Hebebühne geerdet ?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hebebühne geerdet ?!

    







BID = 778596

baumer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem mit dem Anschließen einer Hebebühne.

Ich versuche mal alle Informationen einzubringen die wir haben:

Vom Versorger haben wir 3 Phasen und den PEN, dieser wird im Verteiler auf PE und N auf gesplittet. Die 3 Phasen und N werden über einen RCD abgesichert. Soweit so gut, Hebebühne 1 und eine Ölheizung funktionieren schon länger einwandfrei.

Nun beginnt das Problem, Hebebühne 2 sollte angeschlossen werden. Also L1 L2 L3 N und PE angeschlossen und alles funktioniert. Nach ca. 5 Minuten löste der RCD das erste mal aus. Alles nochmal kontrolliert, RCD wieder angeschaltet aber Sicherungen "aus" gelassen. Und siehe da der RCD löste nach ein paar Minuten wieder aus. Also alle Kabel getrennt und auf Fehlersuche gegangen. Und dann durch Zufall bemerkt das ich einen widerstand zwischen Bühne und PE messen konnte. Wie gesagt, die Kabel waren alle getrennt und hatten keinen Kontakt mehr zur Bühne.

Mein AG (Energieanlagenelektroniker) den ich ratlos zur Hilfe bat, lies dann die PE Ader von der Bühne ab, und der RCD löste nicht mehr aus. Er würde es so lassen, mir schmeckt der Gedanke nicht!

Wenn mein bescheidenes wissen mich nicht trügt, liegt es daran das der Strom direkt gegen erde abfließen kann, und nicht wieder zurück zum RCD. Nur wie soll man das unterbinden ?

Sorry für den langen Text, hoffe ich hab es verständlich rüber gebracht.

Grüße Björn

BID = 778598

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Wenn er es verantworten muss, ist es sein Problem.
Ansonsten würde ich der Ursache mal auf den Grund gehen...
Irgendwo kommt der Fehlerstrom ja her !?
Also alle Verbindungen Lösen und dann nach und nach wieder anklemmen, bis der RCD wieder hüpft.
Alternativ ginge evtl. ein RCD mit höherem Auslösestrom, 30mA (vermute ich jetzt mal) sind da wohl etwas wenig.
Alte Leute und kleine Kinder arbeiten ja nicht an der Hebebühne, oder?

_________________

BID = 778600

baumer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg

Hi,

ja 30mA sind richtig. Das mit dem Auflegen der leitungen haben wir ja gemacht, und der RCD löst erst beim auflegen des PE aus.

An der Bühne ohne Kabel hatten L1 L2 L3 und N keinen widerstand zur erde.

Und mein AG muss es nicht verantworten, die Halle ist von einem gemeinsamen freund.

Gruß Björn

BID = 778602

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo, willkommen im Forum

So lassen sollte man es auf keinen Fall!

Wenn der FI ohne angeschlossene Verbraucher auslöst, also mangels eingeschalteter Sicherungen kein Strom durch die Außenleiter des FI fließen kann muss Strom durch den N fließen. Das ist möglich wenn der N der Hebebühne irgendwo mit dem PE verbunden ist. Dann kann durch geringe Potentialunterschiede, der Leitungswiderstand genügt hierzu, ein Strom durch den FI fließen und diesen auslösen.
Dem Fehler - und das ist es - sollte nachgegangen werden. Ein FI löst nicht ohne Grund aus.

Und Tipps wie FI mit größerem Fehlerstrom nehmen helfen in diesem Fall auch nicht. Damit behandelt man höchstens die Symptome (bzw. verschiebt sie vermutlich nur), nicht aber die Ursache.

Wie definierst du "kein Widerstand"? 0 Ohm oder unendlich? Und was ist bei dir Erde? Der PE-Kontakt der ankommenden Leitung oder der Blumentopf neben der Bühne?

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 778603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wenn er es verantworten muss, ist es sein Problem.

