Gefunden für dämmerungsschalter - Zum Elektronik Forum









1 - Dämmerungsschalter verbinden -- Dämmerungsschalter verbinden
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo Leute,

ich möchte gerne das Netzteil meines Projektionsweckers mit einem Dämmerungsschalter verbinden, damit sich die Projektion mit Eintritt der Dämmerung einschaltet. Leider weiß ich nicht, wie bzw. wo ich die Kabel des Netzteils an den Schalter anbringen muss. Derzeit ist noch ein manueller Schalter vorhanden, der eben durch den Dämmerungsschalter ersetzt werden soll. Da ich nichts falsch machen will, bräuchte ich einmal Euren Rat.
Ich habe die Positionen einmal mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet.

Danke Euch schon einmal sehr.

Viele Grüße

Sondino









...





2 - Busch Jäger Bewegungsmelder Professional LINE 220 blinkt -- Busch Jäger Bewegungsmelder Professional LINE 220 blinkt
Das ist meist dann zu beobachten, wenn die Leuchte den Dämmerungsschalter des BWM stört,
bzw. die Wärme der Leuchte zu fehlerhaftem einschalten führt,
ob man das sicher weiss ,weiss man nicht sicher ...








3 - Dämmerungssensor -- Dämmerungssensor
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet

ich suche eine Schaltung, die in Abhängigkeit der Dämmerung 2 Ausgänge steuert:

Bei beginnender Dunkelheit soll Ausgang 1 dynamisch LEDs heller werden lassen, und Ausgang 2 invers, also LEDs dynamisch dunkler werden lassen.

Also ein langsames, in Abhängigkeit des Aussenlichts, an/abschwellen der Ausgänge. Nicht schaltend und auch nicht mit Zeitverzögerung.

Diese Schaltung benötige ich für einen Nistkasten, um Vögel zu beobachten.

Das "Taglicht" (Ausgang 1 mit warmlicht LEDs) im Nistkasten wird benötigt um bessere Lichtverhältnisse für die Kamera zu ermöglichen.
Das "Nachtlicht" (Ausgang 2 mit IR LEDs) dient als Lichtquelle für die Nachtbeobachtungen.

Das ganze soll, wie gesagt, dynamisch ablaufen, damit die Vögel nicht durch Ein / Ausschalten (wie beim Dämmerungsschalter) gestört werden.

Gibt es hierzu schon fertige Schaltungen/Bausätze/Schaltpläne? Ich habe im Internet leider nichts derartiges gefunden.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Besten Dank schon mal...

wfi


...
4 - Frage Pinbelegung LED Bewegungsmelder -- Frage Pinbelegung LED Bewegungsmelder
Das Teil hat mit Sicherheit auch einen Dämmerungsschalter und solange es Hell ist wird die nicht einschalten . ...
5 - Solarlampe mit Netzteil aufladen? -- Solarlampe mit Netzteil aufladen?
Was ist daran aggressiv? Es fehlen alle Infos von dir, du meckerst aber weil man dir keine Lösung präsentiert.


Zitat : ich weiß halt nicht was für ein Akku da drin ist...
Und genau diese Info brauchen wir u.A. Akkus mit 5V gibt es keine. Sitzt der Akku in der Lampe oder im Panel?
Der Typ muß draufstehen, schon aus Entsorgungsgründen.
Gibt es einen eigenen Dämmerungsschalter oder wird dafür das Panel genutzt?

Hat deine Lampe eine Modellbezeichnung, einen Hersteller usw?


...
6 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Gegeben ist ein Schuppen, in dem sich eine kleine UV für Gartensteckdosen, Gartenlicht etc. befindet. Von dort wird in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter Merten 544894 das Licht gesteuert.
Nun soll eine diese Leuchten per Funk-Fernbedienung temporär deaktivierbar sein. Die Leuchte hat eine eigene Zuleitung aus der UV.
Die Strecke Fernbedienung-UV beträgt ca 15m durch eine Resopalplatte, die Strecke Fernbedienung-Leuchte beträgt ca 5m freie Strecke.
Sowohl in der UV als auch im Sockel (3-flammiger Kandelaber) der Leuchte ließe sich eine Schaltung unterbringen. Die Leuchte ist mit 5x1,5qmm angebunden, aktuell wird aber nur 1 Phase benutzt. Last ist 3x4 Watt Filament LED-Glühobst.

Problem an der Sache ist die nur temporäre Spannungszeit auf der Leuchtenseite. Handelsübliche fernbedienbare Schaltmodule "vergessen", in welchem Schaltzustand sie vor der Spannungslosigkeit waren und "starten" im Zustand "AUS" wenn man wieder Spannung anlegt. D.h. wenn ein solcher Schalter verbaut ist, die Leuchte vorher leuchtete, durch den Dämmerungsschalter spannungsfrei wird und dann abends wieder Spannung bekommt, leuchtet die Lampe nicht, weil der Schalter nach Spannungslosigkeit im A...

7 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik

Zitat :
cnc.technik hat am 17 Dez 2019 15:23 geschrieben :
... bis es einer bemerkt und ihn ausschält. ...

Das würde ich lassen. Lieber ausschalten.

Wie auch immer, theoretisch ist so eine Lasterkennung mit Timer denkbar, aber nicht trivial. Vielleicht gibt's das auch fertig.


Zitat : ... müssen an der Zwischensteckdose gestartet werden und das möchte ich nicht ...
Verabschiede Dich von diesem Anspruch und plötzlich ist es ganz einfach:
Treppenlichttimer, Bewegungsmelder, inverser Dämmerungsschalter (wenn kein Licht, dann auch kein Strom) o.ä.

Mir fällt noch eine Thermostat-gesteuerte Selbsthalteschaltung ein. Muss aber auch an der zwischengesteckten Mimik gestartet werden. Man kann den Starttaster natürlich verlängern und neben die Heizung legen....
8 - Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA -- Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA Ersatzteile für von IKEA
Forennutzung ist offenbar noch viel schwerer als gedacht.

In einem weiteren Thread kamen dann diese Bilder, leider in schlechter Qualität dank der kostenoptimierten Kamera eines Premiumherstellers mit einem angeknabberten Apfel als Logo.





Ein weiteres Bild konnte aufgrund Überschreitung der Größe nicht hochgeladen werden.

Dazu kam dann per PM folgender Text:


Zitat : Hier mal noch ein paar Anmerkungen zur Lampe, im Anhang Bilder.
Es ist eine Bodenlampe von Ikea , Typ G 1407 Solvenden.
Es ist für mich nur das Interesse zu wissen, wo der Fehler liegt, die Lampe geht auch bei Helligkeit nicht aus, und ich habe schon alle Bauelemente überprüft, es bleibt eigentlich nur der SWLB , der vermutlich auch als Dämmerungsschalter dient.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber mir ein gewisses Grundwissen angeeignet, finde aber nirgendwo diesen IC, oder auch immer, was es ist, deswegen meine Frage.

Gruß
Luz

Die Bilder kann ich hier nicht schicken, ich versuche es auf einem anderem Weg.
9 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer

Zitat :
...Kann man den einstellen, daß er nicht alle paar Minuten ausgeht ? oder geht das nicht.
Habe so einen Halogenstrahler mit Bewegungsmelder im Hof. Der geht alle 10 Sekunden ein aus, immer wieder. das ist schon lästig, wenn du da mal bei Dämmerung was am arbeiten bist.


Also die BWM, die ich bisher verwendet habe, (einzeln oder in Leuchten) hatten immer zwei Einstellregler. Einer für den Dämmerungsschalter und einer für die Einschaltdauer.
Hier mal ein Beispiel ...


10 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Soooo, hab mich mal in "malen mit Zahlen" versucht. Rausgekommen sein soll nen Mix aus Blockschaltbild und Verdrahtungsplan.



Könnte / sollte das so funktionieren?

Zur Aufgabestellung:
1:
Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter steuern das Gaslicht von 4-8 Uhr und von 16-24 Uhr. Über Rel-1 wird dazu 12VDC an Steuereingang 1 angelegt. Die Gaslampe leuchtet auf "kleiner" Flamme.

2:
Bewegungsmelder 1 steuert La1 (Hinten) direkt und über Wischrelais-1 den Treppenlichtautomat.

3:
Bewegungsmelder 2 steuert La2 (Vorn) in Abhängigkeit von Rel-1 (Nur wenn Gaslicht aus. 0-4 Uhr) direkt und über Wischrelais-2 den Treppenlichtautomat.

4:
Der Treppenlichtautomat schaltet über Rel-2 in Abhängigkeit von Rel-1 die 12VDC zur Schaltung der zweiten Stufe über Steuereingang 2. Die Gaslampe leuchtet auf "großer" Flamme. Die Lampe La2 bleibt AUS!

Schaltbild Oben stellt Punkt 4 dar.

Ein Gedankengang hab ich noch...
Solange das Gaslicht über Dämmerungs-/Zeitschalter deaktiviert ist, würde BW2 über Rel-1 die Lampe La2 auch schalten, sofern der Bewegungsmelderinterne Dämmerungsschalter auf eine hellere Einschaltschwelle eingestellt ist. Das kann den Vorteil haben, das man den BW2 ei...
11 - Verbindung dauerhaft Außenwand (Fassade) -- Verbindung dauerhaft Außenwand (Fassade)
...die Anschlussleitungen sind zu 101% fest im Motor

...vom Motor gehört ein Leerrohr nach innen an die Schaltstelle geführt, soll die Schaltstelle neben die Raum Tür, so legt man eine Leitung von da zu einer Steckdose über dem Fenster, dort verklemmt man den Motor und die Steckdose bekommt Dauerspannung oder man Schaltet sie über einen separaten Schalter oder eine Schaltuhr/Dämmerungsschalter aus der UV für die Fenster-/Weihnachtsbeleuchtung ...
12 - Hager Dämmerungsschalter versagen?? -- Hager Dämmerungsschalter versagen??
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem.

Ich hab hier nen Hager Dämmerungsschalter (EE200), der anscheinend seine Einstellung "vergisst".

https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....9.htm
Mit diesem Sensor:
https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....9.htm

Problem:
Im Testbetrieb hab ich den gewünschten Dämmerungsgrad im Messbereich 200-20000lux eingestellt. Dieser Messbereich hatte anfangs ausgereicht. Umgestellt auf Automatik...alles super. Eines Tages blieb der DS allerdings aus. Also wieder in den Keller gerannt, Testbetrieb eingestellt und am Rad gedreht... Trotz absoluter Dunkelheit KEIN einschalten in dem Messbereich mehr möglich. Dauer-Ein/Aus funktionierte... Ebenso war eine Einstellung im 2-200lux-Messbereich möglich. Also gut...lassen wir den Messbereich eben so stehen... Dämmer...
13 - Sensor zu Erkennung von Farben -- Sensor zu Erkennung von Farben

Zitat : mithilfe eines LDRSchlecht, sehr schlecht.
Diese Dinger taugen für Dämmerungsschalter, aber nicht für Absolutmessungen.
Außerdem werden sie (falls nicht schon geschehen) im absehbarer Zeit wegen RoHS verboten werden.
...
14 - Dämmerungsschalter noch zu retten -- Dämmerungsschalter noch zu retten
Hallo,

ich habe eine Hoflampe mit Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr. Nachdem der Strom für diese Lampe abgeschaltet war und wieder zugeschaltet wurde, schaltet die Lampe ständig an und aus. Man hört das typische Klicken. Ist das Ding noch irgendwie zu retten oder ist ein Neukauf angesagt?
Viele Grüße
Schrad ...
15 - Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten? -- Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten?
Gut, geh ich mal ins Detail, dann kann man das ggf. besser beurteilen.

Es geht um die Steuerung einer Gas-Wandlaterne und einer Wandlampe.

Diese sollen einerseits über eine Zeitschaltuhr und einen Dämmerungsschalter in der Unterverteilung sowie über einen Bewegungsmelder gesteuert werden.

Sprich, der Schaltausgang des Dämmerungsschalters wird in der Zeit von 4-8 Uhr und von 16-0 Uhr von der Schaltuhr aktiviert. Das sorgt dafür, das in dieser Zeit (Die entsprechende Dunkelheit vorausgesetzt) die Gaslaterne aktiviert wird. Für diese Aktion braucht die Gaslaterne ein pos. 12V-Signal, die über das entsprechende Relais geschaltet werden soll.

Weiterhin soll ein Bewegungsmelder im oben genannten Zeitraum eine 2te Stufe der Gaslaterne steuern, die die Lampe heller macht, solang sich jmd. im Umkreis aufhält.

In der Zeit von 0-4 Uhr dagegen soll die Gaslaterne zum Energie sparen abgeschaltet werden, und die Funktion des Bewegungsmelders soll auf eine elektrische Außenleuchte umgeschaltet werden.

Und genau da treffen sich Nieder- und Kleinspannung in einem Relais. Zwar auf unterschiedlichen Kontakten, aber eben in EINEM Relais. Wenns da zwecks ungewollten "Spannungsüberschlägen" kein Problem gibt, wäre mir das schon sehr rec...
16 - Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker -- Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker

Zitat : Darkyputz hat am 16 Jul 2017 01:58 geschrieben : Den Mehrverbrauch seh ich nicht...da so nen Stellmotoer nun wirklich kaum Saft zieht.Unterschätze das mal nicht, insbesondere in der Jahreszeit wo die Module so schon ihre Probleme haben gerade die Selbstentladung der Batterie zu kompensieren. Auch muss die Lösung 365 Tage im Jahr über mehrere Jahre problemlos funktionieren, sowohl im Hochsommer als auch im tiefsten Winter.
(Und wenn du eine motorisierte Lösung nehmen sollst, nimm eine inverse Sonnenuhr. Man muss nicht komplex berechnen wo die Sonne wann stehen wird. Dazu reicht eine Uhr. Im Prinzip braucht man nur einen Dämmerungsschalter und eine recht dumme Nachführung.

Es wird schon seinen Grund haben, dass die PV-Anlagen in Deutschland alle feste Module haben. Ich rede nicht von was kleinem sondern von 2,5 Megawatt und aufwärts.
Ich bin mir unsicher, aber ich glaube ich habe hier noch nie eine Solarfarm mit nachgeführten Modulen gesehen. Zugegeben, von der Straße auf mit 100-180 km/h hat man seine Augen eigentlich auch woanders.

K...
17 - Lichtsensorschalter manipulieren Teil2 -- Lichtsensorschalter manipulieren Teil2
Was soll das werden, Dämmerungsschalter oder Zeitschalter? So wie Pin 6 beschaltet ist wird sich da auch nicht gross was tun. 6 und 7 werden eigentlich verbunden um C zu entladen. ...
18 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Hallo Leute, neues Problem.
Es geht wieder einmal um die Steuerung einer Gaslaterne "von Außen".

Die Laterne an sich hat einen Brennerkopf mit 3+6 Flammen.
Da die 9 Flammen aber Gas für 4kW pro Stunde verfeuern, will ich diese gern von "Außen" steuern.

Ansich arbeitet die Laterne "autark". Sprich, das Steuermodul wird aus einer 1,5V Monozelle gespeist. In dem Steuermodul sitzt ein µC, der das Gasventil steuert, zwei Fotowiderstände abfragt, (Dämmerungsschalter + Flammüberwachung) es wird das externe Zündmodul angesteuert. Weiterhin sind Zeitglieder drin, die das Zündmodul nach x Sek. abschalten wenn die Flamme brennt, bzw. für x Sek. wieder einschalten, wenns Licht unverhofft ausgehen sollte. Und es ist ein weiteres Zeitglied drin, das die ganze Lampe "TOT" legt, wenn zulange keine Flamme bei geöffneten Gasventil brennt.

So,.... Erste Problem war, das die Lampe später in 4m Höhe hängt, und ich nicht 1x im Jahr da hoch will, zum Batteriewechsel. Problem wurde gelöst mit einem DC/DC-Wandler. Strom kommt jetzt über 12V-Leitung bis in die Lampe und wird dort auf 1,5VDC gewandelt. Passt!

Problem 2 (wegen Gasverbrauch): Umrüstung der Steuerelektronik auf Steuerung von Außen. Da hab ichs mir einfach ge...
19 - Dämmerungsschalter mit 2 getrennten Schaltpunkten -- Dämmerungsschalter mit 2 getrennten Schaltpunkten
Der TS372 enthält 2 OPV diese haben aber einen Offenen Ausgang und benötigen einen R nach + US um am Ausgang ein H Signal abgeben zu können. Schalte also bitte mal versuchsweise da vor D1 und vor D2 am Ausgang des OPV einen R von ca 1 K nach + US.
Edit: Dämmerungsschalter mit Ne 555 https://www.mikrocontroller.net/attachment/208332/daemmerung.gif




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jan 2017 15:21 ]...
20 - Unerklärlich: Solarmotor an Solar-LED-Panel hat dauerhaft Strom -- Unerklärlich: Solarmotor an Solar-LED-Panel hat dauerhaft Strom
Bitte keine geklauten Bilder hochladen!
Der Schaltplan stammt aus dieser Quelle: http://artists.scitoys.com/three_volts

Die Messung ist so Unsinn, bei 1,14V kann die LED niemals geleuchtet haben. Das was du vorhast ist ohne weiteres mit diesem IC und dieser Schaltung nicht möglich.
Die LED wird tagsüber nicht wirklich abgeschaltet, sie hängt auch tagsüber an den 1,2V des Akkus. Bei Dunkelheit läuft ein Wandler an und erhöht die Spannung.
Deswegen läuft dein Motor auch tagsüber. Maximal könntest du eine Diode vor den Motor schalten, in der Hoffnung das er dann nicht mehr anläuft.
Das ändert aber nichts daran das der Akku dadurch leergenuckelt wird.
Um das sinnvoll zu relaisieren brauchst du eine größere Solarzelle, einen größeren Akku und einen Dämmerungsschalter.
Alternativ ausprobieren, ob eine Blink LED an Stelle der original auch funktioniert und auf den Motor verzichten.


...
21 - Widerstand in einer LED Gartenfackel defekt... -- Widerstand in einer LED Gartenfackel defekt...
Hallo,
also ich habe ein Problem bei einem Vorwiderstand in einer Gartenfackel mit LED und Flackereffeckt. Die Leuchte hat einen Dämmerungsschalter und Solarzelle. Betrieben wird siemit 1,2 Volt Acku (AA). Das als vorab Informationen worum es geht.
Nun das Problem:
Innen drin ist ein Widerstand (ich hoffe das es überhaupt einer ist).
Der Farbcode ist grün, blau, schwarz silber(was dann 56 ohm mit 5 % Tolleranz wären). Der gemessene Wert ist aber ca.2.0 Ohm. Auf Platine selbst ist der Widerstand mit RS Bezeichnet was ich schon nicht verstehe was das bedeutet.
Ich habe den defekten Widerstan einmal mit 56 ohm getestet, aber da geht dann nichts , LEDleuchtet gar nicht.
Dann habe ich einen2 ohm Widerstand rein gelötet, aber dann glimmt die LED nur ganz leicht und der Flackereffeckt ist auch weg.
Nur mit diesem komischen "Widerstand" leuchtet die LED richitg hell und flackert auch.
Der Widerstand selbst, welcher defekt ist, ist innen drinnen mit einem Kupferdraht versehen. Also der ist in der mitte zerbrochen und wenn mann die beiden Enden dann aus einander zieht sieht man diesen ganz dünnen Draht aus Kupfer...
Der Widerstand selbst ist grün, mit dem oben genannte Farbcode und gemessenen 2,0 ohm...
Nun muss ich wissen was ich best...
22 - Rep. Dämmerungsschalter -- Rep. Dämmerungsschalter
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich habe einen Dämmerungsschalter von Theben Typ Luna 112 top 2. Von eben auf jetzt hat er seinen Betrieb eingestellt. Im Display wurde angezeigt "Kein Netz". Die Betriebsspannung war vorhanden.
Nun zu meiner Frage. Im Gerät ist ein Bauteil das aussieht wie ein Widerstand mit der Aufschrift "H1FST 100RJ A0" der Hersteller könnte HTR sein. Nach langer Internetrecherche habe ich nichts finden können. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Bauteil ist und wo ich es event. bekommen könnte.
Ach so, messtechnisch ist nichts zu machen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...
23 - LED Fluter Kaufhilfe -- LED Fluter Kaufhilfe

Zitat : Wie ist das mit dem Dämmerungssensor?
Die übliche Definition eines Dämmerungsschalter ist die, dass das Teil bei einsetzender Dämmerung einschaltet, unabhängig davon, ob sich was bewegt oder nicht.

