LED Schaltung, blutiger Anfänger sucht Antworten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:01:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
LED Schaltung, blutiger Anfänger sucht Antworten
Suche nach: led (32581) schaltung (31663)

BID = 766371

Valle

Gerade angekommen

Leider habe ich gerade festgestellt, das die Klappe mit den 2 Cr123 nicht mehr zu geht...also leider bin ich demnach doch noch nicht am Ziel
Verdammt.. Ich dachte es passt.

Aber ich habe eine Variante gefunden, wie zumindest eine einzelne AAA Batterie hineinpasst, wenn ich sie schräg lege. Wenn ich mich etwas anstrenge schaffe ich auch zwei AAA nebeneinander, wenn ich die Litzen einfach mit Klebeband befestige und keinen Batteriehalter oder so einbauen möchte.

Der Spannungswandler wäre also doch evtl. eine Möglichkeit, ich bin gespannt. Falls man das Gerät vom Obi nehmen kann, wäre das echt Spitze.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Valle am 20 Mai 2011 14:33 ]

BID = 766373

Bartholomew

Inventar

Es gäbe da noch Lady-Zellen:
http://www.reichelt.de/Alkalinebatt.....34183
Kosten pro Stück bei Reichelt 81ct; es sollten sich etwa 800mAh entlocken lassen. Evtl. auch mehr, wenn man zwei solcher Batterien, die bei je 900mV angelangt sind, in Reihe schaltet und so den letzten Rest durch den PR440x raussaugen lässt, siehe Reichelt-Datenblatt. Das ließe sich mechanisch mit einem zweipoligen Umschalter bequem erledigen (wenn zwei Ladys reinpassen, mache ich eine Skizze; Maße stehen bei Reichelt).
Passende Batteriehalter gibt's auch:
http://www.reichelt.de/Batteriehalt.....=4256
http://www.reichelt.de/Batteriehalt.....=4256

@perl:
Kann man eigentlich recht bedenkenlos neue Zellen der gleichen Charge parallel schalten (und zusammengeschaltet lassen)?

@Valle:
Die PR440x unterscheiden sich in Details. Teilweise kann es geschickter sein, an einen IC zwei LEDs parallel anzuschließen, teilweise macht man das besser in Reihe; kommt auf die Flußspannung und die gewünschte Stromstärke an. Die Details habe ich leider vergessen, da müsstest Du mal nach googeln. In Modellbauforen wird darüber aber viel zu finden sein, oder Du schaust einfach in die Datenblätter, wo alles ausführlich erklärt wird.

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Mai 2011 15:25 ]

BID = 766385

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe eine Variante gefunden, wie zumindest eine einzelne AAA Batterie hineinpasst
Nimm eine solche NiMH-Zelle, das reicht.
Ich habe mittlerweile unter Verwendung der originale 400mAh-Zelle der Solarleuchte ein paar Messungen gemacht, hoffentlich richtig *)
Der Betriebsstrom dieser Lampen ist unerwartet niedrig.
Hier die Ergebnisse:
Ausgangsstrom  Eingangsstrom Kommentar
3,9 mA          10mA       Originalschaltung: 1 weisse LED, Drossel: 100µH, 3 Ohm
1,2 mA          6,6 mA    2 LED hintereinander, originale Drossel. Noch akzeptabel hell.
0,7mA           4,3 mA    2 LED, andere Drossel: 650µH 16 Ohm. Recht dunkel.
2,5mA           15mA      2 LED, andere Drossel: 47µH 1,8 Ohm. Schön hell.
3,8mA           28mA      2 LED, zwei der obigen 47µH Drosseln parallel (=24µH, 0,9R). Beide LED praktisch genau so hell wie das Original.

Ich würde dir empfehlen eine blaue und eine weisse LED hintereinanderzuschalten und dann zwei solcher Schaltungen ohne weitere Widerstände parallelzuschalten. Als Drosseln 22µH verwenden.
Die Stromaufnahme müsste dann bei etwa 30mA liegen.

Nur wenn beide Zweige ungleich hell leuchten, brauchst du Ausgleichswiderstande (z.B. 2x 22 Ohm).
Der LED-Strom ist so niedrig, dass auch im Falle einer extremen Ungleichverteilung nichts böses passiert.

Lass den Wandler nicht leer laufen! Ich habe das nicht getestet, aber es könnte sein, dass er dann an seiner eigenen Überspannung stirbt.

*)
Eingangsstrom mittels 1 Ohm||1500µF Low-ESR
Ausgangsstrom mittels 10 Ohm||1500µF Low-ESR

BID = 766437

Valle

Gerade angekommen

Ein ganzer Schwank Fragen von meiner Seite, ich entschuldige mich im Vorraus

Eine blaue und eine weiße hintereinanderschalten? Ich dachte immer, man sollte ja nur LEDs des gleichen Typs in Reihe schalten. Welchen Vorteil hätte ich dadurch?

