Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 782685

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
ich kapier nur generell (offtopic) nicht warum ich einen Stromkreis brauche der wiederum eine Magnetspule magnetisiert, die dann wieder einen Kontakt schließt um den Stromkreis zu schließen, den ich geschlossen haben will um einen Verbraucher zu versorgen, da ich meiner Meinung nach den Kontakt den der Magnet im Relais schließt doch genauso gut mit einem "normalen" Taster oder Drehschalter schließen könnte....
Wenn dir das schon nicht klar ist, sehe ich schwarz.

Mit dem Taster/Schalter wird das Relais (dieses hat nur eine geringe Stromaufnahme) eingeschaltet und schaltet dann wiederum den Motor mit einer großen Stromaufnahme. Bei Dreiphasenwechselstrom (oder für Laien: Kraftstrom) schaltet es eben alle drei Phasen.
Es ist auch mit nur einem Schalter möglich, dieser müsste dann aber sehr groß sein.

Zitat :
momentan gibt es für den Kompressor zwei Taster, einen oben im Steuerhaus und einen unten in Maschinenraum im Schaltkasten (den im Maschinenraum benutzt niemand weil alle zu faul sind da runter zu laufen)
Dann ist auch klar, warum ein Relais verbaut wurde.


Zitat :
und 3 Hauptsicherungen 25A sowie eine Steuersicherung 10Ampere, wenn man die alle raus dreht liegt trotzdem noch Spannung am Taster an,
Sind das die einzigen Sicherungen?


Zitat :
vermutlich wird der Motor am Kompressor ,mit 380 V betrieben
Hängt an dem Motor irgendwo ein Kondensator? Fall nein, ist des wohl ein DSAM.


Zitat :
gewünscht:
Der Druckschalter ist im Prinzip ein Zylinder in einer Röhre, der mit einer Feder gegen den Luftdruck in der Leitung, über die der Kompressor ladet hoch und runter fährt.
ist der Luftdruck niedrig, is der Zylinder unten er schließt einen Kontakt zwischen Anschluss 11/14
ist der Luftruck hoch schiebt sich der Zylinder nach oben,bei maximalen 35Bar öffnet er den Kontakt 11/14
Das so zu realisieren stellt (zumindest für einen Elektroniker) kein Problem dar, und sollte auch nur so gemacht werden.


Zitat :
heist der Druckschalter muss irgendwo VOR dem Taster in den Steuerstromkreis geschaltet werden, oder?
Ja, ob vor oder nach dem Taster ist nebensächlich: Reihenschaltung!

BID = 782705

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

 

  


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Aug 2011 10:23 geschrieben :


Zitat :
Wenn dir das schon nicht klar ist, sehe ich schwarz.

Mit dem Taster/Schalter wird das Relais (dieses hat nur eine geringe Stromaufnahme) eingeschaltet und schaltet dann wiederum den Motor mit einer großen Stromaufnahme. Bei Dreiphasenwechselstrom (oder für Laien: Kraftstrom) schaltet es eben alle drei Phasen.
Es ist auch mit nur einem Schalter möglich, dieser müsste dann aber sehr groß sein.
hm ok, "kräftiger" Strom is weit weg vom Schalter-bedienenden-Menschen und 220V Schalter/Stromkreis braucht dünnere Kabel... akzeptiert =))


Zitat :
Dann ist auch klar, warum ein Relais verbaut wurde.

ok ok XD ich mag die Dinger halt nicht


Zitat :
und 3 Hauptsicherungen 25A sowie eine Steuersicherung 10Ampere, wenn man die alle raus dreht liegt trotzdem noch Spannung am Taster an,


Zitat :

Sind das die einzigen Sicherungen?

das sind die einzigen Sicherungen die laut einer Liste in Bezug zum Kompressor stehen, der gesamte Schaltkasten hat ca. 40 Sicherungen
(die Liste hat keinerlei Schaltpläne o.ä. steht jeweils nur 3F3-Kompressor, 6F3-Motorschutz Kompressor usw...