...
24 - 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich? -- 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich?
Hallo,
ich möchte gerne mit einem Dämmerungsschalter eine Projektionsuhr steuern. Diese ist mit einem ACDC-Netzgerät, 3V, 200 Ma verbunden. Den Dämmerungssensor würde ich gerne zwischen Netzgerät und Wecker installieren. Ich habe dazu diesen Dämmerungssensor entdeckt: http://www.ebay.de/itm/262691805702.....%3AIT
Leider weiß ich nicht, ob die Spannung des Netzteils zu schwach ist, den Sensor zu steuern.

Könnt Ihr mir sagen, ob das funktionieren würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sondino
...
25 - Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern? -- Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern?
Soooo, moin moin erstmal....

@ Surf

Die Auslösung soll über nen normalen Wippschalter erfolgen. Dauerkontakt halt...Weitere Relais in der Schaltung wollte ich mögl. vermeiden, weil dadurch die der Stromspareffekt zunichte gemacht würde....

@ Perl


Zitat : der Schaltzustand wird über einen kurzen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität geändert

Zitat : Ist das wirklich so?
Es gibt die Dinger nämlich auch für Wechselstrom.

Sicher bin ich nur zu 85%... Aber ich kann heut Abend nochmal n Ozzi ranhängen, dann kann ichs dir genau sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher.


Zitat : Evtl. darfst du auch die Erregerspule auch gar nicht dauernd an ...
26 - beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe -- beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe
So mal Klartext : Du hast im Inneren einen Wechselschalter. Dieser wird umfunktioniert zu Ein oder Aus ! Die Kontrolllampe innen Zeigt dann nur An ob das Licht drausen eingeschaltet werden kann oder eben nicht! Der Wechselschalter außen funktioniert dann als Automatikschalter oder Handschalter. Ob das Licht dann Außen leuchtet oder nicht siehst du ! Je nach Schalterstellung leuchtet dann deine Kontrolllampe nur wenn du im Automatikbetrieb bist.
Edit: S1 wird betätigt , damit ist das Licht dann Außen an weil S2 die Lampe anschaltet.
Wenn du S2 betätigst leuchtet die Kontrolllampe im S2 und signalisiert das der Bewegungsmelder einschalten kann am Tag bleibt das Licht wegen dem integriertem Dämmerungsschalter aus . Wird dann Nachts eine Bewegung festgestellt schaltet der Bewegungsmelder das Licht an und aus. Sollte dieser nicht einschalten kann immer noch per Hand Außen eingeschaltet werden. Und dann Innen Aus. Nachteil ist Innen ausgeschaltet bleibt es Drausen Finster! Die Kontrolllampe innen zeigt nur an ob drausen eingeschaltet werden kann oder nicht. Und ob drausen das Licht leuchtet siehst du wenn du die Tür öffnest!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Sep 2016 20:12 ]...
27 - Solar LED Licht umbauen - bitte um Unterstützung... -- Solar LED Licht umbauen - bitte um Unterstützung...

Zitat : [...] wie kann man es so machen, dass die externe Quelle nur beim Bedarf dazu geschaltet wird... Ich würde wohl eine Zeitschaltuhr nehmen, die das "Ladegerät" erst nach der Dämmerung zuschaltet. Wobei ich mich dann frage was der Solar-Quatsch eigentlich soll. Eine LED-Gartenbeleuchtung per Bewegungsmelder/Dämmerungsschalter/Zeitschaltuhr (oder eine beliebige Kombination derer) zu betreiben ist heutzutage auch kein Hexenwert mehr und ökologisch und ökonomisch wohl auch die bessere Wahl da 230V zur Verfügung steht. Wenn man sich heutzutage die Verarbeitung von einigen Solarzellen oder die Ladeschaltung der Akku anschaut fragt man sich schon wie die Geräte die zwei Jahre Gewährleistung überleben.


Ich habe oben "Ladegerät" geschrieben, da eine zeitbegrenzte Ladung mit z.B. C/10 nicht das Beste für NiMH ist, besser wäre wohl ein clevereres Ladeverfahren. Evtl. bin ich aber zu pingelig und da die Akkus draußen überwintern sollen weiß ich eh nicht wie es mit deren Lebensdauer ausschaut. Entschuldigung, dass ich nicht hilfr...
28 - Problem mit NE555 Schaltung -- Problem mit NE555 Schaltung
Hallo zusammen,

habe mir die Schaltung (Dämmerungsschalter) unten zusammen gelötet und habe nun ein kleines Problem.
In gewissen Situationen (Lichtverhältnisse) macht die Schaltung nicht das was sie soll. Stelle ich zb. an P1 den Schaltpunkt ein dann schaltet K2. Das gleiche kommt manchmal bei P2 und K1 vor.

Aufbau ist OK. Habe ich schon mehrmals kontrolliert.
Über Tipps wäre ich sehr Dankbar

Gruß
Michael



...
29 - Brauch dringend Hilfe bei Projekt -- Brauch dringend Hilfe bei Projekt

Zitat :
Benneedshelp hat am 13 Jul 2016 20:17 geschrieben :
...ich wollte nochmal gucken wie die Pissoir auf dem Herrenklo funktionieren, der erkennt ja "irgendwas" Licht? Bewegung? und der Abstand passt auch in etwa mit 30cm..
...

Da sind Triangualtionssensoren drin, wie z.B. der da.

Ich würde mich auf ein Dämmerungsschalter-gesteuertes Dauerlicht beschränken. Oder besser noch: Mini-Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter, batteriebetrieben. Sowas gibt es fertig. Der Rest ist für einen Laien Schwachsinn und aussichtslos.

Alleine, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, wirst Du direkt eine intensive Beratung durch einen erfahrenen Fachmann brauchen. Beschränke Dich auf einen Demonstrator, beschreibe die Konzepte und gut ist. ...
30 - Defekte Daemmerungschalter Schaltung...wie Fehler ermitteln -- Defekte Daemmerungschalter Schaltung...wie Fehler ermitteln
Wenn du mal zu dem Teil einen Stromlaufplan lieferst, könnte dir geholfen werden. Das IC selbst ist nur ein besserer Vorwiderstand für die LED. Dieses IC liefert einen Konstantstrom!
Der Dämmerungsschalter wird wohl aus der Solarzelle und etwas nachfolgender Elektronik bestehen. ...
31 - Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe -- Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe
So hier mal nur Deine Motorsteuerung. Die Ansteuerung vom Dämmerungsschalter fehlt!


beachte so wie gezeichnet fährt deine Klappe zu. Wird S3 betätigt fährt die Klappe hoch, allerdings bleibt dann Rel3 angezogen und wenn du Strom sparen willst musst die Versorgung zu der Schaltung unterbrechen! Wenn es Dunkel wird musst du die Versorgung zuschalten und S3 abschalten!
Edit: S1 und S2 sind deine Endschalter , Auf und Ab sind die Kontakte des Wechslers vom Rel3
Beachte noch das Hier als Endschalter Öffner verwendet werden!!! Betätigt ist dieser Schalter offen!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2016 20:21 ]...
32 - Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen? -- Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen?
Hi Leute, folgendes Problem.

Ich hab ja, wie der eine oder andere hier schon mitbekommen haben sollte, nen Faible für Gaslaternen, und nun ist endlich der erhoffte Neuzugang angekommen.

Bild eingefügt

Nun soll diese Lampe in rund 4m Höhe an der Hauswand angebracht und von "außen" über Astrouhr mit nachgeschaltetem Dämmerungsschalter gesteuert werden. Dafür wurden die Lampen aber nicht konzipiert.

Das eingebaute Steuergerät wird aus ner 1,5V Monozelle gespeißt, hat nen eingebauten Dämmerungsschalter zum ein und ausschalten bei Dunkelheit. Einen zweiten für die Flammüberwachung, und nen geschalteten Ausgang für das 1,5V Zündgerät.

Nun war die Überlegung, wie man diese Lampe ggf. von "außen" (Über Astrouhr) steuern kann. Da mir so nix eingefallen ist, war schon die Überlegung, ein komplett neues Steuergerät zu entwickeln. Daher auch meine Beiträge bzgl. Dämmerungsschalter/Zeitschalter und Flammüberwachung.

https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.ph...
33 - Zeitschalter mit NE555, Frage zu Schaltungsänderung... -- Zeitschalter mit NE555, Frage zu Schaltungsänderung...
Hm... Schaltung getestet. Signalinvertierung funktioniert...aber die Schaltung arbeitet trotzdem nicht wie gewünscht.

Ich hab mal den Versuchsaufbau in den Anhang geworfen.

Ziel war es, mit einem NE556 einen Dämmerungsschalter mit nachgeschaltetem Zeitschalter aufzubauen.

Beim Anlegen der Betriebsspannung sollte der Dämmerungsschalter bei Dunkelheit ein Signal ausgeben, das der Zeitschalter nach ca. 6-10 Sekunden kappt. Das klappt soweit...

Bei Lichteinfall NACH dem Signal soll kein weiteres Signal ausgegeben werden. Das klappt auch....

Bei erneutem verdunkeln sollte wieder sofort ein Signal ausgegeben werden, das der Zeitschalter nach 6-10 Sekunden kappt.

DAS KLAPPT NICHT!!! Es muss erst wieder ein Lichtwechsel von Dunkel nach Hell erfolgen, damit der Dämmerungsschalter einen weiteren Impuls gibt. Wie kann man das ändern?

MFG Andy ...
34 - Lösungsansätze für Flammüberwachung gesucht... -- Lösungsansätze für Flammüberwachung gesucht...
Hallo Leute, ich bin wieder einen Schritt weiter, aber anderseits auch wieder einen Zurück...

Es geht nach wie vor um meine Gaslampe/n.
Bild eingefügt

Die abgebildete Lampe funktioniert jetzt soweit. Das Zündmodul konnte ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen noch nicht montieren, bin da aber zuversichtlich.

Allerdings gehts jetzt einen Schritt weiter. Ich werde dem nächst eine "weitere" Hängelampe diesen Typs bekommen...

Bild eingefügt

...welche am Haus montiert, automatisch gesteuert werden soll. Normaler Weise haben die Lampen einen Dämmerungsschalter mit 1,5V Batterie drinnen, der die Zündung und die Gaszufuhr steuert, aber der macht das Ding eben nur an und aus.

Mein Plan geht da etwas weiter. Ich will die Lampe über Dämmerung, Zeit und Bewegung steuern! Die Lampe an sich hat 9 Flammen. Eine Dreiergruppe und eine Sechsergruppe. Mit einer Schaltuhr möchte ich einen Dämmerungsschalter betreiben, der die Dreiergruppe der Lampe von 16:°° bis 0:°° und von 4:°° ...
35 - Einstellbare KSQ für zwei Dutzend LED's -- Einstellbare KSQ für zwei Dutzend LED's

Zitat : Ich als Informatiker denke da sofort an einen Mikrocontroller und Pulsweitenmodulation. Ist hier gemäß Aufgabenstellung "Hell oder Dunkel-Schaltung" aber nicht nötig.


Zitat : bitte nichts Kompliziertes,
Man nehme bspw. 5 Stränge mit je 5 LEDs (ich weiß, sind nur 25 und keine 28, rechnet sich so aber leichter ) und einem 820R Widerstand.
Pro Strang fließen dann I=(24V-5*3,3V)/820Ohm=9,1mA
Um den Salat zu dimmen, schaltest du noch einen Widerstand in Reihe zu der Parallelschaltung der fünf Stränge. 2,5mA pro Strang bedeuten 2V Spannungsabfall am Vorwiderstand. Über dem Dimm-Widerstand fallen also 24V-5*3,3V-2V=5,5V ab und es fließt ein Gesamtstrom von 5*2,5mA=12,5mA. Folglich braucht es einen 440R --> aus gebräuchlicher Normreihe 470R Widerstand...
36 - Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung -- Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung
Hallo,

ich habe eine Türsprechanlage selber gebaut und dabei ein Auerswald ab Modul verwendet.

Die Anlage hat 2 Taster die dann über die Telefonanlage gezielt eine Nummer wählt, einen RFID Reader für den Zutritt, eine Kamera und eine LED-Beleuchtung die mittels Dämmerungsschalter gesteuert wird.

Die Leitungen für Lautsprecher und Mic habe ich gmeinesam mit der Gleichspannung für die LED-Beleuchtung mittels einem 7x0.7mm² (Ölflex) Kabel ~2m gelöst.

Eigentlich alles gut, nun merkte ich aber im Telefon einen ordentlichen Netzbrumm wenn die LED-Beleuchtung an ist

Keine Frage das Kabel ist nicht verdrillt und ein Übersprechen damit selbstverständlich vor allem auf der Mic-Leitung, da ich aber eh nur mit Gleichspannung fahre dachte ich nicht an einen Netzbrumm.

Nun habe ich auch schon andere Schaltnetzteile verwendet, der Brumm bleibt bzw. ist er sogar da wenn ich nur + oder - an das Ölflexkabel hänge :-/

Muss ich die Kabel tauschen oder schafft man eine Glättung evtl. auf 50Hz absgestimmt ????

lg
TheSimpsons




...
37 - Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe -- Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe
Hallo zusammen,
ich beiße mir die Zähne an einem Projekt aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich will mehrere Lampen über a) eine Zeitschaltuhr und b) über einen Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder schalten.

Momentan ist die Schaltung so aufgebaut, dass die Zeitschaltuhr und der Dämmerungsschalter parallel verdrahtet sind und somit die Lampen steuern. Also zeitlich bedingt oder bei Dämmerung/Dunkelheit.
Der Plan sollte sein: die Lampen werden zwischen 17-20Uhr über den Zeitschalter dauerhaft geschaltet, ab 20Uhr geht alles nur noch über den Dämmerungsschalter, der die Lampen scharf schaltet und der interne Bewegungsmelder in der Lampe schaltet die Lampe an.

Mein Problem: Die Lampe geht um 17Uhr an, bleibt aber nicht kontinuierlich bis 20Uhr an, sondern geht nach ein paar Minuten aus und reagiert dann auf Bewegung.

Wie schaffe ich es, dass die Schaltung richtig läuft?

Ich habe schon probiert eine Brücke so zu setzen, dass der interne Bewegungsmelder gebrückt wird, dies hat aber zur Folge, dass er bei der Zeitschaltung dauerhaft leuchtet UND bei der Dämmerung dauerhaft leuchtet, also nicht nach 4 Minuten aus geht und auf Bewegung reagiert.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?

Vielen Dank ...
38 - Automatische Hühnerklappe -- Automatische Hühnerklappe
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Angebot mir sogar mit einem Plan zu helfen.

Ich hab mir mal das Relais ausgesucht:

https://www.conrad.de/de/steckrelai......html

Wenn das mit der Zeitschaltuhr Probleme bereiten könnte, kann ich auch einfach bei 12 V mit Solar bleiben.
Hab da z.B. einen 12V Dämmerungsschalter, oder gar ein Batterieladeregler, der die Last anschaltet, wenn kein Licht mehr auf die Solarzelle fällt.
Wobei das wahrscheinlich am Morgen dann schwierig sein wird zu schalten, denn wenn es hell wird, geht der Lastausgang aus und der Motor bekommt wieder kein Strom mehr...

Oder ist das auch kein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
...
39 - Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch -- Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch
Hallo,

ich habe mich hier registriert, da ich ein Problem habe bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Als ausgelernter Elektroniker ist es mir schon etwas peinlich, wegen so einer simplen Sache Hilfe suchen zu müssen.

Es geht um Folgendes:
Ich habe hier mehrere Außenleuchten bestückt mit herkömmlichen 18W Drosseln und dazugehörigen Leuchtstofflampen (TC-D 18W).
Die Leuchten werden über einen Dämmerungsschalter gesteuert.

Eine Leuchte davon macht mir jedoch Probleme.
Alle zwei bis drei Tage brennt die Leuchtstofflampe durch. An einem Ende ist sie immer rabenschwarz. Die Drossel habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg. Die Spannung an der Leuchte ist im normalen Bereich.
Feuchtigkeit ist wohl kein Problem, die Leuchte ist innen immer staubtrocken. Verdrahtung sieht in Ordnung aus.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, wo der Fehler noch liegen könnte.

Daher bitte ich hier um Rat.


Grüße ...
40 - Fragen zur E-Installation -- Fragen zur E-Installation

Zitat :
slash1110 hat am  4 Jun 2015 21:32 geschrieben :
....Weiterhin wollen wir Steckdosen am Fenster bzw. über der Fensterbank setzen? Muss man da bestimmte Maße einhalten? Kann da jemand Tips geben, welches Idealmaß man dafür nimmt.....
...darauf achten das über den Fenstern keine Kabel verlaufen, da hier eventuell mal Kardieren angedübelt werden
und einen separaten Stromkreis für alle Fenstersteckdosen einplanen der zentral über einen Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr geschaltet wird, für Weihnachtsbeleuchtung u.ä.


Zitat :
slash1110 hat am  4 Jun 2015 21:32 geschrieben :
....Setzt man heute noch einen Kontrollschalter für das Bad ein?.....
...nicht unbedingt aber...
41 - Dämmerungschalter für Teichpumpe -- Dämmerungschalter für Teichpumpe
Hallo

Also ich habe folgendes Problem und bin in Bezug auf Elektonik leider ein absoluter Neuling.

Ich will einen Dämmerungsschalter bauen, der eine kleine Wasserpumpe dann ausschaltet, wenn es draußen zu dunkel ist.

Die Miniatur-Wasserpumpe hat 6-12V/DC - 540 mA
Ich verwende ein Netzteil mit 9V.

Ideal wäre es, wenn man die Empfindlichkeit regeln könnte (also ab welcher Helligkeit die Pumpe angeht). Das müßte ja mit dem Potentiometer gehen.


Kann mir wer einen Plan zeigen, wie man so was baut und was ich dazu brauche.

* Photozelle (welche)
* Potentiometer (welchen)
* Transistor (BC817 oder BC337) wegen der 540mA der Pumpe. (oder ist das weniger, wenn ich die mit 9V statt den maximalen 12V betreibe)
* Widerstände (welche)
* Relais (welche)

Ich habe diesen Schaltplan gefundenm werde dasaus aber nicht schlau ob das für meine Anforderung paßt.

Bild eingefügt

http://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/lichtschranke-daemmer...
42 - Photovoltaik-Wechselrichter vom Strombezug trennen -- Photovoltaik-Wechselrichter vom Strombezug trennen
Entweder montierst du einen Dämmerungsschalter, der einen Schütz bei Helligkeit schaltet, so dass bei Dunkelheit kein Strom auf dem Wechselrichter ist.

Nachteil: ich weiß nicht, was der WR dazu sagt, wenn er regelmässig vom Netz genommen wird, aber die Erzeugerleistung sollte in der Dämmerung ja gegen Null gehen.
Und du verlierst natürlich morgens und abends ein wenig Ertrag. Ob der verbrauch des Dämmerungsschalters zu zählabrem verbrauch ausreicht, weiß ich nicht.


Andere Lösung: ein kleiner PV-Speicher, der Nachts die Versorgung des WR übernimmt. Könnte sich angesichts der horrenden Zählergebühren für praktisch nichts durchaus lohnen.

