Gefunden für dämmerungsschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?! -- Zündmodul funktioniert nicht an StepUp-Regler?!




Ersatzteile bestellen
  Hi Leute, ich hab wieder ein Problem, das mich beschäftigt.

Es geht im ein Steuergerät für Gaslaternen, bauähnlich, wie dieses hier.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze.....-1658

In diesem Steuergerät sind einige Funktionen zur Steuerung und Überwachung von Gaslaternen integriert. Dazu gehören ein "Dämmerungsschalter" zur Flammenüberwachung, ein zweiter Dämmerungsschalter zur tatsächlichen Steuerung, und die Ansteuerung für ein Hochspannungszündmodul.

Das Steuergerät auf Kleinanzeigen wird über ne Solarzelle mit Akku mit Strom versorgt, mein Steuergerät arbeitet dagegen mit 1,5V Monozelle/Batterie.
Nun bin ich aber nicht derjenige, der alle Jahr in 4m Höhe die Batterien tauschen will, und weiterhin will ich die Lampen auch von außen steuern, weshalb ich das ganze auf Kabelgebunden, und Stromversorgung aus 12V umrüsten wollte.
Um auf die 1,5V Versorgungsspannung zu kommen, hab ich mir die allseits angebotenen China StepUp-DC-Wandler geholt, die es in der Bucht gibt.
2 - Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.? -- Gaslaternensteuerung (Eigenbau) def. Zündet andauernt... Warum def.?
Hi Leute, vor gut 6-7 Jahren hab ich für eine meiner Gaslaternen eine Steuerung um-/gebaut, um die Lampe aus der "Ferne" zu steuern. Hat auch die ganze Zeit problemlos funktioniert, wobei man sagen muss, das die Lampe tagtäglich im Einsatz ist/war, und je Tag 2x gezündet wird. Wir reden hier also von derzeit gut 4500 Einsätzen.

Schaltplan ist mal im Anhängsel.

Zur Beschreibung.
Die Originale Steuerplatine mit Elektronikzündung, Dämmerungsschalter und Flammüberwachung wurde beibehalten. Es wurde allerdings die Stromversorgung von 1,5V Batterie auf 12V Extern mittels StepDown umgerüstet.
Der LDR des Dämmerungsschalters wurde durch einen Optokoppler ersetzt, den ich über SmartHome steuere. Damit bekommt die Lampe ihr Einschaltbefehl.

Die Flammüberwachung ist Kern der Schaltung und wurde unberührt belassen.

Die Elektronikzündung wird jetzt mit einen Optokoppler gesteuert, da nun zwei 12V-Zündmodule im Einsatz sind, und kein 1,5V-Modul. (Ist damit begründet, das Zündmodule mit mehr Anschlüssen verbaut werden mussten, und diese in 12V besser zu beschaffen waren, zumal die 12V eh vorhanden sind.)

Über einen weiteren Steuereingang wird eine weitere Stufe der Gaslaterne über ein weiteres Magnetventil gesteuert, welches bei akt...








3 - Helligkeitsregler ohne Funkti -- Züblin Swiss Garde 4000

Zitat :
Ltof hat am  4 Jul 2023 07:58 geschrieben :
Was macht denn da der IR-Empfänger? Gehört zu dem Teil eine IR-Fernbedienung und ist vielleicht nur im falschen Betriebsmodus?






Hallo Ltof, eine Fehlbedienung schließe ich aus, die Konfiguration hatte ich mittels Fernbedienung und manueller Einstellung per Potentiometer ausprobiert.


Lange Erklärung:
Es gibt mehrere verschiedene Typen an IR Fernbedienungen.
Die Standard Fernbedienung mit der Bezeichnung "RC-SG 4000 Handsender" wird mitgeliefert, damit kann man den Bewegungsmelder auf Dauer EIN bzw. Dauer AUS für 6h aktivieren.
Die Kleintierunterdrückung kann man damit auch aktivieren bzw. deaktivieren.
Man kann den Testmodus aktivieren, der bei der alten Generation dieser Bewegungsmelder mittels Potentiometereinstellung nie funktionierte, man musste das Potentiometer nicht im Impulsmodus sondern auf 10sec hochdrehen. Im Impulsmodus funkti...
4 - Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau? -- Suche Dämmerungsschalter ohne Verzögerung - Eigenbau?
Hallo zusammen!

Für meinen Roboter suche ich einen Dämmerungsschalter ohne Verzögerung. Damit möchte ich den Roboter prüfen lassen, ob ein Licht (in dem Fall eine Kontrolllampe) an ist oder nicht.

Dazu hätte ich nun einen Dämmerungsschalter verwendet, und den Helligkeitssensor auf die Kontrolllampe draufgesetzt. Leider gibt es diese Schalter nur mit ewiger Verzögerung (15-30 Sekunden oder mehr). Das ist meines Wissens so, damit die nicht sinnlos schalten, wenn mal eine Wolke die Sonne verdeckt oder ein Autoscheinwerfer auf den Sensor fällt. Der Roboter soll das aber gleich mitbekommen, wenn das Licht an- oder ausgeht, nicht erst später.

Direkt an die Lampe anklemmen darf ich nicht.

Daher hätte ich mir selbst was gebastelt, aber wie üblich klappt es nicht so recht.
Mein Ansatz wäre, einen lichtempfindlichen Widerstand (Fotozelle) zu nehmen und über ein Mosfet ein Relais zu schalten.
Ich habe also erstmal einen Spannungsteiler mit der Fotozelle aufgebaut, um auf ca. 5V zum Schalten des Fets zu kommen, dann über einen Widerstand das Gate angebunden und nochmal einen Pulldown-Widerstand ans Gate gehängt. Die Fotozelle habe ich auf die zu überwachende Lampe geklebt.

Ergebnis: Das Fet schaltet einfach immer durch, egal ob Lampe an o...
5 - Spindelmotor an Dämmerungsschalter -- Spindelmotor an Dämmerungsschalter
Servus an alle Fachfüchse hier

Ein 230V Motor mit Spindelantrieb soll mit Hilfe des Theben Luna 112 eine Luke morgens öffnen und Abends schließen.

Eigentlich ganz einfach, jedoch funktioniert dies aus einem mir unerklärlichen Grunde nicht.

Die Anschlussleitung des Motors hat 4 Adern: 1=auf 2=Null 3=zu und Erde.
Erreicht der Dämmerungsschalter den Schwellwert, schliesst die Luke. Jedoch nur wenn die „auf“ Ader nicht angeklemmt ist.
Genauso verhält es sich beim öffnen der Luke. Dies geschieht nur wenn die „Zu“ Ader nicht angeklemmt ist und ich kann nicht verstehen weshalb.
Auf 1 und 3 schalte ich mittels dem Wechsler des Luna die Phase.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

Viele Grüße, Jürgen
...
6 - Dämmerungsschalter verbinden -- Dämmerungsschalter verbinden
Hallo Leute,

ich möchte gerne das Netzteil meines Projektionsweckers mit einem Dämmerungsschalter verbinden, damit sich die Projektion mit Eintritt der Dämmerung einschaltet. Leider weiß ich nicht, wie bzw. wo ich die Kabel des Netzteils an den Schalter anbringen muss. Derzeit ist noch ein manueller Schalter vorhanden, der eben durch den Dämmerungsschalter ersetzt werden soll. Da ich nichts falsch machen will, bräuchte ich einmal Euren Rat.
Ich habe die Positionen einmal mit Zahlen und Buchstaben gekennzeichnet.

Danke Euch schon einmal sehr.

Viele Grüße

Sondino









...
7 - Busch Jäger Bewegungsmelder Professional LINE 220 blinkt -- Busch Jäger Bewegungsmelder Professional LINE 220 blinkt
Das ist meist dann zu beobachten, wenn die Leuchte den Dämmerungsschalter des BWM stört,
bzw. die Wärme der Leuchte zu fehlerhaftem einschalten führt,
ob man das sicher weiss ,weiss man nicht sicher ...
8 - Dämmerungssensor -- Dämmerungssensor
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Thema gelandet

ich suche eine Schaltung, die in Abhängigkeit der Dämmerung 2 Ausgänge steuert:

Bei beginnender Dunkelheit soll Ausgang 1 dynamisch LEDs heller werden lassen, und Ausgang 2 invers, also LEDs dynamisch dunkler werden lassen.

Also ein langsames, in Abhängigkeit des Aussenlichts, an/abschwellen der Ausgänge. Nicht schaltend und auch nicht mit Zeitverzögerung.

Diese Schaltung benötige ich für einen Nistkasten, um Vögel zu beobachten.

Das "Taglicht" (Ausgang 1 mit warmlicht LEDs) im Nistkasten wird benötigt um bessere Lichtverhältnisse für die Kamera zu ermöglichen.
Das "Nachtlicht" (Ausgang 2 mit IR LEDs) dient als Lichtquelle für die Nachtbeobachtungen.

Das ganze soll, wie gesagt, dynamisch ablaufen, damit die Vögel nicht durch Ein / Ausschalten (wie beim Dämmerungsschalter) gestört werden.

Gibt es hierzu schon fertige Schaltungen/Bausätze/Schaltpläne? Ich habe im Internet leider nichts derartiges gefunden.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Besten Dank schon mal...

wfi


...
9 - Frage Pinbelegung LED Bewegungsmelder -- Frage Pinbelegung LED Bewegungsmelder
Das Teil hat mit Sicherheit auch einen Dämmerungsschalter und solange es Hell ist wird die nicht einschalten . ...
10 - Solarlampe mit Netzteil aufladen? -- Solarlampe mit Netzteil aufladen?
Was ist daran aggressiv? Es fehlen alle Infos von dir, du meckerst aber weil man dir keine Lösung präsentiert.


