Netzwerk-, Tel- und TV-Leitungsverlegung

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  04:17:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Netzwerk-, Tel- und TV-Leitungsverlegung
Suche nach: netzwerk (1314) leitungsverlegung (168)

    







BID = 763043

BeaveArony

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo liebe Fragenbeantworter,

wir sind gerade in der Planungsphase unseres Neubaus (ein Reihenmittelhaus mit Keller und 3 Stockwerken). Im Preis inbegriffen sind bereits für jedes Zimmer jeweils eine TK-Leitung mit Leerdose und eine TV-Leitung mit Leerdose. Das heißt für jeweils Wohnzimmer, Kind, Schlafzimmer, und Dachgeschoss, also insgesamt 8 Leerdosen, die wir beliebig im Haus verteilen können. Aus Kind/Schlafzimmer im Obergeschoss machen wir jetzt 3 Zimmer, damit es noch ein Arbeitszimmer gibt.

Der Preis für ein Upgrade der TK oder TV-Leitung auf eine Cat7-Leitung kostet 47€, egal wo die Leerdose hin soll. Die Verlegung einer völlig neuen Cat7-Leitung kostet 97€.
Die Leitung wird in einem 15mm Leerrohr verlegt.
Alle Leitungen laufen im Keller beim Hausanschlusspunkt zusammen.

Da man nachträglich nur schwer die Unterputzverlegung ändern kann, müssen wir uns nun gut überlegen, was wir verlegt haben wollen.
Ich will natürlich möglichst wenig ausgeben, aber trotzdem für die Zukunft vorbereitet sein.

Mein Überlegung ist: Ich nehme alle Leerdosen, wie sie sind und lasse keine Cat7 Leitung verlegen. Nach der Hausübergabe binde ich nun ein Duplex Cat7 Kabel an das verlegte Kabel und ziehe im Keller kräftig daran, so dass ich somit aus einer einfachen TK-, bzw. TV-Leerdose eine Doppelgigabitdose mache.
Nun die ersten Fragen:
Passen denn Cat7 Duplex Verlegekabel durch ein 15mm Leerrohr und wie binde ich am besten das vorhandene Kabel an das neue Duplexkabel ohne es auf halber Strecke zu verlieren?

Weitere Überlegungen:
Wo brauche ich noch Dosen? Das zusätzliche Zimmer sollte wahrscheinlich auch 2x ein Cat7 Duplexleitung bekommen, oder komme ich vielleicht doch mit einer Doppeldose pro Zimmer aus? Sollte man vielleicht im Flur im OG auch einen Netzwerkanschluss für eine möglich Basisstation hinlegen? Braucht ein Kinderzimmer zwei Doppeldosen?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe bei den Überlegungen.

BID = 763053

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Zitat :
BeaveArony hat am 29 Apr 2011 17:08 geschrieben :

Hallo liebe Fragenbeantworter,


Alle Leitungen laufen im Keller beim Hausanschlusspunkt zusammen.



Mein Überlegung ist: Ich nehme alle Leerdosen, wie sie sind und lasse keine Cat7 Leitung verlegen. Nach der Hausübergabe binde ich nun ein Duplex Cat7 Kabel an das verlegte Kabel und ziehe im Keller kräftig daran, so dass ich somit aus einer einfachen TK-, bzw. TV-Leerdose eine Doppelgigabitdose mache.
Nun die ersten Fragen:
Passen denn Cat7 Duplex Verlegekabel durch ein 15mm Leerrohr und wie binde ich am besten das vorhandene Kabel an das neue Duplexkabel ohne es auf halber Strecke zu verlieren?



Danke im Vorraus für Eure Hilfe bei den Überlegungen.



Wie bindest du ein nicht verlegtes Kabel an ?

Leerrohre im OG + Flur sind nie Rausgeworfenes Geld
Doppeldose TV + Telefon / Netzwerk

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 763066

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Für normale Zimmer sollte eine Doppeldose reichen. Telefon wird gewöhnlich über DECT kabellos gemacht und für Netzwerk genügt in der Regel eine bis zwei Dosen. Wenn es mal eng wird kann man mit Cable-Sharing-Adaptern oder einem Miniswitch arbeiten.
Im Arbeitszimmer (kabelgebundenes Telefon am Schreibtisch, evtl. Fax) sollten es schon zwei Doppeldosen sein.
Alle Cat7-Leitungen sollten irgendwo zentral enden, wo auch Switch, Router etc. zu stehen kommt, also nicht unbedingt mitten im EG-Flur. An diesem Punkt sollte auch die "1. TAE-Dose" des Telefonanbieters installiert werden.
Durch die SAT-Schüsseln sollten die Koax-Kabel für die TV-Anschlüsse alle einzeln ins Dachgeschoss gelegt werden. Alternativ legt man auch alle Koax-Kabel in den Keller, dann braucht es aber für SAT-Empfang 4 Leitungen von diesem Zentralpunkt im Keller nach oben zur Schüssel (für Astra, wenn weitere Satelliten dazu kommen je 2 oder 4 weitere)

Ob man die Leitungen nachträglich tauschen kann liegt dran, wie gut diese verlegt werden. Bei den üblichen Schlüsselfertig-Billig-Billig-Vereinen dürfte das schwer werden.

