Mängelliste E-Installation - hab ich was übersehen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  16:35:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Mängelliste E-Installation - hab ich was übersehen?

BID = 773292

shark1

Inventar

Wenn es so zugänglich bleibt, denke ich dass keine großen Probelme zu erwarten sind. Wenn er allerdings dieses Loch einfach zuputzt, dann sollte man auf jedenfall noch etwas Isoband oder derglichen um die Rohre machen, sonst wären ja die Aderleitungen in direktem Kontakt mir dem Putz und austauchbar ist die Leitung dann auch nicht mehr.
Ich persönlich halte sowieso wenig von neuen Einzeladern in Bergmannrohr, da gehört einfach NYM rein und dann ist es auch bei den Übergangsstellen weniger kritisch. Wobei ich aber trotzdem die Rohre verbinden würde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 30 Jun 2011  9:59 ]

BID = 773305

Trumbaschl

Inventar

Krtisch sind bei Bergmannrohr meiner Erfahrung nach die beiden Enden. Wenn da der Mantel nicht abgesetzt ist wie sich das gehört kann das Ye durchaus "das Fell über die Ohren ziehen". Tatsache ist allerdings auch, daß Ye als Bergmannrohr noch üblich war eine dickere und festere Isolierung hatte als heute.

SO die Verbindungsstellen offem bleiben bin ich mir ziemlich sicher, daß bei einem Prüfbefund nicht doppelt isolierte Leitungen hinter einem Blechdeckel, in einem hinten offenen Holzrahmen kritisiert würden. Über die Option "zuverputzt" brauchen wir gar nicht reden.

NYM 5x1,5 haben sie möglicherweise befürchtet nicht durchzubringen (es sind in zwei Zimmern Serienschalter gefordert). Ich hätte aber sowieso einfach an beiden Enden aufgestemmt und am Bergmannrohr bzw. den Adern darin FXP durchgezogen. Oder den neuen Kasten dort gesetzt wo der alte Abzweigrahmen war und das Bergmannrohr direkt eingeführt.

BID = 773445

shark1

Inventar

Klar ist das sicherlich nicht ganz normgerecht, aber ich habe in meinem Leben schon viel größeren und gefährlicheren Pfusch gesehen. Aber Bergmannrohr und H07V-U gefällt mir dann doch nicht so. dann nehme ich noch lieber YSLY (Ölflex), das ist um einiges dünner und beweglicher als NYM und ging bis jetzt in jedes Bergmannrohr aus dem man die alten Adern herausgebracht hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 30 Jun 2011 22:56 ]

BID = 774170

Trumbaschl

Inventar

Bei einer Freundin von mir wurde in der WOhnung gerade ein Prüfbefund gemacht, der Kollege hat die vom Vorbesitzer verlegten Ye in Bergmannrohr als gravierenden Mangel angekreidet...

Gestern habe ich mir noch einmal den Baufortschritt angeschaut. Besonders apart finde ich das Bad... erstens die wunderschön waagrechte Leitungsverlegung (die Hausverwaltung hat die Bedingung gestellt, die Fliesen unbeschädigt zu lassen und der Elektriker hat sich daran gehalten) und die Tatsache, daß zur Waschmaschinensteckdose, einer weiteren Steckdose und dem Leuchtenanschluß über dem Waschbecken nur ein Schlauch geht, aber bis zur Waschmaschinensteckdose mit 6x1,5mm2 Ye... (Bild 1)

Ebenso interessant finde ich, daß zum Verteiler 5 Schläuche gehen, es aber so wirkt als wären mehr als 5 Stromkreise vorgesehen... oder die Tatsache, daß die Taster (Stromstoßschaltung) im Vorzimmer mit violett und blau angeschlossen sind...

Die Therme hatte übrigens ursprünglich sehr wohl einen Schutzleiter, das H05VV-F 7G1,5 war für den Thermostaten, die Spannungsversorgung der Therme erfolgte über ein H05VV-F 3G0,75 in Verlegeart C, Aderfarben sw, gr, rt. Die rote Ader war mit PE verbunden, der aber wie erwähnt dummerweise nur mit der isolierenden Wasserleitung.

BID = 778589

Trumbaschl

Inventar

Die neue Installation ist fertig... soweit man das so nennen kann.

Was mir spontan aufgefallen ist: die erwähnten alten Abzweigrahmen sind zugegipst, ebenso eine neue Zugdose (Steckdose falsch gesetzt, abgehende Leitung ins Nebenzimmer schon installiert, also einfach die Leitung ins Nebenzimmer neu eingezogen so daß sie bis zur Dose am korrekten Ort reicht und Dose zugekleistert), der Herd ist mit 5x1,5 (Verlegeart B1) und B16A angeschlossen, der Verteiler hält mit Mühe an 2 Ecken, für 10 Stromkreise gehen vom Verteiler 5 Schläuche ab (alles Ye in FX), statt Verteilerabdeckstreifen ist Kopierpapier(!) aufgepickt und ob Moeller die Klemmen der PLSM wirklich für 3 Adern gleichen Querschnitts freigegeben hat?!?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192382867   Heute : 3290    Gestern : 4606    Online : 750        14.7.2026    16:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321228504181