Miele Wäschetrockner  T 233 C

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht und ist laut

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:19:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Miele T 233 C --- heizt nicht und ist laut
Suche nach Wäschetrockner Miele 233 heizt nicht und ist laut

BID = 776864

gerdstatt

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht und ist laut
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 233 C
S - Nummer : 00/38187030
FD - Nummer : Schaltplan fehlt
Typenschild Zeile 1 : HT 05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Moin moin,

dieses Gerät hat mir meine Schwiegermutter anvertraut mit den Worten "guck doch mal nach...". Ich habe mich dann durch alle Berichte zu diesem Gerät durchgearbeitet und bisher ff. Fehler ermittelt:

- hinter einer Serviceklappe an der Rückseite zwischen Trommel und Gehäuse befand sich ein BH-Bügel -- entfernt, und danach lief das Gerät bei "KALTLUFT" mit normalem Geräuschpegel.

- Klixon (Überhitzungsschutz) 36FXH16 im Heizregister hatte ausgelöst und zeigte keinen Durchgang -- nach möglichen Ursachen gesucht und festgestellt, daß ein Motorkondensator mit 7 mikroF eingebaut ist (Hinweis war, ggf. von 8 auf 9 zu erhöhen), und andererseits bei Prüfung der Luftwege einen ziemlich zugesetzten "Ladeluftkühler" (heißt das bei turbogeladenen Motoren, soll hier wohl die Feuchtigkeit aus der Trockenluft entfernen) vorgefunden.

- beide Lüfterräder gründlich gebürstet und mit Staubsauger gereinigt, obwohl kaum mit Staub zugesetzt.

Auf der Suche nach einer günstigen Bezugsquelle für das Klixon bin ich auf eine ausländische Website (in englischer Sprache) gestoßen, wo als "reset" für 36FXH16 empfohlen wurde, es einzufrieren, weil es bei Temperaturen unter 0°C wieder auf Durchgang schaltet. Nach einer Nacht im Gefrierschrank hatte es elektrisch dann auch wieder Durchgang, und beim kurzen Probelauf heizte das Register wieder die Luft auf.

Mir bleiben nun folgende Fragen:
1.) Ist diese Methode zum Reset des Klixon technisch in Ordnung?

2.) Kann ich den Kondensator 7 mikroF auch durch einen mit 10 mikroF ( z.B. SEL MP 32/400/10 // MIELE T-Nr. 1956970) ersetzen? Das hat beim kurzen Probelauf einwandfrei funktioniert.

3.) Reinigung des Luftkühlers mit Staubsauger/Druckluft und Wasserstrahl war wenig erfolgreich - verträgt das Teil auch einen Hochdruckreiniger?

Schöne Grüße aus OS,
gerdstatt

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417045   Heute : 1543    Gestern : 7490    Online : 199        28.11.2024    11:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,271818876266