USB Lader bauen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:26:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
USB Lader bauen...

    







BID = 778669

M@tz3

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Zuhause
 

  


Hi

Ich habe für ein Projekt vor einen USB Ladegerät zu bauen.
Als Stromquelle dient ein altes ATX-Netzteil.
Wenn ich jetzt die 5V Spannung an die USB Buchse lege und mein altes Handy anschliesse, läd es den Akku zwar, aber das Handy geht in den Datenübertragungsmodus. Das heisst ich kann mit dem Handy sonst nichts machen(z.B. Musik abspielen) wenn es im Übertragungsmodus ist.
Mit dem normalen Ladegerät des Handys geht das Handy nicht in den Übertragungsmodus.
Die Datenleitungen der USB-Buchse sind unbeschaltet.
Was kann ich da ändern, dass das angeschlossene Gerät die Buchse nur als Ladegerät erkennt und nicht als USB-Port?

lg

BID = 778670

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Als Stromquelle dient ein altes ATX-Netzteil.

Das ist keine Strom- sondern eine Spannungsquelle. Wie viele Handys willst du denn laden? Für ein Handy ist das Netzteil völlig überdimensioniert.

Zitat :
Was kann ich da ändern, dass das angeschlossene Gerät die Buchse nur als Ladegerät erkennt und nicht als USB-Port?

Die Buchse kann das Handy nicht als Ladegerät erkennen. Es kann höchstens dein Gebastel als Ladegerät erkennen. Wie es das macht, hängt vom Handy ab. Dazu machst du leider keine Angaben.

Warum nutzt du nicht das originale Ladegerät? Ein ATX-Netzteil ist da nicht wirklich ideal für.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Jul 2011 15:13 ]

BID = 778672

M@tz3

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Zuhause

Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme das ATX-Netzteil, da es schon in diesem Projekt vorhanden ist.
Es ist für eine Musikanlage, auf der meistens per AUX-Anschluss Musik gehört wird. Und das Handy war ja nur als Testobjekt gedacht, es sollen später auch Geräte wie MP3-Player geladen werden können.
Ich werde es mal mit einem anderen Gerät noch versuchen, vlt erkennt das Handy nur das originale Ladegerät, weil es vlt eine höhere Spannung als 5V hat...

lg

BID = 778674

M@tz3

Neu hier



Beiträge: 47
Wohnort: Zuhause

Hi

Ich habe es gerade mit einem alten MP3-Player probiert, der erkennt das Netzteil als Ladegerät. Das mit dem Handy hat sich auch geklärt, da ist die Pinbelegung vom Ladegerät anderst als die vom USB Kabel.

Diese USB-Lader gibt es ja zu kaufen, was wird da denn mit den Datenleitungen gemacht?

Verbunden?
Unbeschaltet?
etc?

lg

BID = 778679

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

Das ist unterschiedlich und hängt immer noch vom Gerät ab. In den meisten Fällen werden die Datenleitungen unbeschaltet sein. Woanders liegen sie auf 5V, 0V oder 2,5V. Denkbar sind auch aktive Datenübertragungen.
Es gibt auch MP3-Player die beim Laden grundsätzlich nicht abspielen können.

Für eine Musikanlage ist ein PC-Netzteil übrigens auch ungeeignet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778800

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Schau mal.. eventuell hilft das.

http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/f/f9/IPodLaden.png

Gruß Alex


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197221   Heute : 3629    Gestern : 4612    Online : 753        18.10.2024    19:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205190181732