Lichtschalter defekt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lichtschalter defekt?
Suche nach: lichtschalter (1267)

    







BID = 782704

Mannul

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ried
 

  


Hallo zusammen!


Ich habe folgende Problematik:

Und zwar wenn ich in Bad oder WC das Licht ausschalten möchte, leuchtet es noch schwach weiter. Erst wenn ich den Schutzschlater ein- und ausschalte ist das Licht ganz weg.

Kann es sein das der Lichtschalter defekt ist?


Mit freundlichen Grüßen
Mannul

BID = 782708

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Mannul,

das sind etwas wenig Informationen.

Was für eine Lampe?
Was für ein Schalter?
Alte oder neue Installation?

Im Zweifelsfall am besten den Elektroniker deines geringsten Misstrauens holen.


MfG Mathias

BID = 782715

Mannul

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Ried

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre dürften das solche Sparlampen sein.
Der Schalter ist ein einfacher Ausschalter.
2003 würde die Installation durchgeführt.

MfG Mannul

BID = 782720

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sparlampen
Korrekt heißen sie Kompaktleuchtstofflampe

Schraub doch mal testhalber eine Glühlampe rein, dann müsste dieses Phänomen verschwinden.

Hat der Schalter so ein kleines Glimmlämpchen drin, das leuchtet, wenn der Schalter aus ist?

BID = 782730

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist ein ganz normales Phänomen dieser Dinger. Schuld iat (neben einen sehr "sparsamen" Aufbau der ESL (oder noch stärker bei LED-Lampen) schlicht die Leitungskapazität der Schalterzuleitung.
Technische Hintergründe haben wir hier schon öfters erläutert.
Siehe auch unter "kapazitiver Blindstrom".

Wenn es stärt, kann man z.B. mit einem parallelen Grundlastwiderstand Abhilfe schaffen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115911   Heute : 1076    Gestern : 5910    Online : 676        3.10.2024    8:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197129249573