Motordefekt? Überprüfung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:35:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Motordefekt? Überprüfung

    







BID = 783442

abc57

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rüsselsheim
 

  


Hallo Leute,

Ich habe einen 0,75 KW Motor, an Drehstrom angeschlossen. Mein Wendeschalter war defekt und somit ist er einige Zeit auf nur 2 Phasen gelaufen.
Von Motorüberprüfung habe ich keine Ahnung. Ich habe die Brücke von
V2 U2 W 2 entfernt und den Wiederstand gemessen.
Ohmmeter auf 200 eingestellt und folgendes Ergebnis:
W1-W2 16,3 Ohm
V1-V2 12,7 Ohm
U1-U2 16,3 Ohm
Andere Mess-Konstellationen ergeben keinen Wert.

Ist beim Wert V!-V2 12,7 Ohm von einem Defekt auszugehen da er von den anderen Werten abweicht und der Motor ist Schrott?
Kann der Motor beim Lauf auf nur 2 Phasen kaputt gehen?
Für eine Antwort danke ich schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Harald

BID = 783453

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Klar ist mir noch nicht wie vorher die Brücken eingelegt waren. Wenn Du aber 3 Brücken nennst kann man davon ausgehen das es eine Dreieckschaltung war. Bei 2 Phasen Betrieb wird eine Wicklung überlastet (Bei Sternschaltung werden 2 überlastet). Der geringste Wert weicht ziemlich stark von den beiden anderen ab. Es liegt die Vermutung nahe dass hier ein Windunsschluß vorliegt.
Unter 2 Phasen kann es sein dass der Motor nicht anläuft- oder in der falschen Richtung. Zu Versuchzwecken kannst Du den Motor wieder mit Brücken ausstatten und ohne Schalter direkt anschließen und die Stromaufnahme messen. Sie darf zwischen den 3 Aussenleitern nur geringe Unterschiede aufweisen, darf nicht höher als Nennstrom sein. Natürlich darf der Motor keine abnormalen Geräusche machen. Auch zu Testzwecken ist der Schutzleiter anzuschließen.

BID = 783462

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann der Motor beim Lauf auf nur 2 Phasen kaputt gehen?
Ja, aber das riecht man oft rechtzeitig, und meist noch nachher.


Zitat :
Ist beim Wert V!-V2 12,7 Ohm von einem Defekt auszugehen da er von den anderen Werten abweicht und der Motor ist Schrott?
Der Verdacht ist begründet.
Ich würde ihn mal im Leerlauf eine Weile am Drehstrom laufen lassen, und wenn er dann anfängt zu qualmen, ist es wohl ein Fall für die ,
- oder wenn der Motor teuer zu ersetzen ist, für's Neuwickeln durch Verlöter.

BID = 783499

abc57

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Rüsselsheim

Hallo,

die Brücke war auf V-U-W

Ich hatte vergessen zu erwähnen, der Motor machte ein ungewöhnliches Geräusch.
Ich habe ihn nochmals laufen lassen und es war ein wenig Rauch zu sehen, also scheint er reif für den Schrott zu sein.

Ich habe noch einen Motor gefunden der läuft.

Nochmals vielen Dank für die Antworten

Gruß
Harald


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114925   Heute : 90    Gestern : 5910    Online : 833        3.10.2024    0:35
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0513141155243