Bessere Wechselrichter können schon Batteriespeicher ansteuern, aber selbst eine Lösung daneben montiert erscheint mir in diesem Falle sinnvoll. Über wieviel kWp reden wir hier denn? ...
43 - Automatischer Elektromotor -- Automatischer Elektromotor
Am einfachsten geht das mit Microschaltern je einer Oben und je einer unten. Der Motor selbst wird über Relais umgeschaltet. Für die Steuerung benutzt du einen Dämmerungsschalter. Damit die Rollade auch mit Hand gefahren werden kann sind 2 Taster für Auf und Zu noch erforderlich. Dämmerungsschalter überbrückt den Zu-Taster oder den Auf -Taster. Die Umschaltung Hand-Automatik nicht vergessen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Feb 2015 13:51 ]...
44 - Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich" -- Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich"
Moinmoin...

Ausgangssituation: ein roter Laserstrahl (Klasse 1) trifft nach ungefähr 2m "Luftlinie" auf eine Empfängerplatine, wenn der Strahl unterbrochen wird quäkt ein Summer los. Als Schaltung hab ich mir die angehängte Schaltung für Dämmerungsschalter gebaut. Da ich bei Conrad keinen Fotowiderstand vor Ort bekommen habe, wurde mir der folgende Fototransistor als Ersatz empfohlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true

Funktioniert soweit auch wunderbar, aaaaaber: nur solang der Laserstrahl wirklich exakt mittig auf den Fototransistor fällt. Wenn sich die Ausrichtung ein bisschen verzieht trifft zwar immernoch Licht auf den Transistor, aber es reicht nicht mehr um die Schaltung vom Auslösen abzuhalten.

Generelle Beobachtung: Obwohl die Schaltung als Dämmerungsschalter bei Google aufgetaucht ist, braucht man wirklich eine Menge Licht, um sie vom Auslösen abzuhalten. Selbst mit dem Poti krieg ich sie nicht so eingestellt, dass z.B. der Unterschied "schummriges Wohnzimmer <=&...
45 - Nachtlicht: LED wechseln, Schaltplan -- Nachtlicht: LED wechseln, Schaltplan
Vielen Dank Offroad GTI and Blacklight für eure Antworten! Sie haben mich schon weitergebracht.

Die gegenwärtig verbauten LEDs sind ca. 5mm hoch. Habe mir mal folgende bestellt:
- http://www.highlight-led.de/bauelem.....0.htm
- http://www.highlight-led.de/bauelem.....0.htm

Die konkaven Köpfchen find ich ganz nett, denn es soll ja zur Seite rausleuchten. Sind zwar höher, aber Platz gibts ja

Irgendwie interessiert es mich nun aber doch genauer, was ich hier mache. Hab schon einiges nachgelesen und mir aufzuzeichnen versucht. Bei einigen Dingen an meinem "Lernprojekt" brauche ich aber noch Hinweise:

a) Den Kondensator mit Störfilt...
46 - Zündmodul für Gaslaterne bauen...??? -- Zündmodul für Gaslaterne bauen...???
Bin ich schon am wirken.... Habe Kontakt zu www.progaslicht.de aufgenommen. Sieht auch vielversprechend aus. Allerdings gefällt mir die Variante mit der Batterie nicht, da diese mit einem Dämmerungsschalter arbeitet. Weiterhin wird die Lampe bei mir nicht täglich betrieben, sondern nur zu ausgewählten Zeiten. Und ich hab dann garantiert immer das Glück, das genau dann die Batterie leer ist, und ich keine neue da hab...(Murphys Gesetz)

Meine Idee war es, die Lampe später mit nem "Lichtschalter" zu steuern.

MFG Andy ...
47 - Phänomen Lichtschranke in Automatiktür -- Phänomen Lichtschranke in Automatiktür
Hallo allerseits,
mir ist schon viel kurioses und unerklärliches in meinem Technikerdasein passiert, habe meistens dabei auch eine Lösung gefunden. Aber dieses mal bin ich total überfordert und suche demnach hier bei Euch Hilfe.
Wir haben in unserem Gebäude zwei Automatiktüren, welche sozusagen als Schleuse genutzt werden (Luftschleier kann zwischen diesen Türen manuell zugeschaltet werden). Diese beiden Türen sind jeweils separat voneinander regelbar, d.h. Innentür auf Automatik, Außentür auf Daueroffen usw.
Diese Türen werden mit Bewegungssensoren (von Innen und Außen) geöffnet und nach gewisser Zeit automatisch geschlossen.
Bis hierhin also ganz normale Automatiktüren!
Diese Türen sind auch mit den damals üblichen Sicherheitseinrichtungen versehen, unter anderem auch mit Lichtschranken. Diese Lichtschranken sind als Einklemmschutz installiert. (2 pro Tür)
So nun zu meinem eigentlichen Problem, wenn nicht sogar Phänomen!
Seit ca. einer Woche bleibt die Außentür ab einer bestimmten Zeit (ca. 15 Uhr) einfach offen und lässt sich mit Hilfe des Regelschalters nicht mehr verstellen! Egal ob Daueroffen, Geschlossen oder Verriegelt, nichts geht mehr. Was mich verwundert ist, dass es zum fast identischem Zeitpunkt passiert, vielleicht eine Zeitto...
48 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Hallo!

1. Du besorgst Dir eine Stroboskoplampe zum Zündungeinstellen, diese hängt in Serie zwischen Zündkabel u. Zündkerze.
Gibt es bei u.a. bei ATU u. ähnlichen Lieferanten

2. Einen 12V Dämmerungsschalter mit einem Umschaltekontakt.
z.B.: Kemo 12V = M122

Funktion:

Die Stroboskoplampe "blitzt" ständig bzw. immer nur wenn der Motor läuft dann im selben Rhytmus wie die Zündkerze, den Dämmerungsschalter an, ist fast wie Dauerlicht für diesen u. der schaltet dann die 12Volt Spannung zu Deinem Entlüftungsventil durch.

Kostenpunkt rd. 35,-- Euro u. ein wenig Bastel- bzw. Klemmarbeit!

...
49 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich für ALLE Stromkreise separate FI/LS verwenden, nur Dehstromverbraucher bekommen "Normale" Fehlerstromschutzschalter und nachgeordnete LS. Achtung: heute verwendet man gerne entweder 2,5mm² oder aber LS 13A.
Alle Zu- und Ableitungen über (Trenn-)Reihenklemmen.
Hast Du einen Plan des Objekts mit allen Räumen..? Oder eine Beschreibung / Liste aller Stromverbraucher..?

Wenn Komfortausstattung oberster Stufe, dann ein paar Ideen:
- Zu jeder Steckdose & jedem Leuchtenauslass mindestens fünfadrig vom Verteiler, Leuchtenauslässe grundsätzlich über Dimmaktoren.
- geschaltete Steckdosen (Stehlampen) vorsehen,
- ggf. auch über Dämmerungsschalter UND Uhr geschaltete Steckdosen an den Fenstern (Weihnachtsbeleuchtung),
- Steckdosen im Außenbereich generell schaltbar (Einbruchsschutz),
- KNX-Wetterstation mit Spannungsversorgung aus der Verteilung,
- Touchpanel(s)
- Fenster- und Türkontakte
- Einbauplatz für Türsteuerung (Motorschloß / eKey)
- Rolladensteuerung,
- Einbauplatz für Differenzdruckschaltung (Dunstabzug vs. Feuerstelle)
- Einzelraumregelung Heizung,
- Multiroom Audio-/Video
- Videosprechanlage
- CEE-Steckdose (400V/16A) in Hobbyraum/Werstatt und Garage
50 - LED Panel dunkler machen durch vorgeschaltetes Bauteil? -- LED Panel dunkler machen durch vorgeschaltetes Bauteil?

Zitat : ihr könnt ja mal danach googeln wie das aussieht
Hab ich gemacht, viele verschiedene Modelle + eventuelle Altbestände in den Läden. Ein Teil davon hat wohl einen Dämmerungsschalter eingebaut, mit einem Widerstand in der Leitung wird das dann evtl. nichts werden.

Da wirst du mit deutlich mehr Infos, Fotos, Schaltbilder usw. rüberkommen müßen.

...
51 - Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb -- Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb

Zitat :
Hoffi^ hat am 11 Mai 2014 14:32 geschrieben :
Sind 20W Panal und 20Ah ausreichend?

Das ist über'n dicken Daumen ausreichend. Normalerweise ist der Akku immer voll. Wenn es mal im Winter gaaaaanz trübe wird, könnte das sehr selten knapp werden. Ein größeres Panel kann natürlich nicht schaden. 50 Watt halte ich aber für reichlich übertrieben. 30 Watt vielleicht. Den Akku würde ich gar nicht größer machen. Der ist dann fast immer voll und freut sich.

Dass Du mindestens an der Status-LED sparen kannst, hat Offroad ja schon angedeutet. Bei ganz knapper Energie betreibe ich superhelle LEDs mit unter einem mA. Das ist hell genug. Oder ich pulse sie mit etwas mehr Strom ungefähr ein mal pro Sekunde. Das ist noch auffälliger und verbraucht weniger.

Vermutlich ist es zu aufwändig für ein Gattergrab, aber wie mit der LED würde ich auch die Lichtmessung machen: Alle zehn Sekunden kurz die Messmimik einschalten, messen und entscheiden. Das reicht allemal. So könntest Du den Gesamtverbrauch radikal reduzieren. Für einen µC ist das eine l...
52 - Nachtlicht oder Ähnliches gesucht -- Nachtlicht oder Ähnliches gesucht

Zitat : Muss es BJ sein?
Nein,es muß nicht BJ sein.


Zitat : Gira 116900
Siehst ja ganz nett aus


Zitat : Mach doch ganz simpel aus der Dose eine Steckdose und kauf dir ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder.
Das wäre die billigste Lösung.Aber halt nicht UP.
(abriss-sicher)

Wünschen kann man sich viel !
Forderung :
- Es soll leuchten UP
- Wenn möglich : über BWM,Zeitschaltung,
oder Dämmerungsschalter...

E...
53 - Paranoid oder empfehlenswert? -- Paranoid oder empfehlenswert?
Potentialausgleich und FI kann Leben retten.

Zur Fussball-WM hat Strom eine junge Frau aus unserer Gemeinde getötet.
Sie sass auf der Notausgangsmetalltreppe und rauchte. Das Nachträglich angebrachte Geländer hatte Schluss mit dem Lampendraht. somit stand das Geländer unter Spannung, wenn der Bewegungsmelder und der Dämmerungsschalter das Licht einschalteten.
Kein FI und kein Potentialausgleich und Pech =tot.

Die Reihenschaltung der 2 Fi hat den Vorteil, sollte einer versagen, bleibt noch der andere. Überfunktion, d.h. dass im Fehlerfall zuviel Abgeschaltet wird ist mir an der Stelle egal.

Topf_Gun


Edit: die Fugen werden bei Durchfeuchtung leitend, so isolierend ist nasser Beton/Fugenmörtel nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 18 Jan 2014 17:53 ]...
54 - Stromloser / armer Dämmerungsschalter 12V -- Stromloser / armer Dämmerungsschalter 12V
Hallo Leute ,

möchte mich kurz vorstellen,da ich neu bin und nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen möchte

Mein Name ist Patrick , bin 30 Jahre alt , komme aus dem schönen Bayern und bastel gerne mal hier und da rum , was halt so daher kommt oder mich interessiert.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe ein 12V Relais , das ein Signal bei Tastendruck durchschaltet,alles prima und läuft , nur soll jetzt noch das ganze Lichabhängig funktionieren . Bei Sonnenlicht soll die Schaltung nicht funktionieren.Die Spule wechelt ihre polarität je Betätigung.
Dämmerungsschalter gibt es ,ja ich weiss , aber gibt es eine möglichkeit das so zu schalten,dass es bei Licht stromlos ist und nur bei dunkelheit Strom benötigt,da das ganze an einer Batterie hängt.Bzw max 1-2 mA zieht maximal? Es handelt sich um ein Mini Relais und das geschaltene Signal ist nur ein kurzer Impuls mit rund 5V

Steinigt mich bitte nicht wenn ich in der Suche irgendetwas übersehen habe!! Aber ich suche seit Tagen im Netz nach irgend einer Lösund und finde nichts was so stromarm läuft wie ich das gerne hätte.

...
55 - Störungs LED am BHKW auswerten um Gasheizung einzuschalten -- Störungs LED am BHKW auswerten um Gasheizung einzuschalten
Kleinen einstellbaren Dämmerungsschalter lichtdicht aufkleben, damit ein Lastrelais schalten?
Es gibt auch Dämmerungsschalter, wo der Fotowiderstand klein gekapselt an einem Stück Kabel raushängt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Dez 2013 23:39 ]...
56 - B: ALLNET ALL4001 / Ethernet Sensormeter -- B: ALLNET ALL4001 / Ethernet Sensormeter
Zu verkaufen...
- ALLNET ALL4001 / Ethernet Sensormeter
http://www.allnet-shop.de/ALLNET/St......html
- ALLNET 8 Port Relaismodul 250V/6A (ALL4027)
http://www.allnet-shop.de/ALLNET/St......html
12v Steckernetzteil, Temperaturfühler ALL3006 - und kostenlose Beigabe: Einen Dämmerungsschalter incl. Außensensor (gebraucht, vergilbt).
Rest wie neu.
VB: 380€
Möglichkeiten:
Temperaturüberwachung in Serverräumen
Temperaturkontrolle in industriellen Prozessen
Kühlketten-Überwachung
Heizungs- und Klima-Steuerung
Fernüberwachung
Objektsicherung
USV-Überwachung
Solaranlagen
Umweltkontrol...
57 - LED Stripe fest auf 10% Dimmen -- LED Stripe fest auf 10% Dimmen
Hallo zusammmen,

mir geht da seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf. Für diese Idee würde ich gerne einen dimmbaren LED Stripe verwenden und diesen mit einem Dämmerungsschalter bei Dunkelheit mit 10% leuchten lassen und dann mit einem Bewegungsmelder auf 100 % schalten.
Ein wenig Ahnung von Elektronik habe ich.
Fällt vielleicht jemandem etwas ein, wie so etwas realisierbar wäre ?

Besten Dank schon im voraus! ...
58 - Türschließer für Hühnerstall... -- Türschließer für Hühnerstall...
Günstig ist relativ.

Rechnet man eine Handwerkerstunde mit 50 Euro und etwas Material, ist die fertige Lösung recht günstig. Ein Bastler, der genug Zeit hat, wird 140 Euro als eher teuer einschätzen, weil er ja die Arbeitszeit praktisch nicht berechnet.
Wenn Du selbst was basteln möchtest, schlage ich vor, die Klappe öffnet sich morgens automatisch und wird abends manuell geschlossen. So sieht man, ob alle Hühner im Stall sind.
Ein Stichwort ist Dämmerungsschalter, gibt es fertig und auch als Bausatz. Das Öffnen würde ich mit einem simplen Gewicht realisieren, was die Klappe hochzieht. Der Dämmerungsschalter steuert ein elektromechanisches Bauteil wie Hubmagnet an, was die Verriegelung der Klappe freigibt.

DL2JAS ...
59 - Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist -- Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist
Es ist also immer noch wie vor 30 Jahren.

Wir hatten jemand in der Klasse der hat 3,5 Jahre nur Leuchtreklame und Neonanlagen montiert. Eine Wohnungsinstallation hat er nie gesehen.

Aber immerhin, er hat die Gesellenprüfung bestanden.


Dann war da noch einer welcher vor der Prüfung sehr selbstsicher war da er 3,5 Jahre nur Schaltschränke mit div. Schützsteuerungen gebaut hat.

Dumm nur das er als Prüfungsaufgabe das 3min Licht mit Schaltuhr und Dämmerungsschalter gezogen hat.
Aber auch er kam im 2. Anlauf durch.

123abc

...
60 - Licht über Fotozelle einschalten ? -- Licht über Fotozelle einschalten ?
Dein Zauberwort heißt Dämmerungsschalter
Den Gockel damit füttern solltest ja wohl hinbekommen...

Zitat : welche Bauteile dafür nötig sind.
Wenn du einen Fotowiderstand (auch als LDR bezeichnet) nimmst,noch zwei Widerlinge,ein Poti und zwei Transistoren.

Zitat : eine selbstgebaute LED Beleuchtung
Wieviel LED,wie geschalten,welche Versorgungsspannung??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Mär 2013 23:33 ]...
61 - 2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben -- 2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben

Offtopic :Es gibt keine Kaltlichtkathoden, auch wenn irgendwelche PC-Modder die Dinger so falsch bezeichnen. Das sind Kaltkathodenlampen. Das Licht muß nicht zwangsläufig Leichenblass machen, auch wenn das besser zu durchgezockten Nächten passt
Ob das Panel ausreicht, hängt vom Wetter ab, vermutlich eher nicht, vor allem bei Regen oder im Winter.

Gibt es irgendwo genaue Daten zum Panel?

Das einschalten bei Dunkelheit erledigt ein Dämmerungsschalter.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mär 2013  7:24 ]...
62 - Dämmerungsschalter -- Dämmerungsschalter
Hallo...

Ich bin neu in der Elektronikwelt.
Ich habe vor einen Dämmerungsschalter zu bauen. Ich habe auch schon nach Bausätzen geschaut.
Ich benötige eine Schaltung die dann eingeschaltet wird, wenn das Licht AN geht. Ich möchte diese Schaltung gern mit einer Betriebsspannung von 3,3 Volt evtl. mit USB Stecker betreiben. Geschaltet oder angesteuert soll erst einmal eine LED werden. Kann man das Ganze in ein Gehäuse setzen?
Kann mir jemand einen Schaltung empfehlen oder mir eine Zeichnung machen.
Ich würde natürlich für anfallende Kosten aufkommen.

Vielen Dank !!! ...
63 - Automatische Licht Abschaltung über Dämmerungsschalter -- Automatische Licht Abschaltung über Dämmerungsschalter


Hallo Erstmal.

Ich habe eine Hallenbeleuchtung(INNEN) die ich über Taster schalte.Nun habe ich mir gedacht, weil abends oft vergessen wird das licht in der Halle abzudrehen, über den Dämmerungsschalter automatisch abzuschalten.

Aber trotzdem möchte ich die Beleuchtung in der Halle abends und
morgens weiterhin NachTasten(1Stunde) obwohl der Dämmerungsschalter geschaltet hat.
Vielleicht habt ihr eine Idee wie man das mit einem Zeitrelais oder anderswertig lösen kann.
mir fehlt hierbei komplett der Ansatz.
Danke ...
64 - Automatisch Licht an im Feuerwehrhaus über Relais am Handy -- Automatisch Licht an im Feuerwehrhaus über Relais am Handy
Hallo.
Ich möchte gerne, dass bei uns im Feuerwehrhaus im Alarmfall automatisch das Licht angeht (innen und außen), weil es neulich im Dunkeln leider zu einem Unfall gekommen ist.

Ich habe bereits ein System zur SMS-Alarmierung gebastelt, so dass im Alarmfall alle Feuerwehrleute eine SMS bekommen.

Das wollte ich mir gerne zu Nutze machen, indem ich ein Relais an ein altes Handy anschließe und dieses Relais als zweiten Schalter parallel zum normalen Schalter anschließe (Die 230V-Arbeiten würde unser wehreigener Elektriker durchführen).

Ich möchte 2 Relais anschließen, 1x für den Stromkreis außen (2500 Watt) und 1x für innen (2000 Watt).