Wichtig bei Netzwerkverkabelung ist, dass zwei Leitungen pro Dose gelegt werden (bzw. eine Duplex-Leitung), sodass die üblichen Doppeldosen voll belegt werden können.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 763130

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Eine CAT7-Duplex-Leitung passt nicht durch ein M15-Rohr. Da geht ja ein NYM über eine längere Strecke schon nur mit Geduld durch....

KK

BID = 763172

BeaveArony

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Danke für Infos.
Es liegt wie gesagt jeweils eine TK oder TV-Leitung im Leerrohr, welche man als Durchziehhilfe verwenden könnte. Die Leerrohre liegen quer durch die Etage im Estrich. Die Knicke halten sich daher meist in Grenzen.
Noch haben wir die Möglichkeit uns andere Leerrohe legen zu lassen. Was wär denn die kleinste Größe, damit so ein Cat7-Duplex Kabel durchpasst? Ich konnte allerdings noch keinen Preis für größere Durchmesser erhalten.

BID = 763174

PA-Master26

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Hallo,

Als wir vor ca 5 jahren unser Haus aufgestockt haben ist uns ein fehler passiert undzwar wurde das falsche kabel für internet verlegt doch leider haben wir das erst gemerkt als das haus fasst fertig war.
wir haben uns auch gedacht wir befestigen einfach das falsche kabel mit dem neuen und ziehen es durch das rohr bis nach unten in den keller. doch das war nicht so einfach erstmal eine feste und zuferlässige verbindung zu finden. Letzten endes kam ich auf die idee Sikaflex zu nehmen. Ich habe die beiden enden sauber abgeschnitten. Dann habe ich mir ein kantholz gesucht und ein loch passend zu den kabelduchmessern gebohrt.Dann habe ich von oben mittig bis ins vohrige loch eine art einfülloch gebohrt. So nun habe ich in den Holzklotz von beiden seiten einen schlitz reingesägt um nacher die beiden reingestekten kabel duch eine schraubzwinge zu zugeklemmen sodass die kabel nich rausrutschen können.
Als letztes habe ich von oben in das einfülloch sikaflex mit 5 bar reingepresst sodass in dem kleber keine luftlöcher die zum reißen des klebers führen können entstehen.

P.s. : Ich mache viele schreibfehler das kommt davon das ich schnell schreibe und zu faul bin diese fehler zu berichtigen.
Ich denke ich habe das schlecht erklährt also einfach mal nachhaken ich kann diesen holzklotz auch mal nachbauen und fotos von machen damit man das leichter versteht.
So bin fertig mit schreiben

fals diese information hilfreich war bin ich froh wenn nicht könnt ihr diesen beitrag ignorieren

_________________
Grün-Gelb ist Leiter, Blau ist Schutzleiter und Braun ist Neutralleiter. Grins

BID = 763203

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Im Idealfall zieht man nicht eine neue Leitung an einer schon verlegt durchs Leerrohr, sondern hängt erst einmal eine Spirale (Einzugband, Katiblitz oä.) an.

Wenn dann im hier vorliegenden Fall schon so viele Netzwerk- und Telekommunikationsleitungen angefragt/gewünscht werden, würde ich gleich grundsätzlich nur Cat7 verlegen.
Dann hat man am Patchfeld die Wahl, welches Signal man einspeist und an der Dose abgreift.
Für eine Cat7 (oder auch Cat6) sollte wenigstens ein M20-Leerrohr verlegt werden
Soll es eine Duplexleitung sein, ist schon mindestens ein M25 nötig.

Dann meine ich aber, daß ein M32 in Verbindung mit Einzelleitungen fast sinnvoller wäre - so hätte man sogar die Chance, zusätzlich noch was nachzuziehen.
Einzelleitung statt Duplex dürfte auch billiger kommen (bitte nicht festnageln)

ciao Maris

BID = 763332

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
BeaveArony hat am 29 Apr 2011 17:08 geschrieben :

Die Leitung wird in einem 15mm Leerrohr verlegt.


Es gibt kein 15 mm Rohr. Unter M20 ginge hier bei mir gar nix.


Zitat :

Alle Leitungen laufen im Keller beim Hausanschlusspunkt zusammen.


