LED-Lampe im Eigenbau mit Spannungswandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  02:19:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED-Lampe im Eigenbau mit Spannungswandler
Suche nach: led (32581) lampe (10743) spannungswandler (1247)

BID = 767525

Mc_M

Neu hier

Hi an alle.

Nach dem Klausurstress möchte auch ich mich endlich mal schöpferisch betätigen.

Hier mein Plan: eine alte Taschenlampe, dessen Glühlampe und Gehäuse kaputt ist, möchte ich auf LED-Technik umrüsten (mir ist klar, dass dies wirtschaftlich gesehen Quatsch ist, aber rein zu meiner Freude ). Ich plane zwei weiße LEDs zu verbauen (3.5V, ca. 20 mA); von diesen werde ich die Linse wahrscheinlich abtrennen und dann in den Platz der Glühlampe einbauen. Die Lichtstrahlen sollen dann wiederum von den Taschenlamp-typischen Bündelspiegeln gebündelt werden. Im Batteriefach haben vier AAs Platz, von denen ich nur eine einsetzten will und die Restlichen drei Plätze höchstens als Vorrats möchte.

Hier mein Problem: Mit 1.5 V aus der einen AA kommt man natürlich bei zwei dieser LEDs nicht weiter. Deshalb müsste eben die Spannung vergrößert werden. Dazu gibt es bekanntlich Spannungswandler; da wir in Physik (Selbst-)Induktion gerade abgeschlossen haben, ist mir klar wie diese Wandler im Prinzip funktionieren. Allerdings hapert es bei mir meiner Meinung nach bei dem Umsetzten dieses theoretischen Wissens in eine echte Schaltung. Deshalb habe ich mit Erfolg einige gegoogelt. Bevor ich jedoch die Bauteile kaufe, würde ich mir das am liebsten erstmal absegnen lassen.

Offene Frage: sollte der Wandler leerlauffest sein (nein, oder?) und sollte ich die LEDs in Reihe oder parallel schalten?

Hier sind meine gefundenen Spannungswandler:
    http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/bausatz_led-lampe-ohne-ic.htm

http://www.harald-sattler.de/html/body_led-taschenlampe.htm

Könnt ihr mir einen empfehlen, der das, was ich benötige (1.5V Eingangsspannung und zwei zu betreibende LEDs), erfüllt? Bzw. müsste man einen der aufgeführten irgendwie verändern?

Natürlich sind auch erklärende Links willkommen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Schönen Abend wünsche ich noch!

MfG

BID = 767528

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das ist ein nettes kleines Projekt, das ich schon lange selbst auch einmal aufbauen möchte. Den link mit der Handwärme-Taschenlampe finde ich sehr interessant

Prinzipiell würde ich das Ganze erstmal mit Standard Transistoren aufbauen. Die Spule sollte hier wohl das Kritischte zu dimensionierende Bauteil sein. Ich werde dieses Wochenende auch mal so eine Schaltung zusammenfrickeln und Bericht erstatten

Die Schaltung von Kainka scheint mir auf jeden Fall geeignet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 27 Mai 2011 21:31 ]

BID = 767543

Bartholomew

Inventar

BID = 767545

QuirinO

Schreibmaschine

Hab die Schaltung von Kainka grad mal aufm Steckbrett zusammengefrickelt mit 2 BC547 Stadard Transistoren und ner kleinen, relativ schlechten 1,2mH Spule. Funktioniert bis runter zu etwa 0,8V wunderbar und erzeugt eine Frequenz von etwa 500 kHz... Was will man mehr?

BID = 767549

Bartholomew

Inventar

Einen höheren Wirkungsgrad.

BID = 767551

QuirinO

Schreibmaschine

Naja, aber für den Bauteilpreis bzw. Aufwand kann man eigentlich nicht meckern. Ich werde morgen früh mal ein paar Wirkungsgrad-Messungen durchführen an dem Dings. Habs grad getestet. 10 Rote LED in reihe schwingen bei 0.9 V Eingangsspannung mit einer Batterie noch problemlos an.

BID = 767570

Bartholomew

Inventar

Sehr interessantes Lesefutter zum Thema in englischer Sprache: http://www.talkingelectronics.com/p......html

BID = 767581

perl

Ehrenmitglied

Das haben wir doch vor ein paar Tagen erst diskutiert.
Besorg dir eine billige Gartenlampe!

Die Drossel kannst du zur Not auch selbst wickeln, oder aus einem Schaltnetzteil ausschlachten.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

BID = 767585

QuirinO

Schreibmaschine

Danke für den Link, Perl - den Thread hatte ich nicht mitbekommen.

Allerdings bin ich so endlich mal in die Verlegenheit gekommen einen einfachen Wandler von Hand aufzubauen - jetzt messe ich den auch mal interessehalber durch

BID = 767611

QuirinO

Schreibmaschine

So. Da ich gerade eben sowieso zufällig im Baumarkt war, hab ich mal so ne Lampe für 3 Euro mitgenommen und werde die mal zerlegen bzw. modifizieren, und dann hier berichten, falls es jemanden interessiert...

BID = 767725

QuirinO

Schreibmaschine

So jungs - die 3 Euro Baumarktlampe ist verwurstet - zu einer LED Taschenlampe im LEGO gehäuse

Bild 1 Zeigt das Ergebnis des Ausschlachtes der Gartenleuchte
Bild 2 eine Nahaufnahme des verwendeten Chips - wie perl schon gesagt hatte.. Damit kann man dann bei bedarf sogar noch einen Akku laden
Bild 3 - Die Technik in einen Lego Stein gequetscht
Bild 4 - Komplett zusammengebaut

Momentan hab ichs noch Lackiert und es liegt im UV-Belichter und bekommt ne komplett wasserdichte Acryl schicht. Mal sehen wie Lang die leuchtet -- Lego Design 4 the Win

BID = 767743

QuirinO

Schreibmaschine

Nur zur Info und weil die Frage grad aufgekommen war: Nein das teil Hinten ist nicht verklebt und lässt sich rausziehen um die Batterie zu wechseln...

BID = 774007

Mc_M

Neu hier

Hi,

ich habe jetzt endlich alle Teile hier und auch schon angefangen.

Erstmal an QuirinO großes Dankeschön für das Engagement :P!

Ich habe nun die beiden Schaltungen auf B. Kainkas Seite mal nachgebaut (mit ziemlich genau den Werten; teilweise Einzel-Bausteine addiert, um auf die Größe zu kommen), d.h. einmal die mit zwei und einmal die mit einem Transistor. Allerdings sind sie nicht besonders hell..

Wie kann ich dem denn entgegenwirken?

Ich hoffe wiedereinmal, dass ihr mir helfen könnt

BID = 774057

Blitz2000

Gesprächig

Probiers mal mit verschiedenen Spulen

BID = 774060

QuirinO

Schreibmaschine

Was hast du denn an Messtechnik zur Verfügung?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415749   Heute : 245    Gestern : 7490    Online : 154        28.11.2024    2:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0920667648315