Miele Waschmaschine  W432

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:23:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W432 --- Trommel dreht nicht
Suche nach W432 Waschmaschine Miele W432 Trommel dreht nicht

    







BID = 783046

rakete_os

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W432
S - Nummer : 3824901
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner alten Waschmaschine!

Als ich vorhin die Wäsche nach dem Waschvorgang rausgenommen habe, fiel mir auf, dass die Wäsche nicht komplett nass war. Das Programm ist allerdings komplett durchgelaufen und ich habe die Maschine auch schleudern hören.

Danach wollte ich die Wäsche erneut waschen. Nun dreht sich die Trommel nicht mehr, nachdem das Wasser eingelassen wurde. Der Pumpvorgang funktioniert noch einwandfrei, das Wasser ist inzwischen wieder raus. Auch die Heizung geht, der Schlauch war warm...

In dieser Woche gab es schonmal einen Stromausfall in unserer Wohnung, als die Maschine im Schleuderprogramm war. Ich bin mir nicht sicher, ob die Maschine der Auslöser war, aber ich gehe mal davon aus. Auch hat die Maschine in der letzen Zeit seltsame Geräusche von sich gegeben.

Ich habe erstmal alles aufgeschrieben, was mir so aufgefallen ist. Ich wäre wirklich froh, wenn jemand mir sagen könnte, wo der Fehler liegen könnte und ob sich eine Reparatur lohnen würde. Ich würde die Maschine ungerne aus dem zweiten Stock beförden. Einmal nach oben schleppen reicht mir eigentlich

Danke schonmal und viele Grüße!

BID = 783065

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo rakete_os,

willkommen im Forum.

Diese Maschine wurde zwischen 1971 und 1983 bei Miele produziert und kann
etliche verschiedene Motorenbauarten enthalten.
In den jüngeren Geräten waren der Wasch- und Schleudermotor in einem
Gehäuse, als Doppelmotor, untergebracht.
Entferne bitte mal den etwa DIN-A4-großen Plastikdeckel hinten unten von
der Maschine und schaue dort mal links (von hinten gesehen) hinein, auf den
oder die Kondensator(en). Möglicherweise ist einer aufgeplatzt oder hat
einen Kurzschluss oder ist unterbrochen (zum Messen die Stecker abziehen).
Es wird der mit 16 µF sein, wenn dort 3 Stück sind.
Wenn der Kondensator in Ordnung ist, liegt es am Programmschaltwerk und dann
wird es teuer.

Freundliche Grüße,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 783066

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hat die Maschine wirklich geschleudert? Oder nur Geräusche abgegeben.
Ist der Keilriemen in Ordnung? (Abdeckung an der Rückwand öffnen)

BID = 783177

rakete_os

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

Hallo,

danke für die Antworten!

Ich habe gerade die Abdeckung geöffnet.
Keilriemen ist porös, aber noch ganz.

Kondensator hat keinen Kurzschluss (wenn der Kondensator das silberne Teil links ist, komme aus der Computerbranche, da ist das alles etwas kleiner )

Anbei noch zwei Bilder..

Kann ich am Schaltwerk was prüfen? Ich höre im Betrieb immernoch dieses typische klackern der Relais und dieses tickern . Funktion des Programmknopfes ist auch da, zumindest im Programm für "Pumpen".

Danke!

BID = 783198

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,

Bin zwar nur Maschinenbauer,aber ein Kondensator kann auch defekt sein, ohne daß man dies von außen erkennen kann.
Wie man eine Kapazität mißt, weiß ich allerdings auch nicht.
Wie schon oben erwähnt, besteht der Antrieb aus zwei Motoren, die hintereinander in ein Gehäuse eingebaut sind.
Der Schleudermotor ist ein Universalmotor mit Schleifkohlen, die man manchmal erneuern muß.
Der Deinige scheint aber in Ordnung zu sein.
Der Waschmotor ist ein Drehstrommotor, welcher zum Anlauf einen Kondensator benötigt.
Der Kondensator wird zwischen zwei Spulen des Motors geschaltet, sodaß im Waschprogramm an den Klemmen eine Spannung anliegen müßte.
Ist der Stecker am Motor richtig befestigt?
Am Schaltprogramm ist kaum etwas festzustellen. Man müßte sich in den Schaltpplan einarbeiten und die einzelnen Kontakte überprüfen.
Die Geräusche sind nicht ungewöhnlich.Man hört ein ständiges Surren oder Rasseln von dem Uhrwerk, welches die Schalttrommel antreibt.
Die Schalttrommel rastet bei jedem Schritt mit einem deutlichen Klick ein und betätigt die jeweiligen Kontakte.