Zitat :
vermutlich wird der Motor am Kompressor ,mit 380 V betrieben.
-Hängt an dem Motor irgendwo ein Kondensator? Fall nein, ist des wohl ein DSAM.
da ich davon ausgehe das ein 380V Kondensator etwa so groß wie ein Apfel oder eine Dose "Mister Brown Kaffee"(erhältlich in den meisten Kühlregalen einer Tankstelle) sein muss, kann ich behaupten ich kann nirgendwo so ein Ding sehen, nein
(was ist ein DSAM?)



Zitat :
heist der Druckschalter muss irgendwo VOR dem Taster in den Steuerstromkreis geschaltet werden, oder?
Ja, ob vor oder nach dem Taster ist nebensächlich: Reihenschaltung!

ok ich hab mal im Anhang grob skizziert wie ich mir das vorstelle,

richtig?


Danke dir (euch!) für die Unterstützung,
wenn noch jemand meinen neuen Schaltplan "absegnen" würde, bin ich Happy und freudiges Mitglied im Forum XD
ich weis das es keinerlei Garantieansprüche usw gibt aber bin dankbar für die Hinweise!!

p.s.: die vorher noch nicht weiter erwähnten Motorschutz- und das Zeitrelais tun in unserer Überlegung ja nichts zur Sache, denke ich. Sind nur der Vollständigkeit halber im Plan. Wobei das Zeitrelais wohl so oder so einen defekt hat, da der Kompressor bei diversen Besatzungsmitgliedern schon den halben Tag lang gelaufen ist, ohne das das "zeit" Relais abgeschaltet hat, aber auch das soll uns vorläufig nicht weiter stören.

p.p.s.:
sicher würde auf diese weise nicht gewährleistet sein, das unser Druckschalter den Kompressor in jedem Fall ausschaltet, falls ein Besatzungsmitglied den Taster im Steuerhaus betätigt, aber das können wir verschmerzen, da es ja noch das Mechanische Überdruckventil gibt und wir hoffen das die Leute eben zu faul sind den Taster zu drücken, weil der Druckschalter ja den Kompressor anwirft, wenn es notwendig ist

BID = 782706

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

oder doch lieber so ??

O:-)

BID = 782711

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Und weil wir eben immer noch nicht wissen, wie die Tastschalter im Steuerhaus und am Steuerkasten funktionieren oder zusammenwirken, können wir immer noch nichts absegnen.

Du hast geschrieben, dass es jeweils einen einrastenden Taster gibt, stimmt das?
Wenn ja, ist zu vermuten, dass der Kompressor von beiden Orten zu jeder Zeit eingeschaltet werden kann. Ausgeschaltet wird der Kompressor aber nur dann, wenn beide Schalter in der Stellung "AUS" sind. Ist das so? Wenn ja, dann ist das aber schon zur Hälfte Murks.

Ist der Kompressor so aufgestellt, dass keiner während des Betriebes dran kommen kann? Und ist sichergestellt, dass die Besatzung es versteht, wenn man sie nun von der neuen Steuerung unterrichtet?
Nicht, dass einer sieht, dass der Kompressor nicht arbeitet und annimmt, er sei ausgeschaltet, dabei hat nur der Druckschalter vorerst abgeschaltet.
In diesem Fall läuft dann der Mann zum Schaltkasten und drück auf "EIN"- es passiert nichts, er drückt noch mal um den Ausgangszustand wieder herzustellen.
Dann läuft er zum Steuerhaus, achtet nicht darauf, dass der Schalter schon auf "EIN" stand und drückt ein Mal. Der Kompressor läuft immer noch nicht, also drückt er noch mal um auszuschalten und macht sich am Aggregat (welches wohl defekt und nun ausgeschaltet ist) zu schaffen. In diesem Moment werden einige Leser sofort HALT!!! in Gedanken geschrien haben, zu Recht.

Also, bitte das Zusammenspiel der beiden vorhandenen Schalter erklären.

Rafikus

p.s.: Bitte die Seiten http://www.dass-das.de/ und http://www.dassdas.com/ aufsuchen.

