Steckdose durch Herdanschlussdose + Aufputzdose ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  15:26:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdose durch Herdanschlussdose + Aufputzdose ersetzen
Suche nach: steckdose (11048) herdanschlussdose (395)

    







BID = 781152

michaelop

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz
 

  


Hallo,
in meiner neuen Wohnung soll demnächst eine Einbauküche installiert werden. Eine der Steckdosen befindet sich direkt hinter dem Geschirrspüler. Da hinter dem Geschirrspüler maximal 1,5cm Platz ist und dieser nicht unbedingt vor der Möbelfront hervorstehen soll, soll diese Steckdose um ca. 50cm nach rechts versetzt werden (soll alles durch einen Fachmann gemacht werden).
Da es eine Mietwohnung ist, soll es eine Lösung sein, die beim Auszug auch relativ schnell und problemlos rückbaubar sein soll. Dazu hab ich mir folgendes überlegt: Die Steckdose wird durch eine flache Herd-/Geräteanschlussdose ersetzt und an diese wird eine 2-fach Aufputzsteckdose angeklemmt (siehe 2. Bild). Als Herdanschlussdose habe ich die Merten 520427 und als Aufputzsteckdose die Merten 236019 eingeplant. Hinweis: Die "alte" Steckdose ist als Geschirrspülsteckdose gedacht und hat ihren eigenen Stromkreis, der mit 16A abgesichert ist.

Entspricht solch ein Anschluss den VDE-Normen?

Viele Grüße
Michael

BID = 781154

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Jein.
Es ist machbar, aber es muß das passsende Material verwendet werden und es ist nur zulässig, wenn der Stromkreis über einen 30mA-FI-Schutzschalter geschützt ist.

Die genannte Herdanschlußdose ist gut geeignet, die Steckdose eigenet sich hingegen nicht.

Warum Doppelsteckdose? Wo soll die dann angeordnet sei? Sinnvollerweise macht man das z.B. im Spülenunterschrank.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 781161

michaelop

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz

30mA-FI-Schutzschalter ist vorhanden, die Doppelsteckdose würde sich dann unter dem Spülenschrank befinden. Ich habe außerdem eine Doppelsteckdose eingeplant, da zusätzlich die Dunstabzugshaube über eine Verlängerung angeschlossen werden soll (in Höhe der Dunstabzugshaube ist keine Steckdose vorhanden, es muss also eine unterhalb der Arbeitsplatte genutzt werden). Da an diesem Stromkreis nur der Geschirrspüler (2300W) dran hängt, sollte die Dunstabzugshaube (240W) keine Probleme machen.

Wieso sollte die Doppelsteckdose nicht geeignet sein? Welche Doppelsteckdose wäre denn geeignet (möglichst bei elektroradar.de lieferbar, da ich dort noch diverse Schalter und die Herdanschlussdose bestelle )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: michaelop am 15 Aug 2011 17:42 ]

BID = 781164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Fehlende Zugentlastung.
Außerdem empfiehlt sich unter der Spüle eine wassergeschützte Ausführung. Ist gleichzeitig auch mechanisch robuster. Am einfachsten gängiges IP44-Material.

Das mit dem Anschluß der Haube ist so machbar.

BID = 781181

michaelop

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz

Mit Zugentlastung wäre dann sicherlich folgende Kombination denkbar:
Merten 519219 (Aufputz-Gehäuse, 2fach)
Merten MEG2328-1019 (SCHUKO-Doppel-Steckdose)
Merten 510501 (Zugentlastung)

Schön wäre ja auch eine komplette 2-fach-Aufputzdose, nur finde ich keine mit Zugentlastung. Eine IP44 Dose mit Zugentlastung hab ich entsprechend auch nicht gefunden.

BID = 782023

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Kabelkanal vom Herdanschluss zur Steckdose -> Festverlegung. Ein 10x10 sollte sich noch unterbringen lassen.

Gruß Martin

BID = 782142

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Oder eine Gummikupplung(gibst es auch in 2/3fach Ausführung)an einer flexiblen Leitung. Die braucht dann auch nicht angedübelt werden, und gibt es eventuell auch mit Winkelstecker, der sollte eigentlich hinter der Spülmaschine platz finden.

Wenn Steckdose angedübelt, dann kann auch mit NYM-J 3x1,5 und ensprechenden Nagelschellen gearbeitet werden, eine Herdanschlussdose braucht es dann auch nicht.

Warum eigentlich das Material im Internet bestellen, wenn du eh einen Fachbetrieb beauftragst?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397105   Heute : 4301    Gestern : 7548    Online : 664        25.11.2024    15:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226309299469