Kopp Free control Funk Lichtschalter anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kopp Free control Funk Lichtschalter anschliessen
Suche nach: funk (2106) lichtschalter (1267)

    







BID = 763187

Einherjer33

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bamberg
 

  


Hallo zusammen,

ich wollte einen Kopp Free control Funkschalter anschliessen habe dabei aber folgendes Problem:

Der Schalter der vorher installiert war, war nur mit zwei Kabeln (schwarz und braun) verdrahtet und der Funk-Schalter den ich habe fordert drei Anschlüsse:
Phase L, Neutralleiter und Lampendraht.
Habe ich da eine Chance mit meine 2 Drähten?
Oder muss ich den Schalter umtauschen, in einen mit 2 Draht-Anschluss (habe ich beim googeln rausgefunden dass es den auch gibt)
An den Schalter ist eine Leuchtstoffröhrenlampe angeschlossen also Dimm-Funktion usw brauche ich nicht. Nur An und Aus

Danke schonmal

Gruß Einherjer

BID = 763192

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du brauchst einen Schalter mit 2 Anschlüssen. Die dritte Ader dient bei deinem Typ zum versorgen des Empfängers.

PS: Ich verschiebe das ganze mal zur Elektroinstallation.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763429

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Mr.Ed hat am 30 Apr 2011 09:58 geschrieben :

Du brauchst einen Schalter mit 2 Anschlüssen.


Eher einen Neutralleiter, damit das Funkmodul auch arbeiten kann.


Und um deine Frage zu beantworten ob du mit 2 Drähten eine Chance hast deinen Funkschalter anzuschließen.....NEIN, die hast du nicht.

Es sei denn du hast ne Chance einen Neutralleiter zur Schalterdose nachzulegen.

Phase und Lampendraht hast du ja bereits.



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 763437

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Offenbar gibt es einen entsprechenden Funkschalter der keinen N benötigt. Bei dem fließt dann ständig ein kleiner Strom durch den Verbraucher. Bei Energiesparlampen kann das allerdings zu einem flackern führen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763473

Einherjer33

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bamberg

Erstmal Danke für die Antworten.

Was sagt ihr zu der Möglichkeit den Lampendraht und den Neutralleiter zu verbinden?

Danke

Gruß

BID = 763474

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Aua !

MfG
888

BID = 763475

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Mai 2011 21:57 geschrieben :

Offenbar gibt es einen entsprechenden Funkschalter der keinen N benötigt.


Ah, ok. Danke für die Info. Kannte ich nicht.
Weißt du auch zufällig welcher Hersteller?


Zitat :
Einherjer33 hat am  2 Mai 2011 05:53 geschrieben :

Was sagt ihr zu der Möglichkeit den Lampendraht und den Neutralleiter zu verbinden?


Möchtest du deinen LS damit dann testen?
Kann es sein das dir Grundlegende Kenntnisse der Elektrotechnik fehlen?
Denn dann wüßtest du das dein Vorhaben den Lampendraht mit N zu verbinden unweigerlich zu einem satten Kurzschluss führt, sobald geschaltet wird.
Wie kommst du überhaupt auf diese Idee?

Wie ist denn deine Installation ausgeführt?
In Leerrohr mit Einzeladern?
Wenn ja würde die Möglichkeit bestehen einen weiteren Leiter nachzuziehen.

Aber um dir weiter helfen zu können sind eben ein paar mehr Infos notwendig.

Grüße

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 763478

Heliosos

Neu hier



Beiträge: 32

Von diesem System gibt es auch einen Schalter der als 2-Draht Gerät funktioniert

Guckst du da:
http://www.kopp.eu/index.php?option.....id=85

Copy und Paste von der Kopp PAge:

Funk-Empfänger 2-Draht

Funk-Empfänger 1 Kanal/Triac/2-Draht 230 VAC, 50 Hz, 40 - 300 W (ohmsche Last), < 300 W Glühlampe, konventionelle Trafos, nicht für Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen geeignet, schwarz

Artikel Nr.: 808003029

Hier hat man allerdings Beschränkungen was geschaltet werden kann...

BID = 763586

Einherjer33

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bamberg

Tach zusammen,

ja ich muss zugeben, dass ich nicht aus dem Elektrofach komme.
Aber auf die Idee wäre ich von alleine nicht gekommen.
In der Installationsanleitung habe ich folgenden Schaltplan gefunden:


Gruß [/img]


edit:

P.S. Die zwei Draht Variante ist nicht für Leuchtstoffröhren geeignet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Einherjer33 am  2 Mai 2011 21:11 ]

BID = 763594

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Nabend,

also möchtest du Leuchtstoffröhren schalten?

Dann kommst du nicht um die 3-Draht Variante herum.
Ergo müßtest du den N nachziehen oder dein Projekt verwerfen.


Aber nach wie vor gilt. Mit den bisher mageren Informationen kann man dir nicht weiterhelfen.

Daher mein Rat such dir nen Elektriker der sich das ganze vor Ort anschaut und dir genau sagt ob und wie es möglich ist und dir ein Angebot erstellt.

Grüße

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 763597

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Aber nach wie vor gilt. Mit den bisher mageren Informationen kann man dir nicht weiterhelfen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zitat :
also möchtest du Leuchtstoffröhren schalten?

Das hat er im ersten Post doch schon geschrieben.

Informationen müssen nicht nur gegeben, sondern auch gelesen werden *kopfschüttel*

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 763667

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Aber auf die Idee wäre ich von alleine nicht gekommen.
In der Installationsanleitung habe ich folgenden Schaltplan gefunden:

Und wo ist da die von dir erdachte Verbindung zwischen dem N und der Zuleitung zur Leuchte?

Der N geht weiterhin an den N, nicht an die Zuleitung zur Leuchte.

Wenn dich dieser Schaltplan vor derartige Probleme stellt, kann ich dir auch nur empfehlen, einen Elektriker zu rufen oder es sein zu lassen.
Um das nachziehen einer Leitung wirst du allerdings nicht rumkommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763734

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
Mirto hat am  2 Mai 2011 22:06 geschrieben :

*kopfschüttel*



Vorsicht das er dabei nicht abfällt.

Klar, das mit der Leuchtstoffröhre hab ich überlesen.


Zitat :
Mirto hat am  2 Mai 2011 22:06 geschrieben :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


Achja, wo hat er denn meine Frage bezüglich der bestehenden Installation (Leerohr o. wi auch immer) beantwortet?
Also Mirto: Informationen müssen nicht nur gegeben, sondern auch gelesen werden (*kopfschüttel*)

Und bevor du solch marginale Fehler versuchst anderen anzukreiden solltest du mal deine eigene Fehlerfreiheit überdenken....und oder tatsächlich hier zur Lösung des Problems beitragen, als über andere wild den Kopf zu schwenken. Danke!



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  3 Mai 2011 20:14 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090412   Heute : 4893    Gestern : 6155    Online : 517        28.9.2024    19:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441651344299