Led leistungssteigerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:59:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Led leistungssteigerung
Suche nach: led (32487)

    







BID = 772031

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied
 

  


Hallo, ich habe vor mir eine Superhelle LED Taschenlampe zu bauen.Ich habe gehört, dass man die Helligkeit der LEDs steigern kann, wenn man sie mit Pwm und einem höherem Strom ansteuernt.

Stimmt das? Und wenn ja hat jemand eine Schaltung dafür. Am besten mit dem NE555


Danke

Lukas

BID = 772032

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Das kommt evtl. dem Auge ein klein wenig heller vor, aber Studien gibt es dazu nicht, bloß subjektive Erfahrungen hier und da. Die von der LED gefahrlos abgebbare Lichtmenge lässt sich durch Pulsströme im Gegensatz zu Konstantströmen nicht ändern, das Gegenteil ist der Fall (je höher die Frequenz, umso unkritischer).

Fazit: Bringt nichts (man kann damit bloß etwas Strom sparen). Lieber die Kühlung der LED verbessern (insofern möglich) und dann mehr Konstantstrom durchjagen.

Gruß, Bartho

BID = 772033

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Packen normale 20mA Led einen Strom von ca 30 mA?

BID = 772035

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Bestimmt, die Frage ist nur wie lange. Das hängt natürlich auch von der Qualität der LED ab.

BID = 772036

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Verringert halt die Lebenserwartung drastisch.


Zitat :
Das hängt natürlich auch von der Qualität der LED ab.

Wenn sie deutlich mehr aushalten würde, wäre sie auch für mehr zugelassen

BID = 772037

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Mit wie viel soll ich sie denn belasten?

BID = 772039

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

20mA?
Wenn Du mehr Licht brauchst, nimm halt 2 LEDs. Ist auch besser für den Wirkungsgrad. Oder eine bessere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 23 Jun 2011 17:31 ]

BID = 772040

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Blitz2000 hat am 23 Jun 2011 17:11 geschrieben :

Packen normale 20mA Led einen Strom von ca 30 mA?

Die packen sogar 1 A fragt sich nur für wie Lange ?
Der Hersteller gibt doch im Datenblatt die Grenzwerte nur für Feiglinge an

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 772043

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Packen normale 20mA Led einen Strom von ca 30 mA?
Ich sehe da noch kein Problem solange die Kühlung der LED nicht zu schlecht ist.
Bei 20mA halten die Dinger ja (angeblich) einige Zehntausend Stunden.
Eine Taschenlampe hingegen erreicht gewöhnlich nicht mal eine Lebensdauer von 100 Stunden.

Wenn du aber wirklich Licht brauchst, solltest du aber keine veralteten LEDs aus dem Sonderangebot einsetzen, sondern möglichst moderne und leistungsstarke.


P.S.:
Mit einer PWM kannst du die Helligkeit nur reduzieren, mehr wird es dadurch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2011 17:46 ]

BID = 772119

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ein befreundeter Kollege (bei Osram beschäftigt) hat mit mal erzählt, dass eine Überschreitung des zulässigen Dauerstromes von 10% die Lebensdauer um 50% reduziert (bei Dauerbelastung). Inwieweit dies auf Messungen oder auf Hochrechnung beruht kann ich nicht sagen

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 772120

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Ok ich betreib sie einfach mit 20mA und nimm dafür ein paar mehr.
Vielen Dank für die Antworten.

BID = 773174

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn es wirklich ne "superhelle" Laschentampe werden soll, dann nimm dazu Hochleistungs-LEDn (eine oder ggf. mehrere) statt des Standard-Materials.
Da ist dann Musike drin!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 773208

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

So isses!
Mit den 5mm-Dingern kann man vielleicht ne Handschuhfachbeleuchtung bauen, aber mehr auch nicht.
Mit 4 Cree XR-E kann man schon viel mehr Licht machen.
Aus 12W(el) werden dann 800...900 Lumen

_________________

BID = 773230

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich guck hier gerade die Bob Pease Show über LEDs hier und was ich hoch interessant fand sind die Ausführungen über die Energieffizienz. Da sprechen die das endlich mal aus, und mir selbst war das bis eben auch nicht bewusst: LED produzieren zwar kaum Wärmastrahlung (Infrarot) aber der Wirkungsgrad ist garnicht so viel höher als bei Glühbirnen, der Unterschied ist nur, dass bei LEDs die Wärme über das Gehäuse bzw einen Kühlkörper abgeleitet werden muss... Was sagt man dazu - dann sind diese ganzen Effizienzgeschichten also reine Marketing Halbwahrheiten?

BID = 773245

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Video ist aus 2007.
In der Zwischenzeit hat sich einiges am Wirkungsgrad und an der zulässigen Chiptemperatur getan!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599825   Heute : 1380    Gestern : 5493    Online : 464        3.7.2024    10:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330188274384