Powerline mit Elektroinstallation nicht möglich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Powerline mit Elektroinstallation nicht möglich
Suche nach: powerline (166) elektroinstallation (1712)

    







BID = 769064

blizz2k

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich habe da eine kleine Frage bzgl. Powerline.

Un zwar habe ich mir ein kleines Gartenhaus zugelegt, in dem ab und zu gefeiert werden soll. Dafür habe ich mir gedacht, könnte ich ja Netzwerk mit Powerline dazulegen.
Das ganze sieht jetzt so aus, dass am Gartenhaus eine Anbausteckdose ist, und innendrin eine ordentliche Elektroverkabelung mit 8 Steckdosen, Licht und einem schalter der den Strom komplett an/aus macht.
Durch eine Außensteckdose am Haus kommt dann der Strom über ein normales Verlängerungskabel an die Anbausteckdose.

Strom funktioniert einwandfrei, alle Steckdosen liefern wie gewünscht 230V und das Licht klappt, allerdings macht das Powerline Probleme. Es geht nicht bzw. ganz selten geht mal ein Paket durch. Wenn ich den Powerlineadapter direkt ans Verlängerungskabel hänge, also vor meiner eigene Elektroinstallation, funktioniert es problemlos.

Woran könnte das liegen? ein viel weiterer Weg ist das ja nicht....

Danke schonmal für eure antworten

gruß sebastian

BID = 769068

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo und Willkommen im Forum,

wenn du eh schon eine Stromleitung zum Gartenhaus hast, dann sei so gut und werfe doch eine Netzwerkleine. Damit verschonst du die Umwelt von Powerline. Die Kurzwellenhörer und Amateurfunker werden es dir danken.
Oder wenns unbedingt schnurlos sein soll, dann eben mit WLAN.
Stromleitungen wurden nunmal nicht für den Transport von Daten konzipiert sondern für den Transport elektrischer Energie.

Grüße,
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 769070

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Durch eine Außensteckdose am Haus kommt dann der Strom über ein normales Verlängerungskabel an die Anbausteckdose.



Das ist Lebensgefährlich und ganz klar unzulässig! Du bräuchtest schon einen Außenstecker, wie er z.B. an Wohnwagen benutzt wird, keine Außensteckdose. Wenn da jemand die Stifte vom Stecker berührt, noch dazu auf nassen Boden, war's das.
Auch der Schalter könnte unzulässig sein, zumindestens, wenn es sich dabei um einen normalen Lichtschalter handelt.


Zitat :
allerdings macht das Powerline Probleme. Es geht nicht bzw. ganz selten geht mal ein Paket durch.

Ob dieser Powerlinemüll funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab. Es ist möglich, das deine Installation Störungen von außerhalb empfängt, irgendetwas im Gartenhaus (EVG, Netzfilter von Geräten) die Powerlineübertragung stört usw. Ganz sicher ist aber, das Powerline selbt breitbandig stört. In einigen Ländern sind diese Dinger daher schon verboten.

Benutze eine geeignete Technologie, z.B. WLAN oder ganz simpel ein Netzwerkkabel und alles ist gut. Stromleitungen sind nunmal nicht zur Datenübertragung gedacht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 769072

blizz2k

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@mr. ed: Danke für die Antwort, aber kurze Verständnisfrage: welche Stifte? ich habe am Gartenhaus schon eine richtige Anbausteckdose. und am Haus ist es halt eine normale Steckdose...

BID = 769073

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

Dose: das Ding mit die Löcher drin,
Stecker: das Ding mit die Stifte

Wenn am Haus Dose und im Garten Dose, dann brauchst Du eine Leitung, an deren beiden Enden jeweils ein Stecker mit Stiften montiert ist.
Und das ist:
Verboten,
Gefährlich,
Gedankenlos,
Nicht erlaubt,
...

Aber vielleicht ist es auch ganz anders und Deine Anbausteckdose ist in Wirklichkeit ein Anbaustecker (mit Stiften)?

