Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight zündet nicht
Hersteller : Sony Vaio FW21Z
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Aus der Beschreibung des Vorbesitzters habe ich abgeleitet, dass die CCFL Röhren kaputt sein müssten. Er hatte davon gesprochen, dass zunächst der Bildschirm geflackert hatte und dann schließlich dunkel wurde und danach auch dauerhaft dunkel geblieben ist.
Ich habe beide Röhren ausgetauscht und siehe da es blieb immer noch dunkel, die Röhren (bei diesem Display 2) machten keine Anstallten zu zünden. Zum testen habe ich einen 12 V Inverter für eine CCFL Motorraumbeleuchtung besorgt, mit der funktionieren die Röhren einwandfrei.
Dann hatte ich natürlich den Inverter in Verdacht.
Also habe ich erst mal gemessen, ob der Inverter überhaupt mit einer Spannung versorgt wird und das sieht eigentlich auch i.O. aus. 19,25 V .
Also neuen Inverter bestellt, eingebaut und siehe da...
es blieb weiterhin...
dunkel.
Zusammengefasst, neue CCFL geprüfte Röhren, neues Inverterboard, Spannung von 19,25 V und trotzdem zündet das Backlight nicht.
Ich habe noch einen Verdacht, direkt neben dem Anschluss für den Inverter auf dem Mainbaord ein PWM controller von Semtech SC411 aufgelötet. Wie kann ich dieses Teil mit einem geringen Aufwand auf Funktion prüfen.
(Ich bin mir hier von der Verdrahtung die ich gemessen habe auch noch nicht im Klaren, ob der Controller überhaupt etwas mit der Inverterspannungsversorgung zu tun hat.)
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß
caustic
[ Diese Nachricht wurde geändert von: caustic am 24 Apr 2011 18:53 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: caustic am 24 Apr 2011 18:54 ]