Einfacher Dämmerungsschalter für 6 Volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:28:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Einfacher Dämmerungsschalter für 6 Volt
Suche nach: dämmerungsschalter (328) volt (15008)

    







BID = 778650

synthtron

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hy Leute,

Ich suche eine einfache Schaltung für einen Dämmerungsschalter ohne z.b. mit dem IC555 Ausgelegt für 6 Volt. Die Schaltung sollte auf einer Lochrasterplatine Aufgebaut werden. Der Stromverbrauch sollte sehr niedrig sein da diese mit Solarzellen betrieben werden soll. Die last wird über ein Elektronischesrelais Geschaltet. Also einfach, Narrensicher und Wirkungsvoll. ICh bin keiner der so etwas Auslegen kann. Aufbauen und Inbetrieb nehmen ist kein Problem. Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

BID = 778654

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich suche eine einfache Schaltung für einen Dämmerungsschalter ohne z.b. mit dem IC555.

Ohne was?

Zitat :
da diese mit Solarzellen betrieben werden soll.

Das wird nicht funktionieren, wenn es dämmert liefern die keinen Strom mehr.

Zitat :
Die last wird über ein Elektronischesrelais Geschaltet.

Häh?

Erkläre doch bitte mal genau, was das werden soll.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778655

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Wozu sollte man da einen NE555 brauchen?

Hier eine einfache Schaltung (Google, dein Freund und Helfer )


Zitat :
da diese mit Solarzellen betrieben werden soll
Dämmerung hat die unliebsame Eingenschaft, dass es für gewöhnlich nicht allzu hell ist - die PV-Zellen werden somit auch eher nicht so viel Spannung erzeugen ...


MfG Mathias

BID = 778658

synthtron

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Also Die Schaltung soll über eine Externe Spannungsversorgung mit 6 Volt Angesteuert werden. 6 Volt Pb Akkus und Solarversorgung samt entsprechender Schaltung zum Schutz sind schon vorhanden. Die Schaltung soll und muss ohne Spannung aus der Steckdose Auskommen! Ein Relais was auf 6 Volt funktioniert habe ich schon länger im Testgebrauch. Es ist kein Meschaniches Relais wie man es sonst kennt. Die Schaltung soll das Relais so schalten das bei Dunkelheit z.b. eine Lampe Leuchtet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: synthtron am 31 Jul 2011 13:42 ]

BID = 778659

synthtron

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Düsseldorf

Danke für den Schaltplan Offroad GTI.
Ist ja genial einfach.
Kann mir bitte mir mal jemand Erklären in welchem Verhältnis der Spannungsteiler Widerstand und LDR stehen. Soll heissen wie lege ich die korrekt aus. Ein Relais zieht ja einen gewissen Strom, also wie lege ich den Transistor aus? Klar ist mir das an der Basis des Transistors soweit mir bekannt o,6 - 0,7 Volt zum Schalten Anliegen müssen um zu Arbeiten....

BID = 778660

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Volt Pb Akkus und Solarversorgung...
Das hört sich schon anders an.


Zitat :
Es ist kein mechaniches Relais wie man es sonst kennt
(von mir editiert )
Dann verrate uns doch mal, was für ein Relais das ist. Sollte aber eigentlich auch keine so große Rolle spielen.


Zitat :
Die Schaltung soll das Relais so schalten das bei Dunkelheit z.b. eine Lampe Leuchtet.
Genau das mach die Schaltung.

BID = 778661

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
in welchem Verhältnis der Spannungsteiler Widerstand und LDR stehen.
Das steht unter dem Bild. Aber hier nochmal.
Bei Lichteinfall fällt der Widerstand des LDR auf ca. 1kOhm (vielleicht auch 2k oder 3k - ohne gewähr). Wenn es dunkel ist, ist der Widerstand viel höher, um die 100kOhm.

Bei einem elektronischen Relais kann der Transistor evtl. auch entfallen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196669   Heute : 3077    Gestern : 4612    Online : 621        18.10.2024    17:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640699863434