Meine Fragen:
1. Ist die Parallelschaltung zum normalen Lichtschalter bedenkenlos möglich?
2. Wie schließe ich das Ganze am besten an ein altes Handy an. Wenn ich z.B. den Motor für Vibrationsalarm verwende, vibriert dieser bei SMS-Eingang nur kurz ca. 3 Sekunden.
Ich möchte aber, dass das Licht sich einschaltet und ca. 20-30 Minuten an bleibt.
Wollte das erst über mein Andruino-Bord mit Mikrocontrollern lösen, aber gibt es evtl. eine einfachere und günstigere Lösung? Evtl. über eine Art Nachlaufrelais?
Ein integrierter Dämmerungsschalter, der das Ganze nur Nachts zulässt wäre natürlich da...
65 - LDR Schaltung Eigenbau -- LDR Schaltung Eigenbau

Zitat : Es geht um eine Schaltung konkret Rauchmelder
Zitat : das Teil soll nicht Rauch reagieren sondern einen Unterschied erkennen! Notfalls leuchten wir mit ner Taschenlampe auf den LDRWas soll es denn nun werden, ein Rauchmelder, eine Lichtschranke oder ein Dämmerungsschalter? ...
66 - Eine Tote in Kamenz/lange Kette unglücklicher Umstände -- Eine Tote in Kamenz/lange Kette unglücklicher Umstände
http://www.lvz-online.de/leipzig/po......html

Das Geländer stand zum Unfallzeitpunkt unter Spannung.
Es wurde vor 7 Jahren eine Leitung angebohrt.

Laut Ermittlungen soll die betreffende Schraube beim Einschrauben die Isolierung nicht ganz zerstört haben, erst nach einem kräftigen Ruck am Geländer soll der Kontakt da gewesen sein.

Es wurde nur einen Dämmerungsschalter geschaltener Außenleiter erwischt.

Es war auf einer geerdeten Stahlgitterkonstuktion (2. Rettungsweg), das betreffende Geländer ist an der Betonwand (ohne Verbindung zur restlichen Konstruktion)

Es war für diesen Kreis kein FI vorhanden.

Topf_Gun

...
67 - Automatisches schalten eines Raleis iPhone -- Automatisches schalten eines Raleis iPhone
denkbares Szenario:
iPhone bekommt feste IP-Adresse im WLAN zugewiesen.
Teilnehmer im Netz pingt auf diese Adresse - wenn Antwort, dann unterbreche Dämmerungsschalter.
Der Teilnehmer könnte schon ein recht einfaches Gerät sein (von µC á la Atmega bis zum ausrangierten Laptop/PC) - wichtig ist die passende Software.
Evtl. ist auf diese Art was zu machen. ...
68 - Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden. -- Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden.
Da siehst du doch den Spannungswandler. Gleiche Teile wie auf obigem Bild.
Klemm die Solarzelle ab, damit nicht der Dämmerungsschalter die LED ausschaltet, und anstelle des Akkus schliesst du die Brennstoffzelle an. ...
69 - Historischer Dämmerungsschalter -- Historischer Dämmerungsschalter
Hallo,
habe hier wieder einmal ein schönes Stück alte Technik...

Es ist ein Dämmerungsschalter, Montagejahr vermutlich 1974 (Zeitpunkt der Errichtung der Garage, wo er die Vorplatzbeleuchtung schaltete). Möglicher Weise wurde die Platine einmal in den 80er Jahren getauscht (das Unterteil ist schwarz und das Oberteil weiß, kann mich düster erinnern, dass das Oberteil schwarz war, als ich ein kleines Kind war )

Hersteller ist Fa. Fonovits in Wien (kenne diesen Hersteller auch von Thermostaten und anderen Geräten aus dieser Zeit, muss mal ein bedeutsamer lokaler Betrieb gewesen sein), Typenbezeichnung "DS" (wie einfallsreich).

Das Teil funktioniert noch, habe es durch einen neuzeitlichen Dämmerungsschalter ersetzt, weil ich diesen historischen erhalten möchte (war immerhin über 35 Jahre lang im Freien montiert, dafür noch sehr gut erhalten; Ich mache mir keine Illusionen, dass der neuzeitliche Ersatz auch nur annähernd so lange hält!)

Bild 1: das robuste Äußere, zu sehen ist auch eine Justierschraube (praktisch von außen zugänglich)

Bild 2: innen, das Fenster mit dem Justiermechanismus sowie das Schaltschema und Blick auf das Unterteil

Bild 3: die Platine. Ganz k...
70 - Dämmerungsschalter an Eltako -- Dämmerungsschalter an Eltako
Hallo Forum,

ich habe in unserem Garten mehrere Taster, die ein ganz normales Stromstoßrelais von Eltako ansteuern. Dieses schaltet die Gartenbeleuchtung.

Nun kam der Gedanke an einen Dämmerungsschalter.
Gibt es einen Dämmerungsschalter, der quasi nur einen Tastbefehl sendet?
Oder ein Relais, das den Dauerstrom vom Dämmerungsschalter in einen kurzen Impuls wandelt, damit ich diesen in die Schaltung einbauen kann?

Grüße Jannik ...
71 - Rollläden elektrisch betreiben -- Rollläden elektrisch betreiben
Hallo,
mein Schwiegervater möchte seine Rollläden gegen elektrische tauschen.
Das ganze wurde beim Hausbau vor 10 Jahren bereits berücksichtigt. Es ist neben jedem Rollokasten eine Unterputzdose und in Schalterhöhe ist ebenfalls pro Wand eine Unterputzdose für Schalter.
Im Flur sollen die ganzen Leitungen zusammenlaufen, da dort die Zentrallsteuerung vorgesehen war. Die ganze Kabelführung wurde damals auf Busch&Jäger System aufgebaut. Ich hab mich noch nicht daran gemacht mal nachzuschaun was dort überall als Kabel verbaut wurde. Es sollen Steuerleitungen und Stromversorgung überall vorhanden sein. Was wird alles benötigt? Es soll eine Zeitsteuerung bzw. Dämmerungsschaltung berücksichtigt werden. Dämmerungsschalter ist noch nicht vorhanden. Welche Schalter bzw. Taster werden üblich montiert? Muß der Taster gehalten werden bis die Rollos geschlossen sind, oder schließen die slbstständig nach Tastimpuls? Macht es Sinn das ganze über die Kabellösung zu machen, oder steigt man auf die Funklösung um? Wie ist das mit mehreren Motoren die von einem Schlter aus gleichzeitig betätigt werden sollen? Ihr seht schon, sehr viele Fragen.
Was ist einfacher zu montieren, was geht schneller, was ist günstiger?
ma ...
72 - LED IR-Strahler -- LED IR-Strahler
Wieviel man davon sieht, hängt von den IR-Strahlern ab.
Bei Strahlern mit 940nm sieht man mit dem Auge nichts, bei 850nm sieht man ein leichtes rötliches leuchten, das aber nur im dunkeln auffällt.

Wieweit die reichen, hängt immer noch von der Empfindlichkeit und IR-tauglichkeit der Kamera ab. Dazu machst du immer noch keine Angaben.

Auch bei den Scheinwerfern gibt es verschiedene Stärken, Abstrahlwinkel usw. Es gibt welche, die leuchten gerade mal eine Tür aus, es gibt auch welche die ganze Parkplätze ausleuchten können.

Deine Fragen sind daher so nicht zu beantworten, außer mit "Probier's aus".
Auch die Frage der Abschaltung kann man nicht beantworten. Einige der Scheinwerfer haben Dämmerungsschalter eingebaut, andere nicht.
Zeitschaltuhren verwendet man da weniger, schließlich wird es im Sommer später dunkel als im Winter.
...
73 - PIR Sensor Schaltungsfragen -- PIR Sensor Schaltungsfragen
Wenn du das Datenblatt mal liest erübrigt sich die zweite Frage. (Empfindlichkeit wird verringert )
Im Eingangs und im Rückkopplungszweig liegen RC Glieder diese dienen der Störunterdrückung und der Verstärkungseinstellung. U1 und U2 arbeiten als Verstärker.
Die Belegung ist auch im Datenblatt angegeben.
Du hast die Möglichkeit das Ausgangssignal analog auf den µC zu geben oder digital über die beiden Komparatoren U3 und U4 digital. Urev ist ebenfalls ein Ausgang und hat Us/2 (halbe Betriebsspannung ). an Pin 4 kannst du ein Relais nach + Us schalten oder einen Pullup nach US.
Am Pin 1 steht das analoge Signal zu Verfügung.
Am Pin 2 die Referenzspannung.
Pins 3,5 und 6 Sollten klar sein.
Pin 7 und 8 stehen für einen Fotowiderstand zur Verfügung.(Dämmerungsschalter ) ...
74 - LED Nachtbeleuchtung für Flur bauen - mit Trafo, oder 230 V ? -- LED Nachtbeleuchtung für Flur bauen - mit Trafo, oder 230 V ?
Und ich würde eines von diesen LED-Nachtlichtern nehmen.
Eines mit Dämmerungsschalter und Bewegungssensor.
Wenn man nicht gerade 20x Nachts über den Flur tappert,halten die drei AAA-zellen da drin ziemlich lange. ...
75 - Fremdspannung in UV -- Fremdspannung in UV

Zitat :
rjx2 hat am 31 Dez 2011 21:18 geschrieben :
Ein weiterer Lichtsensor macht in meinen Augen keinen Sinn. Da muss ich deutlich mehr für ausgeben, Montageaufwand bis aufs Dach treiben

Dafür hat der leibe Herrgott sogenannte Astro-Schaltuhren erfinden lassen. Bin ich inzwischen großer Freund davon...


Zitat :
rjx2 hat am 31 Dez 2011 21:18 geschrieben :
und hinterher sind beide Lichtkreise weiterhin nicht synchron.
Dieses Probelm lässt sich allerdings auch mit einer Astro-Uhr nicht lösen.

Ich kenne etliche Gebäudekomplexe, in denen es einen zentralen Dämmerungsschalter gibt, der alle Außenbelecuhtungen des jeweiligen Standortes ansteuert. Da wird das Sämmerungsschaltersignal in -zig Verteilungen abgegriffen. imho eine Promlemlose Geschichte. Aufkleber "Achtung Fremdspanung" und ggf. noch ein p...
76 - LED - Lichtschlauch durch Leuchstofflampe zerstört? -- LED - Lichtschlauch durch Leuchstofflampe zerstört?
Ich hatte einen ähnlichen Fall.

An einem aufgeteilten Drehstromkreis 4 Leuchtstoffleuchten (KVG) mit Ausschaltung. Am selben Außenleiter eine ESL mit Dämmerungsschalter.

Erster Betrieb, Leuchtengruppe wird ausgeschaltet, satter Knall im Schalter, ESL kaputt.

ESL auf anderen Außenleiter gelegt, Ruhe. ...
77 - Suche eine Schaltart was passen könnte -- Suche eine Schaltart was passen könnte
Hallo zusammen,

Ich bin P4 und neu hier,

Ich bräuchte auch schon eure Hilfe.

Mein vorhaben ist, wenn ich in meine einfahrt rein fahre das mein licht angeht. Aber es geht kein bewegungssensor da Katzen und Hunde da laufen.
Also dachte ich mir eine Lichtschranke in einer ordentlichen Höhe, aber die sind so teuer muss ja auch 4m reflekten. Zweite wäre ein Induktionsschleife legen aber da komm ich dann an meine grenzen wie so was gebaut wird. Oder habt ihr noch eine andere Lösung? Im nachgang kommt dann noch ein dämmerungsschalter und ein Zeitrelais.

Danke schon mal im Voraus
...
78 - Sinn von Präsenzmeldern im WC ? -- Sinn von Präsenzmeldern im WC ?
Hallo 888,

dieser Bewegungsmelder war offensichtlich einer der ganz ganz ganz Günstigen vom Grabbeltisch beim Theoretiker.
Der war für Aussenmontage vorgesehen und recht groß, so dass die Wärme gut abgeführt wurde, er war dennoch recht warm.
Ist mir erst im Winter bewusst geworden, weil überall 60cm Schnee lagen, nur der BWM war komplett frei.
Habe nach der Messung der Stromaufnahme das Ding dann abgebaut, gut verstaut (Vermietereigentum), und die Lampe durch eine mit eingebautem Dämmerungsschalter ersetzt und seitdem war Ruhe. Beim Auszug den BWM wieder fachgerecht montiert und dem nächsten die Aussenwandheizung überlassen.

Das war aber 2006, mittlerweile dürfte von dieser Serie hoffentlich keiner der Melder mehr existieren, denn bei der Hitze dürfen die internen Bauteile nicht wirklich lange halten... ...
79 - PIR Sensor von Conrad -- PIR Sensor von Conrad
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das ist ein PIR Melder und kein Bewegungsmelder Die Beschreibung ist eindeutig.
Das dieser IR-Sensor ein analoges und kein digitales Signal ausgibt steht deutlich drin ( gibt es auch mit Dämmerungsschalter der benötigt außerdem einen zusätzlichen Fotowiderstand von 230 kOhm bei 10 Lux 9).
Ausgangsspannung = Ureferenz + U Signal und diese ist eben von der Infrarotstrahlung abhängig. (Kleinstwert ist dann U ref und Maxwert eben + Us.
Vor dem Schimpfen mal die Bedienungsanleitung lesen.
Wenn du das Teil als Bewegungsmelder verwenden willst gehört dahinter ein Schwellwertschalter (Schmitt-Trigger) erst dieser schaltet dann deine LED.
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Nov 2011 16:59 ]...
80 - Welches Relais wird benötigt? -- Welches Relais wird benötigt?
Hallo Zusammen,

ich habe einen Dämmerungsschalter von Finder (Typ: 11.31.8.230.0000) der meine Jalousien steuert. Nun haben wir ein neuen Klingeltaster dessen Klingelplatte beleuchtet ist. Meine Idee ist, die Beleuchtung der Klingelplatte nur bei Dunkelheit anzuschalten und nicht permanent brennen zu lassen. Bei Dunkelheit schließt sich der Stromkreis (230V) zwischen den Konatkten 11 und 14 vom Finder-Dämmerungsschalter. Diesen Stromkreis könnte ich doch nutzen und über ein Relais einen zweiten Stromkreis (nämlich den des Klingeltrafos 12 V und der Beleuchtung der Klingelplatte) zu schließen. Die Entfernung zwischen dem Finder-Dämmerungsschalter und dem Klingeltrafo beträgt ca. 20 m.
Welches Relais benötige ich dafür? Ich habe schon mal geschaut und bin auf das Eltako R12-100-230V gestoßen, ist das das richtige oder bin ich auf dem Holzweg?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Ralle ...
81 - Akkus mit Solarzelle laden -- Akkus mit Solarzelle laden Ersatzteile für von LADEN

Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Aug 2011 07:48 geschrieben :
... Dein Akkupack ist völlig unterdimensioniert ...

Nicht nur die Akkus. Das Solarmodul auch. Die Energiebilanz passt nur unter besten Bedingungen. In der dunklen Jahreszeit reicht das hinten und vorne nicht.

30 mA für den "Schalter" (Dämmerungsschalter mit Relais?) ist zu viel! Für etwas Solarbetriebenes muss da noch eingespart werden. Auf der Verbraucherseite geht vielleicht auch noch was ... ...
82 - Vielfältige Störungen an mehreren Geräten(Sat,WLAN,Türgong) -- Vielfältige Störungen an mehreren Geräten(Sat,WLAN,Türgong)
Dann must du nur noch herausfinden an welche Sicherung welcher Raum hängt. Ich würde jetzt mal schauen an welcher Sicherung der Fernseher der Wlan Router und der Klingeltrafo hängt. Und auch schauen ob von deiner Freundin nicht doch noch eine Leitung zur Mutter rübergeht, wo die 3 Geräte mit dran hängen. Nur das Zeitfenster kann ich nirgends unterbringen außer durch eine Zeitschaltuhr. Oder wann ungefähr tauchen die Störungen auf? Tauchen die Störungen im Winter früher auf und im Sommer später oder immer zu unregelmäßigen Zeiten? Vielleicht ist da irgendwo ein Dämmerungsschalter. ...
83 - Einfacher Dämmerungsschalter für 6 Volt -- Einfacher Dämmerungsschalter für 6 Volt
Hy Leute,

Ich suche eine einfache Schaltung für einen Dämmerungsschalter ohne z.b. mit dem IC555 Ausgelegt für 6 Volt. Die Schaltung sollte auf einer Lochrasterplatine Aufgebaut werden. Der Stromverbrauch sollte sehr niedrig sein da diese mit Solarzellen betrieben werden soll. Die last wird über ein Elektronischesrelais Geschaltet. Also einfach, Narrensicher und Wirkungsvoll. ICh bin keiner der so etwas Auslegen kann. Aufbauen und Inbetrieb nehmen ist kein Problem. Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar. ...
84 - Suche Stromlaufplan für Dämmerungsschalter, Stromverbrauch < 1mA -- Suche Stromlaufplan für Dämmerungsschalter, Stromverbrauch < 1mA
Hallo Elektroniker,

ich möchte einen Dämmerungsschalter für meinen Warmluftkollektor bauen.
Also wenn die Sonne nicht mehr auf den Kollektor scheint, soll die Elektronik im Kollektor (Temperaturmessung, Temperaturdifferenzschalter, Lüfter usw.) abgeschaltet werden. Da das ganze aus einem Akku (7,2 Ah)gespeist wird, soll die Anlage nur bei Sonneneinstahlung aktiv sein.
Der Verbrauch des Dämmerunsgschalter sollte kleiner als 1mA sein.
Derzeit habe ich diese Schaltung probiert:


Als Fotowiderstand verwende ich diesen:
http://www.reichelt.de/Fotodioden-e.....98d56

Doch der gemessene Strom beträgt um die 8mA, was mir noch zu viel ist.
Habt Ihr eine Idee oder Vorschlag was ich noch versuchen könnte, um den "Stand-By" Strom zu verringern?

Achja, dass das Symbol für einen Transistor i...
85 - Mehrere Dämmerungsschalter mit nur einem Drehpoti einstellen -- Mehrere Dämmerungsschalter mit nur einem Drehpoti einstellen
Hallo, kurze Frage.

Ich möchte im Prinzip einen Dämmerungsschalter bauen. Also es geht eine LED an wenn die Fotodiode wenig Licht bekommt, bekommt sie wieder mehr Licht schaltet die LED verzögert aus.

Möchte aber mehrere LEDs schalten die nicht alle gleichzeitig angehen sollen, jedoch alle gleich Empfindlich reagieren sollen und alle die gleiche Verzögerung beim ausschalten haben sollen.

Angenommen ich würde die Schaltung 10 mal bauen, dann müßte ich bei jeder Schaltung alle 10 Potis auf die richtige Empfindlichkeit einstellen und alle 10 Potis für die Verzögerung. Gibt es eine nMöglichkeit das alles über 2 Potis zu verschalten so daß man alle Schaltungen zentral an den Potis hat ?

Schaltung findet ihr anbei. P1 und P2 sind die entsprechenden Potis die idealerweise nur jeweils einmal und nicht 10 mal vorhanden sein sollten.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cavefish am  5 Mai 2011  0:34 ]...
86 - 12V Akku-Batterie für UMTS Kamera ? -- 12V Akku-Batterie für UMTS Kamera ?

Zitat : Na toll, 4,8W scheint also im Akku Bereich leider wirklich viel zu seinEigentlich nicht, nur wenn das über mehrere Tage betrieben werden soll, summiert es sich halt.


Zitat : Ich glaube ich werde da mal den wircklichen durchschnittl. Stromverbrauch der Kamera im Betrieb messen. Das ist ne gute Idee.


Zitat :
Eine weitere Idee den Verbrauch zu senken wäre ne billige Zeitschaltuhr anzuschließen, die nur so während der 12 Tagesstunden einschaltet. Das ebenfalls, vor allem weil in der Nacht immer so dunkel ist...
Solche Zeitschaltuhren gibt es, sind aber nicht ganz billig (~35Euro).
87 - Lichtsensor für Wandschrank... -- Lichtsensor für Wandschrank...

