LED´s haben geluchtet obwohl Kontakte nicht bestückt waren ???

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:08:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED´s haben geluchtet obwohl Kontakte nicht bestückt waren ???

    







BID = 777839

Vogo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holzgerlingen
 

  


Hi @ all!!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen:
Also, an einem Kaffeeautomat ist mindestens eine LED in der Anzeige ausgefallen. Also: Platine ausgebaut, die noch kleinere Platine davon abgelötet. Nun war diese kleine Platine in einer Art Kunststoffgehäuse vergossen, mit so einer Art Silikon. Ich habe das Silikon reusgepopelt und die Platine vom Kunststoffgehäuse getrennt. Wenn ich nun auf die Stellen schaue, die geleuchtet haben, sehe ich da aber absolut keine LED´s. War jetzt vielleicht die vermeintliche Silikonschicht diejenige, die geleuchtet hat? Was ich noch bemerkt habe ist, dass jede LED drei Kontakte hat anstatt zwei. und an mindestens zwei der drei Kontakte sind winzig kleine Erhebungen zu spüren. Aber die sind nur wenige hundertstel Milimeter groß. Das können doch keine LED´s sein, zumal die nur an einem Pin der Platine anliegen, oder täusche ich mich?

An den Bildern könnt Ihr sehen was ich meine.
Kann ich nun einfach irgendwelchen SMD LED´s da druf löten? Was muss ich beachten? An welche Pins müssen die?

Hoffentlich kann jemand helfen, ne neue Elektronik kostet annähernd 100 Euro.
MfG Volker

BID = 777842

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Zeig mal die Unterseite dieses weissen Plastikteils nochmal - kann sein, dass du die SMD-LED mit der Vergussmasse mit abgerissen hast?
Konnten diese LED unterschiedliche Farben? Wenn ja, dann sind die 3 Pins für die Ansteuerung der unterschiedlichen Farben...


BID = 777851

Vogo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holzgerlingen

Also das mit den Farben könnte sein, muss ich nochmal kurz nachlesen. Das Kunststoffteil ist sauber, da hängt sicher nix dran und an der Silikonmasse hängt auch nix. Ich vermute inzwischen fast, dass die winzig kleinen Punkte die LED´s sind. Eventuell haben die eine hauchdünne, in der Silikonmasse mitvergossene Ader gehabt, die mit bloßem Auge nicht zu sehen war. Ich schau gleich nochmal in der Anleitung nach (Ist ne alte Jura S50) wegen der Farben. Werde dann mal berichten.
Kann ich jede beliebige LED da nun ranlöten? Wegwerfen wegen den LED´s wär ja doof, oder?

BID = 777852

Vogo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holzgerlingen

hab folgendes gerade noch gefunden:
http://www.kaffeestudio.de/forum/showthread.php?tid=759
Ich kann in der Bedienungsanleitung nichts finden über Farben...
Können die verschiedenen Pins auch für Blinken/ Dauerhaft leuchten sein?

BID = 777853

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Aus dem verlinkten Forum:
Sämtliche Leds sind direkt auf die Leiterbahnen gebondet, so das
beim Auseinanderhebeln natürlich alle Leds hinüber waren.
Sie sind in einer Art Silikonmasse eingebettet.


Du hast sie also mit der Plastikmasse mit abgerissen - und jetzt der Lichtblick:


Zitat :
ach einer weiteren Analyse musste dies so sein, da die Anode aller Led
zusammengeschaltet auf einer Vorwiderstandsbatterie auflaufen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach dem ich auf der Platine des Displays alle Led gegen neue SMD-Led ausgetauscht hatte (liessen sich mit ein bisschen friemelei direkt auf die Leiterbahnen löten, so das diese genau in den Öffnungen zu den Symbolen lagen) funktionierte das Display wieder einwandfrei.


du kannst einfach neue LED direkt auf die Kontakte der alten löten. Nur die Polarität musst du selbst herausfinden - wenn nötig durch Versuch und Irrtum...

BID = 777855

Vogo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holzgerlingen

mit abgerissen hab ich die sicher nicht, höchstens die waren unsichtbar. Hab noch alles hier auf dem Tuch liegen. Da is keine LED dabei. Wenn ich neue auflöte, muss ich da was beachten wegen der Volt zahl oder so? Sind alle geeignet?
Der aus dem anderen Forum hat geschrieben, dass eine LED gleich vier mal da war, wegen zu geringer Helligkeit der LED´s oder sowas. kann ich da nicht eine nehmen und die anderen 3 Pins verbinen? (siehe letztes Bild, erster Beitrag)

BID = 777857

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Keine Pins verbinden, an den grossen gemeinsamen Leiterbahnanschluss den +Pol (Anode) der LED anlöten und an der anderen Seite (die kleineren Leiterbahnanschlüsse) den Minuspol (Kathode).

