LSS AEG Elfa E81 B16 Lebensdauer?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
LSS AEG Elfa E81 B16 Lebensdauer?
Suche nach: aeg (9969) b16 (1366)

    







BID = 759324

JoJoBln

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo liebe Gemeinde!

Zu aller erst: Ich bin neu hier. Habe zwar schon oft hier gelesen, aber dies ist mein erster Beitrag.

Der o.g. Sicherungsautomat ist im UV, hier in der Wohnung, fast ausschließlich verbaut. Die gesamte Anlage wurde im Jahr 2003 errichtet.

Problem ist, sobald der Automat auslöst, lässt er sich nicht wieder einschalten. Es ist bereits der dritte Automat, bei dem dieser Fehler auftritt.

Der erste Automat löste aus, nachdem ich beim Bohren eine Leitung "angefitscht" habe. Nach Reparatur der Leitung und abschalten des Stroms für die Wohnung, lies er sich nicht mehr einschalten. Er wurde durch einen Automaten von ABB mit gleichen Daten ersetzt.

Neulich, nach dem einschalten einer Nachtischlampe, bei der die Birne defekt war, löste ein anderer Automat aus. Erst nach Stunden und nur durch ganz langsame Bewegung des Schalters nach oben, blieb dieser dann endlich wieder in der "An" Position. Auch hier brachte das Ausschalten des Stroms in der Wohnung keine Besserung. Es kann also nicht daran gelegen haben, dass noch irgendwo ein Fehler vorhanden war.

Gestern ist die Spülmaschine kaputt gegangen und hat den entsprechenden Automaten ausgelöst. Auch dieser lässt sich nicht wieder einschalten. Auch nach Ausstecken der Spülmaschine nicht. Der Automat sichert nur die Spülmaschine, andere Verbraucher hängen dort nicht dran. Da dieser Automat hinter einem FI geschaltet ist, habe ich diesen ausgeschaltet, was natürlich auch nicht dazu führte, dass ich den Automaten wieder einschalten konnte.

Meine eigentliche Frage ist: Sind irgendwelche Probleme mit den AEG/Elfa Automaten bekannt? Es ist nun der Dritte, der sich nach dem Auslösen gar nicht oder nur sehr schwierig wieder einschalten lässt.

Danke und viele Grüße

BID = 759634

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Wurde die Verteilung während der Bauphase mit "Baudreck" belastet?
Ich hatte dieses Problem auch bei meinem 1 Projekt das ich ausgeführt hatte. Ich habe beim UP-HV nicht darauf geachtet, dass der Dreck nicht in den HV eindringt. Als ich einmal den Herd LSS ausschaltete, konnte ich ihn nicht mehr einschalten (Legrand).
Irgendwie bringt Dreck das Auslöseschloss dazu, dass es nicht mehr einrestet.

BID = 759701

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moin Jojo,

das hat mit der Lebensdauer der Automaten nichts zu tun. AEG hatte bereits 1987 eine fehlerhafte Serie. Die hatten das gleiche Problem. Mit viel Glück ließen sich diese Automaten wieder einschalten. Das war aber nicht nur nach dem Auslösen durch Kurzschluss, sondern auch wenn der Automat mal abgeschaltet wurde.

Gruß
Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker S. am 10 Apr 2011 17:41 ]

BID = 764065

JoJoBln

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

@shark1: Genau das war das Problem. Im Verteiler rieselt der "Putz" nur so. Ich habe den LSS ausgebaut, durchgepustet und ausgeklopft. Jetzt lässt er sich wieder Problemlos einschalten. Nach Einbau funktioniert wieder alles einwandfrei.

Danke!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089749   Heute : 4230    Gestern : 6155    Online : 711        28.9.2024    17:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0345590114594