Akku laden - sehr geringe Spannung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  14:18:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Akku laden - sehr geringe Spannung
Suche nach: akku (11547) spannung (45874)

BID = 765761

verloren

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo an alle,

ich habe mir hier ein kleines Wasserrad gebastelt, welches sich immer wieder nur sporadisch dreht. Wenn es sich denn dreht, dann auch nur für ein paar Sekunden. Inklusive "Beschleunigen" und "Auslaufen" bekomme ich über einen angeschlossenen kleinen Generator also nur eine sehr kleine und schwankende Spannung zwischen etwa 5 Volt und 24 Volt.

Ich würde jetzt eigentlich gerne einen 18V-Akku damit laden. Das zum Akku dazugehörende Ladegerät besteht aus einem Netzteil (Input: 230V-15W, Output: 21Vdc-400mA) und einer Ladeschale.

Kann ich jetzt irgendwie die vom Wasserrad erzeugte Spannung so stabilisieren (zwischenspeichern, buffern, wasauchimmer...), dass die Ladeschale damit zurechtkommt? Gibts da irgend eine kleine Schaltung, die ich einsetzen kann?

Würde mich auf eine kurze Rückantwort freuen. Danke schonmal im Voraus.

Grüße

BID = 765782

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
kleines Wasserrad gebastelt, welches sich immer wieder nur sporadisch dreht
Wo hast du das denn hingebaut? In die Dachrinne

Spaß beiseite.

Zitat :
Wenn es sich denn dreht, dann auch nur für ein paar Sekunden
Unter den Voraussetzungen halte ich es leider für ausgeschlossen, damit irgendetwas zu betreiben

Aber sag doch mal "wie klein" der Generator und wie schwankend die Spannung ist. Man könnte natürlich einen riesigen Kondensator (zweistelliger Farad-Bereich) einbauen, ist aber mehr als unpraktisch bzw. sehr schwer zu realisieren (hoher Preis).

MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Mai 2011 17:05 ]

BID = 765812

verloren

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Matthias aka Offroad GTI,

danke für deine Antwort. Schau dir mal bitte diesen Generator an:

http://cgi.ebay.de/180660602883

Sowas ähnliches verwende ich hier. In meiner Gedankenspielerei dachte ich irgendwie an eine Art Netzteil, welches ein recht breites Eingangsspektrum (die genannten 5 - 24 Volt) in ein gleichmäßiges Ausgangssignal (21 V - max 400mA) wandeln kann.
Die eigentliche Leistung kann ja recht niedrig bleiben, hauptsache der Akku wird dann noch ein wenig geladen.
Wir können die Zeit, die benötigt wird um den Akku vollständig zu laden vollkommen ausser acht lassen. Es ist egal, ob es 20 Minuten oder 20 Tage dauern würde, bis der Akku "voll" wäre.....es sollte nur mal prinzipiell funktionieren.

Der "Haken" an der Sache ist ja lediglich die schnelle Spannungsänderung durch die sich ständig ändernde Drehzahl.

BID = 765826

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Der "Generator" sieht einem Schrittmotor aber sehr ähnlich...

zum Thema: versuche doch als Erstes mal, das Wasserrad zu optimieren, so, daß es konstant läuft, das sollte doch einfacher sein, als dessen Unzulänglichkeiten mit Elektronik zu kompensieren!

kannst ja mal ein Foto von der Anlage reinstellen....

BID = 765839

Ltof

Inventar

Zitat :
verloren hat am 16 Mai 2011 14:32 geschrieben :

...Inklusive "Beschleunigen" und "Auslaufen" bekomme ich über einen angeschlossenen kleinen Generator also nur eine sehr kleine und schwankende Spannung zwischen etwa 5 Volt und 24 Volt...

Dieses Verhalten wäre typisch für eine KFZ-Lichtmaschine. Was für einen Generator benutzt Du genau? Foto?

Wenn das wirklich ein Schrittmotor ist, ist entweder das Wasserrad "komisch" oder der Generator ist falsch angeschlossen. Schaltplan?

BID = 765842

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wir können die Zeit, die benötigt wird um den Akku vollständig zu laden vollkommen ausser acht lassen. Es ist egal, ob es 20 Minuten oder 20 Tage dauern würde, bis der Akku "voll" wäre.....es sollte nur mal prinzipiell funktionieren.
Nein, das kann man nicht, und es ist auch nicht egal.
Bei Bleiakkus ist das die beste Art sie zu ruinieren.

Dein Generator sieht wirklich nach einem ehemaligen Schrittmotor aus. Mit 15€ auch reichlich teuer.

BID = 765911

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Naja ist hald eine gute Marketingidee, sowas als Generator zu verkaufen.
Ich wollte auch mehr Details über dein Projekt wissen, dann kann man dich realistisch beraten - so ist das ja nur im Trüben stochern und hoffen dass es dir was bringt...

BID = 765930

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
QuirinO hat am 17 Mai 2011 17:26 geschrieben :

... so ist das ja nur im Trüben stochern und hoffen dass es dir was bringt...
Das musste ich zweimal lesen, denn zuerst las ich:
"... und hoffen dass es dich umbringt..."

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377183   Heute : 2195    Gestern : 4879    Online : 155        13.7.2026    14:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430841445923