Zitat : ich weiß halt nicht was für ein Akku da drin ist...
Und genau diese Info brauchen wir u.A. Akkus mit 5V gibt es keine. Sitzt der Akku in der Lampe oder im Panel?
Der Typ muß draufstehen, schon aus Entsorgungsgründen.
Gibt es einen eigenen Dämmerungsschalter oder wird dafür das Panel genutzt?

Hat deine Lampe eine Modellbezeichnung, einen Hersteller usw?


...
11 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Gegeben ist ein Schuppen, in dem sich eine kleine UV für Gartensteckdosen, Gartenlicht etc. befindet. Von dort wird in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter Merten 544894 das Licht gesteuert.
Nun soll eine diese Leuchten per Funk-Fernbedienung temporär deaktivierbar sein. Die Leuchte hat eine eigene Zuleitung aus der UV.
Die Strecke Fernbedienung-UV beträgt ca 15m durch eine Resopalplatte, die Strecke Fernbedienung-Leuchte beträgt ca 5m freie Strecke.
Sowohl in der UV als auch im Sockel (3-flammiger Kandelaber) der Leuchte ließe sich eine Schaltung unterbringen. Die Leuchte ist mit 5x1,5qmm angebunden, aktuell wird aber nur 1 Phase benutzt. Last ist 3x4 Watt Filament LED-Glühobst.

Problem an der Sache ist die nur temporäre Spannungszeit auf der Leuchtenseite. Handelsübliche fernbedienbare Schaltmodule "vergessen", in welchem Schaltzustand sie vor der Spannungslosigkeit waren und "starten" im Zustand "AUS" wenn man wieder Spannung anlegt. D.h. wenn ein solcher Schalter verbaut ist, die Leuchte vorher leuchtete, durch den Dämmerungsschalter spannungsfrei wird und dann abends wieder Spannung bekommt, leuchtet die Lampe nicht, weil der Schalter nach Spannungslosigkeit im A...
12 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik

Zitat :
cnc.technik hat am 17 Dez 2019 15:23 geschrieben :
... bis es einer bemerkt und ihn ausschält. ...

Das würde ich lassen. Lieber ausschalten.

Wie auch immer, theoretisch ist so eine Lasterkennung mit Timer denkbar, aber nicht trivial. Vielleicht gibt's das auch fertig.


Zitat : ... müssen an der Zwischensteckdose gestartet werden und das möchte ich nicht ...
Verabschiede Dich von diesem Anspruch und plötzlich ist es ganz einfach:
Treppenlichttimer, Bewegungsmelder, inverser Dämmerungsschalter (wenn kein Licht, dann auch kein Strom) o.ä.

Mir fällt noch eine Thermost...
13 - Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA -- Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA
Forennutzung ist offenbar noch viel schwerer als gedacht.

In einem weiteren Thread kamen dann diese Bilder, leider in schlechter Qualität dank der kostenoptimierten Kamera eines Premiumherstellers mit einem angeknabberten Apfel als Logo.





Ein weiteres Bild konnte aufgrund Überschreitung der Größe nicht hochgeladen werden.

Dazu kam dann per PM folgender Text:


Zitat : Hier mal noch ein paar Anmerkungen zur Lampe, im Anhang Bilder.
Es ist eine Bodenlampe von Ikea , Typ G 1407 Solvenden.
Es ist für mich nur das Interesse zu wissen, wo der Fehler liegt, die Lampe geht auch bei Helligkeit nicht aus, und ich habe schon alle Bauelemente überprüft, es bleibt eigentlich nur der SWLB , der vermutlich auch als Dämmerungsschalter dient.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber mir ein gewisses Grundwissen angeeignet, finde aber nirgendwo diesen IC, oder auch immer, was es ist, deswegen meine Frage.

Gruß
Luz

Die...
14 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer

Zitat :
...Kann man den einstellen, daß er nicht alle paar Minuten ausgeht ? oder geht das nicht.
Habe so einen Halogenstrahler mit Bewegungsmelder im Hof. Der geht alle 10 Sekunden ein aus, immer wieder. das ist schon lästig, wenn du da mal bei Dämmerung was am arbeiten bist.


Also die BWM, die ich bisher verwendet habe, (einzeln oder in Leuchten) hatten immer zwei Einstellregler. Einer für den Dämmerungsschalter und einer für die Einschaltdauer.
Hier mal ein Beispiel ...
15 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Soooo, hab mich mal in "malen mit Zahlen" versucht. Rausgekommen sein soll nen Mix aus Blockschaltbild und Verdrahtungsplan.



Könnte / sollte das so funktionieren?

Zur Aufgabestellung:
1:
Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter steuern das Gaslicht von 4-8 Uhr und von 16-24 Uhr. Über Rel-1 wird dazu 12VDC an Steuereingang 1 angelegt. Die Gaslampe leuchtet auf "kleiner" Flamme.

2:
Bewegungsmelder 1 steuert La1 (Hinten) direkt und über Wischrelais-1 den Treppenlichtautomat.

3:
Bewegungsmelder 2 steuert La2 (Vorn) in Abhängigkeit von Rel-1 (Nur wenn Gaslicht aus. 0-4 Uhr) direkt und über Wischrelais-2 den Treppenlichtautomat.

4:
Der Treppenlichtautomat schaltet über Rel-2 in Abhängigkeit von Rel-1 die 12VDC zur Schaltung der zweiten Stufe über Steuereingang 2. Die Gaslampe leuchtet auf "großer" Flamme. Die Lampe La2 bleibt AUS!

Schaltbild Oben stellt Punkt 4 dar.

Ein Gedankengang hab ich noch...
Solange das Gaslicht über Dämmerungs-/Zeitschalter deaktiviert ist, würde BW2 über Rel-1 die Lampe La2 auch schalten, sofern der Bewegungsmelderinterne Dämmerungsschalter auf eine hellere Einschaltschwelle eingestellt ist. Das kann den Vorteil haben, das man den BW2 ei...
16 - Verbindung dauerhaft Außenwand (Fassade) -- Verbindung dauerhaft Außenwand (Fassade)
...die Anschlussleitungen sind zu 101% fest im Motor

...vom Motor gehört ein Leerrohr nach innen an die Schaltstelle geführt, soll die Schaltstelle neben die Raum Tür, so legt man eine Leitung von da zu einer Steckdose über dem Fenster, dort verklemmt man den Motor und die Steckdose bekommt Dauerspannung oder man Schaltet sie über einen separaten Schalter oder eine Schaltuhr/Dämmerungsschalter aus der UV für die Fenster-/Weihnachtsbeleuchtung ...
17 - Hager Dämmerungsschalter versagen?? -- Hager Dämmerungsschalter versagen??
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem.

Ich hab hier nen Hager Dämmerungsschalter (EE200), der anscheinend seine Einstellung "vergisst".

https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....9.htm
Mit diesem Sensor:
https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....9.htm

Problem:
Im Testbetrieb hab ich den gewünschten Dämmerungsgrad im Messbereich 200-20000lux eingestellt. Dieser Messbereich hatte anfangs ausgereicht. Umgestellt auf Automatik...alles super. Eines Tages blieb der DS allerdings aus. Also wieder in den Keller gerannt, Testbetrieb eingestellt und am Rad gedreht... Trotz absoluter Dunkelheit KEIN einschalten in dem Messbereich mehr möglich. Dauer-Ein/Aus funktionierte... Ebenso war eine Einstellung im 2-200lux-Messbereich möglich. Also gut...lassen wir den Messbereich eben so stehen... Dämmerungsgrad wieder eingestellt, Automatikbetrieb aktiviert...läuft! Bis vor einigen Tagen. Gleiches P...
18 - Sensor zu Erkennung von Farben -- Sensor zu Erkennung von Farben

Zitat : mithilfe eines LDRSchlecht, sehr schlecht.
Diese Dinger taugen für Dämmerungsschalter, aber nicht für Absolutmessungen.
Außerdem werden sie (falls nicht schon geschehen) im absehbarer Zeit wegen RoHS verboten werden.
...
19 - Dämmerungsschalter noch zu retten -- Dämmerungsschalter noch zu retten
Hallo,

ich habe eine Hoflampe mit Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr. Nachdem der Strom für diese Lampe abgeschaltet war und wieder zugeschaltet wurde, schaltet die Lampe ständig an und aus. Man hört das typische Klicken. Ist das Ding noch irgendwie zu retten oder ist ein Neukauf angesagt?
Viele Grüße
Schrad ...
20 - Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten? -- Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten?
Gut, geh ich mal ins Detail, dann kann man das ggf. besser beurteilen.

Es geht um die Steuerung einer Gas-Wandlaterne und einer Wandlampe.

Diese sollen einerseits über eine Zeitschaltuhr und einen Dämmerungsschalter in der Unterverteilung sowie über einen Bewegungsmelder gesteuert werden.

Sprich, der Schaltausgang des Dämmerungsschalters wird in der Zeit von 4-8 Uhr und von 16-0 Uhr von der Schaltuhr aktiviert. Das sorgt dafür, das in dieser Zeit (Die entsprechende Dunkelheit vorausgesetzt) die Gaslaterne aktiviert wird. Für diese Aktion braucht die Gaslaterne ein pos. 12V-Signal, die über das entsprechende Relais geschaltet werden soll.

Weiterhin soll ein Bewegungsmelder im oben genannten Zeitraum eine 2te Stufe der Gaslaterne steuern, die die Lampe heller macht, solang sich jmd. im Umkreis aufhält.

