Autor |
Leitungsquerschnitt für Sicherungskasten |
|
|
|
|
BID = 761979
Pork Pie Neu hier
|
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 23 Apr 2011 19:55 geschrieben :
|
...den komischen Maken auf den Leitungen (Verursacht durch Falsches Werkzeug ?).
Weist du zufällig noch wer diesen Mist installiert hat ?
|
habe ich auch bemerkt, diese Quetschungen in der Ader-Isolierung.
Soweit ist die aber unbeschädigt.
War wohl 'ne Zange beim biegen dabei.
ist das sehr schlimm?
Wer das installiert hat weiß ich (noch) nicht.
Ist ja aber eigentlich auch egal.
Hauptsache, das kommt irgendwann mal richtig.
Gruß,
PP |
|
BID = 761985
Pork Pie Neu hier
|
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Apr 2011 14:45 geschrieben :
|
Kannst du noch ein Bild von der Gesamt ansicht vom Sicherungskasten machen
|
dann muß ich den ganzen Quatsch ja nochmal aufmachen.
Brauchst du das irgendwie zur Erfahrungssammlung, oder so?
Wenn dir das für die Aus- oder Weiterbildung nützlich ist, dann mach' ich das für dich natürlich, aber wenn du auch darauf verzichten kannst, dann spar' ich mir den Aufwand lieber.
Der Verteiler ist Dreireihig.
die Kabel der Endsromkreise sind alle zwei- oder vieradrig.
die farben schwarz-grau, bzw. schwarz-grau-blau-rot.
Es gibt eine neue NYM-Leitung 3x1,5 für die Steckdose der Waschmaschine.
Gruß,
PP |
|
BID = 762004
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein auch das letzte Bild ist noch fehlerhaft!
Die graue kommende Ader ist ein Pen!
Solange noch Pen-Stromkreise in der UV vorhanden sind gibt es da keine PE-Schiene!
Das bedeutet ab der PEN-Schiene im oberen Zähleranschlußraum geht eine Gelb/Grüne Ader mit blauer Kennzeichnung und mindestens 10mm² Cu auf die PEN-Schiene und vom PEN im oberen Anschlußraum eine blaue Ader auf die N-Schiene. (Aufteilung erfolgt so früh wie möglich), trotzdem bleibt der PEN immer noch ein PEN obwohl da ein N abzweigt !
Alle neuen Stromkreise kommen mit dem PE auf PEN und mit dem N auf die N-Schiene.
Bei Einsatz eines RCD kommt der PE auf PEN und der N zum RCD auf die N-Schiene.
Und als Zählernachsicherungen hast du Diazed.
Da sollte überlegt werden einen Linocur Neozed Trenner (passende Passhülse verwenden )einzusetzen . (Spart den HAUPTSCHALTER )
Gruß Bernd
PS: beachte erhebliche Änderung >>>> ergibt Nachrüstpflicht!!!
|
BID = 762077
Pork Pie Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Apr 2011 17:38 geschrieben :
|
...ab der PEN-Schiene im oberen Zähleranschlußraum geht eine Gelb/Grüne Ader mit blauer Kennzeichnung und mindestens 10mm² Cu auf die PEN-Schiene und vom PEN im oberen Anschlußraum eine blaue Ader auf die N-Schiene...
...Alle neuen Stromkreise kommen mit dem PE auf PEN und mit dem N auf die N-Schiene.
|
hallo,
ist das jetzt so richtig?
wie soll so eine blaue Markierung auf der gelb/grünen 10mm² Ader eigentlich aussehen?
Muß die PE-Schiene im Sicherungskasten (die es ja eigentlich nicht gibt)
auch irgendwie als "PEN" markiert werden?
denn da ist glaube ich "PE" draufgedruckt.
Habe im Bild noch eine neue, und eine alte Endstromkreis-Leitung eingebaut.
danke für die Hilfe,
PP
|
BID = 762084
shark1 Inventar
|
Leider schon wieder nicht korrekt:
Die grauen Adern der "Altleitungen" sind PEN-Leiter, und kommen somt auf die PEN-Schiene.
