LED Peakwellenlänge 428nm aber Dom.WL=466nm - Druckfehler?!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:55:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Peakwellenlänge 428nm aber Dom.WL=466nm - Druckfehler?!
Suche nach: led (32524)

    







BID = 775815

cs1100101

Gerade angekommen
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

hier eine Frage für Experten:

Ich habe mir 5mm LEDs gekauft, die angeblich die Peak-Wellenlänge 430nm haben sollen.

Nun bin ich misstrauisch geworden und habe mal im Datenblatt nachgelesen und festgestellt, dass die Dominante Wellenlänge im Bereich 466nm und die Peak-Wellenlänge 428nm liegen soll. Wie geht das, das ist doch unlogisch, oder?

Ich habe noch weiter reserchiert und festgestellt, dass in allen anderen Datenblättern dieses Herstellers zu diesem Modells, die zu einem späteren Zeitpunkt erschienen sind (mit anderem Modellnamen, aber technisch 99% die gleiche LED), diese Peak-Wellenlängenangabe fehlt. aber die dom. Wellenlänge stets 466nm ist.

Für mich deutet alles auf einen Druckfehler hin.

Ich habe das Datenblatt mal angehängt.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke im voraus,

Aki

BID = 775819

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
dass die Dominante Wellenlänge im Bereich 466nm und die Peak-Wellenlänge 428nm liegen soll. Wie geht das, das ist doch unlogisch, oder?
Nein.
Die Peak-Wellenlänge ist eine rein physikalische Angelegenheit, wobei man aber auch da noch zwei verschiedene Wellenlängen , -für maximale Leistung und maximale Quantenausbeute-, angeben kann, während bei der dominanten Wellenlänge noch der spektrale Verlauf der Augenempfindlichkeit berücksichtigt ist. Dort ist die LED also am hellsten.


Zitat :
dass in allen anderen Datenblättern dieses Herstellers zu diesem Modells, die zu einem späteren Zeitpunkt erschienen sind (mit anderem Modellnamen, aber technisch 99% die gleiche LED)
Woher weißt du das mit den 99% ?
Hat dir das der Hersteller verraten?


Zitat :
Für mich deutet alles auf einen Druckfehler hin.
Am besten mißt du dann mal selbst nach.
Aber dann bitteschön bei dem im Datenblatt angegebenen Strom und der richtigen Temperatur.
Daß bei Emissionsmessungen die Empfindlichkeitskurve des Spektrometers bekannt sein muß, versteht sich ja wohl von selbst.
Eine richtige Messung ist also insgesamt etwas aufwändig und mit Hobbymitteln kaum zu schaffen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042775   Heute : 478    Gestern : 5064    Online : 210        20.9.2024    4:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 270 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0596611499786