Und zwar wenn ich in Bad oder WC das Licht ausschalten möchte, leuchtet es noch schwach weiter. Erst wenn ich den Schutzschlater ein- und ausschalte ist das Licht ganz weg.
Kann es sein das der Lichtschalter defekt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Mannul
BID = 782708
Offroad GTI
Urgestein
Hallo Mannul,
das sind etwas wenig Informationen.
Was für eine Lampe?
Was für ein Schalter?
Alte oder neue Installation?
Im Zweifelsfall am besten den Elektroniker deines geringsten Misstrauens holen.
MfG Mathias
BID = 782715
Mannul
Gerade angekommen
Hallo!
Wenn ich mich nicht irre dürften das solche Sparlampen sein.
Der Schalter ist ein einfacher Ausschalter.
2003 würde die Installation durchgeführt.
MfG Mannul
BID = 782720
Offroad GTI
Urgestein
Zitat :
Sparlampen
Korrekt heißen sie Kompaktleuchtstofflampe
Schraub doch mal testhalber eine Glühlampe rein, dann müsste dieses Phänomen verschwinden.
Hat der Schalter so ein kleines Glimmlämpchen drin, das leuchtet, wenn der Schalter aus ist?
Das ist ein ganz normales Phänomen dieser Dinger. Schuld iat (neben einen sehr "sparsamen" Aufbau der ESL (oder noch stärker bei LED-Lampen) schlicht die Leitungskapazität der Schalterzuleitung.
Technische Hintergründe haben wir hier schon öfters erläutert.
Siehe auch unter "kapazitiver Blindstrom".
Wenn es stärt, kann man z.B. mit einem parallelen Grundlastwiderstand Abhilfe schaffen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!