In der Zeit von 0-4 Uhr dagegen soll die Gaslaterne zum Energie sparen abgeschaltet werden, und die Funktion des Bewegungsmelders soll auf eine elektrische Außenleuchte umgeschaltet werden.

Und genau da treffen sich Nieder- und Kleinspannung in einem Relais. Zwar auf unterschiedlichen Kontakten, aber eben in EINEM Relais. Wenns da zwecks ungewollten "Spannungsüberschlägen" kein Problem gibt, wäre mir das schon sehr rec...
21 - Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker -- Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker

Zitat : Darkyputz hat am 16 Jul 2017 01:58 geschrieben : Den Mehrverbrauch seh ich nicht...da so nen Stellmotoer nun wirklich kaum Saft zieht.Unterschätze das mal nicht, insbesondere in der Jahreszeit wo die Module so schon ihre Probleme haben gerade die Selbstentladung der Batterie zu kompensieren. Auch muss die Lösung 365 Tage im Jahr über mehrere Jahre problemlos funktionieren, sowohl im Hochsommer als auch im tiefsten Winter.
(Und wenn du eine motorisierte Lösung nehmen sollst, nimm eine inverse Sonnenuhr. Man muss nicht komplex berechnen wo die Sonne wann stehen wird. Dazu reicht eine Uhr. Im Prinzip braucht man nur einen Dämmerungsschalter und eine recht dumme Nachführung.

Es wird schon seinen Grund haben, dass die PV-Anlagen in Deutschland alle feste Module haben. Ich rede nicht von was kleinem sondern von 2,5 Megawatt und aufwärts.
Ich bin mir unsicher, aber ich glaube ich habe hier noch nie eine Solarfarm mit nachgeführten Modulen gesehen. Zugegebe...
22 - Lichtsensorschalter manipulieren Teil2 -- Lichtsensorschalter manipulieren Teil2
Was soll das werden, Dämmerungsschalter oder Zeitschalter? So wie Pin 6 beschaltet ist wird sich da auch nicht gross was tun. 6 und 7 werden eigentlich verbunden um C zu entladen. ...
23 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...
Hallo Leute, neues Problem.
Es geht wieder einmal um die Steuerung einer Gaslaterne "von Außen".

Die Laterne an sich hat einen Brennerkopf mit 3+6 Flammen.
Da die 9 Flammen aber Gas für 4kW pro Stunde verfeuern, will ich diese gern von "Außen" steuern.

Ansich arbeitet die Laterne "autark". Sprich, das Steuermodul wird aus einer 1,5V Monozelle gespeist. In dem Steuermodul sitzt ein µC, der das Gasventil steuert, zwei Fotowiderstände abfragt, (Dämmerungsschalter + Flammüberwachung) es wird das externe Zündmodul angesteuert. Weiterhin sind Zeitglieder drin, die das Zündmodul nach x Sek. abschalten wenn die Flamme brennt, bzw. für x Sek. wieder einschalten, wenns Licht unverhofft ausgehen sollte. Und es ist ein weiteres Zeitglied drin, das die ganze Lampe "TOT" legt, wenn zulange keine Flamme bei geöffneten Gasventil brennt.

So,.... Erste Problem war, das die Lampe später in 4m Höhe hängt, und ich nicht 1x im Jahr da hoch will, zum Batteriewechsel. Problem wurde gelöst mit einem DC/DC-Wandler. Strom kommt jetzt über 12V-Leitung bis in die Lampe und wird dort auf 1,5VDC gewandelt. Passt!

Problem 2 (wegen Gasverbrauch): Umrüstung der Steuerelektronik auf Steuerung von Außen. Da hab ichs mir einfach ge...
24 - Dämmerungsschalter mit 2 getrennten Schaltpunkten -- Dämmerungsschalter mit 2 getrennten Schaltpunkten
Der TS372 enthält 2 OPV diese haben aber einen Offenen Ausgang und benötigen einen R nach + US um am Ausgang ein H Signal abgeben zu können. Schalte also bitte mal versuchsweise da vor D1 und vor D2 am Ausgang des OPV einen R von ca 1 K nach + US.
Edit: Dämmerungsschalter mit Ne 555 https://www.mikrocontroller.net/attachment/208332/daemmerung.gif




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jan 2017 15:21 ]...
25 - Unerklärlich: Solarmotor an Solar-LED-Panel hat dauerhaft Strom -- Unerklärlich: Solarmotor an Solar-LED-Panel hat dauerhaft Strom
Bitte keine geklauten Bilder hochladen!
Der Schaltplan stammt aus dieser Quelle: http://artists.scitoys.com/three_volts

Die Messung ist so Unsinn, bei 1,14V kann die LED niemals geleuchtet haben. Das was du vorhast ist ohne weiteres mit diesem IC und dieser Schaltung nicht möglich.
Die LED wird tagsüber nicht wirklich abgeschaltet, sie hängt auch tagsüber an den 1,2V des Akkus. Bei Dunkelheit läuft ein Wandler an und erhöht die Spannung.
Deswegen läuft dein Motor auch tagsüber. Maximal könntest du eine Diode vor den Motor schalten, in der Hoffnung das er dann nicht mehr anläuft.
Das ändert aber nichts daran das der Akku dadurch leergenuckelt wird.
Um das sinnvoll zu relaisieren brauchst du eine größere Solarzelle, einen größeren Akku und einen Dämmerungsschalter.
Alternativ ausprobieren, ob eine Blink LED an Stelle der original auch funktioniert und auf den Motor verzichten.


...
26 - Widerstand in einer LED Gartenfackel defekt... -- Widerstand in einer LED Gartenfackel defekt...
Hallo,
also ich habe ein Problem bei einem Vorwiderstand in einer Gartenfackel mit LED und Flackereffeckt. Die Leuchte hat einen Dämmerungsschalter und Solarzelle. Betrieben wird siemit 1,2 Volt Acku (AA). Das als vorab Informationen worum es geht.
Nun das Problem:
Innen drin ist ein Widerstand (ich hoffe das es überhaupt einer ist).
Der Farbcode ist grün, blau, schwarz silber(was dann 56 ohm mit 5 % Tolleranz wären). Der gemessene Wert ist aber ca.2.0 Ohm. Auf Platine selbst ist der Widerstand mit RS Bezeichnet was ich schon nicht verstehe was das bedeutet.
Ich habe den defekten Widerstan einmal mit 56 ohm getestet, aber da geht dann nichts , LEDleuchtet gar nicht.
Dann habe ich einen2 ohm Widerstand rein gelötet, aber dann glimmt die LED nur ganz leicht und der Flackereffeckt ist auch weg.
Nur mit diesem komischen "Widerstand" leuchtet die LED richitg hell und flackert auch.
Der Widerstand selbst, welcher defekt ist, ist innen drinnen mit einem Kupferdraht versehen. Also der ist in der mitte zerbrochen und wenn mann die beiden Enden dann aus einander zieht sieht man diesen ganz dünnen Draht aus Kupfer...
Der Widerstand selbst ist grün, mit dem oben genannte Farbcode und gemessenen 2,0 ohm...
Nun muss ich wissen was ich best...
27 - Rep. Dämmerungsschalter -- Rep. Dämmerungsschalter
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus.

Ich habe einen Dämmerungsschalter von Theben Typ Luna 112 top 2. Von eben auf jetzt hat er seinen Betrieb eingestellt. Im Display wurde angezeigt "Kein Netz". Die Betriebsspannung war vorhanden.
Nun zu meiner Frage. Im Gerät ist ein Bauteil das aussieht wie ein Widerstand mit der Aufschrift "H1FST 100RJ A0" der Hersteller könnte HTR sein. Nach langer Internetrecherche habe ich nichts finden können. Hat jemand eine Ahnung was das für ein Bauteil ist und wo ich es event. bekommen könnte.
Ach so, messtechnisch ist nichts zu machen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...
28 - LED Fluter Kaufhilfe -- LED Fluter Kaufhilfe

Zitat : Wie ist das mit dem Dämmerungssensor?
Die übliche Definition eines Dämmerungsschalter ist die, dass das Teil bei einsetzender Dämmerung einschaltet, unabhängig davon, ob sich was bewegt oder nicht.

...
29 - 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich? -- 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich?
Hallo,
ich möchte gerne mit einem Dämmerungsschalter eine Projektionsuhr steuern. Diese ist mit einem ACDC-Netzgerät, 3V, 200 Ma verbunden. Den Dämmerungssensor würde ich gerne zwischen Netzgerät und Wecker installieren. Ich habe dazu diesen Dämmerungssensor entdeckt: http://www.ebay.de/itm/262691805702.....%3AIT
Leider weiß ich nicht, ob die Spannung des Netzteils zu schwach ist, den Sensor zu steuern.

Könnt Ihr mir sagen, ob das funktionieren würde?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sondino
...
30 - Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern? -- Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern?
Soooo, moin moin erstmal....

@ Surf

Die Auslösung soll über nen normalen Wippschalter erfolgen. Dauerkontakt halt...Weitere Relais in der Schaltung wollte ich mögl. vermeiden, weil dadurch die der Stromspareffekt zunichte gemacht würde....

@ Perl


Zitat : der Schaltzustand wird über einen kurzen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität geändert

Zitat : Ist das wirklich so?
Es gibt die Dinger nämlich auch für Wechselstrom.

Sicher bin ich nur zu 85%... Aber ich kann heut Abend nochmal n Ozzi ranhängen, dann kann ichs dir genau sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher.


