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Leitungsüberwachung, eines Motors, der ab und an mit 230V bestromt wird |
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BID = 803686
Koelle01 Gesprächig
Beiträge: 131 Wohnort: Kölle
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Für ein kleines Projekt an der Uni muss ich eine Drahtbruchüberwachung für einen 230V AC Motor herstellen, der ab und an bestromt wird, ansonsten soll der Anschluss überwacht werden (kurzschluss, drahtbruch) und an eine 0-10V auswertung gehen. 0= Drahtbruch >ca. 7V = Kurzschluss
Der Widerstand soll den gesamtwiderstand des roten Messstromkreises auf 5 V halten, den spez. Widerstand des 230V AC motors berücksichtigt. Diesen werde ich bestimmen, sobald ich den den Motorwiderstand kenne.
Nun habe ich allerdings ein kleines problem, sobald der Motor bestromt wird, ist mein kleiner messaufbau schrott
mein Lösungsansatz (Bild2) wäre folgender: mit einem Schütz, der den Motor ansteuert, die Messeinrichtung wegzuschalten. Allergins sehe ich das kritisch, da ich für mein dafürhalten eine Pause benötige, um ggfs. Induktive Ströme aus dem Motor nicht beim Abschalten des Motors in meine Messeinrichtung zu leiten.
FRAGE:
Gibt es eine elegantere Lösung, diese Überwachung herzustellen, der Ansatz, das ganze mit Dioden zu trennen fällt ja leider weg, da es sich um Wechselstrom handelt... Hat jemand ne Idee? (ausser mit 2 Schützen zu arbeiten und steuerungstechnisch ne Pause rein zu programmieren.) |
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BID = 803689
Koelle01 Gesprächig
Beiträge: 131 Wohnort: Kölle
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...Ein weiterer Ansatz zur Lösung wäre ein weiteres Relais, somit wird zumindest der Drahtbruch überwacht, allerdings fließt permanent ein (wenn auch sehr geringer) Strom über den Motor. Können dadurch irgendwelche Probleme entstehen?
Leider habe ich bei der Lösung dann auch keine Kurzschlussüberwachung... |
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BID = 803695
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Der Widerstand soll den gesamtwiderstand des roten Messstromkreises auf 5 V halten |
Widerstand und Volt passt nicht zusammen!
Kannst du nicht einfach die Drehung des Motors erfassen?
Wenn er sich dreht, kann kein Leiterbruch vorliegen.
Den Motorstrom kannst du aber auch über induktive Messwandler aufnehmen. Damit hast du ein vom Laststrom entkoppeltes Sensorsignal.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 803702
Koelle01 Gesprächig
Beiträge: 131 Wohnort: Kölle
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okay, ja, wenn der Widerstand so eingebaut ist, geb ich dir recht, das ändert an der Voltzahl nichts mea culpa Ist eig. auch egal, kann auch im 4-20mA Bereich bei 24V die leitung Überwachen.
Drehzahlüberwachung oder Stromstärke überwachen scheidet aus, da der Motor die meiste Zeit aus ist, aber die sichere Verfügbarkeit der Leitung zu prüfen ist.
Spricht denn was gegen die zweite Variante? (abgesehen davon, dass ich dann keine Kurzschlussüberwachung drin habe - die aber auch nur zweitrangig ist - "nice to have" sozusagen ;))
Dem Motor dürfte es eigentlich egal sein, wenn permanent ein ganz geringer Strom über ihn fließt, der das Relais angezogen hält...
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BID = 803708
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Nun habe ich allerdings ein kleines problem, sobald der Motor bestromt wird, ist mein kleiner messaufbau schrott |
1) Was heißt das?
2) Welche Art von Motor verwendest du?
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BID = 803709
Koelle01 Gesprächig
Beiträge: 131 Wohnort: Kölle
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1) was ich damit meine ist, dass ich ja, sobald der Motor über den Schütz mit 230V AC versorgt wird, ich den Meßaufbau zerstöre, oder etwa nicht?
2) Universalmotor 230V AC, 100W
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BID = 803710
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Denk mal über einen Netzfreischalter nach.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 803712
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
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1) was ich damit meine ist, dass ich ja, sobald der Motor über den Schütz mit 230V AC versorgt wird, ich den Meßaufbau zerstöre, oder etwa nicht? |
Ja, das wird passieren.
Eine sichere Trennung wirst du brauchen.
Zitat :
| Spricht denn was gegen die zweite Variante? |
Die verstehe ich nicht ganz. Der Rote Stromkreis stellt einen Kurzschluss dar, sobald das Schütz anzieht.
Mein Vorschlag wäre folgender: Speise mit einer Stromquelle einen definierten Strom in die Zuleitung zum Motor ein. Dann misst du am Anfang der Leitung die anliegende Spannung.
Bei einem Kurzschluss ist sie dann sehr gering, sind Leitung und Motor intakt entsprechend größer.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 803714
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Trotzige Antworten sind wenig hilfreich.
Meinst du nun, dass dein Meßaufbau = Versuchsaufbau beschädigt wird, oder etwa die Überwachungsschaltung?
Wie hoch ist die Leistungaufnahme des Motors?
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BID = 803720
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12743 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wie hoch ist die Leistungaufnahme des Motors? |
Kleiner Tipp :
Zitat :
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2) Universalmotor 230V AC, 100W |
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BID = 803723
Koelle01 Gesprächig
Beiträge: 131 Wohnort: Kölle
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Sorry, das sollte keine trotzige Antwort sein, sondern vielmehr eine Nachfrage, vielleicht klappt das ganze ja doch - ich habe noch nie versucht sekundärseitig 230V an ein Netzteil anzulegen, keine Ahnung, was da passieren würde, aber mein Bachgefühl sagt mir: nichts gutes
Also, ich hab das ganze jetzt mal "schön" gezeichnet.
Den potentialfreien Kontakt würde ich mit 24V abfragen.
es würde dann kontinuierlich ein Strom von ca 4mA über das Relais durch den Motor fließen. (bei einem Finder Koppelrelais 38.51.0.240.0060).
Ich gehe mal davon aus, dass das einem Universalmotor ziemlich egal sein wird, weiss es aber nicht sicher...
Ich denke das ist die einfachste Möglichkeit, so eine Überwachung herzustellen, eine kurzschlussüberwachung habe ich dann halt nicht, die ist aber wie erwähnt auch nicht so wichtig...
Achso: L1 wäre dann an der 2. Klemme
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BID = 803725
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Bei einem 100W Motor kannst du doch anstelle eines Schützes einfach ein Halbleiterrelais (SSR) verwenden.
Da diese Teile im Stromnulldurchgang abschalten, ist das Thema Induktionspannung vom Tisch.
Zur Drahtbruchüberwachung würde ich einen (oder zwei - dann ohne Gleichrichter) in die Leitung eingeschleiften Optokoppler verwenden, wobei dessen Strom durch antiparallelgeschaltete Dioden begrenzt wird.
Wenn man dann noch dem SSR eine Widerstand von 4,7 KOhm parallelschaltet, fliessen kontinuierlich 5mA.
Das reicht für den Optokoppler aber nicht zum Anlauf oder Weiterlaufen des Motors.
Lediglich, falls im abgeschalteten Zustand aus Sicherheitsgründen der Motor vollständig vom Netz getrennt werden muß, müsste man sich etwas komplizierteres ausdenken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2011 15:51 ]
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BID = 805024
Koelle01 Gesprächig
Beiträge: 131 Wohnort: Kölle
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Okay, vielen Dank für die Tips, ich werde mcih an Weihnachten mal dran machen!
Beste Grüße
Phil
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