Getriebemotor 12 ... 24 V DC SR-004 / TK50B - Anschlussbelegung?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:15:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Getriebemotor 12 ... 24 V DC SR-004 / TK50B - Anschlussbelegung?
Suche nach: getriebemotor (311)

    







BID = 781900

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf
 

  


Hallo,
wollte mir eine elektr. Türentriegelung bauen und habe mir einen Gleichstrom-Getriebemotor gekauft - gibts derzeit bei mehreren Anbietern - siehe Foto - 12 ... 24 V DC, 20 mm Hub.
Auf dem Motor drinnen steht SR-004, aussen am Gehäuse noch TK-50B sowie Serien-Nr.

Leider hat der nicht einfach 2 Anschlüsse, sondern eine Platine eingebaut und eine eckige Buchse mit 8 Stiften als einzigen Anschluß.

Ich habe stundenlang versucht ein Datenblatt oder ähnliches zu finden, auch mit Hilfe der entsprechenden links hier im Forum - leider ätsch... wenn man nicht einmal weiß wer's gebaut hat.

Bevor ich das Teil aufbreche wollte ich hier noch fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann:
1. Wozu ist die (eingebaute) Platine und die 8pol. Anschlußbuchse gut?
2. wozu dienen die weißen Stifte am Getriebeteil?
3. kann ich den Motor direkt anschließen, die Platine abhängen, Getriebe hätte ich aber schon benötigt.
4. wie kann ich doch noch Dokus finden (Hersteller?)

Danke!!

   Inhalte ausgeblendet durch dl2jas  
   Forenregeln
  

Edit: Bild unsichtbar gemacht wegen Urheberrecht, DL2JAS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 19 Aug 2011 20:23 ]

BID = 781902

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Aus dem Bild kann man keine Rückschlüsse ziehen.

Gruß
Peter

BID = 781903

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Hallo und Willkommen.


Zitat :
sondern eine Platine eingebaut und eine eckige Buchse mit 8 Stiften als einzigen Anschluss.

Mach doch mal ein Bild davon, auf dem Artikelbild ist nichts zu erkennen.

Davon abgesehen ist es nicht erlaubt, Bilder von anderen Websites hier hochzuladen: Urheberrecht!




MfG Mathias

BID = 781910

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

T'schuldigung wegen upload vorhin.

Der DC-Motor ist 50x50x90 mm und wohl eher zum kleinen Basteln, nicht für anspruchsvollen Dauereinsatz, aber für meinen Zweck sollt's reichen - weniger als 1 min./Woche.

Hätte ja sein können, dass jemand damit schon was gemacht hat. An und für sich hat das Teil weniger als 1 pck Zigaretten gekostet

Jedenfalls ein paar schnelle Aufnahmen im Anhang - diesmal eigene

Danke!

BID = 781929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wozu ist die (eingebaute) Platine und die 8pol. Anschlußbuchse gut?
Vermutlich wird damit ein zu kurzer Impuls verlängert, damit der Motor nicht in einer Zwischenstellung stehen bleibt.
Darüberhinaus sind wahrscheinlich auch noch Endschalter vorhanden, und der Motor wird durch die Steuerung aktiv gebremst, wenn die Endstellung erreicht ist.
Für diese Funktionen ist natürlich eine kontinuierliche Versorgung erforderlich.


BID = 782022

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

In der Zentralverriegelung wird, wie perl schon vermutet hat, ein Kontakt zur Impulsverlängerung und der eine oder andere Kontak für die Alarmanlage integriert sein.
Zwei der Anschlüsse könnten auch mit dem Motörchen verbunden sein.
Man sieht ja unter der transparenten Abdeckung einen roten und einen schwarzen Draht hindurchschimmern.
Unter Umständen sind wegen einer Endlagenabschaltung auch noch zwei Dioden mit eingebaut und der Motor ist über Endschalterkontakte innerhalb der Konstruktion angeschollsen.

powersupply

BID = 782414

biofuchs

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Gänserndorf

Danke für die Erklärungsansätze, klingt sehr schlüssig. Da der Motor fürs Hobby-Zwecke angeboten wurde (also nicht dezidiert für Alarmanlagen), dürften Positionierungseinrichtungen der Grund für den Print, sowie die Lochreihen mit steckbaren, runden Reitern (weiß)sein. Vermutlich kann man über die Anschlüsse auch diverse, externe Kontakte zuschalten.

Das Gehäuse knacken und auf Grund der Platine die Funktion durchschauen trau ich mir eher nicht zu, vielleicht gibts doch noch wo Pläne. Auf Grund der kubischen Form dachte ich bezüglich ursprünglichen Zweck des Motors an Baukästen (Fischer, Lego, Matador ...).

Mein Vorhaben "elektr. Türentriegelung" hab ich inzwischen mit einem anderen Getriebemotor, 2 Endkontakten und 2 unsichtbaren Handtastern realisiert (spätere Fernbedienung geplant). Einfach, aber läuft bereits im Stresstest.

Der senkrecht gelagerte Sperrriegel wird vom Gleichstrom-Getriebemotor (12 V, 0,2 A) bei Betätigen eines versteckten Handtasters gehoben (Entriegelung), der obere Endkontakt stoppt den Motor. Bei Drücken des 2. Tasters (Schließen) dreht der Motor einfach weiter und der andere Endkontakt unterbricht bei Erreichen des unteren Endes.

Um endlose Spielereien für den exakten Hub am Riegel (~18mm) zu umgehen ist nur der untere Endpunkt justiert, eine Feder gleicht den etwas höheren Hub des Motor-Kurbelarmes (ca 30 mm) aus. Kein Umpolen, kein standby-Stromverbrauch da Netzteil mit Beleuchtung geschaltet wird.

Ich weiß schon, keine tolle Erfindung, nur simpel und billig

Nochmals Danke, hoffe aber noch auf passenden Schaltplan.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088278   Heute : 2759    Gestern : 6155    Online : 327        28.9.2024    13:15
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371060371399