Nein, erstmal hat derjenige das Problem, der die Bühne anfasst umd dran kleben bleibt! Zu seinem Problem wird das, wenn der Gutachter von der BG da war, die Werkstatt stillgelegt wurde und das ganze wegen grober Fahrlässigkeit vor Gericht landet!

Das abklemmen des PE ist keine Lösung, das ist Lebensgefährlich! Der angebliche Energieanlagenelektroniker sollte das wissen, ansonsten ist er fehl am Platze und wäre in der Schlange beim Arbeitsamt besser aufgehoben!


Zitat :
Und dann durch Zufall bemerkt das ich einen widerstand zwischen Bühne und PE messen konnte. Wie gesagt, die Kabel waren alle getrennt und hatten keinen Kontakt mehr zur Bühne.

Welchen Widerstand? Dazu gehört ein Wert.


Zitat :
Wenn mein bescheidenes wissen mich nicht trügt, liegt es daran das der Strom direkt gegen erde abfließen kann, und nicht wieder zurück zum RCD. Nur wie soll man das unterbinden ?

Durch beseitigen des Fehlers. Es gibt in der Bühne entweder eine Verbindung zwischen einem der Außenleiter und PE oder zwischen N und PE.
Ist das eine neue Hebebühne oder ist die gebraucht?





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778604

baumer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg

Hallo,

also mit keinen widerstand meine ich unendlich Und mit "Erde" meinte ich die klemme PE im geschlossenen System. Also Klemme L1 zu PE, L2 zu PE usw.


Edit: Mir fällt gerade etwas wichtiges ein, der RCD löst auch aus wenn ich NUR PE anklemme!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baumer am 30 Jul 2011 23:50 ]

BID = 778607

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Dann wird wohl die Anlage vor dem FI fehlerhaft sein, oder der FI ist falsch angeschlossen !!!
Beides sollte von einem Elektriker mit Messgerät überprüft werden nicht von solch einem Pfuscher. Der sollte seinen Gesellenbrief wieder abgeben.


Offtopic :
Mein AG (Energieanlagenelektroniker) den ich ratlos zur Hilfe bat, lies dann die PE Ader von der Bühne ab, und der RCD löste nicht mehr aus. Er würde es so lassen, mir schmeckt der Gedanke nicht!

Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 778608

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
also mit keinen widerstand meine ich unendlich

Also das genaue Gegenteil von dem was es bedeutet.

Womit hast du gemessen? Mit einem Multimeter kann man solche Fehler nicht finden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 778618

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Jul 2011 00:09 geschrieben :


Zitat :
also mit keinen widerstand meine ich unendlich


Womit hast du gemessen? Mit einem Multimeter kann man solche Fehler nicht finden.


Eben, ISO messen.

Lutz

BID = 778731

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Edit: Mir fällt gerade etwas wichtiges ein, der RCD löst auch aus wenn ich NUR PE anklemme!


Könnte auch bedeuten das beim befestigen der Bühne der N einer anderen Leitung angeböhrt wurde und nun durch den PE ein Fehlrstrom fließt.

Das passt jedoch nicht zur Aussahe das die Bühne einen hohen Widerstand gegen Erde hat wenn nichts angeschlossen ist.

Eigendlich hilft das nur eins : Ein richtiges Messgerät.

123abc

BID = 778738

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und Sachverstand.

BID = 778741

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Der "Fehlerstrom" könnte ja auch schon vor der neuen Hebebühne da gewesen sein. Neue Bühne montiert, am Betonboden befestigt, Armierungseisen über Befestigungsschraube kontakt miot der Hebebühne, also unter Umständen eine Verbesserte Erdung, somit auch ein höherer Fehlerstrom. Würde auch die FI-Auslösung erklären, wenn nur der PE der neuen Bühne angeschlossen ist erklären. Lange Rede kurzer Sinn: Ich vermute den Fehler (evt.PE-N Schluß) in der "alten" Anlage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689141   Heute : 5037    Gestern : 12674    Online : 622        29.3.2024    11:23
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289621353149