Aufputzsteckdose mit Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:38:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aufputzsteckdose mit Schalter
Suche nach: schalter (25709)

Problem gelöst    







BID = 782589

tinweb

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hildrizhausen
 

  


Hallo,

ich möchte gerne in meinem Flur von einer Verteilerdose eine Aufputzsteckdose verlegen. Die Steckdose soll für ein einen Funk-Router sein. Ich möchte diese Steckdose mit einem Schalter bedienen können, um nicht ständig den Router(welcher direkt in die Steckdose gesteckt wird) ständig Austecken muss wenn er sich aufgehängt hat. Also Steckdose "an-aus schalten können. Im Baumarkt hat man mir nun gesagt , dass es keine Aufputzsteckdosen mit integriertem Schalter gibt. Außer die großen für Feuchträume. Man gab mir eine Steckdose und einen An-Ausschalter 10AX -250 V und damit sei es auch möglich. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich den Schalter und die Steckdose anschließen bzw. verbinden muss um nicht die Funken fliegen zu lassen. Bin für Hilfe sehr dankbar.

BID = 782590

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

 

  

ich würde mir erstmal gedanken machen wieso sich der router immer aufhängt... Meiner rbaucht 1 x im Jahr einen neustart

BID = 782594

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...das könnte zum Beispiel ein Elektriker machen


...ach ääh... willkommen im Forum

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 782600

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
Mein D-Link Router braucht das aber auch mal öfter
Mal ist es täglich... Und dann mal auch nur alle 2-3 Wochen...


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 782608

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Das liegt nicht am Gerät, meist ist der Anweder selber schuld Nur so als Denkanstoß.

_________________

BID = 782613

tinweb

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hildrizhausen

Prinzipiell ist nicht hier eine Lösung für meinen Router gesucht. Der Router soll einfach vom Strom genommen werden können, vor allem bei Nacht, da brauch ich dann keinen Funkrouter. Also nehmen wir das Ganze als Stromsparmöglichkeit. Denn das Routerproblem bekomme ich selber gelöst.

Wäre daher über Hilfe beim Anschluss Steckdose und Schalter dankbar.

BID = 782620

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt durchaus einteilige Schalter-Steckdose-Kombinationen in AP-Ausführung IP20 (also Trockenraum)!
Aber auch da ist der Schalter (wie bei Deiner zweiteiligen Kombination) nur für bis zu 10A zugelassen. Die Steckdose aber bis 16A.
Was es hingegen ganz offenbar nicht gibt, sind Elektrofachverkäufer in Baumärkten...


Es müssen also drei Dinge vorab geklärt werden:

1) Bist Du Eigentümer der Wohnung/des Hauses oder nur Mieter?
2) Welchen Nennstrom hat das den speisenden Stromkreis zugeordnete Überstromschutzorgan ("Sicherung")?
3) Ist jener Stromkreis zusätzlich noch durch einen Fehlerstromschutzschalter ("FI"/"RCD") mit einem Nennfehlerstrom von max. 30mA geschützt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 782622

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Das Problem kann man auch mit einer "Funksteckdose" lösen! Dann ist kein Eingriff in die vorhandene Installation nötig!

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 782626

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Nachdem sam2 eigentlich alles Wesentliche zur eigentliche Frage aufgezählt hat, möchte ich nochmal daraufhinweisen, dass hier eine Lösung für ein Problem gesucht wird, was man bei der Beseitigung der eigentliche Ursache gar nicht hätte.

Im allgemeinen habe ich ja auch etwas dagegen, wenn andere Leute mir sagen wollen, was mein Problem ist, aber hier scheint es deutlich zu sein. Der Router ist entweder minderwertig, defekt oder falsch konfiguriert. Und stromsparen braucht man bei einem Router auch nicht. Entweder man braucht den Router oder man braucht ihn nicht. Im ersten Fall schließt man in ihn an und konfiguriert ihn richtig. Dann läuft er. Im zweiten Fall lässt man ihn einfach komplett weg.

Und für die Zeit, in der man im Urlaub ist, zieht man den Stecker. Mehr (sinnvolle) Anwendungsfälle für Router kenn ich nicht...

KK

BID = 782646

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen

Warum lässt man ihm nicht einfach seinen Spaß eine Steckdose zu schalten? Ob es Sinn macht oder nicht sei doch mal dahingestellt. Und ob der Router defekt, minderwertig oder Sonstwas ist , ist eigentlich auch schnuppe.
Viel wichtiger ist die Tatsache , und das hat noch keiner erwähnt, das Tinweb und das ist nicht persönlich gemeint , anscheinend keinen Schimmer hat wie er das anschliessen soll?

BID = 782678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man läßt ihn doch. Nur, ob das (bei den - wie Du richtig sagst - völlig fehlenden Kenntnissen) ein Spaß wird, darf bezweifelt werden!

Die entsprechenden Hinweise kommen von mir dann schon noch.
Aber erst brauchen wir noch die Antworten auf meine Rückfragen!
Bitte solange abwarten.

BID = 782689

tinweb

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hildrizhausen

Antworten an sam2.

Ich bin Mieter und meine Vermieterin meine Tante.
Bei der Sicherung handelt es sich um eine 16A. Der Stromkreis ist zudem mit einem FI-25A 30mA abgesichert.

Ist denn prinzipiell, nun mal unabhängig davon wofür ich das brauche, es soll zumindest keine Mikrowelle oder Waschmaschiene angesteckt werden , machbar?

Ja ich werde mir einen Elektriker holen wenn eine Installation nicht so einfach ist wie eine Steckdose selber anzuschließen. Das bekomme ich gerade noch hin. War mir einfach Unsicher was meine Kombination angeht. Somit dachte ich mir hole ich mir hier doch einfach erstmal einen Rat und dann beauftrage ich einen teuren Elektriker. Denn wenn man mir jetzt schon sagen kann das dies so nicht gehen kann, dann war der Rat für mich hilfreich und zudem kostengünstig .

Und was meinen Router angeht, ist dies ein ganz anderes Problem.


BID = 782849

Seppel1974

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Siegen

Also machbar ist es , in der Praxis wird es auch häufig so gemacht auch wenn der Schalter nur bis 10A zulässig ist wie in deinem Fall der Router , niemals erreicht. Allerdings solltest du das dann doch lieber einen Elektriker machen lassen auch wenn du schomal eine Steckdose angeschlossen hast ( die vielleicht funktioniert , vielleicht aber auch nicht sicher ist)

@ Sam warum wird so etwas eigentlich gemacht? Schalter Kombi 10/16A ?

BID = 782852

Jörg67

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
Wohnort: Euskirchen

Moin,

stöpsel doch einfach so ein Ding dazwischen

http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ5OD......html

dann hast du deine gewünschte Funktion und kannst schwerlich was falsch machen.

BID = 782856

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
Jörg67 hat am 25 Aug 2011 02:21 geschrieben :

Moin,

stöpsel doch einfach so ein Ding dazwischen


Hm. Er hat ja noch nicht mal eine Steckdose dort, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und ob er jetzt eine Steckdose, oder eine Steckdose mit Schalter montiert, sehe ich jetzt keinen Unterschied mehr. Die Wirksamkeit der Schutzmassnahmen muss auf jeden Fall geprüft werden (Steckdose ist Steckdose).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114927   Heute : 92    Gestern : 5910    Online : 794        3.10.2024    0:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106499195099