NF Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  23:37:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
NF Endstufe
Suche nach: endstufe (5161)

BID = 57991

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, also der TDA 2003 is ok, wenn du ihm ne 4 0hm box gibst.

wenn du aber mobil sein willst(also 9 Voltblock), dann würd ich dir nen Tda 7052 oder TBA 810 AS empfehlen.

Beim Conrad gibts nen kompletten 5 W IC NF Verstärker Bausatz mit super anleitung (kitcraft glaub ich). Ich hab den daheim, und der is überraschend laut. Besonders macht der sogar an 8 Ohm boxen schon "ordentlich Mucke" nur kann man des Ic ein wenig umständlich kühlen ...

BID = 58006

2SJ200

Schreibmaschine

bei 9V is ein TDA7052 ok wenns um hohe leistung geht (der IC is intern eigentlich ein zweikanal amp der schon gebrückt ist zu einem monokanal - darum die hohe leistung, aber der TBA810 hat gegnüber dem TDA2003 überhaupt keine vorteile - es gibt da einen thread hier im forum in dem der TDA2003 recht schlecht weg kommt - wenn ich mich aber an den erinnere war da eher der aufbau schuld, man darf sich halt nicht wundern wenn man zB einfach so 35% mehr spannung als maximal erlaubt ans IC legt dass es nch am zeiterl kaputt wird und so sachen - ich kann nur als gegenargument sagen dass viele viele jahre jeder Blaupunkt radio, egal welche preisklasse) mit den TDA2003 problemlos funktioniert hat, auch an 2Ohm last...

BID = 58013

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

vom TBA810 würde ich abraten. Die Teile Sind unmöglich zu kühlen. Einfach eine Alte Konstruktion. TDA2003 ist sicherlich schon ganz gut Wo ist eigentlich der Unterschied zum TDA2030?

BID = 58021

2SJ200

Schreibmaschine

TDA2030 is ein IC für netzbetrieb (benötigt ja etwa 32V) und bringt dann     14W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

der TDA2003 is ein IC fürn KFZ bereich (läuft mit typisch 14,4V) und bringt dabei etwa     6W äht 4Ohm (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

der TDA2030 is im grunde eigentlich ein Power-OpAmp, des trifft beim TDA2003 auch nicht zu...

eigentlich sind sich die beiden nicht besonders verwandt - auch wenn der name des vermuten lässt

BID = 58049

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Giebt es auch Linux-Layout programme??

Den Bausatz von Konrad kenne ich allerdings ist das ja Langweilich , habe schon mal die Conrad Git-vorstufe gebaut.

Ich weiss noch nicht, werde warscheinlich schon den Tda 2003 nehmen, allein schon, weil ich weiss, das den mein örtlicher Elektronik Bedarf vorrätig hat.
Ich arbeite ungern mit9V Blöcken, die sind recht teuer,
verwende Mehr Netzgeräte. werde mir allerdings noch den tda2030 anschauen, das doppelte an Leistung ist schon verlockend.
Was ist eigentlich ein AF-IC?
Ich kenne nur NF und HF.

Danke für eure Hilfe.

derSiedler

BID = 58051

2SJ200

Schreibmaschine

AF = Audio Frequency = NF

naja, ich bin immer von 12V versorgung ausgegangen, wenn du zB ein netzteil für ±16V aufbaust is der TDA2030 sicher die bessere wahl (TDA2040, TDA250 sind eigentlich mit dem TDA2030 glei, sie haben hauptsächlich höhere ausgangsleistung mit höhrer spannung (also sie verkraften mehr spannung und mehr strom -> höhere ausgangsleistung)

wenn du aber bei +12V bleiben willst kannst du zu stereoverstärkern greifen die 2Ohm belastung aushalten und diese in brücke schalten (=20W), im printzip kann des auch der TDA2003 -> zwei stück von dem IC in brücke schalten und die zwei liefern die insgesamt rund 20W an 4Ohm, eine 2Ohm last is dann zwar nicht mehr anschließbar aber wie oft hast du schon einen 2Ohm Lautsprecher gesehn ?

natürlich kannst dann auch ICs verwenden die schon zwei endstufen intern haben, der TDA1516 als beispiel

BID = 58054

tixiv

Schreibmaschine

eagle von Cadsoft gibts für Linux. Die haben auch eine eingeschränkt nutzbare kostenlose Version.

