Ladegerät für Akku - 30 Plätze

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  23:52:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Ladegerät für Akku - 30 Plätze
Suche nach: ladegerät (3364) akku (11351)

    







BID = 772979

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen
 

  


Ich meine mal gesehen zu haben, das man ein solches problem mit einer Z-Diode umgehen könnte? sobald der Akku voll ist sollte dann die Z-Diode durchschalten und der Akku nicht weiter geladen werden?

BID = 772995

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
nun ja, das mit der Z-Diode ist eigentlich keine gute Lösung, da eine Spannungsbegrenzung bei einer I-Ladung nicht wirklich sinnvoll ist. Entweder wird der Akku nicht voll, oder überladen.
Prozessorladegeräte werten den Spannungsknick aus, den die Akkus beim Erreichen der vollen Ladung erzeugen. Aber der absolute Wert der Spannung sagt nicht wirklich etwas über den Ladezustand aus.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 773204

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Hallo,

okey, gibt es sonst eine relativ einfache Möglichkeit den Ladezustand zu überprüfen ohne das ich es selbst messe?


Gruß,
Rumeniger

BID = 773227

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
gibt es sonst eine relativ einfache Möglichkeit den Ladezustand zu überprüfen ohne das ich es selbst messe?
Das Gemeine dabei ist: Du kannst den Ladezustand gar nicht vernünftig überprüfen, ohne den Akku zu entladen und zu schauen, wieviel noch drin war.
Dann aber ist er leer.

BID = 773233

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Okey, das finde ich gar nicht schlimm. Ich würde die Zeit zum Entladen in kauf nehmen. Gibt es den dann eine Möglichkeit, die mir Anzeigt, dass der Akku wieder vollgeladen ist?


Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumeniger am 29 Jun 2011 21:45 ]

BID = 773241

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
wulf hat am 28 Jun 2011 17:27 geschrieben :

...
Prozessorladegeräte werten den Spannungsknick aus, den die Akkus beim Erreichen der vollen Ladung erzeugen...




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 773342

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Okey, das habe ich soweit verstanden und diese Aufgabe kann nur ein Selbstprogrammierter Prozessor übernehmen?

Gruß
Rumeniger

BID = 773349

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Programmierarbeit haben die Hersteller des Ladegerätes schon gemacht.
Hallo warum nimmst du nicht das schon empfohlene Ladegerät? 4*4 Ladeschächte sind 16 Akkus (5*3 Akkus je Ladegang ) und 4 *20 Euronen sind 80 €. Einziger Nachteil du musst die Akkus manuell nach 2 Tagen wechseln.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 773359

rumeniger

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Tuttlingen

Okey, ihr habt mich überzeugt. Dann werde ich mir solche Ladegeräte kaufen. Vielen Dank.

Gruß


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629445   Heute : 4860    Gestern : 5604    Online : 445        8.7.2024    23:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560221672058