31 - beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe -- beleuchteter Wechselschalter mit N-Klemme im an Außentreppe
So mal Klartext : Du hast im Inneren einen Wechselschalter. Dieser wird umfunktioniert zu Ein oder Aus ! Die Kontrolllampe innen Zeigt dann nur An ob das Licht drausen eingeschaltet werden kann oder eben nicht! Der Wechselschalter außen funktioniert dann als Automatikschalter oder Handschalter. Ob das Licht dann Außen leuchtet oder nicht siehst du ! Je nach Schalterstellung leuchtet dann deine Kontrolllampe nur wenn du im Automatikbetrieb bist.
Edit: S1 wird betätigt , damit ist das Licht dann Außen an weil S2 die Lampe anschaltet.
Wenn du S2 betätigst leuchtet die Kontrolllampe im S2 und signalisiert das der Bewegungsmelder einschalten kann am Tag bleibt das Licht wegen dem integriertem Dämmerungsschalter aus . Wird dann Nachts eine Bewegung festgestellt schaltet der Bewegungsmelder das Licht an und aus. Sollte dieser nicht einschalten kann immer noch per Hand Außen eingeschaltet werden. Und dann Innen Aus. Nachteil ist Innen ausgeschaltet bleibt es Drausen Finster! Die Kontrolllampe innen zeigt nur an ob drausen eingeschaltet werden kann oder nicht. Und ob drausen das Licht leuchtet siehst du wenn du die Tür öffnest!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Sep 2016 20:12 ]...
32 - Solar LED Licht umbauen - bitte um Unterstützung... -- Solar LED Licht umbauen - bitte um Unterstützung...

Zitat : [...] wie kann man es so machen, dass die externe Quelle nur beim Bedarf dazu geschaltet wird... Ich würde wohl eine Zeitschaltuhr nehmen, die das "Ladegerät" erst nach der Dämmerung zuschaltet. Wobei ich mich dann frage was der Solar-Quatsch eigentlich soll. Eine LED-Gartenbeleuchtung per Bewegungsmelder/Dämmerungsschalter/Zeitschaltuhr (oder eine beliebige Kombination derer) zu betreiben ist heutzutage auch kein Hexenwert mehr und ökologisch und ökonomisch wohl auch die bessere Wahl da 230V zur Verfügung steht. Wenn man sich heutzutage die Verarbeitung von einigen Solarzellen oder die Ladeschaltung der Akku anschaut fragt man sich schon wie die Geräte die zwei Jahre Gewährleistung überleben.


Ich habe oben "Ladegerät" geschrieben, da eine zeitbegrenzte Ladung mit z.B. C/10 nicht das Beste für NiMH ist, besser wäre wohl ein clevereres Ladeverfahren. Evtl. bin ich aber zu pingelig und da die Akkus draußen überwintern sollen weiß ich ...
33 - Problem mit NE555 Schaltung -- Problem mit NE555 Schaltung
Hallo zusammen,

habe mir die Schaltung (Dämmerungsschalter) unten zusammen gelötet und habe nun ein kleines Problem.
In gewissen Situationen (Lichtverhältnisse) macht die Schaltung nicht das was sie soll. Stelle ich zb. an P1 den Schaltpunkt ein dann schaltet K2. Das gleiche kommt manchmal bei P2 und K1 vor.

Aufbau ist OK. Habe ich schon mehrmals kontrolliert.
Über Tipps wäre ich sehr Dankbar

Gruß
Michael



...
34 - Brauch dringend Hilfe bei Projekt -- Brauch dringend Hilfe bei Projekt

Zitat :
Benneedshelp hat am 13 Jul 2016 20:17 geschrieben :
...ich wollte nochmal gucken wie die Pissoir auf dem Herrenklo funktionieren, der erkennt ja "irgendwas" Licht? Bewegung? und der Abstand passt auch in etwa mit 30cm..
...

Da sind Triangualtionssensoren drin, wie z.B. der da.

Ich würde mich auf ein Dämmerungsschalter-gesteuertes Dauerlicht beschränken. Oder besser noch: Mini-Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter, batteriebetrieben. Sowas gibt es fertig. Der Rest ist für einen Laien Schwachsinn und aussichtslos.

Alleine, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten, wirst Du direkt eine intensive Beratung durch einen erfahrenen Fachmann brauchen. Beschränke Dich auf einen Demonstrator, beschreibe die Konzepte und gut ist. ...
35 - Defekte Daemmerungschalter Schaltung...wie Fehler ermitteln -- Defekte Daemmerungschalter Schaltung...wie Fehler ermitteln
Wenn du mal zu dem Teil einen Stromlaufplan lieferst, könnte dir geholfen werden. Das IC selbst ist nur ein besserer Vorwiderstand für die LED. Dieses IC liefert einen Konstantstrom!
Der Dämmerungsschalter wird wohl aus der Solarzelle und etwas nachfolgender Elektronik bestehen. ...
36 - Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe -- Laie sucht Rat bei der Steuerung einer Hühnerstallklappe
So hier mal nur Deine Motorsteuerung. Die Ansteuerung vom Dämmerungsschalter fehlt!


beachte so wie gezeichnet fährt deine Klappe zu. Wird S3 betätigt fährt die Klappe hoch, allerdings bleibt dann Rel3 angezogen und wenn du Strom sparen willst musst die Versorgung zu der Schaltung unterbrechen! Wenn es Dunkel wird musst du die Versorgung zuschalten und S3 abschalten!
Edit: S1 und S2 sind deine Endschalter , Auf und Ab sind die Kontakte des Wechslers vom Rel3
Beachte noch das Hier als Endschalter Öffner verwendet werden!!! Betätigt ist dieser Schalter offen!!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Jun 2016 20:21 ]...
37 - Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen? -- Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen?
Hi Leute, folgendes Problem.

Ich hab ja, wie der eine oder andere hier schon mitbekommen haben sollte, nen Faible für Gaslaternen, und nun ist endlich der erhoffte Neuzugang angekommen.

Bild eingefügt

Nun soll diese Lampe in rund 4m Höhe an der Hauswand angebracht und von "außen" über Astrouhr mit nachgeschaltetem Dämmerungsschalter gesteuert werden. Dafür wurden die Lampen aber nicht konzipiert.

Das eingebaute Steuergerät wird aus ner 1,5V Monozelle gespeißt, hat nen eingebauten Dämmerungsschalter zum ein und ausschalten bei Dunkelheit. Einen zweiten für die Flammüberwachung, und nen geschalteten Ausgang für das 1,5V Zündgerät.

Nun war die Überlegung, wie man diese Lampe ggf. von "außen" (Über Astrouhr) steuern kann. Da mir so nix eingefallen ist, war schon die Überlegung, ein komplett neues Steuergerät zu entwickeln. Daher auch meine Beiträge bzgl. Dämmerungsschalter/Zeitschalter und Flammüberwachung.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34
38 - Zeitschalter mit NE555, Frage zu Schaltungsänderung... -- Zeitschalter mit NE555, Frage zu Schaltungsänderung...
Hm... Schaltung getestet. Signalinvertierung funktioniert...aber die Schaltung arbeitet trotzdem nicht wie gewünscht.

Ich hab mal den Versuchsaufbau in den Anhang geworfen.

Ziel war es, mit einem NE556 einen Dämmerungsschalter mit nachgeschaltetem Zeitschalter aufzubauen.

Beim Anlegen der Betriebsspannung sollte der Dämmerungsschalter bei Dunkelheit ein Signal ausgeben, das der Zeitschalter nach ca. 6-10 Sekunden kappt. Das klappt soweit...

Bei Lichteinfall NACH dem Signal soll kein weiteres Signal ausgegeben werden. Das klappt auch....

Bei erneutem verdunkeln sollte wieder sofort ein Signal ausgegeben werden, das der Zeitschalter nach 6-10 Sekunden kappt.

DAS KLAPPT NICHT!!! Es muss erst wieder ein Lichtwechsel von Dunkel nach Hell erfolgen, damit der Dämmerungsschalter einen weiteren Impuls gibt. Wie kann man das ändern?

MFG Andy ...
39 - Lösungsansätze für Flammüberwachung gesucht... -- Lösungsansätze für Flammüberwachung gesucht...
Hallo Leute, ich bin wieder einen Schritt weiter, aber anderseits auch wieder einen Zurück...

Es geht nach wie vor um meine Gaslampe/n.
Bild eingefügt

Die abgebildete Lampe funktioniert jetzt soweit. Das Zündmodul konnte ich jetzt aus gesundheitlichen Gründen noch nicht montieren, bin da aber zuversichtlich.

Allerdings gehts jetzt einen Schritt weiter. Ich werde dem nächst eine "weitere" Hängelampe diesen Typs bekommen...

Bild eingefügt

...welche am Haus montiert, automatisch gesteuert werden soll. Normaler Weise haben die Lampen einen Dämmerungsschalter mit 1,5V Batterie drinnen, der die Zündung und die Gaszufuhr steuert, aber der macht das Ding eben nur an und aus.

Mein Plan geht da etwas weiter. Ich will die Lampe über Dämmerung, Zeit und Bewegung steuern! Die Lampe an sich hat 9 Flammen. Eine Dreiergruppe und eine Sechsergruppe. Mit einer Schaltuhr möchte ich einen Dämmerungsschalter betreiben, der die Dreiergruppe der Lampe von 16:°° bis 0:°° und von 4:°° ...
40 - Einstellbare KSQ für zwei Dutzend LED's -- Einstellbare KSQ für zwei Dutzend LED's

Zitat : Ich als Informatiker denke da sofort an einen Mikrocontroller und Pulsweitenmodulation. Ist hier gemäß Aufgabenstellung "Hell oder Dunkel-Schaltung" aber nicht nötig.


