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BID = 772725
phoenix7645 Gelegenheitsposter
Beiträge: 68 Wohnort: Saterland
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Erstmal DANKE für die ganzen Antworten!
Wie genau könnte so eine Schaltung aussehen? Evtl. Schaltplan?
Ob nu mit Drossel oder Kondensator.
Was für eine Drossel ist denn da zu empfehlen?
Oder gibt es eine komplett andere Lösung um den Motor in der Drehzahl zu regeln?
Gruß
phoenix
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BID = 772726
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wie genau könnte so eine Schaltung aussehen? Evtl. Schaltplan? | Schau dir doch mal diese Seite an, dort werden einige Möglichkeiten zur Motorentstörung vorgestellt.
MfG Mathias |
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BID = 772749
Ltof Inventar
Beiträge: 9331 Wohnort: Hommingberg
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Unsinn!
Es geht nicht um Entstörung (kann aber auch nicht schaden), sondern um eine Glättung des Stroms.
Der Motor hat vermutlich eine sehr geringe Induktivität, was zu hohen Stromspitzen beim Schalten führt. Das wiederum kann man u.U. hören.
Für die Höhe der Induktivität gibt es kein Patentrezept. Ich würde in die Bastelkiste greifen und verschiedene Induktivitäten in der Größe von vielleicht 33 µH bis 1 mH testen und mir das Ergebnis mit dem Oszilloskop ansehen. Auf jeden Fall muss die Induktivität den maximal auftretenden Motorstrom vertragen, sonst hat man wieder das gleiche Problem.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 772755
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Spanferkelgrill
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Geht alles eigentlich ganz gut nur ist selbst bei einer Frequenz von 5KHZ ein unangenehmes Pfeifen zu hören |
Nun ja,
wie der Volksmund schon weiß: Dein Schwein pfeift.
Nimm also eine Drossel, die bis um mindestens vierfachen Strom nicht in die Sättigung geht, dazu eine Schottkydiode und betreibe den MOSFET mit einer im Ultraschallbereich liegenden Frequenz von vielleicht 50kHz.
So macht man das, und die wichtigsten Teile dafür könntest du z.B. in alten Computernetzteilen finden.
Die erforderlichen Berechnungen sind tausendfach im Internet zu finden, und deshalb brauche ich sie nicht nochmal abzuschreiben.
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