BID = 782713

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
da ich davon ausgehe das ein 380V Kondensator etwa so groß wie ein Apfel oder eine Dose "Mister Brown Kaffee"
Ist zwar ein komischer Vergleich, aber die Größe so einer Dose trifft es schon ganz gut.


Zitat :
(was ist ein DSAM?)
DrehStromAsynchronMotor

Zu deinen Skizzen:
1. Es gibt bei Wechsel/Drehstrom kein "Plus/Minus/Masse" sondern nur Außenleiter(L1,L2,L3)/Neutralleiter(N)/Schutzleiter(PE)
2. Beide machen wenig Sinn.
3. Warum ist am Taster "Plus" und "Minus"? Werden beide gleichzeitig geschaltet?


P.S.:Rafikus hat mir gerade die Ausfürungen zu den beiden rastenden Tastern, und den damit verbundenen Schwierigkeiten abgenommen.

BID = 782717

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg


Zitat :

... dass es jeweils einen einrastenden Taster gibt, stimmt das?

ja das stimmt


Zitat :

Wenn ja, ist zu vermuten, dass der Kompressor von beiden Orten zu jeder Zeit eingeschaltet werden kann. Ausgeschaltet wird der Kompressor aber nur dann, wenn beide Schalter in der Stellung "AUS" sind. Ist das so? Wenn ja, dann ist das aber schon zur Hälfte Murks.

das is ja mitunter einer der Gründe warum ich hier am jammern bin
IRGENDWAS STIMMT DA NICHT 100%ig....
vor allem weil ja der Taster am Schaltkasten noch Strom hat wo doch alle Sicherungen mit Bezug auf Kompressor raus gedreht waren
(find ich gut das ich trotzdem mal den Phasenprüfer drangehalten hab )


Zitat :

Ist der Kompressor so aufgestellt, dass keiner während des Betriebes dran kommen kann? Und ist sichergestellt, dass die Besatzung es versteht, wenn man sie nun von der neuen Steuerung unterrichtet?
Nicht, dass einer sieht, dass der Kompressor nicht arbeitet und annimmt, er sei ausgeschaltet, dabei hat nur der Druckschalter vorerst abgeschaltet.
In diesem Fall läuft dann der Mann zum Schaltkasten und drück auf "EIN"- es passiert nichts, er drückt noch mal um den Ausgangszustand wieder herzustellen.
Dann läuft er zum Steuerhaus, achtet nicht darauf, dass der Schalter schon auf "EIN" stand und drückt ein Mal. Der Kompressor läuft immer noch nicht, also drückt er noch mal um auszuschalten und macht sich am Aggregat (welches wohl defekt und nun ausgeschaltet ist) zu schaffen. In diesem Moment werden einige Leser sofort HALT!!! in Gedanken geschrien haben, zu Recht.


der is wirklich so weit sicher verstaut, hängt auch nichts lose rum, und er is mit ner vorschriftsmäßigen Schutzklappe versehen usw. macht euch da mal keine Sorgen, dasS passt schon (find ich gut das ihr auf das Risiko aufmerksam macht)
von der Mannschaft kann ich behaupten das sie mit 99.985742%iger Wahrscheinlichkeit kapieren wird was verändert wurde, ja.



Zitat :

p.s.: Bitte die Seiten http://www.dass-das.de/ und http://www.dassdas.com/ aufsuchen.

-.- werd darüber büffeln, wenn ich mal beizeiten Feierabend hab und im Fernseher nichts läuft, versprochen!! ^^

BID = 782722

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg


Zitat :

offtopic:

Zitat :
(was ist ein DSAM?)
DrehStromAsynchronMotor
ok cool, heist im is relativ egal mit welcher Phasenvarianz der Strom bei ihm ankommt, oder?

Zitat :

Zu deinen Skizzen:
1. Es gibt bei Wechsel/Drehstrom kein "Plus/Minus/Masse" sondern nur Außenleiter(L1,L2,L3)/Neutralleiter(N)/Schutzleiter(PE)

--ok das war mir unterbewusst schon klar, allerdings gibt es auf einem Tanker (Binnenschiff) keine "Masse" nur den Nullleiter, der hier allerdings mit den gelb/grünen PE kabeln verdrahtet ist.

