Leitung angebohrt..wie vorgehen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  18:55:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Leitung angebohrt..wie vorgehen?
Suche nach: leitung (19120)

BID = 780904

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Frage am Rande von einem Nichteli, (noch) nicht als Tip für den Fragesteller gedacht.

Gehen wir davon aus, die Ader sei ernsthaft beschädigt oder gar durchtrennt. Darf man über die schadhafte Stelle ein Stückchen Ader von wenigen cm löten?
Weichlöten ist mechanisch und elektrisch nicht so stabil. Hartlöten ist da wesentlich besser, hält auch mechanisch bestens. So verbinde ich gern mal Adern für meine Antennenaufbauten, für die ich gern einzelne Adern 1,5 mm2 nehme.
Danach müsste natürlich die ganze Geschichte fachgerecht isoliert werden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780905

ralph-os

Gerade angekommen

Ich habe vergessen, darauf hinzuweisen, daß beim PE bezüglich der Strombelastbarkeit nicht die VDE 0298 gilt, da diese die Strombelastbarkeit bei Dauerbetrieb behandelt.
Da PE's nicht mit Dauerstrom belastet werden (möglichst sogar gänzlich stromlos betrieben werden sollten), gilt für diese paragraphenreiterisch die VDE 0113-1 und deren Strombelastbarkeit.
Deswegen werde ich auch weiterhin bei einer minimalen Beschädigung des PE's diesen lieber ordentlich isolieren, als daß ich ihn schneide, danach mit einem Quetschverbinder versehe und dann erst isoliere.
Zum Schneiden und ordentlichen verquetschen der dann entstandenen Schnittstelle, muß das Kabel freigelegt, großflächig abgemantelt und gebogen bzw. bewegt werden.
Alles Aktionen, die den derzeitigen Schaden u.U. noch mehr vergrößern.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Aug 2011 19:19 geschrieben :

PS : eine Verpressung wirst du wohl kaum messtechnisch nachweisen können.
Eine angekratzte Leitung dagegen sehr wohl.

Ich bin ja mal gespannt, wie du messtechnisch nachweisen willst, daß eine z.B. 5m lange NYM-J 3*1,5² auf einer Länge von 5 mm angekratzt wurde.
Sorry, aber so langsam aber sicher zweifel ich an meinen Messgeräten.

Nachtrag:

Zitat :
dl2jas hat am 13 Aug 2011 19:22 geschrieben :

Frage am Rande von einem Nichteli, (noch) nicht als Tip für den Fragesteller gedacht.

Gehen wir davon aus, die Ader sei ernsthaft beschädigt oder gar durchtrennt. Darf man über die schadhafte Stelle ein Stückchen Ader von wenigen cm löten?
Weichlöten ist mechanisch und elektrisch nicht so stabil. Hartlöten ist da wesentlich besser, hält auch mechanisch bestens. So verbinde ich gern mal Adern für meine Antennenaufbauten, für die ich gern einzelne Adern 1,5 mm2 nehme.
Danach müsste natürlich die ganze Geschichte fachgerecht isoliert werden.

DL2JAS

Theoretisch wäre es u.U. möglich, aber absolut nicht praktikabel, da du beim Hartlöten die Ader zwangsläufig so stark erhitzen würdest, daß die Isolierung sicherlich großflächig beschädigt wäre.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralph-os am 13 Aug 2011 19:38 ]

BID = 780916

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Aug 2011 18:35 geschrieben :

Und genau das ist Pfusch! Da gehört eine ordnungsgemäße Reparatur mit Pressverbinder und Schrumpfschlauch hin
Gruß Bernd
PS: nennst du das verantwortungsvolles Handeln, wenn ja solltest du deinen Gesellenbrief abgeben.

Rede ich hier gegen die Wand?? Ich bin erstaunt, das dieser kleine Kratzer, so einen Fuchsschwanz ausgebildet hat. Hier kommt einfach nichts anderes, ausser Quentschverbinder + Muffe oder nen neues Kabel in Frage. Alles andere ist Pfusch.... ich könnte nicht schlafen, wenn ich davon wüsste.

BID = 780919

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Löten ist generell untersagt (Weichlot führt zu Kaltfluss und Hartlot zu Strukturveränderungen) Generell ist in der Elektrotechnik nur Verschweißen oder eben Verpressen zulässig) Lösbare Verbindungen und dazu gehören Schraubverbindungen (und auch Wagoklemmen )müssen zugänglich bleiben.
Gruß Bernd

BID = 780920

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :

Zitat :

...
Theoretisch wäre es u.U. möglich, aber absolut nicht praktikabel, da du beim Hartlöten die Ader zwangsläufig so stark erhitzen würdest, daß die Isolierung sicherlich großflächig beschädigt wäre.
...

