Einfache elektronische Last - ELV - Stromlaufplan oder Alternative

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:28:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Einfache elektronische Last - ELV - Stromlaufplan oder Alternative

    







BID = 780707

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt
 

  


Hallo,

ich möchte eine elektronische Last last bauen um verschiedene Netzteile und Schaltregler zu testen. Habe das jetzt in den letzten Tagen mit Lastwiderständen gemacht, ist aber recht mühsam und zeitraubend.
Deswegen möchte ich jetzt ein wenig Zeit investieren und eine elektronische Last bauen. Habe dazu hier im Forum die Schaltung von ELV gefunden, doch leider ist der Beitrag schon älter und man kann nicht mehr antworten.

Hier der Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....96063

Die Schaltung macht genau das was ich suche, bloß hab ich noch ein paar Fragen dazu:

Da die Schaltung schon älter ist, ist Sie noch zeitgemäß oder lässt sich das alles schon einfacher realisieren?

Kann man den BUZ71 einfach durch einen leistungsstärkeren N-FET (mehr als 30-40W) ersetzten?

Für was ist eigentlich der Silberdraht in der ELV - Stückliste :wawand?, hab keinen Dunst.

Vllt. hast ja jemand die Schaltung von euch schon nach- oder aufgebaut...

Danke

Grüße Wolle

BID = 780712

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Für was ist eigentlich der Silberdraht in der ELV - Stückliste
Der ist nur für die Drahtbrücken, also nichts besonderes.


Zitat :
Kann man den BUZ71 einfach durch einen leistungsstärkeren N-FET (mehr als 30-40W) ersetzten?
Besser ist es, mehrere FETs (der BUZ71 ist ja schon nicht schlecht) parallel zu schalten, anstatt einen Hochleistungs-FET einzusetzen.


BID = 780741

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welchen Bereich Widerstand, Spannung und Leistung soll das Ding abdecken?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 780746

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt


Strombelastbarkeit: bis 10A
Spannungsbereich: bis 30V
Verlustleistung: 80-100W Dauerbetrieb

Es geht mir vorallem du den Dauerbetrieb, da könnte die ELV-Schaltung schon etwas mehr vertragen....


Das sind meine Vorstellungen aber do sich das so einfach mit der ELV-Schaltung realisieren lässt, weiß ich nicht...

Oder es gibt mittlerweile eine einfachere Lösung bzw. simplerer Schaltungsaufwand für eine elektronische Last mit diesen Eigenschaften.

BID = 780766

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Die ELV-Schaltung dürfte nach wie vor DIE Schaltung zum den Selbst- bzw Nachbau für den geneigten Selbstbauer.
Eine Leistungssteigerung sollte durch das Auslagern des bzw der Transistoren auf einen gößeren Kühlkörper gut möglich sein. Dazu bedarf es aber auf jeden Fall auch eines niederohmigeren Shunts(R20).
Zweckmäßigerweise findet der dann für eine sinnvolle Hochstromverdrahtung auch seinen Platz auf oder neben dem Kühlkörper.
Allerdings kann es dabei dann passieren, dass die Schaltung in bestimmten Situationen zu schwingen beginnt!
Plane auch pro Transistor im TO220 Gehäuse mit nicht mehr als 25 - 30W denn die Datenlattangaben dafür gehen immer davon aus, dass Du die Chiptemperatur auf 25°C halten kannst...

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 12 Aug 2011 21:09 ]

BID = 780783

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..am besten auf einen P4-Kühlkörper incl. Lüfter montieren..

..heisser Tip:

SAA965 = KTY81-121 (im Schaltplan fälschlicherweise als SAS965 angegeben..)

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 780838

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

@     sepp äht kaernten: (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Thx!

Kann ich den BUZ71 auch gegen den http://www.reichelt.de/IRFP-IRFRC-T.....98d56 einfach ersetzten.

Erstens, wegen dem niedrigeren RSDon und zweitens weil das Gehäuse eine doppelt so große Fläche hat und ich dadurch die Wärme besser / schneller abführen kann und alles in allem mehr Leistung (vorallem Dauerleistung) entnehmen kann, ohne die Schaltung weiter zu verändern?

Grüße Wolle

BID = 780856

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Das größere Gehäuse des Transistors ist sicher ein Vorteil.

Ob aber der niedrigere RSDon ein Vorteil ist, ist fraglich. Die ganze Schaltung dient ja nur dazu, elektrische Energie in Wärmeenergie umruwandeln (oder wie man umgangssprachlich so schön sagt: Strom zu verheizen). Wenn der Transistor dann einen geringeren Widerstand hat, muss mehr Verlustleistung im Messwiderstand umgesetzt werden. Und solche Hochleistungswiderstände sind meißt teurer als MOSFETs. Außerdem haben sie selten eine Genauigketi größer 5%, was für Messzwecke ungeeignet ist.

BID = 781003

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

Stimmt, da hast du bestimmt Recht mit dem RSDon....

