Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:56:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Brauche Hilfe !! Suche nach passendem Motor
Suche nach: motor (30941)

    







BID = 766766

damuckox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein
 

  


Hallo Liebes Forum,

ich brauche unbedingt eure Hilfe und zwar habe ich jetzt meine Abschluss arbeit soweit fertig und möchte diesen Teil jetzt auch Praktisch aufbauen.

Versuchserklärung: Es soll dieser Versuch nachgebaut werden.

http://gl.ict.usc.edu/Research/3DDisplay/

Zunächst möchte ich einen Spiegel, der auf einer runden Aluminium Scheibe steht, so schnell zum Drehen bringen damit der Spiegel mit dem Auge "nicht sichtbar" wird. Der Spiegel (gebürstetes Aluminium) hat die Maße (HxBxT) 25cm x 20cm x 0,3cm. Die Aluminium scheibe hat einen Durchmesser von 30cm und eine dicke von ca. 50mm.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, mein Wunsch ist es, einen Motor zu haben der eine Max. Umdrehung, unter der Last von 2-2,5 kg, von 1500 U/Min hat. Was noch ganz schön wäre, das dieser Motor steuerbar wäre damit ich einen Masterclock anschliesen kann der von einer Grafikkarte generiert wird und somit die einstellung der Geschwindigkeit geregelt werden kann. Aber ich gebe mich auch zufrieden wenn ich einen Motor hätte der die Leistung erbringen kann und ich den dann per Hand Regeln könnte
ich hoffe das Ihr mir hier Helfen könnt würde mich über antworten freuen.

Mit freundlichem Gruß
Damian Mucko

BID = 766776

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Damian,

da hast du dir ja ein cooles Projekt ausgesucht

Passende Motoren findet man zum Beispiel im Modellbau-Sektor.
Dieser Getriebemotor hat an 12V eine Drehzahl von ca. 1500min-1, müsste also passen.
Alternativ lohnt es sich auch mal bei eBay reinzuschauen. Unter dem Stichwort Dunkermotor findet man dort so einiges.

MfG Mathias

BID = 766784

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Die Masse ist unerheblich, solange das vernünftig ausgewuchtet und gut gelagert ist. Vermutlich wird das aber eine fürchterliche Windmaschine werden und von dem Motor alleine deshalb viel Leistung fordern. Und wehe, da löst oder verbiegt sich was. Wenn der Spiegel wegfliegt, kann der töten.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 766787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dieser Getriebemotor hat an 12V eine Drehzahl von ca. 1500min-1, müsste also passen.
Viel zu schwach für einen solch großen Aufbau!
Ein Staubsaugermotor plus Geschwindigkeitsregelung könnte vielleicht die nötige Leistung bringen.
Wie das mit dem Referenzstrahl zur Justierung der Phase geht, kupfert man am besten bei einem Laserdrucker ab.


Zitat :
Vermutlich wird das aber eine fürchterliche Windmaschine werden und von dem Motor alleine deshalb viel Leistung fordern.
Und wehe, da löst oder verbiegt sich was. Wenn der Spiegel wegfliegt, kann der töten.
Vermutlich deshalb hat man das Gerät in den durchsichtigen Kasten aus splittersicherem (?) Glas gesteckt.
Zugleich wird dadurch auch der Lärm gedämpft.

P.S.:
Der im Original verwendete Motor hat eine Wellenleistung von 324W!
Geschwindigkeitsreduzierter Staubsaugermotor könnte also hinkommen.
http://www.animatics.com/de/product......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mai 2011 19:25 ]

BID = 766788

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

An Werkzeugmaschinen, bei denen gefährliche Teile wegfliegen können, wird ein solcher Schutz aus Makrolon gemacht. Man könnte einen kleinen, oben geschlossenen "Glas"-Zylinder mitrotieren lassen. Damit wäre der Luftwiderstand erheblich verringert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 766943

damuckox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Also zunächst einmal, der Sicherheitskasten ist schon Fertiggebaut, der hat die Masse 1m x 1m und besteht aus 1cm dickem Plexiglas, ich hoffe mal falls da etwas fliegen sollte das dies ausreichend ist.

Jetzt die Frage aller Fragen wer hat den einen alten staubsauer bei dem ich den Motor ausschlachten könnte??

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichem Gruß
Damuckox

BID = 766945

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wegen des Motors kannst Du entweder im Sperrmüll oder auf einem Recyclinghof fündig werden.

Gruß
Peter

BID = 766946

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Zufällig habe ich hier noch einen Staubsaugermotor rumliegen.

MfG Mathias

BID = 766948

damuckox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein

Hallo Mathias
wo ist den hier??

könntest du mir den vielleicht zukommen lassen würde dir natürlich auch etwas dafür bezahlen?

mfg
Damuckox

BID = 766976

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

Ich könnte dir den Motor schon schicken, frage mich aber auch, ob der wirklich so gut geeignet ist.

Gleichstrommotoren aus kleinen Elektro-Rollern scheinen mir irgendwie geeigneter/ungefährlicher. Z.B. dieser

MfG Mathias

BID = 766985

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
damuckox hat am 24 Mai 2011 18:20 geschrieben :

...und besteht aus 1cm dickem Plexiglas...



Wirklich Plexiglas? Nicht Makrolon?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 766988

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der asynchrone Antriebsmotor aus einer alten Waschmaschine könnte es auch tun, falls sich einer findet, der mit nahezu konstanter Drehzahl zwischen 1450 und 1500 min-1 läuft.
Dann braucht man dafür keine Regelung.
Das präzise Timing muß sowieso elektronisch auf der Video-Ebene gemacht werden.

P.S.:
Bei 1cm Dicke sollte auch PMMA ausreichend sicher sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2011 21:21 ]

BID = 766991

damuckox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein

@ mathias

also ich denke mal das ich den staubsauger motor benutzen möchte den ich brauch schon die 1200 U/min
wie würden wir den verbleiben?

@Ltof

meinst du es ist nicht ausreichend 1cm dickes Plexiglas??
ich meine vom Preis nimmt sich beides nicht viel(teuer)

mfg
damuckox

BID = 766995

damuckox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Taunusstein

so jetzt noch mal eine ganz andere Frage.

Wie kann ich den diesen Motor egal ob Staubsauger, Escooter oder Waschmaschine den Regeln ich möchte gerne das der Spiegel sich von Langsam (etwa 20 U/min bis etwa ganz schnell 1400 U/min) dreht wie kann ich das Realisieren? Mit einem Poti? Gibt es schon fertige Schaltungen oder vielleicht auch etwas zum nachbauen?

mfg

BID = 766999

K.

Gesprächig

Beiträge: 116
Wohnort: Leipzig


Offtopic :

Zitat :
Ltof hat am 24 Mai 2011 21:12 geschrieben :


Zitat :
damuckox hat am 24 Mai 2011 18:20 geschrieben :

...und besteht aus 1cm dickem Plexiglas...



Wirklich Plexiglas? Nicht Makrolon?



plexiglas und makrolon sind beides auch nur Markennamen... Beides bekommt man mit verschiedenen Eigenschaften (ua auch bei der Bruchfestigkeit...).



btw,... evtl ist es einfacher die Drehzahl zu erfassen und und die bildgebende Seite zum Motor zu synchronisieren anstatt den Motor auf das Bildsignal...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: K. am 24 Mai 2011 22:33 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194906   Heute : 1313    Gestern : 4612    Online : 714        18.10.2024    10:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877079963684