Zitat :

2. Beide machen wenig Sinn.

--warum nicht? geht direkt was kaputt?
ich versteh das so, dasS in der ersten entweder der Taster oder der Druckschalter den Stromkreis schließt.
bzw in der Zweiten muss ich den Druckschalter erst mit dem Taster "scharf" stellen, was bei uns wohl mehr Sinn machen würde, da verhindert werden würde das der Kompressor anspringt, obwohl jemand die zu ladenden Luftflaschen noch geschlossen hält, zB

oder.... wo is hier mein Denkfehler? :..(

Zitat :

3. Warum ist am Taster "Plus" und "Minus"? Werden beide gleichzeitig geschaltet?

-DAS wiederrum weis ich nicht,
da keine der Sicherungen diesen Stromkreis betrifft, gehe ich davon aus das hier jemand einfach 220V angelegt hat und damit das Relais schaltet,
ich wars nicht und sicher auch kein Profi... aber keine ahnung wie ich das Kabel rückverfolgen soll, sind immer hin über 40 Sicherungen 8 Relais oder so und 90 Steckverbindungen....
der Schalter jedenfalls schaltet beide (rechts und links auf meiner ersten Skizze) durch, wobei ich ihn vorhin auseinandergebaut hatte und gesehen hab das in der mittleren Spur meiner ersten Skizze eine kleine Glühbirne sitzt, die wohl so schwach geleuchtet hat das mit das nicht aufgefallen ist, (warum die mit 120V nur schwach leuchtet, oder welche Birne überhaupt mit 120V arbeitet kapier ich so oder so nicht XD, könnte ja sein das da noch div. Sicherungen drin stecken die ich aber nicht messen kann, da mein Digitalmultimeter nicht will und mein Phasenprüfer eben nur grob Spannungen misst.

BID = 782732

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

jaaaa - ha =)))

wies der Teufel will hab ich tatsächlich einen alten vergilbten Ordner gefunden in dem ein paar Schaltpläne waren.

schaut sie euch gern mal an, ich denke ihr werdet daraus schlauer als ich.

9k1 /2 /3 M sind die Relais 9K2M und 9K3M haben nicht geschaltet, weder mit dem Taster im Steuerhaus, noch mit dem am Schaltkasten, auch nicht wenn beide Taster "aus" waren (der Kompressor lief aber) und die hier eingezeichneten Kabelverbindungen gibt es im Schaltkasten auch)

3F3 die 25A Sicherungen (3 stück, L1 L2 L3, soweit klar)

3F31 das Motorschutzrelais (kann mich irren)

9K1T find ich nirgendwo in dem Schaltkasten

9S1 is der Schalter von dem ich ab meinem ersten Post geredet hab.

9S2 ist nicht auffindbar,
währe möglich das es der Taster im Steuerhaus ist, das glaube ich aber nicht da in dem Fall keiner der Beiden Taster autonom arbeiten würde, was aber hier passiert.
wäre auch möglich das 9S2 ein alter Druckschalter ist, der allerdings vor drei Jahren oder so wie mir erzählt wurde den Geist aufgab
(das Kabel das ich in meinem ersten Post in der Hand halte ist jenes alte Kabel mit dem der vormalige Druckschalter verbunden war)

zu den 6F ... Sicherungen und dem gesamten Schaltplan fällt mir nichts ein, nur das Heckwinde, Wasserpumpe und Kompressor von der gleichen quelle Strom bekommen, oder?

Die Skizze von mir is das einzige an "Schaltplan" was im Beipackzettel des neuen Druckschalters stand.

BID = 782745

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Erstmal vorweg: Denjenigen, den du so liebevoll als Vollpfosten bezeichnet hast, hat einen 1A Schaltplan abgeliefert! Das weist du anscheinend nicht zu schätzen.


Zitat :
schaut sie euch gern mal an, ich denke ihr werdet daraus schlauer als ich.
Das denke ich auch.
Was mich an dem Schaltplan wundert ist, dass für den Motor eine Stern-Dreieck Schaltung vorgesehen ist, aber der Motor im Schaltplan nur mit drei Phasen eingezeichnet ist.
Das Zeitrelais dient übrigens der Umschaltung von Stern auf Dreieck-Betrieb, und nicht wie du dachtest, zum abschalten den Motors nach einer gewissen Zeit.