Die Spannungsunterschiede bei roten oder grünen LED sind so gering, dass es hier wahrscheinlich egal ist, welche Sorte du nimmst.
Nur blaue oder weisse würde ich nicht nehmen, deren Vorwärtsspannungen sind um einiges höher, so dass diese u.U. nicht funktionieren.

Sonst sollte jeder low current-Typ geeignet sein.

BID = 777884

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Möglicherweise waren da keine SMD LEDs sondern die reinen Kristalle auf der Platine. Die sind nicht viel größer als ein Sandkorn.
Das Silikon diente dann dem Schutz und der besseren Lichtverteilung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 777890

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Und wenn man noch im Internet nach "bonden" oder "bonddrähte" sucht, wird man darauf kommen, dass man nicht einfach irgendwo gelartige Silikonpaste wegmachen soll. Schon überhaupt nicht, wenn man keinen Plan davon hat, was man da tut.

Rafikus

BID = 777894

Vogo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Holzgerlingen

Meinst du diehier sind ok?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

ich versteh immernoch nicht wieso da mehrere LED´s als Leuchtquelle dran sein sollten. Vor allem mit 4 verschiedenen Zuleitungen, wenn doch die einzige Leuchtfarbe grün ist (Hab ich mittlerweile rausgefunden)

Und woher weiß ich denn nun mit welcher Spannung die bisherigen LED´s betrieben wurden? Möchte ja schließlich welche mit gleichen Werten kaufen.
Was bedeutet low current? Sind da 20mA ok?

BID = 777901

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Spannung hängt von der Farbe ab. 20mA LEDs sind Standard, Low Current LEDs brauchen weniger Strom.
Die verlinkte LED ist nicht geeignet da da ja Anschlussleitungen dran sind.
Welche da vorher wirklich drin waren, kann man leider nicht mehr herausfinden da du sie ja bei deinem Reparaturversuch alle zerstört hast.

Warum da mehrere Zuleitungen dran waren, müßtest du den Hersteller fragen. Möglicherweise um zwei verschiedene Helligkeiten schalten zu können indem man die Hälfte der LEDs abschaltet.

PS: Warum schreibst du immer "LED's"? Die Dinger heißen auch in der Mehrzahl Leuchtdioden, nicht Leuchtdiodens.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 777953

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Und alle kennen Radiowecker... ganz billige Teile. Die LED Anzeige ist genauSO ein Schrott wie dort.
Es wurde quasi die REINE Led ohne Reflektor oder sonstigem Schrott, direkt auf die Platine gebondet.
Hatte ich erst vor einer Woche vor mir, mit der wahnwitzigen Idee, diese durch SMD-LED´s zu tauschen... naja, lassen wir das...

Faktisch, wird dein Wurstfinger den LED´s schon ordentlich zugesetzt haben, wenn nicht schon deine Popelei (in Unwissenheit) die LED´s gefutscht hat.

Ergo...du kannst es mit dem einlöten von SMD-LED´s versuchen, oder normale 3mm Teile einlöten.
Warscheinlich, wird aber der begrenzte Strom nicht viel aus den LED´s hervorbringen.

Aber glaub mir, ... so einen Fehler, macht man nur einmal ... und war auch nicht einmal Absicht.

Gegrüßt,
Alex

PS:
Ich melde mich eventuell gleich noch einmal, mit einem Bild von diesen LED-Babys.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 777956

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Jul 2011 18:02 geschrieben :

Möglicherweise waren da keine SMD LEDs sondern




Zitat :
PS: Warum schreibst du immer "LED's"? Die Dinger heißen auch in der Mehrzahl Leuchtdioden, nicht Leuchtdiodens.

Pferd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 777962

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Wie fast versprochen, die Bilder..
Eigentlich ganz interessant diese Dinger, aber sau empfindlich eben.
Das eine klitzekleine Bildchen im Bild, ist mit einer Mikroskop-Kamera aufgenommen.
Weis nich... 50fach oder so...

Gegrüßt!


_________________
1 + 1 = 2

BID = 777964

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Nu wedel mal nich so mit deinen kurzen Armen rum

Hast ja recht... ich weis auch nicht, wie ich mir so einen Blödsinn angewöhnt habe. Warscheinlich noch aus der Lehrzeit, wo man allerlei Doofzeugs aufgeschnappt hat.
Ist genau wie "Trafen" und "Trafos"
Aber danke für den Hinweis. Ich gelobe Besserung.

EDITH: ich war ja gaaaaarnicht angesprochen.... Trotzdem traf es zu!

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 26 Jul 2011 22:15 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040729   Heute : 3495    Gestern : 5652    Online : 315        19.9.2024    18:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0924248695374