Einfache elektronische Last - ELV - Stromlaufplan oder Alternative

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:21:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Einfache elektronische Last - ELV - Stromlaufplan oder Alternative

    







BID = 783208

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria
 

  


..interessant..Elektor kommt mit einem IRF1310N aus und kann ca. 100w verbraten..

Einfach den 2. Fet parallel dazu..


_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 783209

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

30 Watt, Transistor vernünftig an einem großen Kühlkörper montiert, sollten kein wirkliches Problem sein.

Wie groß ist die Temperaturdifferenz zwischen Transistor und Kühlkörper?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783213

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : powersupply hat am 19 Aug 2011 20:09 geschrieben :

Oha!

Danke für die Aufklärung
Dummerweises kann dieses thermische Weglaufen sogar innerhalb eines einzelnen Transistors auftreten und ihm den Garaus machen, wenn er nicht für den Linearbetrieb spezifiziert ist!


Denn Rest dieses länglichen Thread lese ich jetzt nicht durch, aber wenn es thermische Probleme gibt, warum dann nicht die Hauptlast ein paar durch Schalttransistoren entsprechend gesteuerten Hochlastwiderständen aufbürden und nur die kleinen Leistungen auf Halbleitern verbraten?

BID = 783267

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

@ Offroad GTI:

Das ist der verwendete Kühlkörper, sollte weit überdimensioniert sein

@     sepp äht kaernten: (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Haben die bei Elektor den FET vom KK isoliert?
Hab gestern noch in anderen Foren gelesen, so einfach kann man einen Fet nicht parallel schließen (bei linear-Betrieb), besser Varinate ist dies über einen zusätzlichen OPV zu machen, wie es FLT hier beschrieben hat!


@ dl2jas:

Hab heute nochmal die Temperaturen gemessen.
Habe ein Delta von 50K !!!! zwischen MOSFET und dem KK gleich neben dem FET, bei Verwendung von Islierscheibe und Wärmeleitpaste!

Habe heute das mal ohne Isolierscheibe getestet und siehe da, der FET bleibt bei 30W Dauerleistung bei ca. 35°C richtig kühl mit einem Delta von nur 5K zum Kühlkörper.

Jetzt stellt sich mir die Frage, gibt es unterschiede zwischen verschiedenen Isolierscheiben was den Rthü (Wärmeübergangswiderstand) angeht??

@ Perl: Da hast du natürlich vollkommend Recht, das der FET für Linearbetrieb spezifiziert sein sollte...
Doch wie finde ich das aus dem Datenblatt heraus oder kannst du mir auf anhieb einen empfehlen


Hier ein Bild von meinem Laboraufbau



Grüße Wolle

BID = 783271

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Das nenn ich mal einen Kühlköper

Was MOSFETs für Linearbetrieb angeht, kenne ich bspw. den IRF3305
Das seltsame ist aber, wenn man ihn bspw. mit dem IRF3205 vergleicht, dass sie von den Daten her weitgehend übereinstimmen... Wieso dann der eine für Linearbetrieb geeignet ist, und der andere aber nicht, kann ich dir auch nicht sagen...aber Perl weiß es bestimmt.

Was für eine Isolierscheibe hast du verbaut? Wie Glimmer sieht es nicht aus - kann mich aber auch täuschen...


MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Aug 2011 12:49 ]

BID = 783272

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

noch nen kleines Update:

Hab gerade eine Dauerlast von 80W für 5 min getestet, ohne Isolierscheibe messe ich eine Temperatur am FET von max. 65°C.

Habe noch andere Isolierscheiben versucht, immer das gleiche Problem mit der Temperatur

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im I-Modus (kostanter Strom) bin und an der Last (Netzteil) die Spannung verändere, schwank trotzdem der Strom minimal. Hatte 3A eingestellt und die Schwankungen betrugen bis zu + - 60mA.


Die Isolierscheiben sind aus älteren PC-Netzteilen,
könnte dies das Problem sein?

Hier steht was zu Linearbetrieb:
http://www.irf.com/technical-info/appnotes/an-1155.pdf

Grüße Wolle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der wahre Wolle am 27 Aug 2011 12:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der wahre Wolle am 27 Aug 2011 12:59 ]

BID = 783276

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Versorgst du die Schaltung mit einem separaten Netzteil?
Bleibt die Versorgungsspannung für den OPV konstant?


Zitat :
die Schwankungen betrugen bis zu + - 60mA.
Bei 3A Gesamtstrom sind das 2%, das ist genau der Wert, der bei ELV angegeben wurde. Wobei mir 2% dennoch ziemlich viel vorkommt.