Was den Druckschalter angeht: Mit dem kannst du nichts überbrücken. Stattdessen kann man den Schalter 9S2 durch ihn ersetzen. Dann wird der Kompressor nach betätigen des Freigabeschalters automatisch durch den Druckschalter in Betrieb genommen.

Nochwas: Traust du dir zu, mal in den Klemmkasten des Motors zu schauen, um festzustellen wie der angeschlossen ist?
Wenn er mit sechs Adern angeschlossen ist, muss überprüft werden, warum das Zeitrelais nicht mehr anzieht.

Kannst du auch nochmal genau schauen, ob das Schütz (es sind keine Relais) 9K3M wirklich nicht anzieht. Dazu müsstest du schauen, ob der Hilfskontakt von 9K1M (13/14) die Verbindung zum Zeitrelais herstellt. Und an dem Schütz (9K3M) messen, ob eine Spannung an den Anschlüssen A1/A2 anliegt.

BID = 782754

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Aug 2011 16:41 geschrieben :

Erstmal vorweg: Denjenigen, den du so liebevoll als Vollpfosten bezeichnet hast, hat einen 1A Schaltplan abgeliefert! Das weist du anscheinend nicht zu schätzen.

ich kann das durchaus würdigen, allerdings verwette ich meine Großmutter darauf, das jehner VOLLPFOSTEN n i c h t dieselbe Person is, die seinerzeit diesen erstklassigen Schaltplan abgeliefert hat und ich hab schon von mindestens 2-3 möglichen, mittlerweile gekündigten Superhelden gehört, die ebenfalls schon mit Schraubendreher und Taschenlampe an dem Kasten waren...
soviel dazu


Zitat :

Was mich an dem Schaltplan wundert ist, dass für den Motor eine Stern-Dreieck Schaltung vorgesehen ist, aber der Motor im Schaltplan nur mit drei Phasen eingezeichnet ist.
Das Zeitrelais dient übrigens der Umschaltung von Stern auf Dreieck-Betrieb, und nicht wie du dachtest, zum abschalten den Motors nach einer gewissen Zeit.

cool danke, wieder was gelernt


Zitat :

Was den Druckschalter angeht: Mit dem kannst du nichts überbrücken. Stattdessen kann man den Schalter 9S2 durch ihn ersetzen. Dann wird der Kompressor nach betätigen des Freigabeschalters automatisch durch den Druckschalter in Betrieb genommen.

Danke für die Bestätigung das hab ich ja selbst schon angedeutet =))


Zitat :

Nochwas: Traust du dir zu, mal in den Klemmkasten des Motors zu schauen, um festzustellen wie der angeschlossen ist?
Wenn er mit sechs Adern angeschlossen ist, muss überprüft werden, warum das Zeitrelais nicht mehr anzieht.

Kannst du auch nochmal genau schauen, ob das Schütz (es sind keine Relais) 9K3M wirklich nicht anzieht. Dazu müsstest du schauen, ob der Hilfskontakt von 9K1M (13/14) die Verbindung zum Zeitrelais herstellt. Und an dem Schütz (9K3M) messen, ob eine Spannung an den Anschlüssen A1/A2 anliegt.

klingt so als müsste ich es hinbekommen, werd ich tun

p.s.:
bevor ich deinen Post gelesen hab, kam mir folgende
Schaltplan 6


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agravaine am 24 Aug 2011 17:08 ]

BID = 782757

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die einzige richtige Idee ist die einen Elektriker zu holen! Oder kannst du für den sicheren Betrieb auch im Fehlerfall garantieren? Gerade wenn da " Vollpfosten" am Schaltschrank waren ist da dreifach Vorsicht geboten, und derjenige der das Überprüft sollte wissen was er tut.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 782758

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg

Melde gehorsamst:


Zitat :