Zitat : bitte nichts Kompliziertes,
Man nehme bspw. 5 Stränge mit je 5 LEDs (ich weiß, sind nur 25 und keine 28, rechnet sich so aber leichter ) und einem 820R Widerstand.
Pro Strang fließen dann I=(24V-5*3,3V)/820Ohm=9,1mA
Um den Salat zu dimmen, schaltest du noch einen Widerstand in Reihe zu der Parallelschaltung der fünf Stränge. 2,5mA pro Strang bedeuten 2V Spannungsabfall am Vorwiderstand. Über dem Dimm-Widerst...
41 - Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung -- Netzbrummen auf Mic-Leitung / Übersprechen von Gleichspannung
Hallo,

ich habe eine Türsprechanlage selber gebaut und dabei ein Auerswald ab Modul verwendet.

Die Anlage hat 2 Taster die dann über die Telefonanlage gezielt eine Nummer wählt, einen RFID Reader für den Zutritt, eine Kamera und eine LED-Beleuchtung die mittels Dämmerungsschalter gesteuert wird.

Die Leitungen für Lautsprecher und Mic habe ich gmeinesam mit der Gleichspannung für die LED-Beleuchtung mittels einem 7x0.7mm² (Ölflex) Kabel ~2m gelöst.

Eigentlich alles gut, nun merkte ich aber im Telefon einen ordentlichen Netzbrumm wenn die LED-Beleuchtung an ist

Keine Frage das Kabel ist nicht verdrillt und ein Übersprechen damit selbstverständlich vor allem auf der Mic-Leitung, da ich aber eh nur mit Gleichspannung fahre dachte ich nicht an einen Netzbrumm.

Nun habe ich auch schon andere Schaltnetzteile verwendet, der Brumm bleibt bzw. ist er sogar da wenn ich nur + oder - an das Ölflexkabel hänge :-/

Muss ich die Kabel tauschen oder schafft man eine Glättung evtl. auf 50Hz absgestimmt ????

lg
TheSimpsons




...
42 - Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe -- Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe
Hallo zusammen,
ich beiße mir die Zähne an einem Projekt aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich will mehrere Lampen über a) eine Zeitschaltuhr und b) über einen Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder schalten.

Momentan ist die Schaltung so aufgebaut, dass die Zeitschaltuhr und der Dämmerungsschalter parallel verdrahtet sind und somit die Lampen steuern. Also zeitlich bedingt oder bei Dämmerung/Dunkelheit.
Der Plan sollte sein: die Lampen werden zwischen 17-20Uhr über den Zeitschalter dauerhaft geschaltet, ab 20Uhr geht alles nur noch über den Dämmerungsschalter, der die Lampen scharf schaltet und der interne Bewegungsmelder in der Lampe schaltet die Lampe an.

Mein Problem: Die Lampe geht um 17Uhr an, bleibt aber nicht kontinuierlich bis 20Uhr an, sondern geht nach ein paar Minuten aus und reagiert dann auf Bewegung.

Wie schaffe ich es, dass die Schaltung richtig läuft?

Ich habe schon probiert eine Brücke so zu setzen, dass der interne Bewegungsmelder gebrückt wird, dies hat aber zur Folge, dass er bei der Zeitschaltung dauerhaft leuchtet UND bei der Dämmerung dauerhaft leuchtet, also nicht nach 4 Minuten aus geht und auf Bewegung reagiert.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?

Vielen Dank ...
43 - Automatische Hühnerklappe -- Automatische Hühnerklappe
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Angebot mir sogar mit einem Plan zu helfen.

Ich hab mir mal das Relais ausgesucht:

https://www.conrad.de/de/steckrelai......html

Wenn das mit der Zeitschaltuhr Probleme bereiten könnte, kann ich auch einfach bei 12 V mit Solar bleiben.
Hab da z.B. einen 12V Dämmerungsschalter, oder gar ein Batterieladeregler, der die Last anschaltet, wenn kein Licht mehr auf die Solarzelle fällt.
Wobei das wahrscheinlich am Morgen dann schwierig sein wird zu schalten, denn wenn es hell wird, geht der Lastausgang aus und der Motor bekommt wieder kein Strom mehr...

Oder ist das auch kein Problem?

Vielen Dank und viele Grüße
...
44 - Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch -- Leuchtstofflampe brennt innerhalb kürzester Zeit durch
Hallo,

ich habe mich hier registriert, da ich ein Problem habe bei dem ich einfach nicht mehr weiterkomme.
Als ausgelernter Elektroniker ist es mir schon etwas peinlich, wegen so einer simplen Sache Hilfe suchen zu müssen.

Es geht um Folgendes:
Ich habe hier mehrere Außenleuchten bestückt mit herkömmlichen 18W Drosseln und dazugehörigen Leuchtstofflampen (TC-D 18W).
Die Leuchten werden über einen Dämmerungsschalter gesteuert.

Eine Leuchte davon macht mir jedoch Probleme.
Alle zwei bis drei Tage brennt die Leuchtstofflampe durch. An einem Ende ist sie immer rabenschwarz. Die Drossel habe ich bereits getauscht, ohne Erfolg. Die Spannung an der Leuchte ist im normalen Bereich.
Feuchtigkeit ist wohl kein Problem, die Leuchte ist innen immer staubtrocken. Verdrahtung sieht in Ordnung aus.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, wo der Fehler noch liegen könnte.

Daher bitte ich hier um Rat.


Grüße ...
45 - Fragen zur E-Installation -- Fragen zur E-Installation

Zitat :
slash1110 hat am  4 Jun 2015 21:32 geschrieben :
....Weiterhin wollen wir Steckdosen am Fenster bzw. über der Fensterbank setzen? Muss man da bestimmte Maße einhalten? Kann da jemand Tips geben, welches Idealmaß man dafür nimmt.....
...darauf achten das über den Fenstern keine Kabel verlaufen, da hier eventuell mal Kardieren angedübelt werden
und einen separaten Stromkreis für alle Fenstersteckdosen einplanen der zentral über einen Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr geschaltet wird, für Weihnachtsbeleuchtung u.ä.


Zitat :
slash1110 hat am  4 Jun 2015 21:32 geschrieben :
46 - Dämmerungschalter für Teichpumpe -- Dämmerungschalter für Teichpumpe
Hallo

Also ich habe folgendes Problem und bin in Bezug auf Elektonik leider ein absoluter Neuling.

Ich will einen Dämmerungsschalter bauen, der eine kleine Wasserpumpe dann ausschaltet, wenn es draußen zu dunkel ist.

Die Miniatur-Wasserpumpe hat 6-12V/DC - 540 mA
Ich verwende ein Netzteil mit 9V.

Ideal wäre es, wenn man die Empfindlichkeit regeln könnte (also ab welcher Helligkeit die Pumpe angeht). Das müßte ja mit dem Potentiometer gehen.


Kann mir wer einen Plan zeigen, wie man so was baut und was ich dazu brauche.

* Photozelle (welche)
* Potentiometer (welchen)
* Transistor (BC817 oder BC337) wegen der 540mA der Pumpe. (oder ist das weniger, wenn ich die mit 9V statt den maximalen 12V betreibe)
* Widerstände (welche)
* Relais (welche)

Ich habe diesen Schaltplan gefundenm werde dasaus aber nicht schlau ob das für meine Anforderung paßt.

Bild eingefügt

http://hobbyelektronik.de/praxis/pr.....ssch/
47 - Photovoltaik-Wechselrichter vom Strombezug trennen -- Photovoltaik-Wechselrichter vom Strombezug trennen
Entweder montierst du einen Dämmerungsschalter, der einen Schütz bei Helligkeit schaltet, so dass bei Dunkelheit kein Strom auf dem Wechselrichter ist.

Nachteil: ich weiß nicht, was der WR dazu sagt, wenn er regelmässig vom Netz genommen wird, aber die Erzeugerleistung sollte in der Dämmerung ja gegen Null gehen.
Und du verlierst natürlich morgens und abends ein wenig Ertrag. Ob der verbrauch des Dämmerungsschalters zu zählabrem verbrauch ausreicht, weiß ich nicht.


Andere Lösung: ein kleiner PV-Speicher, der Nachts die Versorgung des WR übernimmt. Könnte sich angesichts der horrenden Zählergebühren für praktisch nichts durchaus lohnen.

Bessere Wechselrichter können schon Batteriespeicher ansteuern, aber selbst eine Lösung daneben montiert erscheint mir in diesem Falle sinnvoll. Über wieviel kWp reden wir hier denn? ...
48 - Automatischer Elektromotor -- Automatischer Elektromotor
Am einfachsten geht das mit Microschaltern je einer Oben und je einer unten. Der Motor selbst wird über Relais umgeschaltet. Für die Steuerung benutzt du einen Dämmerungsschalter. Damit die Rollade auch mit Hand gefahren werden kann sind 2 Taster für Auf und Zu noch erforderlich. Dämmerungsschalter überbrückt den Zu-Taster oder den Auf -Taster. Die Umschaltung Hand-Automatik nicht vergessen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Feb 2015 13:51 ]...
49 - Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich" -- Dämmerungsschalter als Lichtschranke: zu "unempfindlich"
Moinmoin...

Ausgangssituation: ein roter Laserstrahl (Klasse 1) trifft nach ungefähr 2m "Luftlinie" auf eine Empfängerplatine, wenn der Strahl unterbrochen wird quäkt ein Summer los. Als Schaltung hab ich mir die angehängte Schaltung für Dämmerungsschalter gebaut. Da ich bei Conrad keinen Fotowiderstand vor Ort bekommen habe, wurde mir der folgende Fototransistor als Ersatz empfohlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=true

Funktioniert soweit auch wunderbar, aaaaaber: nur solang der Laserstrahl wirklich exakt mittig auf den Fototransistor fällt. Wenn sich die Ausrichtung ein bisschen verzieht trifft zwar immernoch Licht auf den Transistor, aber es reicht nicht mehr um die Schaltung vom Auslösen abzuhalten.