BID = 783320

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

Jop, versorge das über ein extra Netzteil und stabilisieren tut das doch der 7810 aber ich werde das die Tage dann nochmal genau am OPV messen...

Stimmt, beim IRF3305 steht das extra im Datenblatt

Kennst du noch einem im TO-247 Gehäuse für den Linearbetrieb??

Grüße Wolle

BID = 783522

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

Hallo,

hier noch was zum Linearbetrieb von MOSFETS:

http://www.elforum.ch/uploads/media/PowerParts_AG.pdf


Hab heute mal die OPV-Versorgungsspannung mit dem Multimeter angeschaut, da sieht das konstant aus.

Werde das nochmal mit dem Oszi prüfen...

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das der I-Modus konstanter bleibt?
Vermutlich trägt mein Laboraufbau auch nicht zu einem besseren Ergebnis bei aber vllt. habt Ihr ja noch eine Idee.

DANKE

Grüße

BID = 783532

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Sehr interessante Beiträge, die du da rausgesucht hast!

Und in letzterem ist auch wieder eine Parallelschaltung von MOSFETs mit separatem OPV abgebildet. Scheint also nicht die schlechteste Lösung zu sein.


BID = 783541

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

Hallo,

hier nochmal der Vergleich des FET für Linearbetrieb IRF3305 und der von mir in meiner Schaltung verwendete:

Beim IRF3305 ist im SOA der DC Betrieb mit eingezeichnt, was bei dem anderen nicht der Fall ist. Aber der DC Betrieb liegt so dicht am 10msec Berieb, da könnte man dies eventuell, mit entsprechender Sicherheitsbeaufschlagung, auf andere MOSFETS übertragen....

Hab soeben mit dem Oszi mal die Versorungsspannung auf des OPV angeschaut.

Jetzt die Erkenntniss:

Wenn die Last (Netzteil) über 10V ist, liegt an den OPV eine saubere Gleichspannung an, durch den 7810 über das extra (zweite) Netzteil Daten: 15V max. 200mA)

Wenn ich jetzt aber die Spannung an der Last herunter drehe <10V, ist schon eine Abweichung zur sauberen Gleichspannung an den OPV zu sehen....

--> die Last beeinflusst also die Versorungsspannung des OPV

(Bilder stell ich die Tage rein)

Dann wollte ich mal den Strom über den Shunt abbilden und dachte da sehe ich eine Gerade auf den Ozsi, da der Strom ja konstant sein soll (denke ich zumindest) --> müsste eine schöne Geradesein, nix da!

Das alles im I-Modus. Wenn ich demnächst Bilder reinstelle, könnt ihr euch das mal ansehen...


Grüße Wolle



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der wahre Wolle am 28 Aug 2011 20:46 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der wahre Wolle am 28 Aug 2011 20:55 ]

BID = 783555

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Der wahre Wolle hat am 28 Aug 2011 20:41 geschrieben :

...
Dann wollte ich mal den Strom über den Shunt abbilden und dachte da sehe ich eine Gerade auf den Ozsi, da der Strom ja konstant sein soll (denke ich zumindest) --> müsste eine schöne Geradesein, nix da!
...


Ist die erhoffte waagerechte Linie zur Schwingung geworden?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei diesem Aufbau grenzte es an ein Wunder, wenn da nichts schwingt.

BID = 784518

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

Hallo,

habe heute die Schaltung auf meinen Steckboard nochmal neu gesteckt und die Leitungen so kurz wie möglich gemacht. Außerdem habe ich nur den Teil der zur Ansteuerung des MOSFET, ohne Temperaturüberwachung und den anderen Kram, aufgesteckt.

Der Strom, gemessen mit dem Oszi über den Shunt, sieht schon besser aus (im manchen Breichen eine saubere Gerade!! , bloß wenn die den Strom erhöhe oder die Spannung der Last verringer habe ich dann eine schöne harmonische Schwingung!

Wenn der Strom weiter erhöht bzw. die Spannung der Last verringert wird, wird die Amplitude der Schwingung immer größer...

Ich kann mir das nicht erklären, soll nur der andere Fet daran schuld sein, anstatt den den ELV verwendet?

Oder muss dann ein entsprechendes Layout für eine Leiterplatte her??

Mich würde mal interessieren, ob das bei der ELV-Schaltung immer eine saubere Gerade ist .

Grüße Wolle

BID = 784537

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lese Perls Beitrag zuvor.

Achte auf kurze Verbindungen und vor allem eine gute Masseführung.
Nehme eine Platine, sauberer Aufbau mit Punktraster ist möglich.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125373   Heute : 4672    Gestern : 5915    Online : 493        4.10.2024    20:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0326578617096