Klang durch Bewegung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:23:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Klang durch Bewegung

    







BID = 763558

bubbla

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bludenz
 

  


Hallo,

es gibt zwar beiträge zu diesem thema, jedoch möchte ich mein projekt trotzdem erklären, da es keine passenden antworten gab.
ich bin in der vorbereitunsphase einer ausstellung und würde gerne ein modul bauen dass klänge/geräusche durch einen "bewegungsmelder" abspielt.

dazu möchte ich vorab einen prototyp bauen. es gibt im ausstellungsbereich bereits lösungen die sehr teuer sind und deshalb möchte ich eine alternative finden.

ich möchte erzählungen über einen lautsprecher abspielen, diese erzählungen sollen durch einen bewegungsmelder aktiviert werden.

dazu habe ich mir folgendes mp3 modul ausgesucht.
http://www.elv.at/output/controller.....arke=


dieses modul soll durch einen bewegungsmelder aktiviert werden, dazu hätte ich dieses bauteil angedacht.
http://www.elv.at/Bewegungsmeldermo.....arke_

nun meine frage:
kann ich mit dem bewegungsmeldermodul über die versorgungsspannung den mp3 player ansteuern?
oder welche bauteile brauch ich sonst noch?

ich bin über jede hilfe dankbar. wenn es eine bessere lösung für mein problem geben sollte bitte ich auch diese zu erwähnen

vielen dank
thomas

BID = 763568

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Repariere bitte mal deine Tastatur, die schreibt alles klein.


Zitat :
kann ich mit dem bewegungsmeldermodul über die versorgungsspannung den mp3 player ansteuern?

Nein, das geht nicht. Der Player hat lt. BEschreibungstext diverse Kontakte die einen Abspielvorgang auslösen. Die Betriebsspannung muß dauerhaft anliegen. Die einzelnen Kontakte kannst du aber mit einem Bewegungsmelder ansteuern.
Dazu kannst du diesen Bausatz oder auch fertige Bewegungsmelder aus der Alarmtechnik benutzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763653

bubbla

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bludenz

Vielen Dank für die Antwort und dem Wink mit dem Zaunpfahl,

d.h. ich könnte auch einen handelsüblichen Bewegungsmelder verwenden, die Schaltspannung mit einem vorgeschaltenen Trafo reduzieren und als Steuerimpuls verwenden?

BID = 763665

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Nein, an die Pins darf keine Spannung, erst recht keine Wechselspannung, angelegt werden. Deswegen ja Bewegungsmelder aus der Alarmtechnik, keine für 230V.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 765873

bubbla

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bludenz

Das hab ich jetzt auch gemerkt.

das teil funktioniert jetzt einmal prinzipiell, d.h. ich kann Lieder abspielen jedoch nur manuell.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für eine steuerschaltung?

Ich möchte nun mit dem Bewegungsmelder einen Steuerimpuls schalten, der kleiner als 1 Sekunde sein soll. Damit wird das ausgewählte Lied aktiviert und abgespielt.

vielen Dank schon im voraus
t



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121578   Heute : 869    Gestern : 5915    Online : 758        4.10.2024    7:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042191028595