Da der bei BUZ71,
laut verschiedenen Datenblättern, von 0,085Ohm bis 0,1Ohm

Hab noch ein wenig im Netz gesuch und jetzt diesen ins Auge gefasst:

http://www.reichelt.de/IRFP-IRFRC-T.....98d56

Der sollte eigentlich funktionieren...
Hat jemand noch nen besseren Vorschlag für den FET oder eine Übersicht von PowerMosfets (außer diese http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht)...

Grüße Wolle

BID = 781043

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Im Grunde genommen kannst Du nahezu jeden Mosfet benutzen der die geforderte Spannungsfestigkeit hat!
Es kommt eigentlich fast ausschliesslich auf die mögliche Verlustleistung an!
Bedenke bei 30V und 1Ohm Gesamtwiderstand(Mosfet UND Messwiderstand) fliessen schon max 30A.

powersupply

BID = 781066

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ich habe vor Jahren nach ähnlichem Ausschau gehalten. Die von ELV war mir zu kompliziert, da habe ich eine elektronische Last (Stromsenke) "selbstgebastelt".

Diese kann in einfacher Bauform und entsprechender Kühlung rund 300W (bis 32A) verheizen, aber je nach Aufbau auch mehr Leistung und fängt bei rund 2V an zu arbeiten. Sie ist erheblich einfacher und kostengünstiger als die ELV nachzubauen. Das gerät hat mir gute Dienste beim Test von modifizierten ATX-Netzteilen geleistet.

Habe das Ding damals planlos zusammengewurschtelt und erst viel später - etwas hastig - den Schaltplan für einen Freund erstellt. Man verzeihe das unsaubere Äußere.


_________________
Gruß
Martin

BID = 781122

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Nachtrag: Kann dauerhaft im besten Fall doch nur 20A ab! Ich hatte nur ein 30A Ampermeter verbaut, und kurzzeitig kann ich auch 30A zu verbraten. Am besten man verbaut leistungsstärkere 0,1Ohm Widerstände bzw. je zwei 0,22Ohm/10W parallel. Dann geht es auch bis 30A.
Und die Z-Diode ist evtl. etwas klein. Wenn ich mich recht entsinne, weisen Z-Dioden mit geringen Spannungen eine größere Temperaturabhängigkeit auf. D.h., wenn sich das Ganze aufheizt - was es ganz sicher tut - ändert sich ein wenig der Strom. Es kann aber nicht viel gewesen sein, denn ich kann mich nicht erinnern damals großartig den Strom nachjustiert haben zu müssen.
Ggf. ist die Z-Diode auf 3,3V (3,6V?) erhöhen und dann vielleicht einen 22kOhm Trimmer verwenden. (Und der 390Ohm Widerstand ist auf 220Ohm zu verringern.)

5) fehlt im Plan. Ich vermute, dass hier der Hinweis kommen sollte, dass 2,5mm2 oder gar 4mm2 verbaut werden sollte.

Die ganze Schaltung ist weniger elegant als die ELV-Schaltung. Und ganz bestimmt ist noch hier und da daran zu verbessern (der 741 ist z.B. eine uralte Schaluppe - da gibts heute sicher Besseres). Ach ja, es fehlt auch ein Pulsbetrieb. Den brauchte ich aber nicht, und wie gesagt: Für meine Bedürfnisse hat sie voll und ganz gereicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Aug 2011 15:09 ]

BID = 781129

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wenn man bei der ELV-Schaltung die Temperatur-/Strom- und Spannungsüberwachung und den Multiplexer fürs Display weglässt, ist die Schaltung genauso einfach wie deine. Also im wesentlichen nur ein OPV, ein Leistungstransistor (Bi- oder Unipolar sei jetzt mal nebensächlich) und ein paar Widerstände drumherum.


MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Aug 2011 15:18 ]

BID = 781254

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

Also das mit der einstellbaren Abschaltspannung zum entladen von Akkus brauch ich nicht.
Brauche ich da nur den Schaltungsteil um den IC2 zu entfernen?
Und wenn ich das mit einen Trafo speichen möchte, wie viel Ampere sollte der Trafo sekundär bringen?

Grüße Wolle


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der wahre Wolle am 15 Aug 2011 23:29 ]

BID = 781267

Der wahre Wolle

Gelegenheitsposter



Beiträge: 73
Wohnort: Arnstadt

Ach, was ich noch vergessen habe.

Die Originalschaltung ist für max. 10A ausgelegt aber das hält doch der Widerstand auf Dauer nicht aus:

(MosFet + Messwiderstand = 0,08 Ohm + 0,1 Ohm = 0,18 Ohm)


Wenn jetzt 10A fließen muss der Messwiderstand doch:
P = I^2 x R = 100A X 0,1 Ohm = 10W, umsetzten.


Selbst bei 7A sind es noch 4,9W ...

Doch in der Schaltung sollen lediglich ein 4W Widerstand eingesetzt werden.

Auch bei einer max. Dauerlast von 30W kommt das doch nicht hin.

Oder habe ich was übersehen ?

Grüße Wolle


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125407   Heute : 4706    Gestern : 5915    Online : 586        4.10.2024    20:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339930057526