Nochwas: Traust du dir zu, mal in den Klemmkasten des Motors zu schauen, um festzustellen wie der angeschlossen ist?
Wenn er mit sechs Adern angeschlossen ist, muss überprüft werden, warum das Zeitrelais nicht mehr anzieht.

ist ein 6 adriges Kabel, + PE


Zitat :

Kannst du auch nochmal genau schauen, ob das Schütz (es sind keine Relais) 9K3M wirklich nicht anzieht. Dazu müsstest du schauen, ob der Hilfskontakt von 9K1M (13/14) die Verbindung zum Zeitrelais herstellt. Und an dem Schütz (9K3M) messen, ob eine Spannung an den Anschlüssen A1/A2 anliegt.

Schütz 9K3M zieht nicht an.
Verbindung von 9K1M und 9K1T besteht.
Spannung an A1/A2 vom 9K3M liegt KEINE an.
Kompressor funktioniert aber weiterhin.
(allerdings nicht Buchsen 13/14 sondern 13/44 +/- einige "unabhängige Kabel". An Buchse 14 von 9K1T is auch eins drin, das verschwindet aber mit dem Mainstream nach unten, wo all die Klemmleisten sind, du verstehst was ich mein)


BID = 782759

Agravaine

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Aug 2011 17:22 geschrieben :

Die einzige richtige Idee ist die einen Elektriker zu holen! Oder kannst du für den sicheren Betrieb auch im Fehlerfall garantieren? Gerade wenn da " Vollpfosten" am Schaltschrank waren ist da dreifach Vorsicht geboten, und derjenige der das Überprüft sollte wissen was er tut.
Gruß Bernd



Jo, da stimm ich im Prinzip zu, allerdings bin ich nich der Cheffe hier =)
Hab das meinem auch verklickert und er meinte er guckt mal ob ein Kumpel von ihm, ehemals Elektriker ( HOFFE ich), sich das mal angucken will.
Ob das aber Morgen oder noch in diesem Jahr passiert, weis ich nich, und solange muss ich neben der Arbeit alle halbe Stunde gucken, was der Kompressor macht, immer den Helm auf, falls das mechanische Überdruckventil, doch mal ne Fehlfunktion hat,((wobei der Helm dann auch nur garantieren würde, das mein Begräbnis von der Versicherung bezahlt wird, falls mir sonne olle Luftflasche, ala Splitterbombe um die Ohren fliegt)naja übertreiben wir nich und sagen vorher wird mit Sicherheit irgendwo anders eine Leitung platzen, aber das ständige kontrollieren is halt nerfig iwi)

desshalb wollte ich das gern hinbekommen.
was meiner Meinung nach ja nich sooo DAS Problem gewesen wäre, allerdings kamen mir eben paar Sachen die ich hier erwähnt hab seltsam vor, also dacht ich besser mal drüber reden, wa? ^^

auch wenn er aussieht wie von der Hand eines 5 Jährigen, find ich meinen zuletzt geposteten Schaltplan aber doch irgendwie, oder?
is immerhin treu nach dem Motto "never change a running system", mehr oder weniger


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agravaine am 24 Aug 2011 17:47 ]

BID = 782761

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Normal müsste beim Einschalten 9k1m und 9k3 ziehen , nach ca 8 s fällt 9k1t ab und damit 9k3 (Sternschütz) und 9k5(Dreieckschütz) zieht an. Ohne 9k3 und oder 9k5 dürfte der Motor nie Laufen !!
Edit : Wenn das Sicherheitsventil ab bläst hast du eh unzulässigen Druck auf der Anlage und die Versicherung zahlt wegen grob fahrlässigem Verhalten nicht ! Egal ob mit oder ohne Helm !! Die Druckwächter schalten auch beim erreichen des eingestellten Höchstdruckes ab !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Aug 2011 17:51 ]

BID = 782763

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ohne 9k3 und oder 9k5 dürfte der Motor nie Laufen !!
Genau desswegen wollte ich auch wissen, wie der Motor angeklemmt ist.
Es ist ja bekannt, dass er läuft...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089790   Heute : 4271    Gestern : 6155    Online : 727        28.9.2024    17:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0523669719696