Generelle Beobachtung: Obwohl die Schaltung als Dämmerungsschalter bei Google aufgetaucht ist, braucht man wirklich eine Menge Licht, um sie vom Auslösen abzuhalten. Selbst mit dem Poti krieg ich sie nicht so eingestellt, dass z.B. der Unterschied "schummriges Wohnzimmer <=> normale Beleuchtung" schon einen Unterschied macht. Mit ...
50 - Nachtlicht: LED wechseln, Schaltplan -- Nachtlicht: LED wechseln, Schaltplan
Vielen Dank Offroad GTI and Blacklight für eure Antworten! Sie haben mich schon weitergebracht.

Die gegenwärtig verbauten LEDs sind ca. 5mm hoch. Habe mir mal folgende bestellt:
- http://www.highlight-led.de/bauelem.....0.htm
- http://www.highlight-led.de/bauelem.....0.htm

Die konkaven Köpfchen find ich ganz nett, denn es soll ja zur Seite rausleuchten. Sind zwar höher, aber Platz gibts ja

Irgendwie interessiert es mich nun aber doch genauer, was ich hier mache. Hab schon einiges nachgelesen und mir aufzuzeichnen versucht. Bei einigen Dingen an meinem "Lernprojekt" brauche ich aber noch Hinweise:

a) Den Kondensator mit Störfilter hatte ich erkannt. Der ist ja mit einem kleinen Vorwiderstand direkt an der Phase angeschlossen. Sehe ich richtig, zum Kondensator ein Widerstand (R2 im Bild) parallel ge...
51 - Zündmodul für Gaslaterne bauen...??? -- Zündmodul für Gaslaterne bauen...???
Bin ich schon am wirken.... Habe Kontakt zu www.progaslicht.de aufgenommen. Sieht auch vielversprechend aus. Allerdings gefällt mir die Variante mit der Batterie nicht, da diese mit einem Dämmerungsschalter arbeitet. Weiterhin wird die Lampe bei mir nicht täglich betrieben, sondern nur zu ausgewählten Zeiten. Und ich hab dann garantiert immer das Glück, das genau dann die Batterie leer ist, und ich keine neue da hab...(Murphys Gesetz)

Meine Idee war es, die Lampe später mit nem "Lichtschalter" zu steuern.

MFG Andy ...
52 - Phänomen Lichtschranke in Automatiktür -- Phänomen Lichtschranke in Automatiktür
Hallo allerseits,
mir ist schon viel kurioses und unerklärliches in meinem Technikerdasein passiert, habe meistens dabei auch eine Lösung gefunden. Aber dieses mal bin ich total überfordert und suche demnach hier bei Euch Hilfe.
Wir haben in unserem Gebäude zwei Automatiktüren, welche sozusagen als Schleuse genutzt werden (Luftschleier kann zwischen diesen Türen manuell zugeschaltet werden). Diese beiden Türen sind jeweils separat voneinander regelbar, d.h. Innentür auf Automatik, Außentür auf Daueroffen usw.
Diese Türen werden mit Bewegungssensoren (von Innen und Außen) geöffnet und nach gewisser Zeit automatisch geschlossen.
Bis hierhin also ganz normale Automatiktüren!
Diese Türen sind auch mit den damals üblichen Sicherheitseinrichtungen versehen, unter anderem auch mit Lichtschranken. Diese Lichtschranken sind als Einklemmschutz installiert. (2 pro Tür)
So nun zu meinem eigentlichen Problem, wenn nicht sogar Phänomen!
Seit ca. einer Woche bleibt die Außentür ab einer bestimmten Zeit (ca. 15 Uhr) einfach offen und lässt sich mit Hilfe des Regelschalters nicht mehr verstellen! Egal ob Daueroffen, Geschlossen oder Verriegelt, nichts geht mehr. Was mich verwundert ist, dass es zum fast identischem Zeitpunkt passiert, vielleicht eine Zeitto...
53 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?
Hallo!

1. Du besorgst Dir eine Stroboskoplampe zum Zündungeinstellen, diese hängt in Serie zwischen Zündkabel u. Zündkerze.
Gibt es bei u.a. bei ATU u. ähnlichen Lieferanten

2. Einen 12V Dämmerungsschalter mit einem Umschaltekontakt.
z.B.: Kemo 12V = M122

Funktion:

Die Stroboskoplampe "blitzt" ständig bzw. immer nur wenn der Motor läuft dann im selben Rhytmus wie die Zündkerze, den Dämmerungsschalter an, ist fast wie Dauerlicht für diesen u. der schaltet dann die 12Volt Spannung zu Deinem Entlüftungsventil durch.

Kostenpunkt rd. 35,-- Euro u. ein wenig Bastel- bzw. Klemmarbeit!

...
54 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich für ALLE Stromkreise separate FI/LS verwenden, nur Dehstromverbraucher bekommen "Normale" Fehlerstromschutzschalter und nachgeordnete LS. Achtung: heute verwendet man gerne entweder 2,5mm² oder aber LS 13A.
Alle Zu- und Ableitungen über (Trenn-)Reihenklemmen.
Hast Du einen Plan des Objekts mit allen Räumen..? Oder eine Beschreibung / Liste aller Stromverbraucher..?

Wenn Komfortausstattung oberster Stufe, dann ein paar Ideen:
- Zu jeder Steckdose & jedem Leuchtenauslass mindestens fünfadrig vom Verteiler, Leuchtenauslässe grundsätzlich über Dimmaktoren.
- geschaltete Steckdosen (Stehlampen) vorsehen,
- ggf. auch über Dämmerungsschalter UND Uhr geschaltete Steckdosen an den Fenstern (Weihnachtsbeleuchtung),
- Steckdosen im Außenbereich generell schaltbar (Einbruchsschutz),
- KNX-Wetterstation mit Spannungsversorgung aus der Verteilung,
- Touchpanel(s)
- Fenster- und Türkontakte
- Einbauplatz für Türsteuerung (Motorschloß / eKey)
- Rolladensteuerung,
- Einbauplatz für Differenzdruckschaltung (Dunstabzug vs. Feuerstelle)
- Einzelraumregelung Heizung,
- Multiroom Audio-/Video
- Videosprechanlage
- CEE-Steckdose (400V/16A) in Hobbyraum/Werstatt und Garage
55 - LED Panel dunkler machen durch vorgeschaltetes Bauteil? -- LED Panel dunkler machen durch vorgeschaltetes Bauteil?

Zitat : ihr könnt ja mal danach googeln wie das aussieht
Hab ich gemacht, viele verschiedene Modelle + eventuelle Altbestände in den Läden. Ein Teil davon hat wohl einen Dämmerungsschalter eingebaut, mit einem Widerstand in der Leitung wird das dann evtl. nichts werden.

Da wirst du mit deutlich mehr Infos, Fotos, Schaltbilder usw. rüberkommen müßen.

...
56 - Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb -- Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb

Zitat :
Hoffi^ hat am 11 Mai 2014 14:32 geschrieben :
Sind 20W Panal und 20Ah ausreichend?

Das ist über'n dicken Daumen ausreichend. Normalerweise ist der Akku immer voll. Wenn es mal im Winter gaaaaanz trübe wird, könnte das sehr selten knapp werden. Ein größeres Panel kann natürlich nicht schaden. 50 Watt halte ich aber für reichlich übertrieben. 30 Watt vielleicht. Den Akku würde ich gar nicht größer machen. Der ist dann fast immer voll und freut sich.

Dass Du mindestens an der Status-LED sparen kannst, hat Offroad ja schon angedeutet. Bei ganz knapper Energie betreibe ich superhelle LEDs mit unter einem mA. Das ist hell genug. Oder ich pulse sie mit etwas mehr Strom ungefähr ein mal pro Sekunde. Das ist noch auffälliger und verbraucht weniger.

Vermutlich ist es zu aufwändig für ein Gattergrab, aber wie mit der LED würde ich auch die Lichtmessung machen: Alle zehn Sekunden kurz die Messmimik einschalten, messen und entscheiden. Das reic...
57 - Nachtlicht oder Ähnliches gesucht -- Nachtlicht oder Ähnliches gesucht

Zitat : Muss es BJ sein?
Nein,es muß nicht BJ sein.


Zitat : Gira 116900
Siehst ja ganz nett aus


Zitat : Mach doch ganz simpel aus der Dose eine Steckdose und kauf dir ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder.
Das wäre die billigste Lösung.Aber ...
58 - Paranoid oder empfehlenswert? -- Paranoid oder empfehlenswert?
Potentialausgleich und FI kann Leben retten.

Zur Fussball-WM hat Strom eine junge Frau aus unserer Gemeinde getötet.
Sie sass auf der Notausgangsmetalltreppe und rauchte. Das Nachträglich angebrachte Geländer hatte Schluss mit dem Lampendraht. somit stand das Geländer unter Spannung, wenn der Bewegungsmelder und der Dämmerungsschalter das Licht einschalteten.
Kein FI und kein Potentialausgleich und Pech =tot.

Die Reihenschaltung der 2 Fi hat den Vorteil, sollte einer versagen, bleibt noch der andere. Überfunktion, d.h. dass im Fehlerfall zuviel Abgeschaltet wird ist mir an der Stelle egal.

Topf_Gun


Edit: die Fugen werden bei Durchfeuchtung leitend, so isolierend ist nasser Beton/Fugenmörtel nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 18 Jan 2014 17:53 ]...
59 - Stromloser / armer Dämmerungsschalter 12V -- Stromloser / armer Dämmerungsschalter 12V
Hallo Leute ,

möchte mich kurz vorstellen,da ich neu bin und nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen möchte

Mein Name ist Patrick , bin 30 Jahre alt , komme aus dem schönen Bayern und bastel gerne mal hier und da rum , was halt so daher kommt oder mich interessiert.

