Deckenleute über Lichtschalter und Funkschalter (AB440) steuern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  11:11:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Deckenleute über Lichtschalter und Funkschalter (AB440) steuern
Suche nach: lichtschalter (1267) funkschalter (251)

    







BID = 782439

redweis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stemwede
 

  


Hallo zusammen,

vorab ich bin relativ unerfahren in diesem bereich und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe zu Hause eine ganz normale Lampe an der Decke, die über einen ganz normalen Lichtschalter an bzw. aus geschaltet wird.
Alles soweit ok und gut.

Nun habe ich mir ein Funksteckdosenset gekauft, wie z.b das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....59159

Nun kommt die schwierigkeit: Ich möchte sowohl meine Lampe ganz normal über den Lichtschalter, als auch über diese "Funksteckdose" bedienen können. Ich weis selber, das es seich bei der Funksteckdose bzw. bei dem Set um billigware Handelt, ich habe allerdings die Fernbedinung durch eine Komponente ersetzt, die es mir ermöglicht, von weltweit aus, bei mir zu zu Hause die Funkstecker aktiv werden zu lassen.

Die Frage ist halt nur, wie verlkabel ich das ganze, benötige ich ein Relais dabei? wenn ja welches? Wie schließe ich das an ?

Bitte keine Beiträge das ich mir gleich ein Funklichtschalter kaufen soll !

Hier meine Vorstellung, warscheinlich kommplett falsch ...:

Ich weis, dass das Bild so falsch ist, nur wie und was für ein Relais klemme ich da an ?!

-> Bild im Anhang


Vielen vielen Dank für jede Hilfe !

BID = 782441

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Hm,also wenn einer bei Wechselspannung plus und minus reinmalt,dann lautet meine Empfehlung eigentlich immer:
Hol dir nen Elektriker...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 782445

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Redweis,

erstmal willkommen im Forum!

Vorab:
Die allgemeine Stromversorgung erfolgt (nicht nur) in Europa mit Wechselspannung.
Dabei gibt es weder plus noch minus.

Und eine Verdrahtung wie von Dir beschreiben (also zwei Außenleiter auf gemeinsamen Neutralleiter) ist aus Sicherheitsgründen streng verboten!

Ebenso ist die Verschaltung von fest angeschlossenen Komponenten mit steckbaren Komponenten sicherheitstechnisch kniffelig.


Machbar ist es prinzipiell schon.
Du bräuchtest z.B. zwei Relais mit Umschalter und 230V Spulenspannung.

Gnerelles Problem dabei:
Es ist aus der Ferne kein eindeutiger Schaltzustand erreichbar (man kann nur den jeweils andere Zustand anfordern, aber keinen bestimmten).

Vielleicht kann man aber einen Dreh finden.

Daher die Frage:
Wie soll das genutzt werden? Insbesondere das Zuammenspiel von Schalter vor Ort und Fernschalter ist wichtig.

Bitte nähere Beschreibung, was Du damit machen können willst.


Gruß,

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782451

redweis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stemwede

Hallo, ich hoffe ic habe dich jetzt richtig verstanden.
Der feste Lichtschalter soll ganz normal seinen Dienst verrichten: Wenn ich den snschalte, soll Licht angehen, wenn ich den ausschalte, soll das Licht ausgehen. nicht mehr und nicht weniger, das wars.

und genau das gleiche soll auch der Funkschalter machen: Wenn ich also dem Funkschalter per Funkfernbedinung o.ä das Signal "an" sende, soll der Strom geben und somit die Lampe an der Decke an machen, wenn ich ein "off" sende soll die Lampe ausgehen.

Beides soll unabhänging voneinander laufen, also sich nicht in die quere kommen.

Noch was: wenn ich die Lampe mit dem Lichtschalter an schalte, möchte ich diese z.b wenn ich wegfahre, und mir unterwegs einfällt, das ich das Licht vergessen habe, auszuschalten, diese Lampe ganz bequem über meinen Funkschalter ausschalten können.

Hoffe das war so verständlich ?!

BID = 782454

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Verständlich schon.
Aber eben in dieser Art auf diese Weise nicht möglich!

Dazu bedürfte es einer relativ aufwendigen Logikschaltung.
Oder eben des Kaufs eines hierfür GEEIGNETEN Funkaktors.
Außerdem müßte die Festverdrahtung umgearbeitet werden.

Ist die Wohnung Dein/Euer Eigentum oder gemietet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782455

redweis

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stemwede

Die Wohung ist unser Eigentum ...
von der Seite sollte es keine Probleme geben ..


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182116691   Heute : 1858    Gestern : 5910    Online : 738        3.10.2024    11:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0218150615692