20A 13,7V Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  07:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
20A 13,7V Netzteil
Suche nach: netzteil (26457)

BID = 59959

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

ich suche eine zusatzbeschaltung für zb den Lm317 oder 7805 am liebsten wäre mir aber eine zusatzbeschaltung zum L200 im datenblatt habe ich zwar eine gefunden aber diese geht auch nur bis 5A.

Bitte keine tips für schaltnetzteile soll schon konventionell aufgebaut sein!

Die suche habe ich schon benutzt bin aber net fündig geworden...

Nochmal die eckdaten
Eingangsspannung 230V~
Ausgangsspannung 13,7V-
Restwelligkeit >30mV
Sondereigenschaften
Kurzschlußfest Strombegrenzung Temperaturabschaltung

PS: Die Temperaturabschaltug ist kein Problem zu realiesieren...

BID = 59961

stehwelle

Gesprächig

Hallo,
mit einem oder mehrere Transistoren bekommt man
eine definierte Strombegrenzung.

BID = 59963

sme-bbg

Schriftsteller

hmm das sieht schon mal gut aus
bin ich richtig in der annahme das der fet das hauptleistungsteil ist ?

wenn ja wo muß ich den schutzwiederstand anklemmen ?

BID = 59971

sme-bbg

Schriftsteller

hier mal der Plan ist das so ok ? hoffe ja ....

PDF anzeigen

BID = 59974

2SJ200

Schreibmaschine

sieh dir mal des datenblatt vom 723 an
http://www1.jaycar.com.au/images_uploaded/LM723.PDF

mit dem is eigentlich alles halbwegs einfach aufzubaun...

und stimmt, beim 78xx und allen anderen reglern kannst die app mit den 5A hernehmen udn einafch kräftigere transistoren (buw mehr) und über andere wiederstände erreichst eine perfekte funktion, zudem hat der 78xx wenn er mit aufs kühlblech kommt noch die nette eigenschaft auch schon einen thermoschutz mitzubringen, da der 78er relativ früh abschaltet überleben die transistoren am selben kühlbelch sogar schätz ich, versucht hab ichs noch nicht, ned schlagen wenns doch nicht so is ;)

BID = 59975

Jakko

Gerade angekommen

Hallo! Habe nur eine kurze Frage. Mit wieviel Watt kann ich einen 16 A Drehstrom anschluss belasten?

BID = 59976

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
2SJ200 hat am 16 Mär 2004 23:45 geschrieben :

sieh dir mal des datenblatt vom 723 an
http://www1.jaycar.com.au/images_uploaded/LM723.PDF

mit dem is eigentlich alles halbwegs einfach aufzubaun...

und stimmt, beim 78xx und allen anderen reglern kannst die app mit den 5A hernehmen udn einafch kräftigere transistoren (buw mehr) und über andere wiederstände erreichst eine perfekte funktion, zudem hat der 78xx wenn er mit aufs kühlblech kommt noch die nette eigenschaft auch schon einen thermoschutz mitzubringen, da der 78er relativ früh abschaltet überleben die transistoren am selben kühlbelch sogar schätz ich, versucht hab ichs noch nicht, ned schlagen wenns doch nicht so is ;)

auch nen nettes IC nur brauch ich dafür dann noch ne hilfsspannung hast du dir mal meinen schaltplan angeschaut bzw. mal geprüft ?

BID = 59977

2SJ200

Schreibmaschine

3 x 16A/230V -> 3x 3680Watt = 11kW

natürlich muss der dann eigens gesichert sein damit du auch wirklich die 16A dort ziehen kannst...

BID = 59978

Jakko

Gerade angekommen

Danke Danke!!!!!!

BID = 59979

sme-bbg

Schriftsteller

Zitat :
2SJ200 hat am 16 Mär 2004 23:51 geschrieben :

3 x 16A/230V -> 3x 3680Watt = 11kW

natürlich muss der dann eigens gesichert sein damit du auch wirklich die 16A dort ziehen kannst...

häää???

BID = 59980

2SJ200

Schreibmaschine

also mal 1) FETs sind nicht so gierig wie BiPos und benötigen eigentlich gar keinen "emitterwiderstand" wenn man sie parallel schalten tut...

und najo, mal davon abgesehn dass die schaltung keine übertemp und kurzschlusschutz hat wird die reglung halt auch nciht so perfekt wie bei ICs sein bzw temperaturabhängigkeit etc. wird halt schelchter sein, deutlich...

BID = 59981

2SJ200

Schreibmaschine

du kannst jede phase eines drehstromanshclusses mit 16A belasten, gegn nulleiter sind das dann eben 11kW

BID = 59982

sme-bbg

Schriftsteller

nja gut muß ich halt mal testen ...
nen überstrom (Kurzschlußabschlatung soll noch rein ... zusammen mit der lüftersteuerung bzw. Temperaturüberwachung...

ich dachte mir ich ziehe zum abschalten die GATE's der FETs mit nem Transistor zur masse dan fließt der strom von dem 5K1 direkt über den transistor zur masse .... also ausgang aus

nen shunt zum strommessen ist ja schon drinne noch nen kleinen OP als schmittrigger dazu der einen RS Flip flop resettet ... als set einmal einen Kondesator nach plus so das der im einschaltmoment gesetzt wird und nen taster mit dem man das auch manuell tun kann der ausgang des Flipflops steuert dann den besagten transistor der die Gates der Fets auf masse zieht. das selbe auch für übertemperatur... ..

Werde mich morgen mal an den plan dransetzen und das mit einbauen ....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012701   Heute : 1287    Gestern : 7121    Online : 232        31.12.2025    7:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754940509796