BID = 58169

Kaira B

Schreibmaschine

Für Löter die keine Lust haben ne Leiterplatte für ne Hand
voll Bauelemente zu entwickeln und auch noch platzsparend
aufbauen wollen macht sich ein "Igel" recht gut
Als Eselsbrücke: Zum Aufbau hat sich das farbige Kennzeichnen der schon engelöteten Bauteile auf dem Schaltplan bewährt.
Nachträgliche Reperaturen oder Änderungen sind zwar ein
wenig Problematisch aber wenn es einmal spielt ist dies
alles vergessen.
In dieser Bauart ist das Festlegen der Bauteile (nach erfolgreichem Ersttest!)mit z.B. Sekundenkleber sinnvoll.
Ein passender Kühlkörper ist natürlich ein MUSS.
Ebenso eine bewährte zuverlässige bekannte Schaltung da nachträgliche Änderungen wirklich keinen Spaß machen.
(Das R-C Teil [normal 1Ohm 1Watt,220nF] am Ausgang war
beim gezeigten Igelbild ein wenig schwach)

BID = 58173

perl

Ehrenmitglied

Achim, es gibt doch schwarzes Gießharz !
Wenn man das noch weiß beschriftet, sähe der Drahtverhau nach Nobelmarke aus und nie würde jemand den braungebrannten Widerstand bemerken.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58284

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Hab mir den tda7052 angeschaut, der hat doch nur 1W????
Konkret
Noch mal ne frage: wie kann ich mit einem einfachen IC und und möglichst wenig bauteilen, mit einer Stromversorgung von 5-15V eine Möglichst Starke Endstufe bauen??

Grüße
derSiedler

BID = 58287

2SJ200

Schreibmaschine

also der TD7052 is für 1W gedacht, er kann aber mit bis zu 18V betrieben werden und hält 1,5Apeak aus -> er kann also etwa 12Vpeak an einen 8ohm lautsprecher verkraften, ja? du kannst also den IC speilend mit 12V an 8Ohm betreiben, dabei sollte er doch deutlich mehr leistung bringen, er wird halt irgednwan aufgrund der hohen verlustleistung sterben -> des sollt ma halt versuchen, wenn du willst kann ich mal einem TDA7052 a kühlböechal aufsetzten und schaun wie er sich macht, aber die 1W sind nicht die maximale leistung die er verkraftet...

also ein TDA1516 bringt dir etwa >20W@4Ohm@15V, des is sicher - der is dafür gebaut ;), ebeso zwei TDA2003, im printzip können des alle BTL fähigen carradio amps ;)

BID = 58368

Kaira B

Schreibmaschine

@Perl:Sollte wirklich mal Gießharz drauf, iss aber nie geworden...trotzdem erstaunlich was die Teile lärmen
@Siedler:Wir können nur Vorschläge machen, entscheiden
und Löten mußte schon selber...

Den Schalter und den 2000µF habe ich allerdings weggelassen.
Lautsprecher direkt an PIN 8 soll ja ne Brückenverstärker
sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  8 Mär 2004  0:07 ]

BID = 58495

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Hab mir heute die ganzen exotischen Komponenten für die schaltung besorgt. (1Ohm, 1000 NFetc.)
Werde erstmalö auf einer Versuchs Platine Arbeiten, immer noch besser als die Igel Version.

Werde mich danach nochmal melden.

Danke für Eure Hilfe.

derSiedler

BID = 59319

Kaira B

Schreibmaschine

@2SJ200
Beim Datenblattschnüffeln ist mir gerade aufgefallen
das TDA7053 und TDA7073 stark ähnlich sind, das wär
einen Versuch wert.
Wenn Du lust dazu hast lass es mich wissen.

BID = 59321

derSiedler

Gesprächig

Hallo

Bin gestern erst dazugekommen das Baby zusammenzulöten....

Funktioniert gut mit dem ausgang eines Radioweckers, macht richtig dampf ...

Allerdings ist ein Gitarrensignal wesentlich stärker, die enstufe übersteuert brutalst, selbst wenn ich das ausgangsignal der Vorstufe versuche so gering wie möglich zu halten.
Kann man so einen Ic eigentlich durch ein zu hohes Eingangsignal töten??

Werde mir vielleicht doch nen 2. besorgen und so ne Stereo basteln. alledings wird der IC recht schnell warm, hab bis jetzt nur ein stück ALU-U-Material drangeschraubt, reicht das ???

Danke für eure Hilfe und das ihr mich in die IC technik eingeführt habt.
werde noch mal ein bisschen stöbern, in der STk serie und dem TDA 2005 werd mir auch noch mal anschauen.

Grüße derSiedler

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392749   Heute : 7489    Gestern : 6874    Online : 473        24.11.2024    23:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511028766632