Autor |
Fototransistor (Aufnahme Blitz) |
|
|
|
|
BID = 769394
chd87 Neu hier
|
|
Hallo,
wir möchten eine Platine fertigen, welche über einen Fototransistor einen Blitz erkennt und somit zeitlich passend eine Kamera auslöst, um eben perfekte Fotos von Blitzen schießen zu können.
Habt Ihr Ideen wie das zu realisieren ist?
Danke |
|
BID = 769416
Mr.Ed Moderator
|
|
Mit einer Zeitmaschine
Wenn die Elektronik den Blitz erkennt, hat es ja schon geblitzt. Wenn du dann erst die Kamera auslöst gibt es nicht mehr viel zu fotografieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 769463
rasender roland Schreibmaschine
|
|
BID = 769480
K. Gesprächig
|
|
BID = 769499
QuirinO Schreibmaschine
|
Und wenn man diesen Aufwand scheut und SICHER etwas einfangen möchte, so stellt man die Kamera auf ein Stativ und regelt die Belichtungszeit sehr hoch. Mit glück landet dann ein Blitz drauf
|
BID = 769504
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| da kommt erstmal ein Vorblitz der die Luft ionisiert und erst dann kommt der Dicke... |
Und ich dachte immer, der Vorblitz diente dazu die roten Augen zu vermeiden.
|
BID = 769519
K. Gesprächig
|
Zitat :
QuirinO hat am 7 Jun 2011 20:12 geschrieben :
|
Und wenn man diesen Aufwand scheut und SICHER etwas einfangen möchte, so stellt man die Kamera auf ein Stativ und regelt die Belichtungszeit sehr hoch. Mit glück landet dann ein Blitz drauf
|
Kann nicht funktionieren...
|
BID = 769522
QuirinO Schreibmaschine
|
Wieso sollte das nicht funktionieren können? Ich weiss mit Sicherheit dass so Gewitterfotografien gemacht werden. Unempfindlicher Film + Lange belichtungszeit -> Blitze sind i.d.R. sehr hell und damit gut zu sehen.. Oder hatte ich mich einach nur missverständlich ausgedrückt?
Hier mal ne Anleitung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 7 Jun 2011 20:50 ]
|
BID = 769534
K. Gesprächig
|
Selbst mit ISO100 bei 10Sec Belichtungszeit hast du über der Skyline in den bei Gewitter üblichen Wolken so viel Licht, dass du es schon vergessen kannst. Und btw, den Intervalltimer brauchst du auch noch ^^ (welcher meist schon teurer ist als der Bausatz...)
|
BID = 769537
dl2jas Inventar
|
Mit langer Belichtungszeit und Stativ habe ich so auch Gewitterphotos gemacht.
Hat man eine vernünftige Spiegelreflex, kann man den Verschluß manuell öffnen und schließen, also ohne eingestellte Belichtungszeit. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich bei dunklem Himmel nicht über 30 Sekunden gegangen. Ansonsten war der Hintergrund zu trüb. Es ist auch etwas Glückssache, was das Photolabor dann aus dem Film macht.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 769679
hajos118 Schreibmaschine
|
Funktioniert mit jeder besseren Cam. Belichtungszeit sehr lange einstellen, ggf. auch mit Bel. Automatik, Empfindlichkeit so weit als möglich nach unten und Autofokus abschalten. Ggf. auf Serienbilder einstellen (Speicher auf den Chips kostet ja nix )
Bei Gelegenheit kann ich ein paar von meinen Versuchen posten ...
|
BID = 769737
hajos118 Schreibmaschine
|
Hier ein Versuch... (Daten stehen im Bild)
|
BID = 769739
QuirinO Schreibmaschine
|
sieht doch echt super aus, wenn das Licht des Nachbarhauses nicht reingeblendet hätte, dann wäre das fast ein perfektes Foto. Soviel zum Thema "nicht möglich"
|
BID = 769751
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
QuirinO hat am 8 Jun 2011 22:21 geschrieben :
|
wenn das Licht des Nachbarhauses
|
... aber es war eine Straßenlaterne ...
|
BID = 769810
K. Gesprächig
|
3sec, das sind bei 10 Minuten Gewitter nur 200 Auslösungen...Da sagt die DSLR aber Danke...
Auch ist das keine wirklich "lange" Belichtungszeit wie oben vorgeschlagen..
|