Nun zu meiner Frage.

Ich habe ein 12V Relais , das ein Signal bei Tastendruck durchschaltet,alles prima und läuft , nur soll jetzt noch das ganze Lichabhängig funktionieren . Bei Sonnenlicht soll die Schaltung nicht funktionieren.Die Spule wechelt ihre polarität je Betätigung.
Dämmerungsschalter gibt es ,ja ich weiss , aber gibt es eine möglichkeit das so zu schalten,dass es bei Licht stromlos ist und nur bei dunkelheit Strom benötigt,da das ganze an einer Batterie hängt.Bzw max 1-2 mA zieht maximal? Es handelt sich um ein Mini Relais und das geschaltene Signal ist nur ein kurzer Impuls mit rund 5V

Steinigt mich bitte nicht wenn ich in der Suche irgendetwas übersehen habe!! Aber ich suche seit Tagen im Netz nach irgend einer Lösund und finde nichts was so stromarm läuft wie ich das gerne hätte.

...
60 - Störungs LED am BHKW auswerten um Gasheizung einzuschalten -- Störungs LED am BHKW auswerten um Gasheizung einzuschalten
Kleinen einstellbaren Dämmerungsschalter lichtdicht aufkleben, damit ein Lastrelais schalten?
Es gibt auch Dämmerungsschalter, wo der Fotowiderstand klein gekapselt an einem Stück Kabel raushängt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 15 Dez 2013 23:39 ]...
61 - B: ALLNET ALL4001 / Ethernet Sensormeter -- B: ALLNET ALL4001 / Ethernet Sensormeter
Zu verkaufen...
- ALLNET ALL4001 / Ethernet Sensormeter
http://www.allnet-shop.de/ALLNET/St......html
- ALLNET 8 Port Relaismodul 250V/6A (ALL4027)
http://www.allnet-shop.de/ALLNET/St......html
12v Steckernetzteil, Temperaturfühler ALL3006 - und kostenlose Beigabe: Einen Dämmerungsschalter incl. Außensensor (gebraucht, vergilbt).
Rest wie neu.
VB: 380€
Möglichkeiten:
Temperaturüberwachung in Serverräumen
Temperaturkontrolle in industriellen Prozessen
Kühlketten-Überwachung
Heizungs- und Klima-Steuerung
Fernüberwachung
Objektsicherung
USV-Überwachung
Solaranlagen
Umweltkontrolle in Lagerhäusern, Weinkellern, Brut- und Reiferäumen...
Aquarien und Terrarien
für Hutschiene

Steuerbar auch über CasaRemote (Smartphone) oder andere Schnittstellen (XML, H...
62 - LED Stripe fest auf 10% Dimmen -- LED Stripe fest auf 10% Dimmen
Hallo zusammmen,

mir geht da seit einiger Zeit eine Idee durch den Kopf. Für diese Idee würde ich gerne einen dimmbaren LED Stripe verwenden und diesen mit einem Dämmerungsschalter bei Dunkelheit mit 10% leuchten lassen und dann mit einem Bewegungsmelder auf 100 % schalten.
Ein wenig Ahnung von Elektronik habe ich.
Fällt vielleicht jemandem etwas ein, wie so etwas realisierbar wäre ?

Besten Dank schon im voraus! ...
63 - Türschließer für Hühnerstall... -- Türschließer für Hühnerstall...
Günstig ist relativ.

Rechnet man eine Handwerkerstunde mit 50 Euro und etwas Material, ist die fertige Lösung recht günstig. Ein Bastler, der genug Zeit hat, wird 140 Euro als eher teuer einschätzen, weil er ja die Arbeitszeit praktisch nicht berechnet.
Wenn Du selbst was basteln möchtest, schlage ich vor, die Klappe öffnet sich morgens automatisch und wird abends manuell geschlossen. So sieht man, ob alle Hühner im Stall sind.
Ein Stichwort ist Dämmerungsschalter, gibt es fertig und auch als Bausatz. Das Öffnen würde ich mit einem simplen Gewicht realisieren, was die Klappe hochzieht. Der Dämmerungsschalter steuert ein elektromechanisches Bauteil wie Hubmagnet an, was die Verriegelung der Klappe freigibt.

DL2JAS ...
64 - Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist -- Das leidige Thema - Ausbildung im Elektrohandwerk - Wie es sein sollte und wie es ist
Es ist also immer noch wie vor 30 Jahren.

Wir hatten jemand in der Klasse der hat 3,5 Jahre nur Leuchtreklame und Neonanlagen montiert. Eine Wohnungsinstallation hat er nie gesehen.

Aber immerhin, er hat die Gesellenprüfung bestanden.


Dann war da noch einer welcher vor der Prüfung sehr selbstsicher war da er 3,5 Jahre nur Schaltschränke mit div. Schützsteuerungen gebaut hat.

Dumm nur das er als Prüfungsaufgabe das 3min Licht mit Schaltuhr und Dämmerungsschalter gezogen hat.
Aber auch er kam im 2. Anlauf durch.

123abc

...
65 - Licht über Fotozelle einschalten ? -- Licht über Fotozelle einschalten ?
Dein Zauberwort heißt Dämmerungsschalter
Den Gockel damit füttern solltest ja wohl hinbekommen...

Zitat : welche Bauteile dafür nötig sind.
Wenn du einen Fotowiderstand (auch als LDR bezeichnet) nimmst,noch zwei Widerlinge,ein Poti und zwei Transistoren.

Zitat : eine selbstgebaute LED Beleuchtung
Wieviel LED,wie geschalten,welche Versorgungsspannung??


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 20 Mär 2013 23:33 ]...
66 - 2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben -- 2 Kaltlichtkathoden mit Solarpanel und Akku betreiben

Offtopic :Es gibt keine Kaltlichtkathoden, auch wenn irgendwelche PC-Modder die Dinger so falsch bezeichnen. Das sind Kaltkathodenlampen. Das Licht muß nicht zwangsläufig Leichenblass machen, auch wenn das besser zu durchgezockten Nächten passt
Ob das Panel ausreicht, hängt vom Wetter ab, vermutlich eher nicht, vor allem bei Regen oder im Winter.

Gibt es irgendwo genaue Daten zum Panel?

Das einschalten bei Dunkelheit erledigt ein Dämmerungsschalter.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Mär 2013  7:24 ]...
67 - Dämmerungsschalter -- Dämmerungsschalter
Hallo...

Ich bin neu in der Elektronikwelt.
Ich habe vor einen Dämmerungsschalter zu bauen. Ich habe auch schon nach Bausätzen geschaut.
Ich benötige eine Schaltung die dann eingeschaltet wird, wenn das Licht AN geht. Ich möchte diese Schaltung gern mit einer Betriebsspannung von 3,3 Volt evtl. mit USB Stecker betreiben. Geschaltet oder angesteuert soll erst einmal eine LED werden. Kann man das Ganze in ein Gehäuse setzen?
Kann mir jemand einen Schaltung empfehlen oder mir eine Zeichnung machen.
Ich würde natürlich für anfallende Kosten aufkommen.

Vielen Dank !!! ...
68 - Automatische Licht Abschaltung über Dämmerungsschalter -- Automatische Licht Abschaltung über Dämmerungsschalter


Hallo Erstmal.

Ich habe eine Hallenbeleuchtung(INNEN) die ich über Taster schalte.Nun habe ich mir gedacht, weil abends oft vergessen wird das licht in der Halle abzudrehen, über den Dämmerungsschalter automatisch abzuschalten.

Aber trotzdem möchte ich die Beleuchtung in der Halle abends und
morgens weiterhin NachTasten(1Stunde) obwohl der Dämmerungsschalter geschaltet hat.
Vielleicht habt ihr eine Idee wie man das mit einem Zeitrelais oder anderswertig lösen kann.
mir fehlt hierbei komplett der Ansatz.
Danke ...
69 - Automatisch Licht an im Feuerwehrhaus über Relais am Handy -- Automatisch Licht an im Feuerwehrhaus über Relais am Handy
Hallo.
Ich möchte gerne, dass bei uns im Feuerwehrhaus im Alarmfall automatisch das Licht angeht (innen und außen), weil es neulich im Dunkeln leider zu einem Unfall gekommen ist.

Ich habe bereits ein System zur SMS-Alarmierung gebastelt, so dass im Alarmfall alle Feuerwehrleute eine SMS bekommen.

Das wollte ich mir gerne zu Nutze machen, indem ich ein Relais an ein altes Handy anschließe und dieses Relais als zweiten Schalter parallel zum normalen Schalter anschließe (Die 230V-Arbeiten würde unser wehreigener Elektriker durchführen).

Ich möchte 2 Relais anschließen, 1x für den Stromkreis außen (2500 Watt) und 1x für innen (2000 Watt).