Zitat : Wie wäre es denn mit einem Schalter (Endschalter) an der Schranktür?

Die Türen können von rechts & links aufgemacht werden.
Auch "etwas" aufwendiger... ...aber OK.


Zitat : Oder nen schnöden Bewegungsmelder.

Auch mein 2. Gedanke, aber der geht nach einer gewissen Zeit aus.
Das Licht brennt also zu lange wenn man nur kurz was rausholt, und zu kurz zum stöbern...


Zitat : Funkschalterset eine Lösung.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Ich habe auch schon einen Funkschalter im Haus der gut geht...
88 - ic lm324 als schalter? -- ic lm324 als schalter?
Hallo Zusammen!

habe mal ne Frage.. ich habe zwar mittlerweile 2std recherchiert leider nichts gefunden...
kann mir bitte jemand von euch sagen ob das überhaupt geht und wenn ja wie? ich habe einen schmitt trigger (lm324)

den habe ich bereits in einer Schaltung (dämmerungsschalter)
die auch funktioniert!
zu dem einen IC kanal das auch wunderbar klappt, möchte ich einen weiteren Kanal benutzen. Dieser Kanal soll mir 12Volt ausgeben mit dem ich einen Relais schalten kann.

Wie realisiere ich das?

was genau muss ich da machen?
Betriebsspannung ist 12Volt DC

ich möchte den Kanal 1 benutzen also

pin 1 Output
pin 2 input -
pin 3 input +

vielen dank für eure hilfe. ...
89 - Fenster indirekt beleuchten -- Fenster indirekt beleuchten
Auch die entfernten LEDs werden noch leuchten, denn der Leitungswiderstand ist gegenüber dem Vorwiderstand zu vernachlässogen.
Anbei noch Links zu Dämmerungsschalter:
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc4OT......html

http://www.pollin.de/shop/dt/NzU4OT......html

Gruß
Peter ...
90 - hilfe! komme bei dämmerungsschalter nicht weiter -- hilfe! komme bei dämmerungsschalter nicht weiter
hallo zusammen!
ich bin neu hier und habe grad ein problem. ich bin 17jahre alt und mache eine ausbildung zum elektroniker... und habe ein riesen großes problem...

ich möchte meinen eltern zum dreißigsten hochzeitstag ein kleines geschenk machen.
und zwar einen dämmerungsschalter habe auch ein plan erstellt und mit meinem meister durchgesprochen... nur komme ich jetzt nicht weiter und mein meister ist für eine längere zeit krank und keiner kann mir jetzt weiterhelefen.... BITTE HILFT MIR! meine eltern haben am samstag ein fest und da wollte ich es ihnen schenken. habe auch schon die sachen aus dem conrad bestellt nur es geht nicht...! was muss ich ändern? bitte bitte bitte bitte hilft mir... unsere kleiner elektroladen hat morgen nur bis 12uhr auf und ich sollte bis dahin andere bauteile holen falls ich etwas bräuchte damit ich das geschenk fertig machen kann bis samstag. plan habe ich im anhang... betriebsspannung ist 12volt

zu den materialien...

Fotowiderstand Serie VT VT 93 N1
Typ VT 93 N1
Pmax 80 mW
R10 typ. 24 kΩ bei 2850 K/10 lx
toff 5 ms
ton 35 ms
Umax 100 V
Gehäuse 2pin THT
RoHS-konform Ja
91 - Brauche Hilfe bei Außenleuchten mit Bewegungsmeldern -- Brauche Hilfe bei Außenleuchten mit Bewegungsmeldern

Zitat : Aber das Problem ist, dass die Lampen/Strahler blenden würden, wenn man abends in die Gerade fährt. Daher möchte ich gerne per Fernbedienung (...) abschalten

Da habe ich auch gerade etwas Verständnisschwierigkeiten

Weshalb sollte man per Fernbedienung eine Leuchte abschalten die sich per Bewegungsmelder gerade eingeschaltet hat um den Weg in die Garage zu erhellen?

Sollten die Leuchten blenden, dann ist das doch eigentlich nur eine Frage der Anbringung und der Ausrichtung derselben?

Viele Grüße

Kleiner Nachtrag: Oftmals ist es sinnvoll, einen Bewegungsmelder mit einem Dämmerungsschalter zu kombinieren. Das hat den Vorteil, dass das Licht nur dann einschaltet, wenn es draussen dunkel ist.
Ich hoffe, nicht an der eigentlichen Thematik vorbeigeschrieben zu haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 28 Feb 2011 21:12 ]...
92 - Einfache? Schaltung... Brauche Schaltplan! ;) -- Einfache? Schaltung... Brauche Schaltplan! ;)
Such Dir eine Schaltung für einen Dämmerungsschalter aus und statte sie mit einem Umschaltrelais aus. ...
93 - Welchen Thrysistor? -- Welchen Thrysistor?
Ok, sehe, da sind ja schon recht viele Antworten, nun noch was zur Ergänzung, was nich t ganz unwichtig sein dürfte!

Das Leuchtmittel ist eine Neonröhre!!

Der Thrysistor (denke doch, dass das einer ist!) hat die Funktion,
den Stromkreis zum Starten der Röhre bei ausreichender Dunkelheit
einzuschalten, also wenn der Ladestrom auf dem Solarfeld gering genug ist,
da die Leuchte über keinen Dämmerungsschalter verfügt.

ein Zweiter ist dafür zuständig, die Röhre auszuschalten, sobald die
Akkukapazität nicht mehr zureichend ist, wahrscheinlich, um
den Akku vor Tiefentladung zu schützen??

BJ der Leuchte dürfte etwa Ende 90 sein. ...
94 - Elektronische DC Last -- Elektronische DC Last

Zitat : Wo sind die geforderten zwei Schutzmechanismen?
Hat er doch , eine Fusel (Strom) und eine Diode (Verpolung). Wobei ich die Diode ggf. Antiparallel zum Eingang nach der Sicherung bauen würde (Sicherung löst bei Verpolung aus).
Des weiteren würde ich einen Regler niemals als reinen Komparator (Zweipunktregler) bauen, da wird es fast zwangsläufig irgendwo zum Schwingen kommen. Also imho immer als P/I/D oder Kombi-Regler beschalten.
Nicht einmal einfachste Zweipunktregler (z.B. Dämmerungsschalter und co.) werden ohne Rück- oder besser Mitkopplung (Hysterese) betrieben, damit es (sehr) nahe am Schaltpunkt nicht zum Schwingen kommt.

Aber ich kann mich ja auch irren

Gruß Killer ...
95 - Beleuchtung an ein Netzteil -- Beleuchtung an ein Netzteil
Hallo in die Runde
ich bin hier im forum neu und meine elektronischen kenntnisse sind bescheiden
daher bitte ich um hilfe und unterstüzung

ich beleuchte ein bild mit einer weihnachtsbeleuchtung, 20 leuchten,wahrscheinlich led, die energie kommt von 2 batterien AA 1,5 volt

ich möchte
- diese beleuchtung über 220 volt betreiben, - anschluß an trafo
- über einen dämmerungsschalter automatisch ein- / ausschalten
- das ganze soll möglichst klein und unauffällig sein
- dazu eine aufstellung der benötigten bauteile, evtl. bezugsquellen,
tipps / erfahrungen damit oder evtl. fertige bauteile dafür
wer kann / will helfen

ich bin über jeden hinweis dankbar, den ich als absoluter nichtfachmann
verstehen kann

danke und mfg
tinocio

Edit von clembra: Sinnfreie Überschrift "suche idee und hilfe" ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 31 Jan 2011 20:59 ]...
96 - Einfacher Dämmerungsschalter für 230V -- Einfacher Dämmerungsschalter für 230V
Hallo,

ich suche nach einem möglichst einfachen Dämmerungsschalter der ein Relais schaltet und ohne Netzteil auskommt.

Optimal wäre der hier: http://www.shop-electronic.com/kemo/bausatz/b056.htm

Nur leider fehlen mir die Bauteilbezeichnungen. Kann jemand helfen?

(Bevor wieder die Hinweise zum Umgang mit Netzspannung kommen: Ich hab E-Technik studiert und weiß wie man damit umgeht.)

...
97 - keine Funktion -- Conrad Hutschienenzeitschaltuhr
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Conrad
Gerätetyp : Hutschienenzeitschaltuhr
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
ich bin mir nicht sicher ob ich mir mit meinem Problem das richtige Forum ausgesucht habe, wenn ich falsch bin bitte verschieben.

Und zwar geht es darum, das ich mir einen Dämmerungschalter gebastelt habe, an dem Schalter ist eine Hofbeleuchtung angeschlossen, die die ganze Nacht brennt. Zusätzlich ist an diesem Dämmerungsschalter eine Steckdose angeschlossen, die im Winter für die Weihnachtsbeleuchtung dient. Der Dämmerungschalter verfügt über einen Schlüsselschalter der die Steckdose von "Sommerbetrieb" auf "Winterbetrieb" umschaltet.

Sommerbetrieb: Steckdose immer an Spannung
Winterbetrieb: Steckdose wird per Dämmerungsschalter eingeschaltet, von einer Hutschienenzeitschlatuhr um 23.00 Uhr ausgeschaltet und um 5.00 Uhr wieder eingschaltet, um Sie dann mit dem Dämmerungschalter wieder auszuschalten, wenn es hell wird. Grund Energiesparen

Die Hofbeleuchtung wird von dem Winterbetrieb nicht beeinflusst.

Soweit zum Sollzustand jetzt aber zum Problem, ich habe den Schalter im Sommer in Betrieb genommen, und wollte nu...
98 - Helligkeitssensor nachrüsten -- Helligkeitssensor nachrüsten
google suche Dämmerungsschalter ...
99 - Fern-Anzeige, wenn Wäschetrockner fertig ist -- Fern-Anzeige, wenn Wäschetrockner fertig ist
Danke für die schnelle Antwort, das sieht ganz gut aus.
Könnte ich also den Dämmerungsschalter misbrauchen, um bei leuchtender Trockner-LED meine Info-LED aus bzw. einzuschalten? ...
100 - Lichttaster -- Lichttaster
Diese Dinge funktionieren aber nur, wenn sie ihr eigenes Licht wiedersehen.

Ich glaube er sucht eher sowas wie nen Dämmerungsschalter. ...
101 - Led Poolbeluchtung umbauen -- Led Poolbeluchtung umbauen
OK… Sorry... habe den Text gestern nach ein paar Glas Wein geschrieben

Also folgendes:

Habe eine Poolbeleuchtung aus dem Internet gekauft.
(siehe Bild, Artikelnummer 250631507432)

Es besteht aus einem Trafo der zu einem Verteiler führt, an dem dann, je ein Scheinwerfer angeschlossen werden kann. An dem Kabel mit den drei Steckern ist ein Schalter dran mit den Tasten (Play) und (Pause).
Betätigt man dann die Playtaste, gehen alle Lichter gleichzeitig an und wechseln dann immer wieder die Farben durch. Mit der Pausetaste, kann ich wenn ich möchte, die gewünschte Farbe anhalten. Ausmachen kann ich das ganze nur, wenn ich den Stecker ziehe.

So folgende fragen:

Kann ich so was auch mit einer Fernbedienung steuern? bzw. den Schalter durch einen Empfänger mit einer Fernbedienung ersetzen?

Kann man den Schalter mit (Play) und (Pause) Taste außer Gefecht setzten und über ein Dämmerungsschalter das Licht ein- und ausschalten lassen, aber es soll dann trotzdem die Farben wechseln?

Ausstattung lau Ebay.
• Magnetischer LED Unterwasserscheinwerfer mit zusätzlicher Magnethalterung (für z.B. nicht magnetischen Aufstellbecken)
• mit 8 LEDs pro Scheinwerfer
• a...
102 - Bewegungsmelder... Problem -- Bewegungsmelder... Problem
1. Der USB-Anschluss ist kein Labornetzteil! Durch dein Gebastel kannst du ganz schnell mal dein Mainboard schrotten! Wie kommt man auf so eine blöde Idee?
2. Wie kommst du zu der Annahme, das die Platine mit 5 oder 7,5V funktioniert?
3. Was verstehst du unter "handelsüblich"? Solche Melder gibt es für 12V, 24V, 230V, 115V, mit Dämmerungsschalter oder ohne, zum schalten von Leuchten, mit Relaisausgang, als Alarmsensor mit diversen Ausgängen usw. Alles handelsüblich.
4. Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

...
103 - Led bei Tageslicht aus und bei Dunkelheit an. -- Led bei Tageslicht aus und bei Dunkelheit an.
Vielleicht geht ja auch ein NE555?
Statt des Relais werden die LEDs angeschlossen.

Gruß
Peter ...
104 - Dämmerungsschalter/Fototransistor -- Dämmerungsschalter/Fototransistor
Hallo,

hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich möchte mir in meine Leuchtbojen (Angeln) einen Dämmerungsschalter einbauen. Nur weiß ich nicht wo ich sowas anlöten muss.

Ich habe eine fertige Platine.(Siehe Bild)
Die Boje ist bereits fertig .Die LED wird gespeist mit jeweils 2 AAA 1,5Volt.

Material würde ich nehmen nach einem Tip:

Fototransistor, >0,25mA/32V/440-1070nm
Widerstand weiß ich nicht.

Kann mir da jemand helfen ,wo man das anlöten muss

Bild eingefügt

...
105 - RSE irgendwo zu kaufen? -- RSE irgendwo zu kaufen?
Hallo Wienstrom,

vielen Dank für deine Links. Die RSE wären für meinen Anwendungszweck auch sehr passend gewesen, wenn unsere Straßenbeleuchtung auch über ein Rundsteuersignal gesteuert würde...
Das wurde nämlich leider im Laufe der Jahre wegoptimiert und durch Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhren ersetzt. Früher gab es vom Netzbetreiber eine ähm "Straßenlampennormleuchtzeit", mittlerweile machen die weniger betuchten Gemeinden Ihr Licht eher, manche Gemeinden später oder gar nicht aus. Deswegen ist da nichts mehr zentral gesteuert.

"Schön" wenn man sowas erst erfährt, nachdem sich jemand hier die Mühe gemacht hat, mir zu meinem Problem zu helfen. (Merke: Immer zwei unabhängige Leute fragen)

Dennoch vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße vom Schattenlieger ...
106 - Dämmerungsschalter reagiert ungleichmässig -- Dämmerungsschalter reagiert ungleichmässig
Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen spinnt die Aussenlampe mit Dämmerungsschalter, sprich sie schaltet nur gelegentlich ein.

Birne ist ok (in anderer Lampe getestet), Spannungsversorgung laut Multimeter auch.

ich habe nun mal die Halterung abgeschraubt und festgestellt, daß das Erdkabel nicht angeschlossen ist.

Die Funktion war früher einwandfrei, das Erdkabel muß -da niemand an der Lampe war- schon seit vielen Jahren lose sein.

Kann es sein, daß diese Fehlfunktion im Einschalten dadurch mit verursacht ist.
Die Lampe ist ca. 5 Jahre alt, leider ist der Hersteller nicht mehr am Markt existent :-(, daher möchte ich sie gerne so lange als möglich behalten.

danke schonmal, Volker ...
107 - Schalplan für elektr. Katzentüre -- Schalplan für elektr. Katzentüre

Zitat :
dl2jas hat am 15 Dez 2009 22:25 geschrieben :

Zitat :
schruppi hat am 15 Dez 2009 17:32 geschrieben :
Meine Idee wäre schon ein leichter Schieber mit Seilzug in der sich die Katze nicht einklemmen kann...

Willst Du eine Guillotine bauen oder eine Katzenklappe?

Genau sowas gibt es für Hühnerställe fertig zu kaufen. Der Seilzug kann den Schieber nur hochziehen. Beim Herunterfahren des Schiebers kann das Tier nicht eingeklemmt werden. Dafür reicht das Gewicht nicht und der Mechanismus kann den Schieber nicht zudrücken. Bei den Hühnerställen wird das mit einem Dämmerungsschalter gesteuert. ...
108 - Lehrgehäuse Energiesparlampe -- Lehrgehäuse Energiesparlampe
Doch.
Aber es ist kein Relais (auch wenn sein Name das vermuten läßt), sondern meist ein Optokoppler!


Zu den anderen Punkten:
Stimmt, die "Facility" gibt es bisher nur in Rohrform.
Aber daß und warum es generell mit Hüllkolben sein soll, hast Du bisher nicht erläutert. Ich ging davon aus, daß es da nur um die getarnte Einbaumöglichkeit von LEDn geht.


Man muß wohl grundlegender anfangen:
Wer hat die Vorgabe "mit ESL" gemacht???
Mit welchem genauen Wortlaut?
Und auf welche Definition bezieht er sich?

Der Begriff ist meines Wissens nirgend definiert. Ursprünglich bezeichnete er Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät und Edison-Schraubsockel (bzw. in anderen Ländern gängige Bajonett-Sockel). Inzwischen wird er aber für alles mögliche verwendet...


Allerdings:
Wenn Du nicht in der Lage bist, unsinnige Vorgaben als solche zurückzuweisen, tust Du mir (im doppelten Sinne) leid.

Wirklich akzeptieren magst Du sie jedoch auch nicht. Sondst stünde ja nicht der "Betrug" mit den verkleideten LEDn im Raum...

Der Fehler Deiner Schaltung ist das einpolige Schalten bzw. die Leitungsgeometrie (kapazitive Einkopplung von Spannung auf den abgeschalteten L...
109 - Bewegungsmelder geht auch am Tag an -- Bewegungsmelder geht auch am Tag an

Zitat :
capslock hat am 27 Nov 2009 09:55 geschrieben :
...d.h. die rein auf IR reagieren?...

Das ist normal bei Bewegungsmeldern.

Was Du brauchst, ist ein Bewegungsmelder, der einen integrierten Dämmerungsschalter hat, damit er eben nur bei Dunkelheit angeht. ...
110 - Flurlicht mit Bewegungsmelder - Umsetzungs Probleme -- Flurlicht mit Bewegungsmelder - Umsetzungs Probleme
benutze Google "Dämmerungsschalter"

oder schau mal hier http://www.malo-web.de/index.shtml?dschalter

Dirk ...
111 - Rat gesucht Treppenlicht mit IR im MFH -- Rat gesucht Treppenlicht mit IR im MFH
Besserwissermodus an:
Neonröhren nimmt man für Reklamezwecke, was Du meinst sind Leuchtstofflampen. Besserwissermodus aus
Warum nimmst Du nicht einfach Außenleuchten mit Dämmerungsschalter und in der Zeit einstellbarem Bewegungsmelder. Voraussetzung ist natürlich, daß Du für jede Lampe eine Dauerphase und nicht nur eine vom Timer hast.
Gruß
Peter
...
112 - solar led für möglichst lange leuchtdauer bei kleinst möglichem stromverbrauch -- solar led für möglichst lange leuchtdauer bei kleinst möglichem stromverbrauch
Moin Nirawan,

Das wenige Licht, dass im Raum auf die Solarzelle trifft, wird nur zum kleinen Teil in Strom verwandelt (etwa 12% bei der kleinen Zelle). Beim Speichern im Akku geht noch mal Energie verloren. Die Strombegrenzung für die LED(s) frisst auch noch mal etwas Leistung, und schließlich hat die LED selbst auch bloß einen Wirkungsgrad von max. 20%.
Du siehst, da bleibt nicht viel übrig.
Ich empfehle daher aus Kostengründen Batteriebetrieb. Eine Monozelle kann eine LED etwa einen Monat lang ununterbrochen leuchten lassen und kostet bloß 1,50€. Als Treiber empfiehlt sich ein IC der PR440x-Familie.
Hier eine Variante mit Solarzelle und Akku:
http://www.elexs.de/led8.htm
Hier eine Variante mit Batterie und Dämmerungsschalter:
http://www.elexs.de/led6.htm
Bei 15 Stunden Einschaltdauer pro Tag sollte eine Monozelle etwa 6 Wochen halten.


