Netzteil gegen Batterie ersetzten - geht das?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:31:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil gegen Batterie ersetzten - geht das?
Suche nach: netzteil (26241) batterie (7830)

    







BID = 764009

Dazz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Quedlinburg
 

  


Hallo Forum,

ich bin mir irgendwie unsicher. Ich möchte gerne ein vorhandenes Gerät (Plasmakugel) tragbar Gestalten.
Derzeit wird die Kugel über ein Netzteil mit 12V 500mA 6VA betrieben. Ich wollte nun meine alte Motorradbatterie (EB7L-B) 12V 8Ah anstelle des Netzteiles verwenden. Da sich die Ah ja dramatisch unterscheiden habe ich nun angst, das mir das Ding durchbrennt.
Daher die Frage an euch Experten: Kann ich das ohne probleme Machen?

vielen Dank im Voraus
der Dazz

BID = 764013

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Dazz hat am  5 Mai 2011 09:13 geschrieben :

... Da sich die Ah ja dramatisch unterscheiden ...

Das Netzteil hat keine "Ah"! Hast Du ja auch nicht aufgeschrieben...

Ist die Ausgangsspannung des Netzteils Gleich- oder Wechselspannung? Ist es Gleichspannung, geht das auch mit dem Akku. Auf die Polarität achten! Eine Sicherung (0,5 A) in der Leitung kann nicht schaden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Mai 2011  9:23 ]

BID = 764015

Blitz2000

Gesprächig



Beiträge: 173
Wohnort: Landsberied

Wenn es sich um ein Gleichstromnetzteil gandelt,sollte es kein Problem sein das ganze mit dem Akku zu betreiben.Achte aber auf die Polarität.


PS. 500mA beschreibt beim Netzteil den Maximalen Strom das es liefern kann.Ah beschreibt die Akkukapazität.

BID = 764024

Dazz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Quedlinburg

Ah Supi. Danke für die schnelle Antwort. Das Netzteil ist Gleichspannung und ich werde noch eine 0,5A Sicherung dazwischen Schalten. Das bringt mich auf ne blöde Frage (sorry): Die Sicherung zwischen Plus oder zwischen die Masse setzen?

BID = 764025

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Üblicherweise liegt die Sicherung in der Plus - Leitung.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 764026

Dazz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Quedlinburg

lach, stimmt...irgendwie stehe ich heut auf dem Schlauch...

Ich bedanke mich auf jedem Fall bei allen für die schnellen Antworten und gehe jetzt in den Keller zum Löten...

BID = 764027

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Nochwas:
Theoretisch kann der Akku das Ding 16 Stunden betreiben (bei 500 mA Stromaufnahme). In der Praxis viel weniger. Erstens mag ein KFZ-Akku den Zyklenbetrieb (regelmäßig die volle Kapazität ausnutzen) nicht und zweitens hat ein alter Akku selten seine volle Kapazität. Wird der Akku durch das Spielzeug tiefentladen, vermindert sich seine nutzbare Kapazität nochmal dramatisch.

KFZ-Akkus sind dafür ausgelegt, kurzzeitig enorme Ströme zu liefern (Startvorgang), dabei wird die Kapazität jedoch nur zu einem Bruchteil genutzt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Mai 2011 10:05 ]

BID = 764028

Dazz

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Quedlinburg

Jau, danke für den Hinweis.
Das ganze wird nur für eine kurze und einmalige Showeinlage benötigt und läuft max. 1h, da ist das denke ich ausreichend...

BID = 764030

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Eigentlich sollte das gehen.

Vorsichtshalber solltest Du das vorab testen. Nicht, dass der Akku schon so fertig ist, dass er nicht mal die Stunde schafft.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 764039

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe ich nun angst, das mir das Ding durchbrennt.
Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt, aber achte unbedingt auf die korrekte Polarität!
Wenn du die Kugel auch nur einen Moment falschherum anschliesst, ist das wahrscheinlich ihr Ende. Die Ströme, die so ein Akku liefern kann, sind so hoch, dass dann sogar die Zuleitungen anfangen können zu brennen!
Deshalb ist es kein Fehler möglichst nah am Akku eine KFZ-Sicherung (sind 8A die kleinsten?) in die Leitung einzufügen.

BID = 764709

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Dazz hat am  5 Mai 2011 10:11 geschrieben :

...
Das ganze wird nur für eine kurze und einmalige Showeinlage benötigt und läuft max. 1h...


Da ist zu überlegen, ob man 8 Mignonzellen 1,5 Volt in einem handelsüblichen Batteriehalter nimmt. Ich weiß gerade nicht die Preise, Batteriehalter und 8 Batterien wird es vermutlich für etwa 5 Euro geben, wenn einfache Qualität reicht. Bei Batterien Mignon ist im Fehlerfall auch nicht mit glühenden Leitungen zu rechnen, im Gegensatz zur Mopedbatterie.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 764771

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Offtopic :

Zitat :
perl hat am  5 Mai 2011 11:33 geschrieben :

(sind 8A die kleinsten?)

Siehe Kleinspannungssicherungen


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 765046

Helge3.5

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freiberg

Ich habe ähnliches wie Dazz vor, ich möchte eine Kamera die 12V benötigt mit einem Akku betreiben. Meine Frage ist nur, wenn ich
Zitat :
8 Mignonzellen 1,5 Volt in einem handelsüblichen Batteriehalter
bzw 10 Mignonzellen 1,2 Volt nehme, ob die Spannung ausreichend gleichbleibend ist, um keine Schäden an der Kamera zu hintelassen?

als denn Helge

BID = 765052

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum, Helge.
Bitte demnächst keine Threads mehr hijacken, sondern stattdessen einen eigenen aufmachen; das vermeidet Durcheinander.
Zur Frage: Das kommt auf die Kamera an. Was ist das denn für eine? Typenschild?


Zur KFZ-Akkusicherung: Es gibt auch Glasrohrsicherungshalter zum Einschleifen in Leitungen.


Zitat :
Ich weiß gerade nicht die Preise, Batteriehalter und 8 Batterien wird es vermutlich für etwa 5 Euro geben, wenn einfache Qualität reicht.

Bei Angelika für unter drei Euronen, wenn ich mich recht erinnere. Ohne Versand.

BID = 765916

Helge3.5

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Freiberg

Hallo, wollte natürlich keine Threads hijacken.
Aber da du (Bartholomew) gerade fragst, es handelt sich um die Kinect von Microsft, welche einen Power-USB Anschluss besitzt. Deswegen benötigt man ein externes Netzteil wenn man diese an den Computer anschließen möchte. Auf dem Netzteil steht nur Output 12V; 1,08A. Auf der Kinect habe ich keine für hilfreich empfundenen Aufdrucke entdeckt.

(MICROSOFT COOPERATION MODEL 1414)

als denn Helge


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194574   Heute : 981    Gestern : 4612    Online : 498        18.10.2024    9:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339131355286