Verbrauch berechnen: wechselstrom-betriebener Verbraucher an Autobatterie mit Sinus-Wechselrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:31:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verbrauch berechnen: wechselstrom-betriebener Verbraucher an Autobatterie mit Sinus-Wechselrichter
Suche nach: wechselstrom (2213)

    







BID = 769817

BalouX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin
 

  


Hallo,

ich möchte einen Bass-Combo-Verstärker mittels einer Autobatterie und einem Sinus-Wechselrichter betreiben.

Verstärker:
Acoustic Image Coda II, P = 250 W, U1 = AC 230V

Link: www.acousticimg.com/docs/manual_combo.pdf
(exakt passende Anleitung finde ich gerade nicht)

Wechselrichter:
LinkChamp Sinus-Wechselrichter,
1000W (max.2000 W),
U2 = 12 V -> 220-240V,
Wirkungsgrad: Wg = 85 %,

Link: http://www.reichelt.de/index.html?;.....0ec9c


Wie kann ich den Verbrauch in Ampere oder Amperestunden für der Autobatterie bestimmen, bzw. die maximale Betriebsdauer ermitteln?

Nehmen wir an, die Autobatterie hat eine Kapazität von K = 45Ah und sie soll höchstens zu 1/3 entladen werden.

Ich würde dann rechnen:



Code :

P / [(1/3)*U2] = 3*250 W / 12 V = 62.5 A   (Verbrauch/h, 100% Wirkungsgrad)


K / 62.5 A = 45 Ah / 62.5 A = 0.72 h (Betriebsdauer, 100% Wirkungsgrad)

0.72 h * Wg = 0.72 h * 0.85 = 0.612 h (Betriebsdauer, 85% Wirkungsgrad)



Also könnte ich den Verstärker bei der angegebenen Maximalleistung von 250 W, wenn ich die Kapazität der Batterie nur zu einem Drittel ausschöpfen möchte, ca. 37 Minuten betreiben.

Kann mir jemand bestätigen, dass dies richtig ist, oder ggf. einen richtigen Ansatz nennen.

Mir kommt die Zeit sehr kurz vor.



Noch eine andere Sache.

Ich habe eben mal versucht mit einem einfachen Verbrauchsmessgerät den Verbrauch des Verstärker im Einsatz bei zu 50% aufgedrehten Potis zu messen. Leider scheint die Qualität des Messgerätes ungenügend zu sein. Für andere Geräte Stereoanlage, Notebook und Bügeleisen, erhalte ich realistische Werte.

Für den Verstärker erhalte als Messwerte P = 7 W, U = 220 V und I = 0.04 A, was viel zu gering ist, also wohl in keiner weise realistisch ist.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man die Leistung grob schätzen kann.

Gruß,
Mark




BID = 769823

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Mark,

mit deiner Rechnung liegst du schon mal nicht so falsch - es ist aber ein fragwürdiger Rechenweg. Meine Rechnung sieht so aus:

I=250W/(U etaWR etaVerstärker)=250W/(12V*0,85*0,8)=30A
t=(K/3)/I=K/3I=45Ah/(3*30A)=0,5h

Die Leistung des Verstärkers ist eine Ausgangsleistung, woraus folgt, dass die Eingangsleistung natürlich größer ist. Mit einem Wirkungsgrad von 0,8 erhältst du dann eben nur noch 1/2h.


Zitat :
Für den Verstärker erhalte als Messwerte P = 7 W, U = 220 V und I = 0.04 A, was viel zu gering ist, also wohl in keiner weise realistisch ist.
Um hier genaue Aussagen treffen zu können, müsste man noch wissen womit, wo, mit welcher Last du genessen hast.
War das so ein Energiemesser zum in die Steckdose stecken?


MfG Mathias


BID = 769826

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Sehe ich das richtig, dass die Leistungsangabe des Verstärkers die maximale Leistung ist? Das hieße dann: Soviel Leistung wird bei einem ununterbrochenem Ton mit voller Lautstärke verbraucht. Der tatsächliche Verbrauch bei realer Musik ist nur ein Bruchteil davon, selbst wenn da viel Bass dabei ist.(Hier gehört ein Smilie her, der sich die Ohren zuhält...)
Insoferne könnten die Daten Deines Messgerätes vielleicht doch stimmen.

FG
Walter

BID = 769827

BalouX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Hallo Mathias,

danke für die Antwort. Ja, es handelt sich um einen einfachen Energiemesser aus dem Baumarkt, von der Firma REV Ritter GmbH, zum in die Steckdose stecken, wie eine Zeitschaltuhr. Davon, was für ein Widerstand im dem Gerät steckt, habe ich keine Ahnung. Einen Messwert habe ich Dir vorhin unterschlagen. Es wird noch ein Wirkungsgrad von 0.72 gemessen. Aber selbst dann wären wir ja erst bei einer Scheinleistung von rund 10 W.

Angeblich kann man mit diesem Teil in folgenden Messbereichen messen:

Obs. Messbereich Genauigkeit
Spannung 190 - 276 V -+ 3 %
Strom 20 mA - 16 A -+ 3 %
Leistung 5 - 4416 W -+ 5 %
Wirkungsgrad 0.2 - 1 cos(phi)

Bei der gegebenen Genauigkeit kann man auch nicht mehr als ein halbes Watt draufschlagen.