Gruß, Bartho ...
113 - Dämmerungsschalter Eberle DÄ 565 07 S installieren -- Dämmerungsschalter Eberle DÄ 565 07 S installieren
Serse, habe mir den DÄ 565 07 S gekauft.

Ich habe ihn an die Wand geschraubt und ihn so wie ich es aus der Schaltbild verstanden habe angeschlossen.

Aber das Problem, die Lampen gehen nicht an.

Der Dämmerungsschalter soll im Garten Abends die Lampen einschalten.

Ich habe im Garten eine Verteilerdose (Abzweigdose), die vom Haus per Schalter Spannungsfrei geschaltet werden kann.

Von der Dose im Garten bin ich mit dem Aussenleiter L1 in den Dämmerungsschalter auf Klemme 3 gegangen.

Da ich nur ein 3 Adriges Kabel zur Hand hatte, bin ich mit dem Neutralleiter (hier als L1 verwendet) von Klemme 4 aus auf eine neue Klemme in einer neuen Dose von der aus die Beleuchtungen abgehen.

Um es genauer zu beschreiben, ich habe den Neutralleiter in diesem Fall als L1 weiterverwendet und diesen mit den L1 Leitern der Lampen verbunden.

Meine Überlegung und so habe ich es laut Schaltbild verstanden, dass wenn der eingestellte Wert erreicht wird, der Kontakt schaltet und die Lampen ihre Spannung erhalten.

Um die Verdrahtung weiter zu erklären, bitte weiter leisen.
In der Verteilerdose für die Beleuchtungen habe ich auf eine weiteren Klemmleiste alle PEs angeschlossen. Somit sind diese alle durchgeschliffen.
Im ...
114 - Zeitschaltuhr ohne N -- Zeitschaltuhr ohne N
Moin,

Kennt von Euch jemand eine Zeitschaltuhr, u.P., welche keinen N benötigt?
Als Verbraucher würde ein Dämmerungsschalter dahinter sitzen.

Gruß
...
115 - Suche speziellen Stromstoßschalter -- Suche speziellen Stromstoßschalter
Hallo,

ich suche ein spezielles Bauteil, mit dem ich folgende Aufgabe lösen kann. (Energie wird ja immer teurer).

Mit einem Schalterimpuls soll bei Bedarf eine Lampe eingeschaltet werden.
Bei Abschalten der Versorgungsspannung muss ein erneuter Impuls gegeben werden um die Lampe wieder einzuschalten.

Hintergrund: Ich möchte Teile unseres Lagers nur dann beleuchten wenn es notwendig ist. Dazu möchte ich folgende Schaltungselemente mitbenutzen.
1. Dämmerungsschalter, damit bei ausreichendem "Naturlicht" die Lampe erlischt.
2. Hauptschalter (Schütz), beim Einschalten der Alarmanlage wird bei uns der gesamte Strom im Betrieb angeschaltet, um Energie zu sparen.

Ich hatte im Anfang an Stromstossschalter gedacht, aber die sind ja leider selbsthaltend, und das Licht würde am Morgen wenn der erste Mitarbeiter den Alarm ausschaltet gleich wieder angehen, obwohl in dem Teil der Halle gar keine Beleuchtung gebraucht wird.

Schön wäre es wenn das Teil auf einer Hutschiene montierbar wäre, und wenn es sich im Preisbereich eines Stromstoßschalters bewegen würde (brauche ca. 10-20 Stück für das gesamte Lager). Ein Einschalten über handelsübliche Bewegungsmelder wäre der Hit.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Schlü...
116 - LED Grablicht -- LED Grablicht
Bei vorgegebenen Bausätzen ist fraglich, ob die mit 3 Volt klar kommen und zweitens sind die sicherlich nicht auf minimalen Stromverbrauch hin optimiert.

Ich selbst würde das mit einem kleinen µC (PIC12F675) zusammenwürfeln. Mit wenigen Bauteilen ließe sich das Gewünschte optimal umsetzen. Ein potenzielles Problem ist beispielsweise, dass der Dämmerungsschalter durch die eigene Funzel beeinflußt wird. Der µC kann das geschickt umgehen, in dem er die LED zur Lichtmessung kurz aus macht - so kurz, dass das nicht wahrnehmbar ist. Auch könnte der µC die LED bei zuviel Tageslicht wieder aus machen, weil man das Licht eh nicht sehen würde. Den Spannungsteiler Fotowiderstand/Vorwiderstand versorgt man aus einem Port, so dass selbst der nur während der Lichtmessung Strom aufnimmt. Die meiste Zeit kann der µC schlafen. Das alles zusammen würde erheblich die Batterielebensdauer erhöhen. Alles in allem wird der Eigenverbrauch des µC weit unter dem liegen, was die LED braucht.

Aber man müsste das halt auch programmieren.

Der Mehraufwand für die Programmierung wird etwas durch den geringeren Hardwareaufwand kompensiert. Bei dem Bau von mehreren Lichtern macht sich das ganz schnell bemerkbar.

Gruß,
Ltof...
117 - Dämmerungsschaltersignal per funk weiterschalten -- Dämmerungsschaltersignal per funk weiterschalten
Hängen der Dämmmerungsschalter und die anderen Lampen an der gleichen Verteilung ? Gibt der Dämmerungsschalter die 230 Volt an der Verteilung zurück oder hängt da eine andere Leuchte daran ?
Gruß Bernd ...
118 - FI fliegt immer um 19.23 Uhr raus... -- FI fliegt immer um 19.23 Uhr raus...
Hi,
ich würde mich mal auf die Suche nach einer Schaltuhr oder einem Dämmerungsschalter machen
(Aussenlicht, Rolladen etc.)


...
119 - Akkuzellen mit einer Solarzelle laden -- Akkuzellen mit einer Solarzelle laden Ersatzteile für von LADEN
Guten Tag,

ich versuche die Schaltungen jetzt irgendwie zu erklären, doch das fällt mir nicht ganz so leicht:



1.Verzögerungsschaltung

In Dieser Schaltung finden wir in der Hauptsache einen Schmitt-Trigger, bestehend aus den beiden Transistoren T1 und T2, einer Treiberstufe mit T3 und den Taster mit dem zeitbestimmenden Kondensator C1.


Betätigt man den Taster S1, wird der Elko schlagartig auf volle Kapazität aufgeladen. Nach dem los lassen des Tasters, gibt der Elko seine Energie allmählich wieder über den Widerstand R1, P1, der Basic-Emitter-Strecke von T1 und R3 wieder ab. Dieser kleine Strom veranlasst den Schmitt-Trigger durchzusteuern. T2 wird hierbei gesperrt und T3 kann den Strom für die Leuchtdiode D1 freigeben. Sie leuchtet auf.

Nach einiger Zeit, reicht der Strom des Elkos nicht mehr aus um genügend Energie für die Basis von T1 bereit zu stellen. Dieser sperrt nun und gibt somit T2 über R2 und R4 die Möglichkeit durchzusteuern. Dadurch wird die Basis des Treibertransistors nach Null kurzgeschlossen und dieser sperrt. Die Leuchtdiode erlischt wieder.

Die Schaltung bleibt nun in diesem Zustand, bis C1 durch S1 wieder aufgeladen wird.

--------------------------------------------------------------...
120 - LED SpotOn von Philips Lichtsensor einbauen -- LED SpotOn von Philips Lichtsensor einbauen
Bin wohl auch nicht jeder. Kannst mal einen Schaltplan zeigen?
Dämmerungsschalter zum davor setzen gibt's sonst ab ca. 10€ als Bausatz zu kaufen (Google hilft). ...
121 - Dämmerungsschalter für mC AVR Mega 8 (LED-Ansteuerung) -- Dämmerungsschalter für mC AVR Mega 8 (LED-Ansteuerung)
Moin,
ich möchte einen Mikrokontroller (AVR Mega 8, 3,6V Spannungsversorgung) für eine LED-Steuerung über einen Dämmerungsschalter mit Spannung versorgen/einschalten.
Reicht eine einfache Transistorschaltung oder sollte es eine Trigger-Schaltung sein und wie müsste der Mikrokontroller dann angeschlossen werden?
Ein entsprechender Schaltplan wäre eine große Hilfe für mich.

Gruß Ulli
...
122 - Solarbeleuchtung mit Fotozelle selber bauen -- Solarbeleuchtung mit Fotozelle selber bauen
Was du suchst,ist vermutlich ein Dämmerungsschalter.
Im einfachsten Fall selbst zu bauen mit einem LDR,zwei Transistoren und etwas Hühnerfutter.Nötigenfalls noch ein Leistungsbauteil zum schalten der Last.Der Gockel oder die Lupe sollte genügend Schaltungen liefern können. ...
123 - Mit Anruf auf Handy Relais schalten -- Mit Anruf auf Handy Relais schalten
Wenn du die Steuerung über Display-Beleuchtung oder Vibrationsalarm machst, hast du das Problem, dass du keine Kontrolle über das Teil hast; du weißt also nicht, ob dein Anruf eben das Relais aktiviert oder deaktiviert hat.
Darum würde ich dir empfehlen, ein zweites billig-Handy zu kaufen, Simkarte bekommst du bestimmt auch irgendwoher oder ist dabei.
Dann würde ich mir ein bistabiles Relais mit zwei Spulen zulegen, an einer Spule den Vibrationsausgang des einen Handys, an die andere Spule den des anderen Handys. Eine Handynummer ist dann zum Einschalten, die andere zum Ausschalten. Wenn die Lampe bereits leuchtet, du dir nicht sicher bist, ob sie leuchtet, kannst du ja einfach nochmal bei der Einschalt-Nummer anrufen, das hat dann keine Auswirkungen bei einem bistabilen Relais. Wenn die Spannung nicht zum Relais passt, dann musst du eben noch etwas rumbasteln, ebenso wenn der Strom zu gering ist, den das Handy liefert. Eine Schutzdiode antiparallel zum Relais würde ich auch verbauen.

Auf keinen Fall darfst du an 230V selbst Hand anlegen. D.h. du musst einen Elektriker diesen Teil machen lassen, oder du versuchuchst, die Arbeiten an 230V zu umgehen.
Dazu fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
- Es gab da mal so eine Steckdosenleiste, die man über US...
124 - LED Licht mit Dimmer -- LED Licht mit Dimmer
Hallo spykie
Was du brauchst ist ein Dämmerungsschalter und kein Dimmer.
Im einfachsten fall besteht der Dämmerungsschalter aus einem Fotowiderstand einem normalem Widerstand und einem Transistor.
Der Fotowiderstand steuert abhängig von der Helligkeit den transistor an und dieser steuert deine Leds
Gruß Bernd
...
125 - Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex - -- Schaltungsfrage Aussenbeleuchtung - sehr Komplex -
Hallo,

Ich habe:

-- 4x4 Gu10 230V Einbaustrahler 50W je 4 Strahler mit 5x1,5 zuleitung.
im weiteren strahler 1-4 genannt.
--1 Bewegungsmelder
- 1 Dämmerungsschalter
- 2 Haupt/Panikschalter
- 1 Ausschalter
- Div. Eltako Relais und Leistungsschütze

alle Leitungen sind zentral mit 5x1,5 in den Schaltschrank gezogen.

ich möchte:

1. Komplette Bel. ein über Dimmer und Dämmer im Autobetrieb ( Dimmer im Schrank oder daneben AP Evtl. Eltako Dimmer mit lastbaustein ??? )
2. Stahler 1 soll auch über BWmelder laufen.aber dann 100% leistung.
3. Strahler 2 soll auch über Ausschlater laufen. 100% Leistung.
4. Kompl. Bel. über Panikschalter 100% ein.

wer kann mir einen Schalt und Verdrahtungsplan machen.Ich bin noch zu keiner Lösung gekommen.Besonders was die Umschaltung von Dimmer auch 100% eines Strahlers betrifft.

Beispiel.

Dimmer und Dämmerschalter haben die gesamte Bel. auf 50% Leistung.
BWmelder sagt jetzt aber Strahler 1 soll auf 100%, der rest weiter auf 50%.
wenn der BW wieder ausgeht soll Strahler 1 wieder auf 50% gehen.
das gleiche mit Ausschalter und Strahler 2.
Und der Panikschlater soll alle 4 Strahler auf 100% schalten bis er zurückgesetzt wird.

Alle...
126 - Suche Schaltung zur Lichtsteuerung beim betreten des Raum\'s -- Suche Schaltung zur Lichtsteuerung beim betreten des Raum\'s
Anderer Vorschlag:
Zwei Bewegungsmelder hintereinander, mit Abschirmblech dazwischen, damit die Bewegungsrichtung erkannt wird, statt der beiden LDRs verwenden. Gleichzeitig könnte man auch mit dem eingebauten Dämmerungsschalter verhindern, daß das Licht am Tag eingeschaltet wird.
Gruß
Peter ...
127 - Zeitschaltuhr mit Minimotor? -- Zeitschaltuhr mit Minimotor?
Hier dürfte ein Dämmerungsschalter auch reichen.
Gruß
Peter ...
128 - IR-Standby-Manager -- IR-Standby-Manager
Danke für den Tipp, aber mir wäre es am liebsten, wenn ich nicht in die Elektrik (230V) eingreifen müsste. Aus rechtlichen und Sicherheitsgründen.

Ein fertiges, in einem Schuko-Stecker mit Steckdose sitzendes Relais, das mit einer geringen Spannung aktiviert wird, hab ich ja schonmal gesucht, aber nicht gefunden.

Jetzt bin ich auf Zwischenstecker gestoßen, die einen Dämmerungsschalter integriert haben. Ich könnte also eine LED vor dessen Sensor mit schwarzem Isolierband kleben, und die LED steuern.
Nur leider muss dann immer im deaktivierten Zustand des Steckdose die LED leuchten.
Da gibt es bestimmt ökonomischere Lösungen, oder?

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden.

...
129 - LED Dimmerschaltung -- LED Dimmerschaltung

Zitat :
~ ACDC -- hat am 12 Jan 2009 22:51 geschrieben :
Willkommen im Forum! Hab ich das soweit richtig verstanden dass du möchtest dass deine LED's bei Dunkelheit Leicht glimmen. Die ganze nacht durch? oder wie? und Bei einer Bewegung sollen die ganz an gen? stimmt das so?
Gruß ACDC


Ja genau so. Habe halt als erstes den Dämmerungsschalter. Danach den Trafo und dann sollte der Dimmer kommen der wird überbrückt mit nem Relais sobald der Bewegungsmelder anspricht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hupti16 am 13 Jan 2009  8:24 ]...
130 - Wildretter-Blitzer mit 3V ? -- Wildretter-Blitzer mit 3V ?

Zitat :
triti hat am  2 Jan 2009 23:23 geschrieben :
Bin verwirrt.

Das sieht man.

3,2 Volt Flußspannung der LEDs und 3 Volt Nennspannung der Batterien geht einfach nicht.

Den Dämmerungsschalter kannst Du weglassen. Wenn das Ganze ansich funktioniert, halten 3 AA-Zellen sowas Monate bis Jahre durch. Selbst mit AAA hält das eine kleine Ewigkeit.

Der MOSFET muss nach "unten" und die LEDs nach oben. So wie es jetzt ist, funktioniert das nicht. Den LEDs ist es egal, ob Minus oder Plus geschaltet ist.

Die Beschaltung des 555 habe ich nicht kontrolliert. Ich benutze den nie.

Verabschiede Dich von dem Gedanken mit den zwei AAA-Zellen. Sollte das mal in eine alte Minitaschenlampe gebaut werden?

edit:
Müssen das unbedingt weiße Leuchtdioden sein?

Gruß,
Ltof


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Jan 2009 11:15 ]...
131 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen
Hallo,

ja, den Strahler hab ich nicht zufällig ausgewählt.

Solch einer beleuchtet in der Firma den Platz zwischen zwei unserer Werkhallen, nur über Dämmerungsschalter (Nacht an-Strahler an, Nacht aus-Strahler aus).
Nach ca 8,4 Minuten hat dieser Strahler in der Tat eine Helligkeit erreicht, die vollkommen ausreicht, einen Hubschrauberlandeplatz auszuleuchten.

Da ich den Strahler nur einschalten will, wenn ich im Winter z.B. abends auf dem Hof arbeiten muss (Holz spalten oder so, ja, Problematik mit Kreissägen kenne ich, deshalb werden es auch zwei solcher Strahler), ist das mit der längeren Brenndauer kein Problem. Für 10 Minuten räumt man nicht den Spalter aus der Garage. Also ich zumindest nicht.

Um mal eben Licht für den Gang zum Komposthaufen zu haben, kommt da eine "normale" Leuchte hin. Man müsste mal den Energieverbrauch eines Bewegungsmelders messen, ob es nicht preiswerter ist, einfach eine 13W-ESL per Dämmerungsschalter die ganze Nacht über brennen zu lassen...
Aber ich glaube, bei 18.000-23.000 kWh/a geht sowas im Rauschen unter.

Also werde ich wohl wie vorgeschlag...
132 - Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen -- Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen

Zitat : Außerdem vertragen die die Kälte im Winter nicht so recht... 10 Jahre??? Vergiß es!
Unsere in der Außenbeleuchtung (24-Stunden-Betrieb da Dämmerungsschalter defekt)hielt vielleicht 1 1/2 Jahre... die 40W-AGL vorher war im Winter nach wenigen Wochen im Eimer. Ist also die einzige Stelle an der ich freiwillig ESL einsetze. Die Stromkosten könnten uns dabei noch egal sein, denn es handelt sich um die Hausnummernbeleuchtung und die war seinerzeit verpflichtend, daher wird der Strom ungezählt vom EVU geliefert (direkt ab HAK mit einer zusätzlichen 6A-Sicherung dortselbst).

Ich hab gestern mal spaßeshalber ausgerechnet wieviele Glühlampen man auf einem m2 Lagerfläche unterbringen könnte und wie lange wir mit unserem Jahresverbrauch dann durchkämen... Resultat: ziemlich ewig... also werde ich bei den nächsten EInkäufen wohl beginnen zu bunkern.

Abgesehen vom Vorzimmer beleuchten wir hier die ganze Wohnung mit AGLs, in Deckenleuchten meist 1x 75 oder 1x100W pro Raum, einfach weil das Licht so viel angenehmer ist. Mir ist bis dato noich...
133 - Warum ist in der Schaltung.... -- Warum ist in der Schaltung....
Flattern bei einem Temperatursensor ist normal.

Das passiert genau dann, wenn der Schaltpunkt erreicht ist. Mit minimaler Brummspannung auf der Leitung ergeben sich dann sehr schnell hintereinander die Zustände EIN und AUS. Außerdem bricht ja auch etwas die Betriebsspannung zusammen, was zu einer geringen Wertveränderung führt.

Bei einer Lichtschranke, also kein Dämmerungsschalter, ist die Gefahr nicht gegeben. Entweder der Sensor ist beleuchtet oder er ist nicht beleuchtet. Somit kommst Du nicht in den kritischen Bereich, wo es flattern könnte.

DL2JAS ...
134 - Dämmerungsschalter - RELAIS flattert zwischen 6 High Power LED`s -- Dämmerungsschalter - RELAIS flattert zwischen 6 High Power LED`s
So, schonmal gleich den ersgten Fehler gemacht.

Also ich habe zuerst mit die besagte Zeitschaltuhr genutzt (ohne Dämmerungsscgalter). Das Relais schaltete die ersten 2 - 3 Sekunden durch, dann flackerte es wie verrückt.

Daraufhin habe ich alternativ einen 12 V Dämmeruingsschalter mit Relais genutzt, hier passierte dasselbe. Sobald die Dunkelheitsschwelle erreicht war flatterte das Relais

Der Sensor kann im übrigen das Licht der LED`s nicht abbekommen, keine Chance.