Gib nicht zu früh auf!

Gruß konus

BID = 783250

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Konus hat Recht

Mit einer vorsichtigen Messung kannst Du (rakete_os) aber feststellen, ob es am Schaltwerk liegt:
Gerät spannungslos machen (Netzstecker ziehen)!
Beide Stecker vom Kondensator abziehen und schauen, dass sie keine fremden leitfähigen Teile berühren.
Motorstecker (seitlich am Motor) abziehen.
Multimeter im höchsten Wechselspannungsmessbereich mit einer Prüfspitze am blauen Draht des Heizungsanschlusses anklemmen und mit der anderen Prüfspitze mit einem der losen Drähte vom Kondensator verbinden.
(Keine fremden/benachbarten leitfähigen Teile berühren lassen!)
Maschine wieder anschließen (Netzstecker einstecken) und Vorwäsche starten.
Sobald Wasser zugelaufen ist, sollte sich am Multimeter Netzspannung ablesen lassen, die im Reversierrhythmus mal an dem einem Kondensatordraht und mal an dem anderen Kondensator anliegt (zum blauen Heizungsdraht gemessen).
Reversiert wird etwa: 10 Sekunden Linkslauf, 2 Sekunden Pause, 10 Sekunden Rechtslauf.
Was ergeben deine Messungen?

Eine weitere Möglichkeit:
Motorstecker bleibt am Motor angesteckt.
Kondensatordrähte sind abgezogen und kommen an keine fremden leitfähigen Teile.
Programm starten und nach erfolgreichem Wassereinlauf dem Motor -VORSICHTIG- per Hand nachhelfen, am Keilriemen nach unten ziehen.
Läuft er dann an und dreht weiter bis zur Reversierpause, ist wohl doch der Kondensator defekt.
AUFPASSEN: Finger dabei nicht quetschen!
Gefahrloser geht das Anwerfen von vorne: Bullauge offen, Türkontakt/Türschloss mit Schraubendreher "überlistet" und zugedrückt.
Programmeinstellung kurz vorm Endschleudern auf Abpumpen, damit kein Wasser zuläuft.
Trommel dann per Hand anschieben und schauen, ob sie dann weiterdreht.
(Programm stoppen, sobald es ans Schleudern geht.)

Erwarte deinen Bericht,
freundlichst,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Aug 2011 10:25 ]

BID = 783280

rakete_os

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

Folgendes habe ich gemacht:

Beide Kabel vom Kondensator entfernt und Programm "Hauptwaschen" gewählt (siehe Fotos). Maschine eingeschaltet.

Wasser läuft ein, danach Pause. Ich kann durch ganz wenig nachhelfen am Keilriemen den Motor zum drehen bringen. Allerdings passen deine (Gilb) angegebenen Zeiten nicht. Ich habe Pausen von ca 25 Sekunden und eine Motor-Laufzeit von ca 10 Sekunden.

Das normale klackern und rattern ist zu hören. Allerdings dreht sich der Programm-Knopf nicht weiter. Er bleibt auf dem selben "Ritzel" stehen. Ich habe ca. 5 Min. immer wieder nachgeholfen.

Danke euch schonmal!!

BID = 783288

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Das klingt doch recht hoffnungsvoll. Wenn der Motor sich von Hand anwerfen läßt,ist wahrscheinlich der Kondensator defekt.
An den Zeiten für das Reversieren würde ich mich nicht stören,die ändern sich vielleicht während des Programmablaufs oder hängen ab vom eingestellten Waschprogramm.
Daß der Programmknopf sich nicht weiterdreht ist beabsichtigt.
Die Maschine heizt zu Beginn des Programms das Wasser auf.
Und da sie nicht weiß, wie lange das jeweils dauert (hängt ab z.B von der Wassertemperatur) wird das Schaltwerk solange angehalten, bis die vorgewählte Temperatur erreicht ist.(Thermostop)

Gruß konus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: konus am 27 Aug 2011 13:56 ]

BID = 783299

rakete_os

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

Danke, danke! Das klingt alles plausibel für mich.

