Thyristor schaltung, elektronisches relais

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:46:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Thyristor schaltung, elektronisches relais
Suche nach: schaltung (31642) relais (22429)

    







BID = 776580

drehschieber

Aus Forum ausgetreten
 

  


hallo, ich bin neu hier

ich bin auf der suche nach einer thyristor schaltung , einem elektronischem relais,
ich muss eine spannung oder strom erhöhen! habe vor die blink led bei einer alarmanlage heller blinken zu lassen, mit dem strom , spannung der zur verfügung steht geht dieses nicht, die led ist recht dunkel.
da könnte man ja ein relaise nehmen, da dies aber einer dauerbelastung ausgesetzt ist, denke ich, das es nicht lange halten wird.
die spannung liegt zwischen 2-3Volt und möchte diese erhöhen.
das problem, ich kenn mich in der microelektronik nicht so aus, einen schaltplan kann ich nicht erstellen, diesen aber aufzubauen ist kein problem

hoffe das ihr mir helfen könnt

mfg und dank andreas

BID = 776583

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

hellereledeinbauen

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 776590

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Als erstes solltest du bei weiteren Beiträgen auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten.

Dann wären ein paar grundlegende Kenntnisse auch nicht verkehrt. Ein Thyristor wirst du nicht gebrauchen können - da schon eher einen Transistor.

Davon abgesehen, ist das rumfuhrwerken in einer fertigen Schaltung, bei deinem bisherigen Wissen auf dem Gebiet der Elektronik, wohl eher nicht ratsam.
Stichwort: Garantie

BID = 776713

drehschieber

Aus Forum ausgetreten

Mit einer helleren Led habe ich es versucht, bringt aber keine Punkte, da der Strom wollmöglich begerenzt ist!


Also ein rumfurwerken ist dies schon mal nicht, und ein eingriff in die originale Schaltung auch nicht! es wird ja sozusagen nur ein Relais drangehängt.

Habe beim TV Fritzen nachgefragt und dieser meinte eine Thyiristor Schaltung, ihr seit die Experten, wäre den da was möglich, könnte mir jemand ein schaltplan erstellen??

Habe schon mehrere Bausätze erfolgreich zusammen gesetzt, ohne probleme!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drehschieber am 21 Jul 2011  0:30 ]

BID = 776728

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Diese LED bringt mehr Helligkeit, als Du mit standard LED und jeder Thyristorschaltung" erreichen kannst .... und das bei 20mA.
Auch darunter (ab ca. 5 mA) ist das Ding so hell, dass man tunlichst nicht direkt hineinblicken sollte.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 776773

drehschieber

Aus Forum ausgetreten

Wie gesagt, die LED habe ich schon getauscht, gegen eine 10000mcd 3mm, und die Helligkeit der LED ist Dunkler als wenn ich sie herkömlich Betreibe!

BID = 776778

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Was hast du denn zur Zeit für eine LED drin (Farbe, Stromaufnahme)?

Hast du noch eine Spannungsquelle (hier ist natürlich Kleinspannung gemeint) zur Verfügung, oder kommst du an die Spannung der Alarmanlage ran, um eine externe LED zu betreiben?

BID = 776885

drehschieber

Aus Forum ausgetreten

Die Origonale war eine Blaue LED, diese habe ich gegen eine Weise mit 20mA und 10 000mcd getauscht, da diese recht dunkel war gegen eine Rote , testweise, getauscht, da diese ja weniger spannung braucht, müsste diese ja Heller sein, was aber nicht der Fall ist!

Nun habe ich eine 10 000mcd 20mA weise led verbaut, und möchte diese heller haben.
Mit der original Spannung von der Alarmanlage, also da wo die led dranklemmt welche blinkt, wollte ich ein Relais, bzw. ein elektronisches Relaise verbauen, welches dann die grössere Spannung vom PKW also die 13.8Volt durchschaltet und über einen Wiederstand die Weise Led zum blinken bringt, nur Heller

BID = 776888

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

und da liegt der Denkfehler, die Helligkeit hängt in erster Linie vom Strom und nicht von der Spannung ab.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 776896

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
welches dann die grössere Spannung vom PKW also die 13.8Volt durchschaltet
Ist das also eine Auto-Alarmanlage?


Zitat :
Nun habe ich eine 10 000mcd 20mA weise led verbaut, und möchte diese heller haben.
Kann es sein, dass du zu hohe Erwartungen hast? Eine LED ist eben keine Glühlampe.
Es gibt aber noch Hochleistungs-LED-Module, die sollten dann hell genug sein: 1W Modul, 5W Modul


Offtopic :

Zitat :
über einen Wiederstand die Weise Led
Wo sind hier wohl die Fehler?

BID = 776953

drehschieber

Aus Forum ausgetreten

Ja, eine PKW Alarmanlage !

Zu Hohe erwartungen habe ich nicht, ich weis das eine 10 000 mcd sehr Hell ist, dies ist aber nicht der fall, die Originale war Dunkler, hatte vll 4000 mcd und die 10 000 war auch nicht Heller! Das die Helligkeit am Strom liegt und nicht an der Spannung ist auch klar, deswegen ja die Schaltung, das ich mehr Strom brauche!!
Aber ich merke schon das man mir hier nicht weiterhelfen kann, ist woll, was den anschein hier macht, eher ein Diskusionsforum!
Dachte das man in diesen Foren hilfe bekommen würde und n Schaltplan das man sein vorhaben in die Tat umsetzen kann. Danke für Euer Bemühen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drehschieber am 22 Jul 2011 12:18 ]

BID = 776958

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ja, eine PKW Alarmanlage !
Auto-basteleien sind hier eh´ nicht gern gesehen

Und mal wieder: - 3 -


Offtopic :

Zitat :
eher ein Diskusionsforum!
Da von uns niemand Gedankenleser ist, muss man halt erstmal alle nötigen Informationen einholen.

Zitat :
Aber ich merke schon das man mir hier nicht weiterhelfen kann
Kann ist nicht ganz richtig, das ist ganz einfach

BID = 776966

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich glaube auch, er hat den Wunsch nach Groß- und Kleinschreibung hier im Forum mißverstanden .

Gruß
Peter

BID = 777169

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
drehschieber hat am 22 Jul 2011 12:08 geschrieben :

...
Dachte das man in diesen Foren hilfe bekommen würde und n Schaltplan das man sein vorhaben in die Tat umsetzen kann...



Offtopic :
Foren sind dazu da, schnellstmöglichst Hilfe zu leisten, die natürlich kostenlos zu sein hat. Diese Hilfe muß so gestaltet sein, daß sie auch für Dilettanten nachvollziehbar ist. Dazu gehört eine einfach geschriebene Anleitung mit Bildern. Es ist eine Materialliste anzuhängen mit Lieferant, Bestellnummer und Preis der Bauteile. Rückfragen der Helfenden sind unhöflich und zeugen von Inkompetenz, das Problem wurde ja geschildert.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 777630

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Der kapiert's nicht: Schon ein einfacher Versuch zeigt, daß LEDn mit 5 mA und mit 20 mA nur unwesentlich andere Helligkeit abgeben! Und wenn man diese dann über den zulässigen Grenzen betreibt gehen sie kaputt und leuchten max. 1 Mal heller ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042273   Heute : 5040    Gestern : 5652    Online : 288        19.9.2024    23:46
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355818271637