Und/Oder Schaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:02:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Und/Oder Schaltung
Suche nach: schaltung (31648)

    







BID = 769605

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg
 

  



Zitat :
DeepZone hat am  7 Jun 2011 23:35 geschrieben :

Nur 0 0 ist uninterissant bzw sollte auch 0 ergeben. So das also kein Strom fliesst ...

Zwei Widersprüche in zwei kurzen Sätzen!
Was denn nun?
Entscheide Dich mal!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 769615

DeepZone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Potsdam

 

  

Also Wichtig ist nur

1 0 = 1k
0 1 = 100k
1 1 = 3,3k

oder

0 1 = 1k
1 0 = 100k
1 1 = 3,3k

Soll heissen das die Schalterstellungen irrelevant gegenüber des angesprochenen Wiederstands sind.

0 0 Spielt keine Rolle bleibt also aussen vor. In meinem ersten Post hatte ich ja breits das Schema per Bild auch dargestellt.

BID = 769619

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
DeepZone hat am  8 Jun 2011 12:04 geschrieben :

0 0 Spielt keine Rolle bleibt also aussen vor.


Heißt das nun, dass in diesem Fall der Widerstandswert egal ist?
0Ω oder sind schließlich auch definierte Werte.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 769627

DeepZone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Potsdam

Also dann definierter.
Stellung 0 0 = unendlich. Keiner der Widerstände wird angesprochen. Es fließt also kein Strom.

BID = 769648

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Dann ist das Problem nicht lösbar.
Wie die Schaltung aussehen kann, wenn der vierte Wert 104,3kOhm ergeben darf, hat Hajos ja schon gezeigt.

BID = 769663

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Lösbar ist das schon, nur macht es Sinn, zu wissen, wofür das ganze gut sein soll und was für Schalter/Taster/Relais eingesetzt werden können/dürfen.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 769677

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mit Wiederständen funktioniert das sowieso nicht!

Gruß
Peter

BID = 769703

DeepZone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Potsdam

Also der Sinn hinter dieser Schaltung liegt daran an einem 3 Kanaligem Gitarrenverstärker die Einzelnen Kanäle durchzuschalten. Es liegt Grundsätzlich eine Spannung von 4,5V an beiden Schaltern an. Je nach geschaltetem Widerstand wird am Amp der entsprechende Kanal umgeschaltet. Das Problem ist das ich nicht aus Geldmangel nur 2 Schalter habe. Das gerät mit dem ich das ganze schalten möchte besitzt für diesen Zweck nur 2 Schalter. Diese beiden Schalter können nur an oder aus. mehr geht dort nicht. dies muss nun irgendwie so umgesetzt werden das ich 3 Schaltmöglichkeiten habe:

0 1
1 0
1 1

Je nach stellung muss nun der dazugehörige wiederstand angesprochen werden... Welche das dann im einzelnen genau ist spielt erstmal keine rolle. die können auch vertauscht werden.
Muss dorch irgendwie machbar sein ?!

BID = 769716

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der Sinn hinter dieser Schaltung liegt daran an einem 3 Kanaligem Gitarrenverstärker die Einzelnen Kanäle durchzuschalten.
Das hättest du gleich zu Anfang schreiben sollen!
Ich werde mich jedenfalls mit dieser trivialen Sache nicht länger befassen.

BID = 769728

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
DeepZone hat am  8 Jun 2011 20:08 geschrieben :

... dies muss nun irgendwie so umgesetzt werden das ich 3 Schaltmöglichkeiten habe ...

Jetzt wieder nur drei? Und die vierte ist aber nicht egal? Geht's noch?!

Schreib Dir selber alle Schaltstellungen auf, nimm zwei 2-polige Umschalter und denk Dir selbst was aus.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 769729

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als der Widerstand wieder stand...

Kann man bei dem Zeugs eventuell andere Schalter einbauen, Umschalter?


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769733

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Einen anderen Schalter würde ich nach den Informationen auch vorschlagen.
So einen zum Bleistift.

MfG Mathias

BID = 769734

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn ich die Funktion richtig interpretiere, dienen die drei Widerstände in einem Spannungsteiler zur Ansteuerung einer 3-stufigen Auswerte-Schaltung:
1. Position: kein Schalter gesetzt, 100kΩ aktiv zur Unterdrückung von Brummeinstreuung, Kanal 1 aktiv
2. Position: Schalter 1 aktiv, damit 3,3KΩ aktiv, Spannung auf der Leitung ca 3V, Kanal 2 aktiv
3. Position: Schalter 2 aktiv, damit 1KΩ aktiv, Spannung auf der Leitung ca 1V, Kanal 3 aktiv

Das sollte doch mit 2 einfachen Ein-Tastern, bzw. Schaltern hinzubekommen sein.
Wahrscheinlich liegt dem Gerät sogar ein passender Schaltplan bei.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 769756

DeepZone

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Potsdam

@ perl.
Mag für dich vielleicht trivial sein. Für mich hingegen ist es das nicht. Und um ehrlich zu sein ist diese Info an sich auch völlig irrelevant da sie nicht zur Lösung beiträgt. Daher liess ich sie weg. Konnte ja nicht ahnen das diese Info entscheidend dafür ist ob man eine Antwort oder Hilfe bekommt oder nicht. Sollte man dann mal in den Forenregeln nachtragen.