Rafikus

BID = 769074

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Du verwechselst Stecker und Steckdose! Das sind zwei unterschiedliche Dinge!

Ein Stecker ist männlich und hat Stifte. Eine Steckdose ist weiblich und hat somit Löcher.
Wenn du eine Anbausteckdose am Haus hast, wie du selbst behauptest, ist die weiblich. Da steckt man dann einen Stecker rein und das wäre lebensgefährlich.
Am Haus müßte ein Anbaustecker sein, wie man ihn an Rasenmähern, Wohnwagen usw. findet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 769076

blizz2k

Gerade angekommen


Beiträge: 4

am Wohnhaus: weibliche Steckdose
am Gartenhaus: männlicher Anbaustecker

sorry, war schlecht erklärt

BID = 769147

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

zu Powerline:
Meine Versuche haben gezeigt, daß Glimmlampen den Verbindungsaufbau am sichersten "stören". Sollte also deine Installation über eine Spannungsanzeige mit Glimmlampe verfügen (in vielen schaltbaren Steckerleisten verbaut), so dürfte sich hier die Störquelle befinden.
Ebenso sind Dimmer und elektronische Netzteile für Niedervolt Lampen ("Halogentrafos") potentielle Störer.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769248

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ist das Powerline überhaupt an beiden Seiten auf demselben Außenleiter?
Gibt es einen Phasenkoppler im Sicherungskasten?
Steck den Powerline-Sender mal im Haus über ne 3fach-Steckdosenleiste an dieselbe Steckdose wie die Außeninstallation.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Jun 2011 13:03 ]

BID = 769298

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 708
Wohnort: Unterfranken

@:andi:
"Wenn ich den Powerlineadapter direkt ans Verlängerungskabel hänge, also vor meiner eigene Elektroinstallation, funktioniert es problemlos"

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 769299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ebenso Schaltnetzteile und Netzfilter, wie man sie heute praltisch in jedem Gerät findet.
Die Gerätehersteller tun alles um das Netz HF-frei zu halten und mit den PLC-Geräten pustet man dann breitbandiges Rauschen ins Netz.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 769380

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :

Die Gerätehersteller tun alles um das Netz HF-frei zu halten

Einspruch:
Sie tun nur das notwendigste, um die Zulassung zu bekommen!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769621

blizz2k

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hm, also das problem war wohl einfach, dass nach meiner eigenen Elektroinstallation das Signal zu schwach war. ich habe jetzt einfach das gegenstück in den Stromkreis gehängt, andem auch die Außensteckdose zum Gartenhaus hängt und dann halt ein LAN-Kabel durch Haus gelegt. Ist nur ne Notlösung, aber funtkioniert vorerst.

Trotzdem danke

BID = 769622

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
Meine Versuche haben gezeigt, daß Glimmlampen den Verbindungsaufbau am sichersten "stören". Sollte also deine Installation über eine Spannungsanzeige mit Glimmlampe verfügen (in vielen schaltbaren Steckerleisten verbaut), so dürfte sich hier die Störquelle befinden.


Das ist jetzt tatsächlich ein AHA erlebnis. Wenn das stimmt ist das ja fatal für fast jeden Nutzer einer solchen Übertragungsart. -> Man benutzt solche schaltbaren Mehrfachsteckerleisten ja quasi NIE für den Stromanschluss einer PC anlage \ironie off...

Hätte ich das mal in meiner letzten Wohnung gewusst...

BID = 769669

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Durch mehrfache Versuche bestätigt!
Schon das Abklemmen der Glimmlampe brachte eine deutliche Verbesserung der Übertragungsqualität!
Generell ist aber jede Steckverbindung und jeder Schalter ein "Dämpfungsglied", welches die Übertragung verschlechtert.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130203   Heute : 4010    Gestern : 5499    Online : 590        5.10.2024    18:28
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0365188121796