Wenn ich die weißen und die blauen "einfarbig" in Reihe schalten würde, wären Helligkeitsunterschiede weniger wichtig, das würde dann nicht auffallen, wenn die blauen heller leuchten als die weißen oder umgekehrt.
Wieso kann und soll ich hier ohne Widerstände arbeiten? Es wurde doch immer vor dem Weglassen von Widerständen gewarnt, egal was man für ne Versorgung und Schaltung hat.

Schafft der Spannungswandler von Obi denn überhaupt, eine ausreichend hohe Spannung zu erzeugen, um zwei weiße/blaue LEDs in Reihe zu betreiben? Dumme Frage, du hast es ja ausprobiert

Meinst du die 30mA für die komplette Schaltung oder pro Parallelschaltung?

Ich gehe mal davon aus, ich erkenne den Spannungswandler, wenn ich ihn sehe. Wo schließe ich ihn an? Ich mutmaße mal, vom Pluspol an den Wandler und dann zu den beiden Parallelschaltungen.

Was genau meinst du mit "ich darf den Wandler nicht leer laufen lassen"?

Sorry, mit der Einheit Henry, Spannungswandlern und Drosseln kann ich einfach noch nicht soviel anfangen, ich bin noch auf dem Stand Batterie, Stromstärke, Widerstand, Schalter usw.
Da habe ich einfach noch Nachholbedarf. Ich hoffe meine Fragen sind daher nicht zu unverschämt.

@Bartholomew

Vielen Dankf ür deinen Batterievorschlag
Das Problem ist aber, dass ich auch nur 2 Ladyzellen unterbringen könnte. Dann hätte ich wieder nur 3V und wäre wieder beim Anfangsproblem. Eine einzelne Cr123A mit 3V könnte ich auch unterbringen, habe aber eben das Problem der zu geringen Spannung für selbst eine Einzel-LED.

BID = 766477

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Es wurde doch immer vor dem Weglassen von Widerständen gewarnt, egal was man für ne Versorgung und Schaltung hat.

Nein. Die Widerstände dienen als simpelste Strombegrenzung. Hat man eine Strombegrenzung anderer Art, darf man sie weglassen.

Zitat :
Eine blaue und eine weiße hintereinanderschalten? Ich dachte immer, man sollte ja nur LEDs des gleichen Typs in Reihe schalten. Welchen Vorteil hätte ich dadurch?

Dass Du 4 LEDs am gleichen Wandler betreiben kannst. Sonst brauchst Du halt 2 Wandler (für weiß und blau je einen).

Zitat :
Was genau meinst du mit "ich darf den Wandler nicht leer laufen lassen"?

Ohne Last (LED) betreiben.

Ganz salopp: Was dem Widerstand sein Ohm, ist der Drossel ihr Henry.
Und außerdem sollst Du an die Ladyzelle den Wandler dranhängen Was bei der CR123A nicht funktioniert, da die Spannung zu hoch ist.

Gruß, Bartho

BID = 766553

Valle

Gerade angekommen

Bartholomew schrieb am 2011-05-21 12:14 :

Zitat :
Nein. Die Widerstände dienen als simpelste Strombegrenzung. Hat man eine Strombegrenzung anderer Art, darf man sie weglassen.

Achso okay. Ich hatte das IC nicht direkt als Strombegrenzung gesehen in siener FUnktion als Spannungswandler.

Zitat :
Dass Du 4 LEDs am gleichen Wandler betreiben kannst. Sonst brauchst Du halt 2 Wandler (für weiß und blau je einen).

Das verstehe ich nicht so recht. Wenn ich den Wandler habe, und dann zwei Reihenschaltungen von diesem abgehen, wo ist dann der Unterschied ob in den Reihen nun gemischt oder reinrassige Farben betrieben werden? Ich meine in beiden Fällen habe ich doch einen Wandler und zwei Reihen, die von diesem parallel abgehen. Daher dachte ich: auf Nummer sicher und die Farben nicht mischen. Aber scheinbar stelle ich mir die Schaltung vom/mit dem Wandler ganz falsch vor?

Zitat :
Ohne Last (LED) betreiben.

Ganz salopp: Was dem Widerstand sein Ohm, ist der Drossel ihr Henry.
Und außerdem sollst Du an die Ladyzelle den Wandler dranhängen Was bei der CR123A nicht funktioniert, da die Spannung zu hoch ist.

Achso, Botschaft angekommen
Die Ladyzelle würde ich aber durch die einzelne AAA ersetzen, die kriege ich schräg rein und bekomme habe sie als Akku bzw. kann sie leicht und billig bekommen. Für die cr123 finde ich schon noch nen Zweck...

