Siemens Waschmaschine  Siwamat 6100

Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht nicht, Kohlen def

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:10:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 6100 --- Motor dreht nicht, Kohlen def
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat 6100

    







BID = 783423

bullitt

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht, Kohlen def
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,

entweder ich bin zu blöd, oder...?

Unsere WaMa hinterlässt tropfnasse Wäsche. Habe das Gehäuse geöffnet und offensichtlich werden von der Elektronik die entsprechenden Signale noch abgegeben. Der Motor streikt, nach kurzem Ruckeln an den vermeintlichen Kohlen lief der Motor kurz unter Androhung von Funkenschlag. Als geübter KFZ Schrauber habe ich natürlich sofort die Kohlen in Verdacht.

Und hier kommt das Forum ins Spiel: Wie komme ich bloß an diese Kohlen, ohne den Motor ausbauen zu müssen?

Meine bisherige Suche nach einer entsprechenden reparaturanleitung blieb leider ohne Erfolg. Und hier komme ich wieder zu meinem einleitenden Kommentar...

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank.
Jörg

p.s. stehe ziemlich unter Dampf, da wir in den nächsten Tagen unseren dritten Nachwuchs erwarten, und ohne WaMa ein Albtraum...

BID = 783425

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bitte erst alle Daten vom Typenschild angeben

BID = 783426

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Naja ohne Ausbau des Motors kommst Du nicht an die Kohlen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 783514

bullitt

Gerade angekommen


Beiträge: 9

anbei die erforderlichen Daten:
E-Nr WM 61001 / 01 FD790301107
dann steht da noch: Typ M619*M6100S100

Für den Fall, dass der Motor gezogen werden muss, würde mich das spätere Spannen des Treibriemens interessieren. Könnt Ihr die Arbeitsschritte kurz beschreiben?

Dank Euch.

BID = 783595

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Du KFZ Mechaniker bist oder bist Du nur KFZ Pfuscher?
Dann wüßtest du wie man die Lichtmaschine wechselt und den
Keilriemen spannt.
Was anderes ist das hier auch nicht.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 783734

bullitt

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
prinz. hat am 29 Aug 2011 06:34 geschrieben :

Wenn Du KFZ Mechaniker bist oder bist Du nur KFZ Pfuscher?




Wow, was für ein hilfreicher und mutiger Kommentar. Ich wusste nicht, dass eine vorzeitige Informationseinholung einen gleich zum Pfuscher abstempelt. Aber o.k., wenn das inhaltlich z.Zt. alles ist, hoffe ich zumindet, dass Deine übrigen 3797 posts anderen Fragestellern weiterhelfen konnten.
Hm, vielleicht sammle ich auch irgendwann einmal Einträge. Seint ja nicht so schwer zu sein.


BID = 783741

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Hatte dir eine PM mit Anleitung geschickt. Schon erhalten?

BID = 783940

bullitt

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Geschafft, Maschine läuft wieder.

Die Kohlen waren runter und sind wirklich leicht zu tauschen, hatte der lokale Kundendienst sogar auf Lager.

@ derhammer: habe leider nichts bekommen.

Dank an alle.[/list]

BID = 785724

OliS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe exakt das selbe Problem mit den selben Symptomen bei der gleichen Maschine.
Ich würde gerne die Kohlen tauschen, weiß aber leider nicht wie. Der letzte Beitrag von bullitt hörte sich ja ganz danach an, dass sich die Kohlen auch ohne Ausbau des Motors austauschen lassen.
Über eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Oli

BID = 785759

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Mach einen eigenen tread auf mit allen Gerätedaten und häng dich nicht irgendwo dran.
Ansonsten findest Du über die Suche alles
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 785788

OliS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Es ist doch immer wieder nett, wie man in einigen Foren von sebsternannten Gralshütern der Forenregeln willkomen geheißen wird. Danke für diesen wirklich gehaltvollen Beitrag, prinz.
Ich habe mich an diesen Thread "drangehängt" weil dieser ja noch sehr frisch ist und die Frage des Threaderstellers noch nicht beantwortet wurde. Wo liegt also das Problem?
Darüber hinaus hatte ich ja geschrieben, dass ich exakt die gleiche Waschmaschine mit dem selben Problem habe. Wozu also noch mal alle Gerätedaten aufschreiben?

Vielleicht könnten mir bullitt oder derhammer helfen?

Danke.

BID = 785807

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 909
Wohnort: Bayern

Motor muss ausgebaut werden. Rückwand demontieren, Keilriemen abnehmen, Motorstecker ausstecken und die Kabelbinder des Kabelbaumes durchknipsen. Dann Motor mit zwei Schrauben ausbauen.


BID = 785810

OliS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Vielen Dank für die Antwort. Sobald ich die Bürsten hab, werde ich das mal angehen.

Gruß Oli

BID = 785817

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Es ist trotzdem sehr unhöflich sich einfach an einen fremden Thread anzuhängen. Außerdem stiftet es Verwirrung!
Es kostet doch nun wirklich nicht viel Zeit einen eigenen Thread zu eröffnen.
Dazu kommt noch das:

Zitat :
Es ist doch immer wieder nett, wie man in einigen Foren von sebsternannten Gralshütern der Forenregeln willkomen geheißen wird. Danke für diesen wirklich gehaltvollen Beitrag, prinz.

Wer so etwas von sich gibt, dem sollte nicht geholfen werden!!!!!!!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 785824

OliS.

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Meine Güte! Kriegt Ihr Euch mal langsam wieder ein? Was ist denn daran bitte unhöflich?
In anderen Foren ist es teilweise so, dass es unerwünscht, für jeden S****ß einen neuen Thread zu eröffnen.
Also, fahrt Euch doch bitte wieder runter. Und vor allem, wenn Ihr nichts zum Thema beitragen könnt, haltet Euch doch bitte aus diesem Thread raus.

Mir wurde übrigens bereits geholfen. Danke!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115090   Heute : 255    Gestern : 5910    Online : 506        3.10.2024    2:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,683320999146