Fototransistor (Aufnahme Blitz)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:49:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fototransistor (Aufnahme Blitz)

    







BID = 769394

chd87

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

wir möchten eine Platine fertigen, welche über einen Fototransistor einen Blitz erkennt und somit zeitlich passend eine Kamera auslöst, um eben perfekte Fotos von Blitzen schießen zu können.

Habt Ihr Ideen wie das zu realisieren ist?
Danke

BID = 769416

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mit einer Zeitmaschine

Wenn die Elektronik den Blitz erkennt, hat es ja schon geblitzt. Wenn du dann erst die Kamera auslöst gibt es nicht mehr viel zu fotografieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 769463

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Liessow b SN

So ein Blitz ist manchmal länger als man denkt.
Aber viel Glück und Zeit muss man haben.
Hier mal ein paar Links für so etwas.

http://www.astro.uni-bonn.de/~kbagschi/blitze.shtml
http://www.solorb.com/elect/lightning/index.html

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 769480

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811413

evtl habt ihr ja Bedarf an etwas was noch mehr kann

Was die Blitzdauer angeht... da kommt erstmal ein Vorblitz der die Luft ionisiert und erst dann kommt der Dicke...

Bild eingefügt

Bild eingefügt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am  7 Jun 2011 19:23 ]

BID = 769499

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und wenn man diesen Aufwand scheut und SICHER etwas einfangen möchte, so stellt man die Kamera auf ein Stativ und regelt die Belichtungszeit sehr hoch. Mit glück landet dann ein Blitz drauf

BID = 769504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da kommt erstmal ein Vorblitz der die Luft ionisiert und erst dann kommt der Dicke...
Und ich dachte immer, der Vorblitz diente dazu die roten Augen zu vermeiden.

BID = 769519

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig


Zitat :
QuirinO hat am  7 Jun 2011 20:12 geschrieben :

Und wenn man diesen Aufwand scheut und SICHER etwas einfangen möchte, so stellt man die Kamera auf ein Stativ und regelt die Belichtungszeit sehr hoch. Mit glück landet dann ein Blitz drauf


Kann nicht funktionieren...

BID = 769522

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wieso sollte das nicht funktionieren können? Ich weiss mit Sicherheit dass so Gewitterfotografien gemacht werden. Unempfindlicher Film + Lange belichtungszeit -> Blitze sind i.d.R. sehr hell und damit gut zu sehen.. Oder hatte ich mich einach nur missverständlich ausgedrückt?

Hier mal ne Anleitung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am  7 Jun 2011 20:50 ]

BID = 769534

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

Selbst mit ISO100 bei 10Sec Belichtungszeit hast du über der Skyline in den bei Gewitter üblichen Wolken so viel Licht, dass du es schon vergessen kannst. Und btw, den Intervalltimer brauchst du auch noch ^^ (welcher meist schon teurer ist als der Bausatz...)


BID = 769537

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit langer Belichtungszeit und Stativ habe ich so auch Gewitterphotos gemacht.

Hat man eine vernünftige Spiegelreflex, kann man den Verschluß manuell öffnen und schließen, also ohne eingestellte Belichtungszeit. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich bei dunklem Himmel nicht über 30 Sekunden gegangen. Ansonsten war der Hintergrund zu trüb. Es ist auch etwas Glückssache, was das Photolabor dann aus dem Film macht.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 769679

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Funktioniert mit jeder besseren Cam. Belichtungszeit sehr lange einstellen, ggf. auch mit Bel. Automatik, Empfindlichkeit so weit als möglich nach unten und Autofokus abschalten. Ggf. auf Serienbilder einstellen (Speicher auf den Chips kostet ja nix )
Bei Gelegenheit kann ich ein paar von meinen Versuchen posten ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769737

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hier ein Versuch... (Daten stehen im Bild)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769739

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

sieht doch echt super aus, wenn das Licht des Nachbarhauses nicht reingeblendet hätte, dann wäre das fast ein perfektes Foto. Soviel zum Thema "nicht möglich"

BID = 769751

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
QuirinO hat am  8 Jun 2011 22:21 geschrieben :

wenn das Licht des Nachbarhauses

... aber es war eine Straßenlaterne ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 769810

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig

3sec, das sind bei 10 Minuten Gewitter nur 200 Auslösungen...Da sagt die DSLR aber Danke...
Auch ist das keine wirklich "lange" Belichtungszeit wie oben vorgeschlagen..


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599540   Heute : 1093    Gestern : 5493    Online : 402        3.7.2024    9:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367648601532