BID = 766560

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn ich den Wandler habe, und dann zwei Reihenschaltungen von diesem abgehen, wo ist dann der Unterschied ob in den Reihen nun gemischt oder reinrassige Farben betrieben werden?
In der Flussspannung.
Wenn man die parallelgeschalteten LED ohne Widerstände betreiben will, muss der Spannungsbedarf der beiden Zweige exakt gleich sein, sonst wird die Stromverteilung sehr ungleich.
Trotzdem kann es passieren, das aufgrund von Exemplarstreuungen die LED zu ungleich sind. Dann muß man die von mir weiter oben erwähnten Ausgleichswiderstände verwenden. Es lohnt sich aber es ersteinmal ohne diese Widerstände zu probieren.

Code :

Dies könnte also funktionieren:
o------+------+
| |
Blau Blau
| |
| |
Weiß Weiß
| |
o------+------+

Aber dieses wahrscheinlich nicht:
o------+------+
| |
Weiß Blau
| |
| |
Weiß Blau
| |
o------+------+

Wenn im ersten Fall die Helligkeiten der beiden Zweige zu ungleichmäßig ausfallen, musst du eben noch zwei Widerstände zwischen die blauen und weißen LEDs einfügen.

BID = 766639

Valle

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am 22 Mai 2011 02:29 geschrieben :

Zitat :
Wenn ich den Wandler habe, und dann zwei Reihenschaltungen von diesem abgehen, wo ist dann der Unterschied ob in den Reihen nun gemischt oder reinrassige Farben betrieben werden?
In der Flussspannung.
Wenn man die parallelgeschalteten LED ohne Widerstände betreiben will, muss der Spannungsbedarf der beiden Zweige exakt gleich sein, sonst wird die Stromverteilung sehr ungleich.
Trotzdem kann es passieren, das aufgrund von Exemplarstreuungen die LED zu ungleich sind. Dann muß man die von mir weiter oben erwähnten Ausgleichswiderstände verwenden. Es lohnt sich aber es ersteinmal ohne diese Widerstände zu probieren.

Das macht Sinn, vielen Dank für die Erklärung!

Dann probiere ich das alles mal und berichte dann in dem Thread ob es geklappt hat.

Nebenbei, ich hatte damals bei Conrad auch dieses Bauteil gefunden:

Vorschaltmodul

Damals konnte ich mir da fast gar keinen Reim drauf machen. Mittlerweile frage ich mich, ob ich hiermit auch arbeiten könnte. Einfach dann mit dem low voltage Modul alle 4LEDs parallel, dann dürfte die Ausgangsspannung von dem Vorschaltmodul ja ausreichen (das ja für lediglich eine LED konzipiert ist, so wie ich das verstehe).

BID = 766647

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Mittlerweile frage ich mich, ob ich hiermit auch arbeiten könnte.
Vermutlich steckt in dem Schrumpfschlauch kaum ein anderer Wandler als in der Gartenlampe aus dem Baumarkt.
Aber da bekommst du für das gleiche Geld noch eine Solarzelle, einen Akku, eine LED und einen Schalter zum Basteln dazu, und brauchst kein Porto zu bezahlen.

Probier's halt aus, und wenn die Helligkeit nicht reicht, ersetze die 100µH Drossel durch eine mit geringerer Induktivität.
Der ohmsche Widerstand der Drossel sollte möglichst niedrig sein, denn er ist für die Verluste verantwortlich.

BID = 766833

Valle

Gerade angekommen

So, ich habe heute die Solarleuchten gekauft. im 5er Pack sogar nur 8 Euro!

Das Innenleben war dann auch für meine Technik-unversierten Augen sehr übersichtlich und unspektakulär.
Ich habe eine Probeschaltung mit den 4LEDs aufgebaut und sie leuchtet, wenn auch extrem trübe und funzelig.

Ich habe mir Spulen mit 22uH bestellt, ebenso Entlötlitzen. Die dürften morgen ankommen. Ich bin schon gespannt wie sich das Leuchtbild dann präsentiert.

Die Solarzellen fand ich auch interessant, die kann ich bestimmt mal für irgendeine Spielerei verwenden, wenn ich "soweit bin".

Ich halte den Thread auf dem Laufenden wenn ich fertig mit allem bin[/ascii-schaltbild], falls einer mal per Suchfunktion drüber stolpert weil er ähnliche Probleme hat.

BID = 767162

Valle

Gerade angekommen

Also als Abschluss:

Die Schaltung wie zuletzt beschrieben funktioniert blendend bislang. Mit der 22uH Drossel ist die Leuchtkraft ausreichend gut. Hat auch Spaß gemacht zu basteln.

Im Moment flackert bei einem Modell zumindest anfangs die Beleuchtung. Ich vermute aber, das ich vielleicht durchs einkleben des Schalters da irgendwie die Kontake versaut haben muss. Woran es sonst liegen wüsste ich nicht.

Danke nochmal für die Unterstützung und die Beantwortung meiner Fragen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415507   Heute : 3    Gestern : 7490    Online : 317        28.11.2024    0:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153861999512