Inverter Eingangsspannung automatisch regeln über Mikro/Lautstärke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  10:51:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Inverter Eingangsspannung automatisch regeln über Mikro/Lautstärke
Suche nach: inverter (3016) mikro (906)

    







BID = 767460

tmendorf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sant Cugat del Valles
 

  


Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich mein Vorhaben am einfachsten umsetzen kann.
Ich habe ein wenig Elektrotechnik-Unterricht während meiner Ausbildung gehabt und als Teenie ein paar
Platinen nach Bauplänen gelötet, aber das alles ist schon eine zeitlang her

Ich habe einen Inverter für ein EL kabel, dieser wird von 2 AA Batterien betrieben. Nun möchte ich dieses EL Kabel dimmen. In der Anleitung des Inverters steht, ich kann hierzu einfach die Eingangsspannung des Inverters herabsetzen.

Soweit, sogut - nun möchte ich keinen manuellen Regler vor den Inverter setzen, sondern - ähnlich wie bei einer Equalizer-Anzeige bei der Stereoanlage - die Spannungsstärke anhand der Geräuschkulisse bei einem Konzertauftritt kontrollieren.

Gibts da irgendein fertiges Elektronikbaustein für, an dem man ein Mikro anschliesst, ggf. einen Regler für den Schwellwert dazwischensteckt, und der dann eine angelegte Eingangsspannung (dürften ja die 3V der Batterien sein) bis auf 0 Volt oder kurz davor runterschraubt?

Ich habe auch schon bei Conrad geschaut (wohne in Spanien, die können hier hin liefern...) aber da bisher nur eine fertige "Klatsch ein-klatsch aus" Schaltung gefunden

Vielleicht kann mich jemand einfach mal in die richtige Richtung schubsen bzgl. Bauteile, ich brauch nicht unbedingt einen fertigen Bauplan dafür - ausser natürlich, jemand hat sowas irgendwo in der Schublade



Muchas gracias!!!



PS: Tschuldigung wenn ich hier mit der Tür ins Haus falle - so ohne Vorstellung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tmendorf am 27 Mai 2011 17:05 ]

BID = 767517

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Das Zauberwort heisst hier "Lichtorgel" bemüh mal die Forumssuche

BID = 769576

tmendorf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sant Cugat del Valles


Zitat :
QuirinO hat am 27 Mai 2011 20:35 geschrieben :

Das Zauberwort heisst hier "Lichtorgel" bemüh mal die Forumssuche


Dankeschön, ich habe nun eine kleine Schaltung gefunden, die mir aufgrund Grösse und autom. Verstärker (Poti fallen weg) gefällt - wenn auch nicht so einfach zu verstehen für mich...

Taschenlichtorgel

Meine Frage hierzu, kann ich prinzipiell zwei der LEDs mit Vorwiderstand und Filter entfernen? Funktioniert die schaltung dann noch? ZB. das nur noch die niedrigen frequenzen angezeigt werden.

Und kann ich LED+vorwiderstand nach dem Tiefpass auch einfach entfernen, und den inverter des EL Kabels daran anschliessen? Welche Spannung wird dann dort maximal anliegen, etwa die 9V Speisung der Schaltung? Das wäre ja zuviel für den Inverter...

Ich weiss, am besten selbst testen und messen, aber ich habe hier keinerlei Equipment und muss mir erstmal alles hierhin schicken lassen. Wenns dann nicht klappt... Freut sich nur der Versandhändler...

Danke für eure Kommentare!

Grüsse
Thomas

BID = 769808

tmendorf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sant Cugat del Valles


Zitat :


Taschenlichtorgel

Meine Frage hierzu, kann ich prinzipiell zwei der LEDs mit Vorwiderstand und Filter entfernen? Funktioniert die schaltung dann noch? ZB. das nur noch die niedrigen frequenzen angezeigt werden.

Und kann ich LED+vorwiderstand nach dem Tiefpass auch einfach entfernen, und den inverter des EL Kabels daran anschliessen?




Kann mir niemand auch nur eine der Fragen beantworten?
Würde mich über jede noch so kleine Antwort freuen...

BID = 769809

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Uh.. sorry.. der Thread scheint irgendwie untergegangen zu sein

Du kannst die LED nach dem Tiefpass nicht einfach entfernen und dort den Inverter anschliessen - je nach Stromaufnahme des Inverters könnte das den Operationsverstärker davor ziemlich überlasten, so dass er zu heiss wird und den Geist aufgibt.

Du könntest aber mit dem Ausgangssignal des Tiefpasses der lichtorgel eine Ausreichende Stromquelle für den Inverter über z.B. einen Transistor ansteuern.

Wenn du uns jetzt noch darüber aufklärst welche Lichtorgel du für dieses Projekt im Auge hattest, können wir dir genaueres sagen...

BID = 769838

tmendorf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Sant Cugat del Valles


Zitat :
QuirinO hat am  9 Jun 2011 12:44 geschrieben :

Wenn du uns jetzt noch darüber aufklärst welche Lichtorgel du für dieses Projekt im Auge hattest, können wir dir genaueres sagen...


Danke für Deine Hilfe!

Die Lichtorgel-Schaltung habe ich unter www.b-kainka.de gefunden, und ansteuern möchte ich damit den Inverter dieses Leuchtkabels.

Ich dachte mir, ich muss die Lichtorgelschaltung mit den Anschlüssen im Batteriefach des Inverters verbinden. Aber wie regel ich die Spannung zum Inverter dann

Verstehe ich das richtig, wenn ich an einen BC548 an der Basis eine Spannung von mehr als 0.7V anlege, schaltet er doch den Weg zwischen Kollektor und Emitter frei. Nun brauch ich dort aber doch eine variable Spannung für den Inverter, oder summiert sich die Basis-Spannung zu der Kollektorspannung hinzu? :rätsel:

Hätt ich mal bloss besser aufgepasst damals... hmpf.
[/ascii-schaltbild]



BID = 769841

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hast du die 2m Version des Kabels? Wenn ja, dann braucht das ding bei 1W Verlustleistung und 3V Versorgungsspannung etwa 350mA Strom. Diesen Strom muss der Transistor abkönnen, mit dem du das ganze schaltest.

Zur Lichtorgel: Die Schaltung von B. Kainka ist für deine Zwecke eigentlich schon viel zu kompliziert, prinzipiell musst du nur einen Tiefpass aufbauen und am Ausgang deinen Schalttransistor ansteuern. Je nach gewünschtem Effekt kann man hier aber auch mehr oder weniger Aufwand betreiben...

Prinzipiell könntest du versuchsweise die LED mit dem Vorwiderstand in deiner Schaltung aber durch die Batterieklemmen deines Lichtschlauches erstetzen. Der BC547 ist aber zu schwach, du brächtest hier einen etwas grösseren Transistor mit etwa 500 mA Ic (ist im Datenblatt ersichtlich).

Den Pluspol der Versorgungsspannung legst du an den Pluspol des Batteriefaches, den negativen Pol schaltest du über den Transistor gegen Masse...

EDIT: Und du kannst dir die komplette Vorverstärkerschaltung des Mikrofones sparen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  9 Jun 2011 16:46 ]

BID = 769896

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
In der Anleitung des Inverters steht, ich kann hierzu einfach die Eingangsspannung des Inverters herabsetzen.

Davon lese ich in der online verfügbaren Bedienungsanleitung nichts.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588488   Heute : 1490    Gestern : 6775    Online : 399        1.7.2024    10:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510230064392