@ ltof
Ich habe nun mittlerweile nicht nur einmal geschrieben das die Stellung 0 0 für mich irrelevant ist da sie nicht benötigt wird. Ich sollte mich nur auf anfrage entscheiden ob 0k oder unendlich. Ich hab mich für unendlich entschieden. Wenn das in deinen Augen falsch ist kann ich mich auch für 0k begeistern lassen. Mir selbst was ausdenken ist ne dumme Idee hab ich schon probiert da ich von Elektronik wenig Ahnung habe dachte ich das ich in einem Elektronikforum die nötige Hilfe bekommen könnte. Zufälliger weise heißt dieses Forum auch noch Elektronikforum. Und genau hier hätte ich damit nicht gerechnet das ich dann solche Antworten bekomme wie "Denk dir was aus".

Für mich ist die Angelegenheit eben nicht Trivial sondern schon relativ wichtig weshalb ich hier auch freundlich um Hilfe bat. Ich bin nun mal kein Elektriker. Ich kann die Technik die aus solchen Bauteilen besteht bedienen, weiß aber nicht wie sie gebaut wird. Da ich mal eben auch nicht in den Laden rennen kann um mir so eine Schaltung zu kaufen oder Bauen zu lassen, muss ich mir eben Selbst helfen. Daher auch dieser Thread.

Die Aufgabe habe ich, so denke ich zumindest, klar gestellt.
3 Schalterstellungen

0 1
1 0
1 1

Jede dieser Schalter Stellungen darf nur einen Widerstand ansprechen. 1k, 3,3k und 100k. Und auf nachfrage habe ich mich für Stellung 0 0 auf Unendlich entschieden. 2 Schalter stehen zur Verfügung. Diese können nur an oder aus. An diesen Schaltern ist auch nicht zu rütteln. Da kann ich keine Relais draus machen oder ähnliches. Ein Bild zum besseren Verständnis dieser Schaltung habe ich in meinem ersten Post beigefügt. Damit gehe ich davon aus das alle Relevanten Information zu Verfügung stehen bzw. standen. Die Bedingungen sind genannt und ich bat freundlich um Hilfe. Dieser Post mag zwar nicht mehr alle Regeln der Freundlichkeit erfüllen aber das Lag nun an 2 mir völlig unverständlichen Antworten und mir zumindest klar gemacht haben was der ein oder andere von neuen Usern hält die etwas Hilfe benötigen und nicht ganz soviel Wissen mitbringen wie man selber. Bin eben nur ein Dummer Veranstaltungstechniker. Sorry dafür.


Greetz Deep

BID = 769760

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

--[  1k  ]--o--[ 2,2k ]--o--[ 100k ]--o--
            |            |            |
            `-{Schalter}-o-{Schalter}-´

Ob das nun 3,2k statt 3,3k und 101k/103,2k statt 100k sind, sollte für die Funktion unerheblich sein; so werden gängige Widerstandswerte genutzt.


Das hier ist ein Fachforum, hier werden Beschreibungen wörtlich genommen. Dass die Zuordnung der Widerstandswerte zu den Schalterstellungen zwar eindeutig, aber beliebig sein können, war anfangs nicht klar.
Und als das klar war, hast Du die vierte Schalterstellung unwissentlich so definiert, dass die Aufgabe nicht ohne weitere Bauteile lösbar war.

Zitat :
Ich sollte mich nur auf Anfrage entscheiden ob 0k oder unendlich.

Nein, Du solltest noch mal deutlich machen, ob die Schaltung als vierten Kombinationswert einen bestimmten definierten Wert (beispieksweise 0Ω oder ∞Ω) annehmen muß, oder ob es auch ein undefinierter, beliebiger Wert dazwischen sein darf.


Zitat :
Und um ehrlich zu sein ist diese Info an sich auch völlig irrelevant da sie nicht zur Lösung beiträgt.

Nein, denn vorher klang das alles sehr nach einer Hausaufgabe, die wir für Dich lösen sollten (sowas kommt hier ziemlich oft vor, vor allem bei neuen Mitgliedern).

Immerhin kann dieser Thread noch als Beispiel für fehlgeschlagen Kommunikation dienen.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  9 Jun 2011  3:33 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131647   Heute : 10    Gestern : 5445    Online : 822        6.10.2024    0:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0575561523438