Gruß,
Mark

BID = 769830

BalouX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Hallo Walter,

bei der Angabe P = 250 W handelt es sich wohl um die maximale Leistung. Ich hatte vorhin mehrere Bassspuren am Verstärker ausgeben lassen, um eine recht hohe Belastung zu haben. Mit ist auch klar, dass mein Messwert für die Leistung deutlich unter den 250 W liegen muss, aber so niedrig? Ich habe kein Ahnung, wie linear/exponentiell die Leistungkurve bei einem Verstärker aussieht.

Gruß, Mark

BID = 769831

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was für ein Widerstand im dem Gerät steckt, habe ich keine Ahnung

Hast du dich da auf meine Frage bzgl. der Last bezogen. Fall ja, damit war der Lastwiderstand am Verstärker gemeint, also der Widerstand des Lautsprechers.


Zitat :
Wirkungsgrad 0.2 - 1 cos(phi)
Das ist falsch. Der Wirkungsgrad ist "eta". cosphi ist der Wirkleistungsfaktor.

Ein weiteres Problem hierbei ist, dass der Verstärker nicht linear arbeitet. Also 50% am Lautstärkeregler entsprechen nicht 50% Ausgangsleistung. Dazu kommt dann noch das von Walter geschliderte Problem.

Hast du ein einfaches Multimeter? Wenn ja, dann miss doch mal den Eingangsstrom in den Wechselrichter.

MfG Mathias

BID = 769842

BalouX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Hallo Mathias,

sorry, natürlich Wirkleistungsfaktor und nicht Wirkungsgrad.

Im Handbuch vom Verstärker steht, es müssen mindestens 2 Ohm anliegen. Die entsprechende Leistungsangabe im Handbuch lautet P_out > 200 W, für 4 Ohm ist die Leistung mit P_out > 300 W angegeben, falls man einen externen Speaker anschließt. Auf der Rückseite des Gerätes steht P_out = 250 W.

Ich habe eben mal mit einem Multimeter den Widerstand am Kabel zum Lautsprechercabinet gemessen, als Messwert habe ich 4.3 - 4.6 Ohm erhalten.

Den Wechselrichter habe ich noch nicht gekauft, daher kann ich daran auch nichts mit 'nen Multimeter messen. Wofür rätst Du mir, den Eingangsstrom am Wechselrichter zu messen?

Mark

BID = 769894

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Hallo Mark,

wenn du den Eingangsstrom misst, kennst du die genaue Leistungsaufnahme dieser Anordnung, wenn der Verstärker auf eine Lautstärke xy eingestellt ist.
Außerdem würde sich dieser Gleichstrom einfach messen lassen.


MfG Mathias

BID = 769899

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Andere Idee!

Du kannst die Leistungsaufnahme mit dem heimischen Stromzähler ermitteln. Meiner zeigt als kleinste Einheit 10 Wh = 0,01 kWh an. Alternativ nimmst Du zum Ablesen das Rädchen, macht bei mir 375 Umdrehungen pro kWh, also 1 Umdrehung entspricht 2,66 Wh.
Klemme alle anderen Verbraucher in der Wohnung ab, Sicherungen auf 0, bzw. herausdrehen bei ganz alter Verteilung. Eine bleibt natürlich für den Verstärker. Den dann einige Stunden laufen lassen ohne Ausgangssignal. Jetzt hast Du die Leistung, die er bei Ruhe benötigt.
Dann gleiches Spielchen, wenn der Verstärker ordentlich "Krach" macht. Ein paar Minuten sollten da reichen für einen halbwegs brauchbar ablesbaren Wert am Zähler.
Damit kannst Du abschätzen, was der Verstärker etwa benötigt, je nach Lautstärke und Liedgut.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769907

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Das ist ja reichlich aufwändig.
Der Vorteil ist aber, dass du dabei gleich den Kühlschrank abtauen kannst

Da ist der "kleine Energiezähler" für die Steckdose sicherlich praktischer.

BID = 770008

BalouX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: berlin

Hallo,

vielen Dank nochmal Euch vier für die Antworten. Ich schließe für mich diesem Thread. Also ich habe es wirklich mal mit dem Kühlschrank-Abtauen versucht, zweimal eine viertel Stunde, einmal unbelastet, einmal belastet. Der Unterschied war nicht groß, unbelastet < 10 W, belastet 10 W. Also ich habe wieder was dazu gelernt, ich hätte gedacht das mein Bass-Combo schon wenigstens 20 W bei einer höheren Lautstärke verbraucht. Höhere Lautstärke heißt für mich etwas über Zimmerlautstärke, so dass meine Nachbarn in unserem wirklich nicht gerade hellhörigen Altbau ein wenig von meinem Versuch mitbekommen haben. Somit kostet mich ein paar Minuten diesen Post schreiben mehr Strom, als mit ein paar Freunden und meinem Verstärker 'ne Stunde Musik zu machen oder verstärkt ein paar Jazz Standards zu üben. Also scheint das billige Baumark-Energiekosten-Messgerät doch gar nicht so verkehrt zu messen. Der geringe Verbrauch 7-10 W hat mich echt überrascht.

Lieben Gruß, Mark

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BalouX am 10 Jun 2011 13:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BalouX am 10 Jun 2011 13:05 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130213   Heute : 4020    Gestern : 5499    Online : 720        5.10.2024    18:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549349784851