| Autor |
Akku laden - sehr geringe Spannung Suche nach: akku (11547) spannung (45874) |
|
|
|
|
BID = 765761
verloren Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
ich habe mir hier ein kleines Wasserrad gebastelt, welches sich immer wieder nur sporadisch dreht. Wenn es sich denn dreht, dann auch nur für ein paar Sekunden. Inklusive "Beschleunigen" und "Auslaufen" bekomme ich über einen angeschlossenen kleinen Generator also nur eine sehr kleine und schwankende Spannung zwischen etwa 5 Volt und 24 Volt.
Ich würde jetzt eigentlich gerne einen 18V-Akku damit laden. Das zum Akku dazugehörende Ladegerät besteht aus einem Netzteil (Input: 230V-15W, Output: 21Vdc-400mA) und einer Ladeschale.
Kann ich jetzt irgendwie die vom Wasserrad erzeugte Spannung so stabilisieren (zwischenspeichern, buffern, wasauchimmer...), dass die Ladeschale damit zurechtkommt? Gibts da irgend eine kleine Schaltung, die ich einsetzen kann?
Würde mich auf eine kurze Rückantwort freuen. Danke schonmal im Voraus.
Grüße
|
|
BID = 765782
Offroad GTI Urgestein

|
|
Offtopic :
|
Zitat :
| | kleines Wasserrad gebastelt, welches sich immer wieder nur sporadisch dreht | Wo hast du das denn hingebaut? In die Dachrinne |
Spaß beiseite.
Zitat :
| | Wenn es sich denn dreht, dann auch nur für ein paar Sekunden | Unter den Voraussetzungen halte ich es leider für ausgeschlossen, damit irgendetwas zu betreiben
Aber sag doch mal "wie klein" der Generator und wie schwankend die Spannung ist. Man könnte natürlich einen riesigen Kondensator (zweistelliger Farad-Bereich) einbauen, ist aber mehr als unpraktisch bzw. sehr schwer zu realisieren (hoher Preis).
MfG Mathias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Mai 2011 17:05 ] |
|
BID = 765812
verloren Gerade angekommen
|
Hallo Matthias aka Offroad GTI,
danke für deine Antwort. Schau dir mal bitte diesen Generator an:
http://cgi.ebay.de/180660602883
Sowas ähnliches verwende ich hier. In meiner Gedankenspielerei dachte ich irgendwie an eine Art Netzteil, welches ein recht breites Eingangsspektrum (die genannten 5 - 24 Volt) in ein gleichmäßiges Ausgangssignal (21 V - max 400mA) wandeln kann.
Die eigentliche Leistung kann ja recht niedrig bleiben, hauptsache der Akku wird dann noch ein wenig geladen.
Wir können die Zeit, die benötigt wird um den Akku vollständig zu laden vollkommen ausser acht lassen. Es ist egal, ob es 20 Minuten oder 20 Tage dauern würde, bis der Akku "voll" wäre.....es sollte nur mal prinzipiell funktionieren.
Der "Haken" an der Sache ist ja lediglich die schnelle Spannungsänderung durch die sich ständig ändernde Drehzahl.
|
BID = 765826
Goetz Schreibmaschine
|
Der "Generator" sieht einem Schrittmotor aber sehr ähnlich...
zum Thema: versuche doch als Erstes mal, das Wasserrad zu optimieren, so, daß es konstant läuft, das sollte doch einfacher sein, als dessen Unzulänglichkeiten mit Elektronik zu kompensieren!
kannst ja mal ein Foto von der Anlage reinstellen....
|
BID = 765839
Ltof Inventar

|
Zitat :
verloren hat am 16 Mai 2011 14:32 geschrieben :
|
...Inklusive "Beschleunigen" und "Auslaufen" bekomme ich über einen angeschlossenen kleinen Generator also nur eine sehr kleine und schwankende Spannung zwischen etwa 5 Volt und 24 Volt...
|
Dieses Verhalten wäre typisch für eine KFZ-Lichtmaschine. Was für einen Generator benutzt Du genau? Foto?
Wenn das wirklich ein Schrittmotor ist, ist entweder das Wasserrad "komisch" oder der Generator ist falsch angeschlossen. Schaltplan?
BID = 765842
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wir können die Zeit, die benötigt wird um den Akku vollständig zu laden vollkommen ausser acht lassen. Es ist egal, ob es 20 Minuten oder 20 Tage dauern würde, bis der Akku "voll" wäre.....es sollte nur mal prinzipiell funktionieren. |
Nein, das kann man nicht, und es ist auch nicht egal.
Bei Bleiakkus ist das die beste Art sie zu ruinieren.
Dein Generator sieht wirklich nach einem ehemaligen Schrittmotor aus. Mit 15€ auch reichlich teuer.
|
BID = 765911
QuirinO Schreibmaschine

|
Naja ist hald eine gute Marketingidee, sowas als Generator zu verkaufen.
Ich wollte auch mehr Details über dein Projekt wissen, dann kann man dich realistisch beraten - so ist das ja nur im Trüben stochern und hoffen dass es dir was bringt...
|
BID = 765930
Bartholomew Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
QuirinO hat am 17 Mai 2011 17:26 geschrieben :
|
... so ist das ja nur im Trüben stochern und hoffen dass es dir was bringt... | Das musste ich zweimal lesen, denn zuerst las ich:
"... und hoffen dass es dich umbringt..." |
|