Spannungsabgabe eines Akkus begrenzen für LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:58:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Spannungsabgabe eines Akkus begrenzen für LED
Suche nach: akkus (7550) led (32524)

    







BID = 776382

student1982

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: regensburg
 

  


Servus zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einem 12V Blei-Gel Akku ein LED Modul bestehend aus 24 einzel LEDs ansteuern. Dieses Modul ist auf 12V ausgelegt, spannungsgesteuert und soll in etwa 1,4 W verbrauchen.

Da ein vollgeladener Akku jedoch nicht 12V sondern 13V und mehr aufweist, benötige ich ein Bauteil, welches die abgegebene Spannung des Akkus zu jeder Zeit auf 12V begrenzt, damit das LED Modul mit den 1,4 W arbeitet.

Gibt es sowas überhaupt? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

BID = 776383

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Es gibt Bauteile, die begrenzen die Spannung auf 12V (Z-Dioden). Wenn Du dein LED-Modul parallel zu einer solchen Z-Diode betreibst, dann werden auch nicht mehr als 12V an dem LED Modul anliegen.
Um aber die überflüssige Spannung vor der Z-Diode los zu werden, musst Du einen Vorwiderstand dazu in Reihe schalten. Dieser Vorwiderstand wird aber auch mit dem Strom des LED Moduls belastet und muss entsprechend dimensioniert werden.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 776384

student1982

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: regensburg

Danke! Wäre es möglich eine kleine skizze zu erhalten? bin absoluter neuling!

die Z Dioden erhalte ich bei conrad?

BID = 776385

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

D2 soll Dein LED Modul sein
Skizze ist quick & dirty - Berechnungen erfordern aber etwas Eigeninitiative ;-)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 776387

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Das ist doch schon mehr als nur ne Skizze!

Es sollte aber auch bedacht werden, dass die Batterie irgendwann eine Spannung unter 12V aufweist.

Wieso ist das denn eigentlich so wichtig. Alle Bauteile haben doch gewisse Toleranzen. Und einer LED mit entsprechend dimensionierten Vorwiderstand ist es relativ egal, ob sie mit 11 oder 13 betrieben wird.

Wie sind die LEDs in deinem Modul eigentlich verschaltet?


MfG Mathias

BID = 776662

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Dieses Modul ist auf 12V ausgelegt, spannungsgesteuert


Was ist da "Spannungsgesteuert" ? Und was genau macht dieses Modul? Einfach leuchten? Oder je nach Spannung unterschiedlich viele LED ein und ausschalten?

Bei einer akkubetriebenen Schaltung wäre es doch verschwendung noch extra Energie zu verheizen über einen Widerstand.

Wie Offroad-GTI schon sagte, hat so ein Modul sicher auch Toleranzen und Maximalwerte.

Mehr infos

BID = 776914

student1982

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: regensburg

Also es handelt sich um ein folgendes LED Modul LED Modul. Es soll lediglich leuchten. Die interne VErschaltung ist nicht erkennbar.
Bei einem Telefonat mit dem Hersteller wurde mir mitgeteilt, dass die LEDs spannungsgesteuert sind und dich bei 12 V den entsprechend benötigten Strom nehmen und ingsgesamt in etwa 1,4 W verbrauechen. Wichtig wäre es für mich, den Verbrauch konstant zu halten und die schwankungen aufgrund der Batteriespannung zu vermeiden....

BID = 776923

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was ist da "Spannungsgesteuert" ?
Tja, das wissen wir leider immernoch nicht

Jede normale Glühlampe ist auch spannungsgesteuert - wenn an ihr weniger Spannung anliegt, leuchtet sie dementsprechend weniger hell

Leider hält sich der Hersteller sehr bedeckt, was Schaltpläne oder ähnliches angeht. Oder hast du zu deinem spannungsgesteuerten Modul eine Bedienungsanleitung mit Schaltplan?

Mit wievielen Adern wird das Modul eigentlich angeschlossen?



MfG Mathias

BID = 776928

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Der "Hersteller" hat anscheinend selbst keine Ahnung was er da verkauft. Das sieht für mich so aus, als ob ein "Lichtdesigner" ohne Kenntnisse der elektrischen Eigenschaften dieses Modul in China hat entwickeln lassen. Nun steht der Anwender mit den dürren Informationen im Regen. Damit schießt sich der Hersteller in beide Knie. Ins Linke, weil er damit unseriös wirkt; ins Rechte, weil potenzielle Käufer erst mal selbst herausbekommen müssen, wie man das genau betreiben soll. Das schreckt gegebenenfalls ab.

"Spannungsgesteuert" gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Normalerweise werden LEDs mit einem Strom betrieben. Was sind 12 Volt DC? 12,000000000 Volt? Um den Strom einer LED zu begrenzen benutzt man einen Vorwiderstand.

Frag ihn nochmal nach den Toleranzen und einer Strom/Spannungs-Kennlinie und ob da ein Vorwiderstand eingebaut ist oder nicht.

Notfalls musst Du die Kennlinien selbst aufnehmen. Dann lassen sich Rückschlüsse auf die interne Beschaltung ziehen. Daraus lässt sich dann ableiten, wie man das Modul am sinnvollsten betreibt (nicht "ansteuert").

Was kostet denn so ein Teil?



_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Jul 2011 10:31 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042536   Heute : 239    Gestern : 5064    Online : 235        20.9.2024    1:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738201141357