Autor |
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BID = 780873
wymbi Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Schorndorf
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht sich nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1258
S - Nummer : 22333377
Typenschild Zeile 1 : 47B MB CB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Ich schalte meine Waschmaschiene an und sie wird mit Wasser befüllt. Alles bis hier her in Ordnung. Dann passiert gar nichts mehr.Der Motor dreht sich nicht. Auch wenn ich das Schleuderprogramm auswähle läuft der Motor nicht.
Meine Fragen:
1.
Wie kann ich den Motor testen? Es ist ein Motor mit 8 Anschlüssen. Die Kohlen sind ein halbes Jahr alt und in Ordnung.
2.
Liegt der Fehler an der Elektronik? Was für neine Spannung muss an welchem Pin vom Stecker Richtung Motor anliegen?
Danke schon mal
Wymbi |
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BID = 780878
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Alle Daten vom Gerät angeben.
baue den Motor aus und stelle alle Daten vom
Motor rein |
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BID = 780882
wymbi Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Schorndorf
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Hier die Motordaten
FHP-Motors
U 112 G 63
5P 084292 414 F5 1600
230-240V 50Hz
AC Electronic
Code 124 391 003
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BID = 780902
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Kontakte 3 -4 Tachogenerator 126 - 147 Ohm
Kontakte 5-10 Wicklung Stator 1-3 Ohm
Kontakte 6-7 Überhitzungsschutz Motor 0Ohm
Kontakte 8-9 Wicklung Rotor 1,5-3Ohm
Kontakte 1-10 Wicklung Stator 0,5-1,5Ohm
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BID = 780965
wymbi Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Schorndorf
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Ermittelte Werte
Kontakte 3 -4 Tachogenerator 126 - 147 Ohm 139,5 Ohm
Kontakte 5-10 Wicklung Stator 1-3 Ohm 1,6 Ohm
Kontakte 6-7 Überhitzungsschutz Motor 0Ohm 0,6 Ohm
Kontakte 8-9 Wicklung Rotor 1,5-3Ohm 3,3 Ohm
Kontakte 1-10 Wicklung Stator 0,5-1,5Ohm --------
Letzter Prüfpunkt ist nicht messbar weil der Kontakt 1 nicht vorhanden ist. Kontakt 2 ist auch nicht bestückt.
Was fange ich jetzt mit den Messwerten an? Ich bin bei 2 Messungen ausserhalb der Tolleranz. Liegt es daran dass mein Messgerät nicht Kalibriert ist. Soll ich es mal mit einem anderen probieren?
Gruß Wymbi
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BID = 780978
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Du kannst den Motor mal mit Netzspanung außerhalb der Maschine testen, mit einem selbstgebauten Prüfkabel.
Nutze mal die Suchfunktion der Lupe
Aber sonst sind die Messwerte so weit ok
Löte mal die Lötpunkte auf der Elektronik nach
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 14 Aug 2011 14:15 ]
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BID = 781392
wymbi Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Schorndorf
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Ich habe die Lupenfunktion genutzt und auch eine Gute Zeichnung mit Beschreibung gefunden. Aber die passt nicht mit meinem Motor zusammen. Da ist die Klemmenbelegung ganz anders.
Anschlussplan wie ich es machen würde:
L1 auf 7
N auf 9
Brücke zwischen 6 und 10
Brücke zwischen 5 und 8
Stimmt das?
Wieso habe ich keine 3 Anschlüsse an meinem Stator wie ich es in der Zeichnung gesehen habe?
Gibt es eigentlich auf der Elektronik eine Sicherung die ich überprüfen könnte?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wymbi am 16 Aug 2011 18:57 ]
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BID = 781395
derhammer Urgestein
Beiträge: 11124 Wohnort: Hamm / NRW
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Nein
Doch die passt auch.
L1( Phase )auf 6
Brücke von 7 auf 8
Brücke von 9auf 10
Neutralleiter auf 5
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 16 Aug 2011 18:53 ]
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BID = 784194
wymbi Gerade angekommen
Beiträge: 14 Wohnort: Schorndorf
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Danke erst mal für die Hilfe mit dem Motor testen. Der ist gelaufen wie eine eins.
Ich tippe jetzt das es an der Elektronik liegt.
Fragen:
1. An welchen pins kann ich denn die Spannung für den Motor testen?
2. Gibt es eine Sicherung die ich prüfen kann?
3. Ist eines der Relais vieleicht defekt?
Gruß Wymbi
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