Maximalbelastbarkeit einer 3x1,5 NYM Leitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:43:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Maximalbelastbarkeit einer 3x1,5 NYM Leitung
Suche nach: nym (2987) leitung (19103)

    







BID = 780860

datisei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heidesee
 

  


Hallo liebe Elektrikfreunde und Bastler

Ich habe neulich mal wieder ne neue sicherung bei mir reingeschraubt und habe mit Erschrecken festgestellt das unsere ganze Waschküche mit einer normalen 3x1,5 NYM Leitung angeschlossen ist.

Nun liegt das Kabel das wahrscheinlich ne weile und mittlerweile hängen an der kleinen Leitung 2 Lampen 2 Kühlschränke 2 Tiefkühltruhen und 2 Waschmaschinen und wenn es ganz dick kommt hängt an der Aussnensteckdose noch nen Rasenmäher.

Nun frage ich mich ja als ungelernter Elektriker ob mir das die Leitung nicht irgendwann mal übel nimmt. Die Ganze Sache ist mit einer 20A Sicherung abgesichert.

Nun meine Frage. Sollte man da mal ne stärke Leitung einziehen oder hält das die vorhandene Leitung aus

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe

BID = 780862

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Willst du die Hütte Heiß sanieren ?
Wer kommt auf so eine hirnverbrannte Idee eine 1,5mm² mit 20 A abzusichern? Der zulässige Strom beträgt max 16 A und das auch nur unter sehr günstigen Verlegebedingungen
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 780870

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon darf auch bei höherem Leiterquerschnitt ein Stromkreis, der Schukosteckdosen enthält, NIEMALS mit mehr als 16A abgesichert werden (und die sind schon reichlich - besser wären 13A)!

Je nach Netrzform und in der Anlage angewandter Schutzmaßnahme ist so auch der Personenschutz nicht gegeben!

Wer hat denn den Unfug verbrochen???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 780922

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich habe neulich mal wieder ne neue sicherung bei mir reingeschraubt

Das heißt die 20A Sicherung ist durchgebrannt!? Erstaunlich das die Leitung ihre Fabe noch nicht verändert hat!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 780923

datisei

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Heidesee

Sicherung wurde gewechselt nun würde ich gerne wissen ob die Leitung drinne bleiben kann oder ob der Elektriker ne größere Anschließen muss

BID = 780931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was heißt "gewechselt"?
Was für eine war vorher drin. Welche jetzt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 780964

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo datisei,
wenn du eine Kamera zur Hand hast wäre ein Foto der Verteilung sicherlich aufschlussreich. Wobei 20A definitiv zu viel sind.

Wie ist die Sicherung denn raus geflogen? Wegen zu vielen Geräten oder gab es einen Kurzschluss?

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 781002

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
datisei hat am 13 Aug 2011 21:16 geschrieben :

Sicherung wurde gewechselt nun würde ich gerne wissen ob die Leitung drinne bleiben kann oder ob der Elektriker ne größere Anschließen muss


Für die WAMAs, die Aussensteckdose und die Waschküche je einen neuen richtig gesichert und geschützen Stromkreis.

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 14 Aug 2011 15:53 ]

BID = 782996

Nutnic

Gerade angekommen
Beiträge: 4
Wohnort: aldingen

Hallo,

so wie ich das noch aus meiner Ausbildung weiß muss eine Außensteckdose immer mit eine Fehlerschutzsschalter (FI) ausgerüstet werden.

Gruß Nutnic

BID = 783001

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Seit geraumer Zeit, ja.
(das Ding heißt übrigens Fehlerstromschutzschalter - daher das Kürzel FI)

Aber das war nicht immer so. Wer sagt, daß jene Installation nicht schon älter ist?

Übrigens gilt das ebenso für alle Steckdosen in der Waschküche (Feuchtraum)!

Und seit kurzem ist sowieso für ALLE (neuen) Steckdosen bis 20A ein FI von max. 30mA erforderlich.

Nur - auf was willst Du in Zusammenhang mit der Fragestellung hinaus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2011 20:30 ]

BID = 783029

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Servus,

meiner Meinung nach solltest du den Stromkreis von einem Elektriker deines Vertrauens meßtechnisch überprüfen lassen. Wenn er was auf dem Kasten hat wird er dir wahrscheinlich vorschlagen diesen einen bestehenden Stromkreis auf mehrere seperate Kreise aufzuteilen und diese entsprechend zu schützen.

An der bestehenden Leitung NYM-J 3x1,5mm² hängt wesentlich zu viel Last!
Deshalb hat auch jemand eine 20A Sicherung ins Spiel gebracht, welches nicht zulässig ist. Ein entsprechender Umbau auf mehrere Stromkreise mit einer Absicherung über FI und entsprechenden Leitungsschutzschaltern wird dir auf lange Sicht mehr Freude bringen als eine abgebrannte Leitung.



_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 783055

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Das heißt die 20A Sicherung ist durchgebrannt!? Erstaunlich das die Leitung ihre Fabe noch nicht verändert hat!

Da kannst du mal sehen was das früher für eine Qualität war kein billiger Ostblock Schrott

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114598   Heute : 5673    Gestern : 5426    Online : 639        2.10.2024    22:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692980289459