Vorwiederstände sind ein gutes Thema!

Das Relais schaltet dann (bei Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter) perfekt, wenn ich einen schwachen WIederstand vor die Last (LED`s) hänge.

Das dumme ist nur, dass der Wiederstand dann droht durchzubrennen und extrem heiß wird, sodass ich ihn abnehmen muss.

Stärkere WIederstände allerdings fressen mir den ganzen Strom für die LED`s weg, sie sind dann viel zu schwach.

Generell verstehe ich nicht warum sich das überhaupt auf das Relais auswirken kann, sorry, aber danke schonmal für die Überlegungen ...
135 - Ansteuerung LED hausnummerhintergrundbeleuchtung -- Ansteuerung LED hausnummerhintergrundbeleuchtung
Wie wäre es denn mit dem SE555?

http://www.datasheetcatalog.org/dat.....5.pdf

Gruß
Peter

P.S.

Zur Anregung hier noch eine Schaltung:

War ich mal wieder zu langsam?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Okt 2008 22:41 ]...
136 - Mein erstes Windrad -- Mein erstes Windrad
Hier das Bild, hatte ich vergessen hochzuladen. Als Akkus wollte ich zwei normale NiCd-Akkus verwenden. Als leuchten wollte ich einfach ein paar LEDs verwenden, welche über einen Dämmerungsschalter (Elektor) geschaltet werden. ...
137 - Treppenhausbeleuchtung -- Treppenhausbeleuchtung
Wenn ich das richtig sehe,komnmst du ohne Leitungsverlegung nicht aus bei 2 Meldern.Eigentlich unschön

Wieso brückst du den Schalter nicht? Somit Dauerspannung an der Lampe vorhanden und du montierst einen 90 oder 220° BJ-Melder oberhalb der Lampe. Die Geräte haben einen großen Erfassungsbereich und den Dämmerungsschalter an Bord.Durch die 3 Achs-Einstellmöglichkeiten solltest du die Treppe komplett erfassen.Dürfte der einfachste und eleganteste Weg sein.

Soll renoviert werden,so machst du eine vernünftige Treppenhausschaltung.

guggst du > http://www.busch-jaeger.de/de/beweg.....0.htm

Gruß Surf
...
138 - Brauche dringend hilfe für eine kleine Schaltung -- Brauche dringend hilfe für eine kleine Schaltung

Zitat :
keiner ne idee?

Doch,sogar mehrere
Aber erst willst ne Lichtschranke,dann wieder einen Dämmerungsschalter...(Dämmerungsschalter wird es so sowieso nicht)
Und der maximal zulässige Basisstrom steht im Datenblatt,Spannung haste auch,der Rest ist Rechenaufgabe nach Herrn Ohm... ...
139 - Dämmerungsschalter -- Dämmerungsschalter
Moin Moin liebe Community

Da ich hier bereits ein Thread gefunden habe indem es um den Dämmerungsschalter ging, hab ich mich entschieden in diesem Forum meine Frage zu stellen.

Also ich muss in der Schule (10 Klasse Technik) ein Referat halten indem ich den Schaltplan eines Dämmerungsschalters erkläre.

Ich denke ich versteh den Schlatplan schon recht gut (ich hab mich kundig gemacht, welches Bauteil welche Funktion hat usw.)

Bei dem Widerstand bin ich leider noch nicht recht dahinter gestiegen. Warum brauch ich den Widerstand bzw. warum ist er an dieser stelle ? ....


Ich erklär mal den Stromfluss (bzw. so denke ich funzt es)

Sagen wir mal es ist dunkel = > LDR is hochohmig = > eine kleine positive Spannung fließt an die Basis der Transistors => bei ca. 0.6 V wird es zwischen Emitter ( E ) und Kollektor ( C ) leitend. => Nun kann Strom von der Batterie von Plus über die Lampe nach Minus fließen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ...
140 - Vergleich Energiesparlampen - Neonröhren - Glühbirne -- Vergleich Energiesparlampen - Neonröhren - Glühbirne
Na dann setzen wir mal einen konkreteren Fall an.
Allgemeinbereich eines MFH mit 8 Wohnungen.
6 Brennstellen, derzeit 5x 1 Glühlampe 60W, 1x 3 Glühlampen 60W, Zeitrelais auf 3 Minuten eingestellt. Alternativ dazu Energiesparlampen mit vergleichbarem Lichtstrom mit Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr dauernd eingeschaltet während es draußen dunkel ist (tagsüber reicht das Tageslicht durch die Fenster völlig aus).

Diese Rechnung enthält nur mehr eine störende Unbekannte und das ist die Schalthäufigkeit. Die könnte man wohl nur statistisch ermitteln. ...
141 - Hilfe beim Schaltungsaufbau eines Dämmerungsschalters -- Hilfe beim Schaltungsaufbau eines Dämmerungsschalters
Der Fotowiderstand ist unkritisch, Du kanns ja die Empfindlichkeit in weitem Bereich einstellen (LDR03, LDR07, o.ä.)
Wofür soll denn die Schaltung dienen?
Du kannst jede LED nehmen, wenn Du den entsprechenden Vorwiderstand wählst.
Die Schaltung dient dazu, daß ab einer gewissen Widerstandsänderung, die Transistoren schneller durchschalten und nicht als Dimmer arbeiten.
Aber schau dir noch diese Schaltung an.
Gruß
Peter ...
142 - SONS BRENNENSTUHL DS 70 -- SONS BRENNENSTUHL DS 70
Geräteart : Sonstige
Hersteller : BRENNENSTUHL
Gerätetyp : DS 70
Chassis : Steckergerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi folks,

da ich neu im Forum bin, begrüße ich erstmal alle User.
Mein aktueller Diskussionsbeitrag bezieht sich auf einen Dämmerungsschalter, der immer später einschaltete, um schließlich völlig den Geist aufzugeben.
Da eine optische Kontrolle nichts ergab, habe ich mal spaßeshalber die Schaltung aufgenommen.
Was meine Fähigkeit zur Schaltungserklärung bzw, Funktionsanalyse angeht, habe ich doch ein gewisses Defizit.
Weil zur gezielten Fehlersuche ein Verständnis der Schaltung unerläßlich ist, habe ich das Bild angehängt.
Für mich sieht es aus, als würden die Transistoren bei Licht öffnen(LDR niederohmig), was aber nicht sein kann, weil das Teil jahrelang anstandslos funktionierte.
Sicher, es ist kein Wertobjekt (EUR 10,-)aber es interessiert mich einfach.
Vielleicht ist ja jemand unter Euch willens und imstande die Schaltung zu analysieren.
Freue mich auf ein feedback

Grüße
Sid ...
143 - Treppenhausbeleuchtung anno 1955 -- Treppenhausbeleuchtung anno 1955
Interpretiere ich das ernsthaft richtig, daß die Stiegenhausbeleuchtung damals nicht von den Mietern über Allgemeinzähler sondern von der Stadt bezahlt wurde???

Wenn das stimmt würde ich die 25W-Vorschrift und die Zeitschaltuhr nicht als Energiesparen im Sinne des Umweltschutzes sondern als pures Geldsparen betrachten.

Hier gab es eine derartige Vorschrift nur für die Hausnummernbeleuchtung, die wurde und wird direkt ab HAK mit 2 6A-Diazeds angeschlossen, ungezählt.
Bei uns war jahrelang eine Glühlampe drin, 60W, aber irgendwannist mir das dauernde Lampenwechseln auf 4m Höhe dermaßen auf den Geist gegangen, daß ich eine Energiesparlampe eingesetzt habe. Noch dazu wo mittlerweile der Dämmerungsschalter auf Dauerbetrieb gegangen ist... ...
144 - Fragen zu einem Solarladegerät für lithium Knopfzellen Akkumulatoren -- Fragen zu einem Solarladegerät für lithium Knopfzellen Akkumulatoren
Du möchtest dir eine Solarlampe bauen?

Dann würde ich keine Lithium-Ionen-Akkus verwenden, sondern Nickel-Cadmium oder sogar Nickel-Metallhydrid.

Ich habe jetzt grade eine gebaut, sie ist allerdings recht stark, die mit 12V Bleigelakku läuft.
Da ist auch ein Dämmerungsschalter drin. Ich vermute, das meinstest du.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Aug 2007 22:50 ]...
145 - Hauptverdächtige in Dämmerungsschaltung (analog)? -- Hauptverdächtige in Dämmerungsschaltung (analog)?
Hallo an alle "Erfahrenen" :-),

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:

Ich habe seit Jahren mehrere Dämmerungsschalter (Eberle 56507s) im Einsatz.
Die Teile verändern nach meiner Erfahrung nach einigen Jahren ihre Ein- / Ausschaltpunkte, zuletzt reicht hellstes Tageslicht kaum noch zum Ausschalten.
Da die Schaltung analog ist, sollte doch die Ursache dafür ergründbar(messbar) sein. Leider habe ich keinen Schaltplan und der LDR hat keine Typbezeichnung.

Folgendes ist bekannt:

Das Netzteil hat keinen Trafo sondern einen sog. "kapazitiven Vorwiderstand" (Link: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm)
Die Sekundärspannung ist durch ein Zehnerdiode auf etwa 20 V reguliert.
Dann kommt die analoge Schaltung mit zwei Transistorstufen und einem Poti für die Helligkeitseinstellung. Eingebaut ist eine Schaltverzögerung von ca. 30 sek. Es gibt also nur einige Widerstände, zwei Elkos, zwei Transistoren, das Relais und eine kleine Diode sowie den LDR.

Jetzt die eigentliche Frage:
Gibt es bei diesen Bauteilen Alterungseffekte? Wo wä...
146 - Treppenlicht-Zeitschalter mit Dauerlichtfunktion -- Treppenlicht-Zeitschalter mit Dauerlichtfunktion

Zitat : ...wie wichtig ist denn die Dauerschaltung über die Licht-Taster

Folgende Situation: Aussenbeleuchtung beleuchtet Terrasse, lange Strassenauffahrt, Garageneinfahrt und Perimeter eines Hauses. Wenn man nachts zum Auto auf einem unüberdachten Stellplatz gehen möchte, ist es notwendig, die Aussenbeleuchtung per Treppenlichtautomat zu aktivieren. So wird es z.Z. auch gemacht. Taster drücken, man setzt sich ins Auto; Licht schaltet nach einer voreingestellten Zeitspanne aus. Bei Rückkehr in der Nacht wird die Beleuchtung über eine Schleife im Boden in der Einfahrt eingeschaltet (bedient denselben TLA). Dämmerungsschalter ist ebenfalls vorhanden, der sicherstellt, dass das Licht auch nur während der Nacht angeht.

Allerdings wird auch die Terrasse abends gerne benutzt. Es ist aber umständlich, sich immer in den Keller zu bemühen, um am Automaten auf Dauerlicht umzuschalten. Deshalb die Anfrage nach der Dauerlichtfunktion.

Bewegungsmelder sind nicht erwünscht, ebensowenig neue Schlitze in die Mauern jagen. Funk von Free-Control und...
147 - Lichtsensor -- Lichtsensor
Hallo,
empfehle dir einen LDR, siehe Anhang: ...
148 - Erfahrungsaustausch: Welche Hersteller von LED-LEuchtmitteln sind empfehlenswert? -- Erfahrungsaustausch: Welche Hersteller von LED-LEuchtmitteln sind empfehlenswert?
Hallihallo liebe Gemeinde:

Die Frage steht ja schon in der Überschrift...

Es geht mir hier nicht um den Sinn oder Unsinn von LED-Leuchtmitteln, sondern vielmehr darum, langlebige LED-Leuchtmittel zu finden...

Hintergrund: Bei einem von mir verwalteten Objekt hat ein Elektriker (man kann ja nicht alles selbst machen )Bodeneinbauscheinwerfer installiert, welche mit farbigen Hochvolt-LED-Leuchtmitteln bestückt sind. Diese Leuchten werden über Dämmerungsschalter gesteuert und bleiben über Nacht komplett in Betrieb.
Die verwendeten Leuchtmittel erreichen leider bei Weitem nicht die angegebene (imho utopische) Lebenszeit...

Welche Hersteller / Typen sind denn empfehlenswert..?
Der Einkaufspreis interessiert in diesem Fall nur sekundär, da die Kosten für den Leuchtmittelwechsel den Einkaufspreis deutlich übersteigen...
Somit habe ich kein Problem mit höherpreisigen Alternativen, sofern die Dinger dann auch lange halten... ...
149 - Schaltung am Kligeltrafo -- Schaltung am Kligeltrafo
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, dass mich schon einige Transistoren, Nerven und schlaflose Nächte bereitet hat.

Ich möchte eine Plexiglasscheibe, in die ich unseren Straßennnamen, Hausnummer und Familiennamen eingefräst habe mit drei blauen und drei roten LEDs, die im Wechsel hoch und runterfaden, beleuchten. Soweit so gut. An einer 9V-Batterie funktioniert alles wunderbar ( blau ist natürlich kaum sichtbar ). Wenn ich es an den Klingeltravo ( eine andere Stromversorgung habe ich am Gartenzaun leider nicht ) anschließen will, spinnt die Schaltung und auch die gemessenen Spannungen am Ausgang der Gleichrichterschaltung geben mir ein Rätsel auf.

Im Einzelnen:
Am Klingeltravo steht :
- Primär : 230V und 30VA
- sekundär : 12V AC 1A cont.
8V --- 0,2A
...

Vom Klingeltravo gehen ein blaues, ein rotes und ein grünes Kabel ab

Mit Multimeter gemessen :

- rot/blau : 7.98V DC; 16.7V AC
- rot/grün : 7.99V DC; 5.9V AC
- blau/grün : 0.02V DC; 13.3V AC

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie und warum an ein und derselben Leitung Wechsel-/ und Gleichspannung anliegen können, habe ich die Schaltung einfach an rot/blau angeschlossen und bin davon ausgegangen, das...
150 - Kabel für LDR an Netzspannung -- Kabel für LDR an Netzspannung
Servus,

ich will meinen Zwischenstecker-Dämmerungsschalter etwas modifizieren: Den Fotowiderstand ausbauen, in Epoxyd-Harz eingießen und mit einem ca. 3m langen Kabel am Gerät befestigen(zwecks Montage am Fenster). Reicht dafür ein Mikrofonkabel, oder muss ich Netzleitung verwenden?(der Sensor ist nicht galvanisch vom Netz getrennt!).

Gruß

Martin ...
151 - Stromkreis Schließen beim KFZ -- Stromkreis Schließen beim KFZ
Sehr drollig - ein Relais!

Und wo ist der wesentliche Teil? Der Dämmerungsschalter? Nebenbei: Welches Baujahr ist das KFZ?

Gruß,
Ltof ...
152 - ELV FI-Tester FI 2000 -- ELV FI-Tester FI 2000

Zitat : Wenn ich richtig liege, sollte ein Azubi im 3. Lehrjahr in der Lage sein einen solchen FI Tester komplett selbst zu entwickeln.

Ja, das stimmt. Wir bauen auch ein Projekt wo wir das alles selber machen, der FI-Schutzschalter ist als Zusatzprojekt gedacht. Die Situation ist die, dass jeder ein Bausatz seiner Wahl bauen soll und dann die Präsentation machen, bei diesen Projekt geht es nicht um den Zusammenbau sondern nur um die Präsentation. Den Bausatz aus den Grund weil wir so die ganze Bauteile haben, die wir brauchen. Wir bauen auch noch die Monalisa mit verschiedene Module, dort tun wir natürlich unser Platine und das selber machen.

Im 2. Lehrjahr haben wir auch eine Lichtorgel, Dämmerungsschalter und ein KFZ-Alarmanlage usw. gebaut, diese haben wir natürlich selbst gebaut d.h. Layout, Platine, Stückliste usw. selbst erstellt.





Zitat : Auch die Präsentation würde ich ...
153 - Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor ummodeln -- Bewegungsmelder mit Dämmerungssensor ummodeln
Im Sinne der Haftung etc. solltest du wirklich lieber den BWM gegen eine Dämmerungsschalter tauschen! ...
154 - Rücklicht mit Dämmerungsschalter -- Rücklicht mit Dämmerungsschalter
Hallo!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zurück mit einem schon einmal geposteten Problem, das damals aber nicht gelöst werden konnte.

Kurz das Problem umrissen.

An meinen Nabendynamo habe ich
1. Den Frontscheinwerfer
2. ein selbstgebautes Rücklicht ( zwei kleine rote LEDs, die nur während der Fahrt blinken und eine große, die über einen Goldcap auch im Stand leuchtet)

Natürlich fahre ich damit nicht auf öffentlichen Straßenland, sondern nur auf meinem Grundstück. Alles andere wäre ja verboten

Mittlerweile habe ich einen mechanischen Schalter zum Einschalten des Rücklichts. Geplant war aber ein Dämmerungsschalter, der nur bei Dunkelheit das Rücklicht einschaltet.

Wenn sowohl Frontscheinwerfer und Rücklicht leuchteten, war alles in Ordnung. Leuchtete tagsüber aber der Frontscheinwerfer nicht, leuchtete das Rücklicht trotzdem.

Als Ursache konnte ich die zu hohe Leerlaufspannung des Nabendynamos ausfindig machen, die meine Transistoren der Dämmerungsschaltung zerstört hat .

Nun endlich meine Frage!
Gibt es bezahlbare Transistoren, die ...
155 - Selektivität -- Selektivität
Hallo Primus von Quack,

ich habe ja schriftlich, dass es einfach aufzurüsten ist. Das Urgestein hat sich nur seinerzeit alles angesehen.

Klar, die alten Leutchen hatten eine Lampe an und den Fernseher laufen und im Hintergrund kühlte der Kühlschrank.

Ich mache gerade noch die Einkommensteuer und den Antrag für die Eigenheimzulage, daher werde ich den Blick hinter die Kulissen erst nach Abgabe der Unterlagen beim Finanzamt in Angriff nehmen und Deinem Rat folgen und die Sicherungen wieder reindrehen, damit es wieder hell wird. Auf die einfachsten Dinge kommt man oft selbst nicht.

Dann als Kompromiss ein SLS vor dem Klemmstein und dann ab in die UV.

Die Leitungsschalter kommen ja nur in die neue Verkabelung, dann fallen ja die Schraubsicherungen und die alte Verkabelung weg. Nur die 4mm² Leitung zur UV-Garage möchte ich erst am Ende der Installationen austauschen, denn damit muss ich quer durchs Haus.

Da sagen der Heizungsfritze und Vaillant was anderes, da ist sogar 40 Grad (Nachtabsenkung) erlaubt ohne Verkalkungsgefahr.

In diesem Zusammenhang gleich die Frage, wieso soll die Heizung bei Niedertemperatur eher verkalken? Fußbodenheizungen laufen doch auch nur bei rund 40 Grad?

Die Heizkörper sind für 22 Grad ...
156 - Dämmerungschalter empfindlicher machen, wie??? -- Dämmerungschalter empfindlicher machen, wie???
Hallo Leute,
Ich brauche mal eure Hilfe.
Was muss/kann ich ändern, damit das Relais auch bei minimalem Licht nicht anspricht?
Kurz zu erklärung, der LDR befindet sich im Keller (hat ein Fenster)und dadurch ist es relativ dunkel. Kann man die unten dargestellte Schaltung so abändern,dass sie "empfindlicher" wird, d.h. erst bei fast vollständiger Dunkelheit reagiert"?