Meine Fragen:
1. Ist die Parallelschaltung zum normalen Lichtschalter bedenkenlos möglich?
2. Wie schließe ich das Ganze am besten an ein altes Handy an. Wenn ich z.B. den Motor für Vibrationsalarm verwende, vibriert dieser bei SMS-Eingang nur kurz ca. 3 Sekunden.
Ich möchte aber, dass das Licht sich einschaltet und ca. 20-30 Minuten an bleibt.
Wollte das erst über mein Andruino-Bord mit Mikrocontrollern lösen, aber gibt es evtl. eine einfachere und günstigere Lösung? Evtl. über eine Art Nachlaufrelais?
Ein integrierter Dämmerungsschalter, der das Ganze nur Nachts zulässt wäre natürlich da...
70 - LDR Schaltung Eigenbau -- LDR Schaltung Eigenbau

Zitat : Es geht um eine Schaltung konkret Rauchmelder
Zitat : das Teil soll nicht Rauch reagieren sondern einen Unterschied erkennen! Notfalls leuchten wir mit ner Taschenlampe auf den LDRWas soll es denn nun werden, ein Rauchmelder, eine Lichtschranke oder ein Dämmerungsschalter? ...
71 - Eine Tote in Kamenz/lange Kette unglücklicher Umstände -- Eine Tote in Kamenz/lange Kette unglücklicher Umstände
http://www.lvz-online.de/leipzig/po......html

Das Geländer stand zum Unfallzeitpunkt unter Spannung.
Es wurde vor 7 Jahren eine Leitung angebohrt.

Laut Ermittlungen soll die betreffende Schraube beim Einschrauben die Isolierung nicht ganz zerstört haben, erst nach einem kräftigen Ruck am Geländer soll der Kontakt da gewesen sein.

Es wurde nur einen Dämmerungsschalter geschaltener Außenleiter erwischt.

Es war auf einer geerdeten Stahlgitterkonstuktion (2. Rettungsweg), das betreffende Geländer ist an der Betonwand (ohne Verbindung zur restlichen Konstruktion)

Es war für diesen Kreis kein FI vorhanden.

Topf_Gun

...
72 - Automatisches schalten eines Raleis iPhone -- Automatisches schalten eines Raleis iPhone
denkbares Szenario:
iPhone bekommt feste IP-Adresse im WLAN zugewiesen.
Teilnehmer im Netz pingt auf diese Adresse - wenn Antwort, dann unterbreche Dämmerungsschalter.
Der Teilnehmer könnte schon ein recht einfaches Gerät sein (von µC á la Atmega bis zum ausrangierten Laptop/PC) - wichtig ist die passende Software.
Evtl. ist auf diese Art was zu machen. ...
73 - Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden. -- Dioden für Brückengleichrichter gesucht. 7-9V Wechselstrom müssen gleichgerichtet werden.
Da siehst du doch den Spannungswandler. Gleiche Teile wie auf obigem Bild.
Klemm die Solarzelle ab, damit nicht der Dämmerungsschalter die LED ausschaltet, und anstelle des Akkus schliesst du die Brennstoffzelle an. ...
74 - Historischer Dämmerungsschalter -- Historischer Dämmerungsschalter
Hallo,
habe hier wieder einmal ein schönes Stück alte Technik...

Es ist ein Dämmerungsschalter, Montagejahr vermutlich 1974 (Zeitpunkt der Errichtung der Garage, wo er die Vorplatzbeleuchtung schaltete). Möglicher Weise wurde die Platine einmal in den 80er Jahren getauscht (das Unterteil ist schwarz und das Oberteil weiß, kann mich düster erinnern, dass das Oberteil schwarz war, als ich ein kleines Kind war )

Hersteller ist Fa. Fonovits in Wien (kenne diesen Hersteller auch von Thermostaten und anderen Geräten aus dieser Zeit, muss mal ein bedeutsamer lokaler Betrieb gewesen sein), Typenbezeichnung "DS" (wie einfallsreich).

Das Teil funktioniert noch, habe es durch einen neuzeitlichen Dämmerungsschalter ersetzt, weil ich diesen historischen erhalten möchte (war immerhin über 35 Jahre lang im Freien montiert, dafür noch sehr gut erhalten; Ich mache mir keine Illusionen, dass der neuzeitliche Ersatz auch nur annähernd so lange hält!)

Bild 1: das robuste Äußere, zu sehen ist auch eine Justierschraube (praktisch von außen zugänglich)

Bild 2: innen, das Fenster mit dem Justiermechanismus sowie das Schaltschema und Blick auf das Unterteil

Bild 3: die Platine. Ganz k...
75 - Dämmerungsschalter an Eltako -- Dämmerungsschalter an Eltako
Hallo Forum,

ich habe in unserem Garten mehrere Taster, die ein ganz normales Stromstoßrelais von Eltako ansteuern. Dieses schaltet die Gartenbeleuchtung.

Nun kam der Gedanke an einen Dämmerungsschalter.
Gibt es einen Dämmerungsschalter, der quasi nur einen Tastbefehl sendet?
Oder ein Relais, das den Dauerstrom vom Dämmerungsschalter in einen kurzen Impuls wandelt, damit ich diesen in die Schaltung einbauen kann?

Grüße Jannik ...
76 - Rollläden elektrisch betreiben -- Rollläden elektrisch betreiben
Hallo,
mein Schwiegervater möchte seine Rollläden gegen elektrische tauschen.
Das ganze wurde beim Hausbau vor 10 Jahren bereits berücksichtigt. Es ist neben jedem Rollokasten eine Unterputzdose und in Schalterhöhe ist ebenfalls pro Wand eine Unterputzdose für Schalter.
Im Flur sollen die ganzen Leitungen zusammenlaufen, da dort die Zentrallsteuerung vorgesehen war. Die ganze Kabelführung wurde damals auf Busch&Jäger System aufgebaut. Ich hab mich noch nicht daran gemacht mal nachzuschaun was dort überall als Kabel verbaut wurde. Es sollen Steuerleitungen und Stromversorgung überall vorhanden sein. Was wird alles benötigt? Es soll eine Zeitsteuerung bzw. Dämmerungsschaltung berücksichtigt werden. Dämmerungsschalter ist noch nicht vorhanden. Welche Schalter bzw. Taster werden üblich montiert? Muß der Taster gehalten werden bis die Rollos geschlossen sind, oder schließen die slbstständig nach Tastimpuls? Macht es Sinn das ganze über die Kabellösung zu machen, oder steigt man auf die Funklösung um? Wie ist das mit mehreren Motoren die von einem Schlter aus gleichzeitig betätigt werden sollen? Ihr seht schon, sehr viele Fragen.
Was ist einfacher zu montieren, was geht schneller, was ist günstiger?
ma ...
77 - LED IR-Strahler -- LED IR-Strahler
Wieviel man davon sieht, hängt von den IR-Strahlern ab.
Bei Strahlern mit 940nm sieht man mit dem Auge nichts, bei 850nm sieht man ein leichtes rötliches leuchten, das aber nur im dunkeln auffällt.

Wieweit die reichen, hängt immer noch von der Empfindlichkeit und IR-tauglichkeit der Kamera ab. Dazu machst du immer noch keine Angaben.

Auch bei den Scheinwerfern gibt es verschiedene Stärken, Abstrahlwinkel usw. Es gibt welche, die leuchten gerade mal eine Tür aus, es gibt auch welche die ganze Parkplätze ausleuchten können.

Deine Fragen sind daher so nicht zu beantworten, außer mit "Probier's aus".
Auch die Frage der Abschaltung kann man nicht beantworten. Einige der Scheinwerfer haben Dämmerungsschalter eingebaut, andere nicht.
Zeitschaltuhren verwendet man da weniger, schließlich wird es im Sommer später dunkel als im Winter.
...
78 - PIR Sensor Schaltungsfragen -- PIR Sensor Schaltungsfragen
Wenn du das Datenblatt mal liest erübrigt sich die zweite Frage. (Empfindlichkeit wird verringert )
Im Eingangs und im Rückkopplungszweig liegen RC Glieder diese dienen der Störunterdrückung und der Verstärkungseinstellung. U1 und U2 arbeiten als Verstärker.
Die Belegung ist auch im Datenblatt angegeben.
Du hast die Möglichkeit das Ausgangssignal analog auf den µC zu geben oder digital über die beiden Komparatoren U3 und U4 digital. Urev ist ebenfalls ein Ausgang und hat Us/2 (halbe Betriebsspannung ). an Pin 4 kannst du ein Relais nach + Us schalten oder einen Pullup nach US.
Am Pin 1 steht das analoge Signal zu Verfügung.
Am Pin 2 die Referenzspannung.
Pins 3,5 und 6 Sollten klar sein.
Pin 7 und 8 stehen für einen Fotowiderstand zur Verfügung.(Dämmerungsschalter ) ...
79 - LED Nachtbeleuchtung für Flur bauen - mit Trafo, oder 230 V ? -- LED Nachtbeleuchtung für Flur bauen - mit Trafo, oder 230 V ?
Und ich würde eines von diesen LED-Nachtlichtern nehmen.
Eines mit Dämmerungsschalter und Bewegungssensor.
Wenn man nicht gerade 20x Nachts über den Flur tappert,halten die drei AAA-zellen da drin ziemlich lange. ...
80 - Fremdspannung in UV -- Fremdspannung in UV

Zitat :
rjx2 hat am 31 Dez 2011 21:18 geschrieben :
Ein weiterer Lichtsensor macht in meinen Augen keinen Sinn. Da muss ich deutlich mehr für ausgeben, Montageaufwand bis aufs Dach treiben

Dafür hat der leibe Herrgott sogenannte Astro-Schaltuhren erfinden lassen. Bin ich inzwischen großer Freund davon...


Zitat :
rjx2 hat am 31 Dez 2011 21:18 geschrieben :
und hinterher sind beide Lichtkreise weiterhin nicht synchron.
Dieses Probelm lässt sich allerdings auch mit einer Astro-Uhr nicht lösen.

Ich kenne etliche Gebäudekomplexe, in denen es einen zentralen Dämmerungsschalter gibt, der alle Außenbelecuhtungen des jeweiligen S...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dämmerungsschalter eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181359211   Heute : 73    Gestern : 5828    Online : 657        27.5.2024    0:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101925134659