Wenn ihr mir jetzt noch sagen könnt, was ich für einen Kondensator brauche und am besten noch ne Quelle nennt, dann habt ihr mich sehr glücklich gemacht


BID = 783344

konus

Neu hier



Beiträge: 42

Hallo,

eigentlich brauchst Du nur das vorhandene Teil auszubauen und zu sehen, was darauf steht.
Habe hier einen Schaltplan, auf dem steht:
220V-16 mF
240V-14 mF
380V- 8 mF
Dabei steht "m" für "My", also "Mikro"
Wenn ich nicht irre (Ein Elektriker möge sich dazu äußern)
kommt es auf den Wert nicht so genau an.
Zu Bedenken ist vielleicht noch, daß die Netzspannung inzwischen erhöht wurde.
Bezugsquellen:Die Fantasie des Bastlers ist hier gefragt.
Z.B. Ebay,alle Elektronik-Versender,Schrottplätze,
Sperrmüllsammlung,Freundliche Händler,verschiedene Bastlerforen.
Habe selbst einmal einen Kondensator beim örtlichen Elektronikladen als Restposten erstanden.
Hilfreich kann auch die Erkenntnis sein,daß sich beim Parallelschalten von Kondensatoren die Kapazitäten addieren.
Also:2 Kondensatoren zu je 8mF ergeben 16mF

Viel Erfolg
konus

BID = 783345

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Vielleicht bei Miele direkt

BID = 783547

rakete_os

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

Okay. Ich habe einen Kondensator bestellt. Ich werde dann berichten obs wieder geht!

BID = 783608

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 457
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

notfalls hätte ich noch einen originalen Kondensator. Suche noch das Schaltwerk MTA 470.11 für W432 oder W433. Also falls es unwirtschaftlich wird, sich noch mehr Defekte herausstellen wie Undichtheit unten am Bottich, Einlaufgummi eingerissen, Stoßdämpfer zu weich, dann würde ich das Schaltwerk (Programmschalter) abnehmen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 783892

rakete_os

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

So, der Kondensator ist ausgetauscht. Leider besteht das Problem immer noch. Der Motor fängt im Waschprogramm nicht selbständig an zu drehen, nur durch nachhelfen am Keilriemen.

Gibt es mehrere Kondensatoren in der Maschine die für den Motoranlauf zuständig sind, oder nur den auf den Bildern die ich gepostet habe?

Was mir noch aufgefallen ist:
- Schleudern tut die Maschine. Hier schafft es der Motor anzulaufen.
- Bei jedem zweiten Anlauf im Waschprogramm macht die Maschine laute Geräusche, die mit den Geräuschen beim Anlaufen im Schleuderprogramm vergleichbar sind?! Der nächste Anlauf ist dann wieder flüsterleise. Das funktioniert natürlich nur, wenn ich wie oben beschrieben, am Keilriemen ziehe.

Mhhh.. Ich würde das Teil gerne behalten...

BID = 783966

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo rakete_os,

die Maschine hat nur den einen Betriebskondensator für den Waschmotor.
Das Schleudern erfolgt über einen anderen Motortyp ohne Kondensator.
Das Programmschaltwerk (PGS) sollte immer nur auf eine der beiden
Leitungen zum Kondensator Spannung geben, dem Wasch-Reversierrhythmus
entsprechend.
Mache doch bitte noch mal den Test:
Gerät spannungslos machen (Netzstecker ziehen)!
Beide Stecker vom Kondensator abziehen und schauen, dass sie keine fremden leitfähigen Teile berühren.
Motorstecker (seitlich am Motor) abziehen.
Multimeter im höchsten Wechselspannungsmessbereich mit einer Prüfspitze am blauen Draht des Heizungsanschlusses anklemmen und mit der anderen Prüfspitze mit einem der losen Drähte vom Kondensator verbinden.
(Keine fremden/benachbarten leitfähigen Teile berühren lassen!)
Maschine wieder anschließen (Netzstecker einstecken) und Vorwäsche starten.
Sobald Wasser zugelaufen ist, sollte sich am Multimeter Netzspannung ablesen lassen, die im Reversierrhythmus mal an dem einem Kondensatordraht und mal an dem anderen Kondensatordraht anliegt (zum blauen Heizungsdraht gemessen).
Reversiert wird etwa: gut 10 Sekunden Linkslauf, 2 Sekunden Pause, 10 Sekunden Rechtslauf.
Was ergeben deine Messungen?
Liegt eventuell an beiden Kondensatorleitungen gleichzeitig Spannung zum
blauen Heizungsdraht an? Dann ist das PGS defekt! (Meist riecht es dann am PGS "kokelig"!)

Viel Glück
der Gilb


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086547   Heute : 1026    Gestern : 6155    Online : 748        28.9.2024    7:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,386814117432