Gruss und für Euer Bemühen schon mal Danke ...
157 - Intrarotspielerei mit Fernbedienung -- Intrarotspielerei mit Fernbedienung
man könnte einen IR Empfänger mit einem kleinen Controller aufbauen. Das würde dann aber nur für die programmierte Fernbedienung funktionieren, dafür aber relativ störungsfrei. Eine Alternative wäre eine Art Dämmerungsschalter mit ner IR-empfindlichen Diode als Sensor. Selbige wird lichtdicht verpackt, z.B. in einer Filmdose. Und weil dann ja der Film übrig ist basteln wir daraus ein Fenster für das Döschen. Sichtbares Licht bleibt draussen, IR geht ganz gut durch. ...
158 - Nachlassende LED-Leuchten -- Nachlassende LED-Leuchten
komischerweise gibts aber auch preiswerte 230V-LED-Spots die solche Effekte nicht (oder nur sehr wenig) zeigen. Als Pollin solche Dinger rausgebracht hatte, hab ich für nen Freund 2 davon bestellt, weil er sein Klingeltableau kostengünstiger beleuchten wollte als mit den 60W Glühlampen die da ursprünglich vorgesehen waren. Energiesparlampen passen nicht und so kam ich auf die LED-Dinger. Die tun nun da ihren Dienst und werden durch einen Dämmerungsschalter ein- und ausgeschaltet und bisher ist kein Verschleiss festzustellen. Dunkler können sie nicht geworden sein, da die Beleuchtung auch gleichzeitig für eine kleine Kamera dient und Diese einwandfreie Bilder liefert und ein erkennbarer Blaustich ist auch bisher nicht erkennbar.
Die verblassenden weissen LEDs kenn ich eigentlich nur aus solchen tollen EBAY-Angeboten und billigen LED-Taschenlampen. Zahlt man einige Cent mehr, dann bleiben die LEDs bislang schön weiss. ...
159 - Grundschaltungen von OP amps -- Grundschaltungen von OP amps
Ein etwas vereinfachtes Beispiel zur Verdeutlichung:

Stell Dir eine Art Dämmerungsschalter vor.
Normalerweise geht das Licht an, wenn der Photowiderstand nicht beleuchtet ist (invertierend). Hängt man die Ausgangslampe über den Photowiderstand, so stellt sich eine mittlere Helligkeit ein. Leuchtet man nun mit der Taschenlampe (Eingangssignal) auf den Photowiderstand wird es am Ausgang dunkler. (Gegenkopplung)

Jetzt bauen wir den Dämmerungsschalter um.
Die Lampe am Ausgang wird heller, wenn der Photowiderstand beleuchtet wird. Hängt die Lampe nun dunkel über dem Photowiderstand, bleibt sie dunkel. Kommen wir nun mit der Taschenlampe (Eingangssignal), wird das Licht am Ausgang auch heller. Das kippt irgendwann um, so dass das Ausgangslicht seinen eigenen Photowiderstand beleuchtet. Die Lampe bleibt auch an, wenn wir die Taschenlampe wegnehmen. (Mitkopplung)

Nun klemmt mein Beispiel. eigentlich müsste man jetzt mit der Anti-Licht-Taschenlampe das Licht auf dem Photowiderstand absaugen, bis die Lampe am Ausgang wieder aus geht und dann auch aus bleibt. Ein Stück dunkle Pappe zwischen Ausgangslampe und Photowiderstand geschoben, tut es notfalls auch. ...
160 - LED Status über Entfernung abfragen (Phtototransistor, Optokoppler?) -- LED Status über Entfernung abfragen (Phtototransistor, Optokoppler?)
Moin.

Die gezeigte LDR-Schaltung ist ein Dämmerungsschalter: LED leuchtet bei Dunkelheit. Hier soll es ja umgekehrt sein, deshalb muss die Fotodiode nach oben in den Spannungsteiler. Zudem muss der erste Transistor einen eigenen Vorwiderstand bekommen: 10..50 kOhm zwischen dem linken Verbindungspunkt und der Basis. Trimmpoti kann bleiben, sollte aber einen Festwiderstand (0,47..4,7 kOhm) in Serie bekommen, damit die Fotodiode bei Potianschlag nicht mit beiden Beinen direkt an der Betriebsspannung hängt.

D. ...
161 - Messen mit Fotodiode -- Messen mit Fotodiode
Ja

und oft betreibt man die Dioden mit einer Vorspannung. Im Datenblatt sind die Angaben für 5V gemacht.

Da sich die Photodiode idealerweise wie eine Stromquelle verhält, tendiert der Innenwiderstand somit gegen Unendlich. Mit einer Widerstandsmessung kommst Du also nicht weiter. Du musst den Strom messen, der durch die Diode fließt. Viel ist es nicht.

Was genau soll denn mit der Diode gemessen werden? Wird das ein Dämmerungsschalter oder ein Laser-Entfernungsmesser?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Aug 2006 20:41 ]...
162 - Fahrradrücklicht mit Standlicht -- Fahrradrücklicht mit Standlicht
Hi!

Ich habe mir ein Fahrradrücklicht mit Standlichtfunktion gebaut.



Zusätzlich habe ich einen Dämmerungsschalter eingebaut, da das Licht nur im Dunkeln angehen soll. Die beiden kleinen LEDs habe ich an einen NE555, der als astabiler Multivibrator beschaltet ist angeschlossen, damit sie blinken.

(die untere Schaltung)

Nun mein Problem. Wenn ich die Schaltung zu Testzwecken an eine 9V-Batterie anschließe funktioniert alles so wie es soll . Schließe ich nun die Schaltung an meinen Nabendynamo an ( 6V AC), dann blinken die beiden LEDs so schnell,dass es fast ein Dauerleuchten ist.
Den Gleichrichter habe ich schon gewechselt, da ich zuerst auf einen Defekt dieses Bauteils getippt hatte. Gebracht hat es nichts.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bigpuster am  5 Aug 2006 13:20 ]...
163 - neue Straßenbeleuchtung -- neue Straßenbeleuchtung
ja, aber die meisten lampen arbeiten ohnehin mit einem dämmerungsschalter und/oder zeitschaltuhr, also oft nix mit selber schalten

Marcus




[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am  4 Aug 2006 16:42 ]...
164 - Schaltung mit Transistor -- Schaltung mit Transistor

Hallo,

schau dir mal Dämmerungsschalter an. Die sehen genau so aus.
Link


Zitat :
Bei Tag ist der Photowiderstand niederohmig. Es fällt kaum Spannung drüber ab. Die Transistoren schalten nicht.

Bei Nacht wird der Widerstand hochohmig, es fällt Spannung ab, die Transistoren schalten. Dadurch bekommen die LEDs Spannung, Strom fließt.



Dein R2 macht den Bock nicht fett.

Grüße ...
165 - SONS Dämerungsschalter -- SONS Dämerungsschalter

Geräteart : Sonstige
Gerätetyp : Dämerungsschalter
______________________

Hallo ,

ich habe mir vor kurzem ein Dämmerungsschalter in meiner Aussenleuchte nachträglich eingebaut.

Hier meine Frage:"

Dämmerungsschalter: ca. 5 bis 300 Lux,stufenlos einstellbar?

Bei leichter Dämmerung möchte ich meine Aussenleuchte zum leuchten bringen.In welcher Richtung müsste ich den Schalter drehen?

Bitte Bild im Anhang betrachten um es zu verdeutlichen.

MfG

Sportktawe.

...
166 - Wortkette -- Wortkette

abendlicht (dämmerungsschalter


proximax grins, schering? (geh nicht an die börse und tu über 49% aktien raus?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: meier02 am 24 Mär 2006 22:59 ]...
167 - Wechselschaltung mit Bewegungsmelder?! -- Wechselschaltung mit Bewegungsmelder?!


Zitat : Zu Deinem Ausbildungsbetrieb sag ich jetzt besser nix...




Sowas gab es damals bei meiner Prüfung auch.
Nur das derjenige damals geprahlt hat alle Schaltungen im Schlaf zu können. Er kam aus dem Schaltanlagenbau.
Als Prüfungsaufgabe gab es für ihn damals eine einfache Treppenhauslichtschaltung mit Dämmerungsschalter für die Hausnummernleuchte.
Ein halbes Jahr später gab man ihn eine zweite Chance

123abc ...
168 - Bewegungsmelder- Funktionsweise -- Bewegungsmelder- Funktionsweise
Hallo Steppenwolf,

mach doch mal ein Bild von dem was Du da hast.
Die Lampen mit Intergrieten Bewegungsmelder haben meist auch noch einen Dämmerungsschalter mit intergriert.
MfG,
ronki1...
169 - Handy als Schalter -- Handy als Schalter
ja, ja, die Schaltung, bin wohl schon zu müde.
Hier ist sie....
170 - Wieviel Ampere(max) bei 12V Spannung auf einem 1,5er Kabel???? -- Wieviel Ampere(max) bei 12V Spannung auf einem 1,5er Kabel????
Servus und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Leistungsverlust usw. ist für mich alles kein Thema, das ist klar.

Vordergründig ist es aber jedoch so, dass wenn die Spannung relativ gering ist und die Strumstärke rel hoch, so gibt es höheren Verlust, der sich in der Erwärmung der Kabel wiederspiegelt. Deswegen muss ich ja auch bei nem Autoverstärker zum Bsp. der 25A zieht ein Kabel mit rel. hohen Querschnitt benutzen im Gegensatz zu einem Kabel was diesselbe Amperezahl bei 220V führt.
Deswegen führen ja Hochspannungsleitungen z.b. 20000V aber nur sehr geringe Amperezahlen.

Mir geht es einfach darum ab welcher Amperezahl bei U=12V
die Kabel anfangen würden warm zu werden. Der Stromverlust ist dabei für mich erst einmal uninteressant. Damit ich eben im Endeffekt weiß, mit wieviel Ampere ich die jeweiligen 1,5er bzw. 2,5er Leitungen absichern muss.

Die Zentrale Stromversorgung hat dabei den Sinn, weil bei mir viele 12V Verbraucher an einen Dämmerungsschalter angeschlossen sind und ich es einfach komfortabler Finde sozusagen 12V in jedem Raum a.d. Steckdose nehmen zu können.

Ausserdem gibt es dann bei der Transformation nur einen einmaligen Energieverlust, nicht so wie wenn ich jedes Teil mit einem eigenen Netzteil...
171 - transistoren schlagartig schalten, aber wie??? -- transistoren schlagartig schalten, aber wie???
Hi!


Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir grad eine Art Dämmerungsschalter zusammengebaut. Damit wollte ich 2 Relais an-/ausschalten. Das Problem ist nun, dass die Relais (wahrscheinlich aufgrund der Bautoleranzen) unteschiedlich öffnen und schließen. Das eine ist z.B. noch geschlossen, wobei das Andere schon offen ist.
Nun wollte ich fragen, wie man den Steuertransistor schlagartig schalten kann. Ich dachte mir, dass das doch eigentlich irgendwie mittels einer Zenerdiode funktionieren müsste. Wenn ja, wie muss ich sie dann einbauen??

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Sttommes
...
172 - Dämmerungsschalter -- Dämmerungsschalter
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, da ich mich mit Elektronik nicht so auskenne.

Ich bräuchte einen Dämmerungsschalter, der ab einer bestimmten Dunkelheit, ein paar LED´s einschaltet. Es wäre klasse, wenn man die Helligkeit zum Einschalten auch noch trimmen könnten.

Die Betriebsspannung sollte dabei bei ca. 3,6 V liegen.

Hat da vielleicht von euch jemand eine Idee und könnte mir weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus !

Gruß
Sven ...
173 - Helligkeitssensor an SPS -- Helligkeitssensor an SPS
Hi,
auch diese Schaltung kannst Du verwenden!
Gruß
Peter...
174 - problem mit der außenbeleuchtung -- problem mit der außenbeleuchtung
hallo,
irgendwie komme ich nicht weiter und erhoffe einen geistesblitz von eurer seite.

gesteuert werden soll eine außenlampe zur beleuchtung einer treppe. bedingt durch die enge bebauung (altes dorf in der rhön) darf diese nur dauerhaft bis 22 uhr brennen, sonst gibts ärger mit dem nachbarn (den ich vermeiden möchte). bewegungsmelder mit dämmerungsschalter fällt leider flach. hier laufen nicht nur unsere haustiere ständig über den hof, sondern auch von sonst wo her.
um des lieben frieden willens akzeptiere ich da auch höhere kosten.

das hauptproblem ist der schichtdienst.

vorgestellt habe ich mir folgendes:

1. dämmerungsschalter mit bewegungsmelder
2. dieser aber nur bis 22 uhr
3. handsender am schlüsselbund für die zeit danach
4. wenn aktivierung über sender, max. leuchtdauer 3 min.
5. reichweite des senders 6 meter (8 meter wäre besser)

wie kann ich da was an eventuellen fertigen sachen verwenden? selbstbau wäre auch kein problem, allein mir fehlt irgendwo der geistesblitz.

beste grüße
peter...
175 - Probleme mit Bewegungsmelder -- Probleme mit Bewegungsmelder
Hallo Freunde,
ich wende mich an dieses Forum, da ich von Elektronik recht wenig Ahnung habe und mit meinem Problem nicht weiterkomme. Ich habe mir vor einiger Zeit bei eBay einen sogenannten Leuchtstein ersteigert, der ein wenig Licht spenden soll, wenn sich nachts jemand in unserem Haus der Treppe nähert. Dieser Leuchtstein besitzt einen kombinierten Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder, die auch beide funktionieren , da bei Tageslicht nichts passiert und nachts der Bewegungsmelder auslöst. Allerdings erlischt das Licht dann nie wieder. Es erlischt ganz kurz nach Ablauf der Leuchtdauer und leuchtet gleich wieder. Das geht dann solange, nis die Batterien ( Babyzellen 1,5V R14) leer sind. Auf dem Chip der Platine steht folgende Kennung:
CYT-16408PS 0310. Kann ich mit meinen laienhaften Kenntnissen irgendetwas tun, z.B. einen Elko austauschen o.ä.? Ich hatte das Gerät bereits umgetauscht, aber das zweite Gerät brachte das gleiche Resultat. Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
...
176 - Brauche Hilfe zu NTC Heissleiter und Schaltung -- Brauche Hilfe zu NTC Heissleiter und Schaltung
Hallo,
letzter Versuch.
Anbei etwas verspätet die Schaltung.
Gruß
Peter...
177 - Dämmerungsschalter bitte hilfe -- Dämmerungsschalter bitte hilfe
hallo an alle, brauche dringend einen schalt/bauplan für einen dämmerungsschalter der eine 230v lampe einschalten soll.
die intensität des schatpunktes ist vorerstmal egal,
bitte um hilfe es ist wichtig...
178 - Infos zu Bewegungsmelder -- Infos zu Bewegungsmelder

Zitat :
Mafiahamster hat am  6 Dez 2003 14:48 geschrieben :
Kann mir jemand sagen was man beim Kauf von einem Bewegungsmeldern alles beachten sollte?

1. anschliessbare Leistung - kann man z.B. einen 1000 Watt Fluter anschlissen ?
2. Dämmerungsschalter integriert ?
3. lässt sich die Einschaltzeit einstellen ?
4. Erfassungswinkel ? in welchem Bereich werden Bewegungen erfasst
5. Welche IP Schutzklasse besitzt das Ding, wo lässt es sich also einsetzen

mehr fällt mir im Mom nicht ein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am  6 Dec 2003 23:40 ]...
179 - BEWEGUNGSMELDER SELBERBAUEN -- BEWEGUNGSMELDER SELBERBAUEN
Hallo,
Die Idee mit dem fertigen Bewegungsmelder ist doch nicht schlecht; kleiner wirst Du das auch nicht aufbauen können.
Es gibt z.B. auch kleine 150 Watt Strahler für wenig Geld, die einen Dämmerungsschalter und einen Timer eingebaur haben.
Ich glaube das Teil bei Conrad gesehen zu haben, auch in Baumärkten gibt es diese Strahler.
Gruß
Peter...
180 - Dämmerungsschalter für 3,6 Volt -- Dämmerungsschalter für 3,6 Volt
Hallo,
wenn Du angehängte Schaltung mit der CMOS-Ausführung des 555 verwendest, müßte es eigentlich funktionieren.
Diese IC arbeitet (nur in CMOS) schon ab drei Volt.
Gruß
Peter

Hochgeladenes Bild : Dämmerungsschalter.jpg...
181 - einstellbarer Dämmerungsschalter für LEDs -- einstellbarer Dämmerungsschalter für LEDs
Hallo Leute,

ich bin gerade eben auf diese Forum gestossen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie der Titel des Themas schon sagt, möchte ich mir einen Dämmerungsschalter bauen, welcher automatisch ein paar LEDs dimmt.
Folgende LEDs werden dabei verwendet:
20mA bei 3,35V (12 Stück)

Momentan betreibe ich jeweils 3 Stück in Reihe mit einem Vorwiderstand, jedoch ohne Konstantstromquelle.

Die Betriebsspannung liegt bei ca. 12 Volt (PC-Netzteil).

Der Dämmerungsschalter sollte die LEDs bei Dunkelheit auf ein bestimmtes Level dimmen (also 2-stufig und nicht linear). Dabei sollten 2 Dinge einstellbar sein:
-die Schwelle, ab der die LEDs runtergedimmt werden
-die Helligkeit, auf die die LEDs gedimmt werden

Ich bin leider ein absoluter Newbie, was die Elektrotechnik anbelangt. Im Forum habe ich zwar einen Schaltplan für eine LED-Dimmung gefunden und auch nen Schaltplan für eine 12Volt-Lichtschranke habe ich auftreiben können, aber so recht hilft mir das nicht weiter.

Gruß Martin...
182 - Problem mit einer Schaltung -- Problem mit einer Schaltung
Ich hab hier ein kleines Nachtlicht mit Dämmerungsschalter. Die 8W Glühbirne hat nicht lang gehalten und Ersatz hab ich noch nicht gesehen.

Die Schaltung aber tut im Prinzip das, was Du suchst.
Ein Triac mit eingebauter Triggerdiode, kenn den Typ nicht - CR02AM steht drauf- , wird über die in Dimmern übliche RC-Beschaltung 1,5M, 100nF dauernd getriggert.

Ein zum Kondensator parallel liegender Photowiderstand schließt bei Beleuchtung , Du könntest z.B. eine LED nehmen, die Ansteuerung des Triac kurz, dann geht das Nachtlicht aus.



...
183 - Gitarren röhren vorstufe mit LDR´s -- Gitarren röhren vorstufe mit LDR´s
Die LDRs zu deutsch Photowiderstände, meist aus Cadmiumsulfid, CdS, hergestellt, waren sehr beliebt, weil man damit z.B. direkt ein Relais anteriben konnte.
Sie wurden aber oft auch zum Schalten und Regeln von NF eingesetzt.
Als Lichtquelle diente eine kleine Glühbirne, manchmal auch eine Glimmlampe.

Weil der CdS-Widerstand bei allen Beleuchtungen und Spannungen nahezu genau ohmsche Verhalten zeigt, eignet sich ein gewöhnlicher Optokoppler mit Phototransistor für viele Zwecke bei weitem nicht so gut.
Die früher beliebten, grünempfindlichen Typen ORP60 und ORP61 konnten z.B. sogar mit 250VAC betrieben werden.
Leider sind die mittlerweile recht teuer geworden.
Es gibt aber heute großflächigere, niederohmigere zu kaufen.

Für Dich besonders wichtig ist, daß der LDR keinerlei Photospannung produziert, die bei NF-Verstärkern beim Schalten einen Knacks erzeugen würde.

Es gibt heute Optokoppler mit MOSFET als Empfänger, die sollten sich zumindest zum Schalten eignen.
Was die Linearität angeht können sie aber bestimmt dem LDR nicht das Wasser reichen.

Ich bin sicher, daß Du beim Blättern in den Katalogen noch genügend LDR auftreiben kannst, vielleicht hast Du sogar welche in der Bastelkiste (Dämmerungsschalter) und weißt es nur n...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dämmerungsschalter eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 43 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166363391   Heute : 16015    Gestern : 18970    Online : 431        18.5.2022    22:56
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.187275886536