Das geht schon, ohne die Isolation großflächig zu zerstören.
Man muß nur geschickt die Wärme ableiten und sollte nicht gerade einen Brenner für Dachpappe nehmen. Ich mache es mit Hartlöten bei Aufbauten Amateurfunk wie Langdrahtantennen oder HF-Spulen. Da das nichts mit Elektroinstallation zu tun hat, kennzeichne ich meinen Beitrag lieber als offtopic.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780924

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :

Die Messeinrichtung will ich sehen!!

BID = 780938

Lightyear

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Aug 2011 20:55 geschrieben :

Löten ist generell untersagt (Weichlot führt zu Kaltfluss und Hartlot zu Strukturveränderungen)

Veto Euer Ehren.
Weichlöten von netzspannungsführenden Adern ist sehr wohl erlaubt! DAs Verzinnen von flexiblen Adern (Litzen), die später eine Druckkraft (z.B. Schraubklemme) aufnehmen müssen, ist dagegen verboten, denn da (und nur da) kommt das Thema "Kaltfluss" zum tragen.

Grundsätzlich wäre es also möglich, die beschädigte Stelle mittels Weichlötung zu verstärken, nur ist es recht unüblich, so zu verfahren.
Ich wüsste persönlich nciht, nach welchen Kriterien so eine Lötstelle zu prüfen wäre. Dazu noch die Problematik der schmelzenden Isolierung im Wäremeinflußbereich - PVC sondert da (unter Reaktion mit der Umgebungsluft) gerne 'mal Substanzen wie HCL ab - kein Spaß, das Kupfer korrodiert da später wie Sau...

Demnach Pressverbinder und Schrumpfschlauch und gut!

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 780948

mode

Gesprächig

Zitat :
Mirto hat am 13 Aug 2011 21:23 geschrieben :

Zitat :

Die Messeinrichtung will ich sehen!!

Genau das wollte ich auch sagen.
@Kurze Arme: Denkst du nicht wirklich auch dass eine Pressverbindung einen höherne WIderstand als eine angekratzte Leitung hat?

BID = 780962

Chris11

Stammposter

Zitat :

Wirst Du mit normalen Messmitteln nicht feststellen können. In dem oben gezeigten Fall halte ich eine fachgerechte Isolierung jeder Verpressung für überlegen.

Sicherheitechnisch sind Isolierverhalten, Widerstand, die damit verbundene Erwärmung und die Induktivität relevant.
Alles wird durch eine weitere verpresste Stoßstelle schlechter.

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 14 Aug 2011 12:12 ]

BID = 780985

joe

Schreibmaschine

Offtopic :
Auweia das geht ja ganz schön ab hier...

Noch eine Anmerkung zu den oben angeführten Normen:

Zitat :
Da PE's nicht mit Dauerstrom belastet werden (möglichst sogar gänzlich stromlos betrieben werden sollten), gilt für diese paragraphenreiterisch die VDE 0113-1 und deren Strombelastbarkeit.

Hier die VDE 0113 anzuführen halte ich für falsch denn:
Diese Norm ist für den Maschinenbau gedacht was sich schon aus dem Normentitel heraus lesen lässt.
Zitat:
"Sicherheit von Maschinen -
Elektrische Ausrüstung von Maschinen -
Teil 1: Allgemeine Anforderungen
(IEC 60204-1:2005, modifiziert);
Deutsche Fassung EN 60204-1:2006"
Zitat Ende

Besser ist es in der Norm zu schauen die für diesen Fall gilt also die VDE 0100.

Für den Schutzleiter allgemein kann man dann den Teil 540 zu rate ziehen in dem steht:
Zitat:
"543.1.1 Der Querschnitt eines jeden Schutzleiters muss die Bedingungen für die automatische Abschaltung der Stromversorgung erfüllen, die in Abschnitt 411 von DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06 gefordert
sind, und er muss im Stande sein, den zu erwartenden Fehlerstrom zu führen."
Zitat Ende

Weiter führt die Norm an das bei Schutzleiterquerschnitten kleiner als 16mm² der Schutzleiter den selben Querschnitt haben muss als der Außenleiter.

Da in diesem Fall auch die Schutzmaßnahme wiederhergestellt werden muss würde ich noch die VDE 0100-410 zu Rate ziehen, darin sind die Schutzmaßnahmen-Schutz gegen elektrischen Schlag beschrieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 14 Aug 2011 14:31 ]

BID = 782021

Martin Wagner

Schriftsteller

Zur Homepage von Martin Wagner

Es gibt auch so schöne Reparatursets, bei denen nur die tatsächlich beschädigten Adern getrennt werden müssen...
Das Set hat für den Außenmantel dann natürlich einen Spezialschrumpfschlauch.

Gruß Martin

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419587   Heute : 4085    Gestern : 7490    Online : 401        28.11.2024    18:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0713849067688