Wo hoffentlich auch ein 4 mm² in grüngelb von der HauptErdungsSchiene für den PatchPanal Anschluss ankommt.


Zitat :

Nach der Hausübergabe binde ich nun ein Duplex Cat7 Kabel


Duplex passt in dein Rohr gar nicht rein, das dürfte auch mit M20 eng werden.


Zitat :

Braucht ein Kinderzimmer zwei Doppeldosen?


Würde ich immer vorsehen und für Netzwerk auf jeden Fall Kaiser Electronic Dosen denn mit CAT7 wird es eng mit dem Biegeradius.

Lutz

BID = 763371

BeaveArony

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


Zitat :

Es gibt kein 15 mm Rohr. Unter M20 ginge hier bei mir gar nix.

Vielleicht war der Innendruchmesser gemeint? Bei Nachfrage wurde das M weggelassen.


Zitat :

Wo hoffentlich auch ein 4 mm² in grüngelb von der HauptErdungsSchiene für den PatchPanal Anschluss ankommt.

Ich werde mal nachfragen.


Zitat :

Duplex passt in dein Rohr gar nicht rein, das dürfte auch mit M20 eng werden.

Mal schauen was die Erweiterung auf M25 kosten wird.


Zitat :

Würde ich immer vorsehen und für Netzwerk auf jeden Fall Kaiser Electronic Dosen denn mit CAT7 wird es eng mit dem Biegeradius.

Das sind die einzigen Dosen, die starre Kabel von senkrecht unten aufnehmen?

BID = 764390

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nein-das sind Dosen die einen größeren Installationsraum haben ( Meist vorne die normalen 68mm und hinten dranne etwas größer)
Bei cat7 gilt es vorgeschriebene Biegeradien einzuhalten um die Übertragungssicherheit in voller Bandbreite zu gewährleisten.

Gruß Surf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  7 Mai 2011 16:29 ]

BID = 764582

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo,

lass Dir in jedes Zimmer mindesten 1x Duplex Cat-7 legen, auch in den Flur um evtl. eine WLAN oder Dect Basisstation anzuschliessen.
Durch die vorhandenen Leerrohre wirst Du nie wieder eine Leitung durchziehen können bzw. die Leitung wird so stark durch Zug belastet das sie nachher nicht mehr Cat-7 ist....

Auf die Telefonverkabelung kannst Du verzichten, analog oder ISDN Telefone kannst Du an der zweiten Cat-7 Dose betreiben, im Notfall mit "Cablesharing" vier Analogtelefone oder zwei S0 Busse über 1x Cat-7 Kabel.

Koaxleitung für TV 1x je Raum, für das Wohnzimmer evtl. 2x Koax für Twinsatreceiver, wenn Du Kabelanschluss hast reicht 1x Koax je Raum.

Gruß,
Elmar


BID = 764935

BeaveArony

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


Zitat :

Durch die vorhandenen Leerrohre wirst Du nie wieder eine Leitung durchziehen können bzw. die Leitung wird so stark durch Zug belastet das sie nachher nicht mehr Cat-7 ist....


Hmm, habe gerade erfahren, dass alle Leerrohre standardmäßig M25 sind. Dort liegt dann immer eine TK oder TV-Leitung drin. Ist es wirklich unmöglich dort nachträglich eine Cat7-Duplex Leitung durchzuziehen? Die Leitungen müssten über mehrere Etagen hinweg verlegt werden. Hat so etwas von Euch schon jemand probiert?

Der Preis die TK bzw. TV.Leitung durch eine Cat7-Duplex Leitung ersetzen zu lassen liegt bei 85€ pro Dose. Eine zusätzliche Duplex Leitung mit Leerdose kostet 135€. Das wird dann schon ein gutes Sümmchen...

BID = 764947

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo,

durch das M25 Rohr passt die Duplex Leitung nicht durch oder bestenfalls mit viel Gewürge.

Evtl. kannst Du die Leerrohre und Leitungen im Rohbau selbst verlegen ?
Schlitze würde ich nicht selber machen wollen aber Leerrohre und Leitung sollte kein Problem sein, kostet dich dann nur Zeit und Materialkosten.

Andernfalls würde ich auf die TK Leitungen verzichten und diese durch CAT 7 Leitungen ersetzen lassen.

Gruß,
Elmar


BID = 765115

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Lass die TK-Leitung weg uind zieh dir nur cat7 ein-ein vernünftiges Patchfeld bei Reichelt oder ähnlichen Verdächtigen kosten neben 19" Rahmen kein großes Geld mehr.

Gruß Surf


BID = 765501

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Um welche Vertragskonstellation handelt es sich denn?
Einzelvergabe oder GU/GÜ/BT?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137527   Heute : 412    Gestern : 5489    Online : 770        7.10.2024    4:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0659210681915