Installationszonen in Räumen mit Dusche & Co.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:30:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installationszonen in Räumen mit Dusche & Co.
Suche nach: dusche (606)

    







BID = 763212

Broesel0815

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bocholt
 

  


Hallo Forum,

da ich mittlerweile doch schon ein paar Jahre aus meinem alten Beruf (gel. Elektroinstallateur) raus bin, wende ich mich mal mit meinen Fragen/Verständnisprobleme an euch. (Zur Info: Zu "meiner Zeit" gab es auch noch den Bereich 3...)

Im Bad habe ich die Bereiche 0, 1 und ggf. 2. Soweit verstanden, denke ich. Was ist aber "unterm Estrich"? Gelten hier auch die 6cm Restwanddicke wie bei einer Wand? Beispiel: Was ist, wenn ich oberhalb z.B. den Bereich 2 habe? Ist dann unterm Estrich auch Bereich 2?
Ah, ich lese gerade was von Fertigfußboden... Also ist unterm Estrich "kein" Bereich?! Hieße das, dass ich dort "alles" verlegen dürfte???

Wie ist es eigentlich noch mal genau mit den Leitungen in den Bereichen? Dürfte z.B. eine 230V-Leitung (z.B. für Steckdose außerhalb der Bereiche; 0,03mA FI - sorry RCD?! - sei ggf. vorhanden) den Bereich 1 oder 2 lt. Norm kreuzen/durchlaufen? Wenn ich z.B. 'nen "Durchlauferhitzer" über der Wanne habe, dann dürfte man es doch?! (Ich meine Leitungsführung dann z.B. von oben, nicht hinter Wanne... Mußte ich zu meiner Lehrzeit nie machen... Bei dem Beispiel handelt es sich aber auch um einen fest angeschlossenen Verbraucher... ) Abgesehen davon (wenn es erlaubt wäre) würde ich sicherlich nicht eine Leitung unter der Wanne (Bereich 1) herziehen wollen. Da hätte ich rein gefühlsmässig schon ein Problem mit...

Ich hoffe, meine Verständnisprobleme sind rüber gekommen. Sorry, bin da wohl ein wenig verwirrt...

Danke schon mal!

In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht direkt in der Luft zerissen werde...

BID = 763643

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

 

  


Zitat :
Broesel0815 hat am 30 Apr 2011 12:53 geschrieben :

Sorry, bin da wohl ein wenig verwirrt...


Ich auch nach dem lesen.

6 cm unter den Estrich und hinter Wänden ist kein "Bereich" mehr.

DLE über der Wanne ist Ausnahme, da fest angeschlossenes, Spritzwassergeschütztes Gerät

BID = 763645

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Stopp!
Ales unterhalb OkFFB ist formal außerhalb der Bereiche. Einer der Gründe, warum elektrische Fußbodenheizmatten überall im Bad verlegt werden dürfen.
Stromkreise(!) für Räume mit Badewanne oder Dusche müssen mittels Fehlerstromschutzschalter (0,03A) geschützt werden.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 763676

Broesel0815

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bocholt


Zitat :
Dark Dragon hat am  3 Mai 2011 02:27 geschrieben :


Zitat :
Broesel0815 hat am 30 Apr 2011 12:53 geschrieben :

Sorry, bin da wohl ein wenig verwirrt...


Ich auch nach dem lesen.


Sorry, war nicht meine Absicht dich anzustecken.
Allerdings hatte ich schon so etwas befürchtet, weil bis heute noch keiner geantwortet hatte.


Zitat :
Dark Dragon hat am  3 Mai 2011 02:27 geschrieben :

DLE über der Wanne ist Ausnahme, da fest angeschlossenes, Spritzwassergeschütztes Gerät


Ah, wie ich bald vermutet hatte bez. dem fest angeschlossenen Gerät. (s.o. "Bei dem Beispiel handelt es sich aber auch um einen fest angeschlossenen Verbraucher...") Bisschen scheint dann doch noch hängengeblieben zu sein!


Zitat :
Lightyear hat am  3 Mai 2011 05:26 geschrieben :

Stopp!
Ales unterhalb OkFFB ist formal außerhalb der Bereiche. ...
Stromkreise(!) für Räume mit Badewanne oder Dusche müssen mittels Fehlerstromschutzschalter (0,03A) geschützt werden.


Heißt das also, dass ich unterm Estrich (unterm Bereich 2) z.B. eine Leitung zu 'ner Steckdose führen dürfte? Dies aber nur, wenn ein RCD (30mA) vorgeschaltet ist? (Natürlich ist die Steckdose nicht im Bereich 2! )

Personenschutzschalter mit 10mA wäre dann vllt. nur für's Bad noch 'ne Nummer sicherer?!


Zitat :
Lightyear hat am  3 Mai 2011 05:26 geschrieben :

Einer der Gründe, warum elektrische Fußbodenheizmatten überall im Bad verlegt werden dürfen.


Wie jetzt? Wenn ich z.B. eine begehbare Dusche habe, dürfte ich so 'ne Matte drunter legen???



Edit: Erweiterung
Edit2: Wenn schon Erweiterung, dann auch an richtiger Stelle.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Broesel0815 am  3 Mai 2011 12:50 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Broesel0815 am  3 Mai 2011 12:52 ]

BID = 763681

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Unterhalb des fertigen Fußbodens darf man quasi machen, was man will...
Auch die Zuleitung zu einer Steckdose legen.
Man sollte nur sicherstellen, dass nicht später wer kommt und ein Stand-WC dort festdübelt, wo die Leitung liegt.

Zitat :
Broesel0815 hat am  3 Mai 2011 12:49 geschrieben :

Wie jetzt? Wenn ich z.B. eine begehbare Dusche habe, dürfte ich so 'ne Matte drunter legen???

Sind nicht alle Duschen irgendwie "begehbar"..?
Spaß beiseite:

Elektrische Fußbodenheizung unter einer gefliesten, ebenerdigen Dusche ist im Sinne der VDE nicht verboten.
Allerdings kann ich nur dringend Davon abraten, nicht zuletzt aus dem Grund, dass das Wasser dort dann sehr schnell abtrocknet und extrem viele Kalkflecken entstehen...
So charmant diese Idee auch sein mag - ich würd's lassen, der WAF ist (nach Aufklärung über die Nachteile) denkbar gering...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 763700

Broesel0815

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Bocholt


Zitat :
Lightyear hat am  3 Mai 2011 13:18 geschrieben :


Sind nicht alle Duschen irgendwie "begehbar"..?
Spaß beiseite:

Elektrische Fußbodenheizung unter einer gefliesten, ebenerdigen Dusche ist im Sinne der VDE nicht verboten.
Allerdings kann ich nur dringend Davon abraten, nicht zuletzt aus dem Grund, dass das Wasser dort dann sehr schnell abtrocknet und extrem viele Kalkflecken entstehen...
So charmant diese Idee auch sein mag - ich würd's lassen, der WAF ist (nach Aufklärung über die Nachteile) denkbar gering...



Scherzkeks!

Keine Sorge, hatte ich nicht vor. Ich war nur ein wenig überrascht.

Aber was ist WAF???


BID = 763701

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089775   Heute : 4256    Gestern : 6155    Online : 686        28.9.2024    17:30
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572381019592