Noch ein Klener Tipp:
Wenn der Eli schon mal da ist, dann soll er gleich die "vermurxten" 6mm² Außenleiter durch neu mit 10mm² oder 6mm² entweder eindrähtig mit schön gebogener Öse oder feindrähtig (Schneller, enfacher, schöner, besser ) mit Kabelschuh ersetzen.
Auch die Ösen an der Speise-Seite der Diazed-Elemente sollte man mal erneuern/verschönern. Der alte schwarze Schrott-Automat gerhört ins museum, oder in den Elektroschrott beim Wertstoffhof. Zudem würde ich gleich einen FI (0,03A, 4polig) einbauen lassen, und alle neuen Stromkriese (3- bzw. 5-polig) daran anschließen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Apr 2011 21:20 ]
|
BID = 762087
Pork Pie Neu hier
|
Zitat :
shark1 hat am 24 Apr 2011 21:15 geschrieben :
|
Leider schon wieder nicht korrekt:
Die grauen Adern der "Altleitungen" sind PEN-Leiter, und kommen somt auf die PEN-Schiene.
|
jetzt aber!
(noch 'ne idee wegen der PEN-Markierung?)
|
BID = 762088
|
nein
die blaue Ader der N-Schiene geht zur PEN-Schiene über dem Zähler die Brücke zwischen PEN und N gehört da nicht hin !!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2011 21:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Apr 2011 21:41 ]
|
BID = 762091
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Pork Pie hat am 24 Apr 2011 15:00 geschrieben :
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Apr 2011 14:45 geschrieben :
|
Kannst du noch ein Bild von der Gesamt ansicht vom Sicherungskasten machen
|
dann muß ich den ganzen Quatsch ja nochmal aufmachen.
Brauchst du das irgendwie zur Erfahrungssammlung, oder so?
Wenn dir das für die Aus- oder Weiterbildung nützlich ist, dann mach' ich das für dich natürlich, aber wenn du auch darauf verzichten kannst, dann spar' ich mir den Aufwand lieber. |
Ja wäre für die Erfahrung ganz gut , wäre nett von dir wenn du es machen würdest.
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Apr 2011 21:35 geschrieben :
|
nein
die blaue Ader der N-Schiene geht zur PEN-Schiene über dem Zähler die Brücke zwischen PEN und N gehört da nicht hin !!!
|
O.K., dann wird eben noch eine Ader in den Zählerkasten des Schreckens getunnelt:
|
BID = 762100
|
Genauso !! Wenn alles Umgebaut ist ist Die PEN-Schiene dann ein echter PE !
|
BID = 762101
Pork Pie Neu hier
|
Mich düngt aber, daß diese Ader von der PEN-Schiene des Zählerkastens durch das Verbindungsrohr zur N-Schiene des Sicherungskastens klemm-mäßig da schlechter aufgehoben ist, da die PEN-Schiene beim Zähler so alt und flatterig wirkt.
Aber wenn das splitting so früh, wie möglich aufgeteilt werden muß...
Gruß,
PP
|
BID = 762157
Trumbaschl Inventar
|
Also ich sehe eigentlich (solange sich die Schrauben ordentlich festziehen lassen) kein grundlegendes Problem mit der alten PEN-Schiene, sitzt nur insgesamt ewas schief, wirkt aber in sich stabil.
Die PEN-Markierung wird normalerweise mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch angebracht.
Pork Pie Neu hier
|
Halio leutz,
möchte mich mal zurückmelden.
hoffe, alle hatten angenehme feiertage!
im anhang erstmal das versprochene foto für den freak.
ich habe zu der ganzen katastrope folgende infos sammeln können:
zuallererst war da vorher mal so ein sicherungskasten aus metall.
da waren so runde automaten drin, die man per knopf wieder 'reindrücken konnte.
sowie weitere diazed sicherungen.
das alles war dann nicht mehr ganz geheuer, und dieser neue sicherungskasten wurde installiert.
auch ging man die erneuerung der endstromkreise an.
ein neues kabel für die waschmaschine wurde auch installiert, dann wurde das projekt jedoch unterbrochen, und bisher nicht wieder aufgenommen.
obwohl am sicherungskasten fast alles noch provisorisch war, geriet das wohl irgendwie in vergessenheit (ich denke mal kostenfaktor).
naja - es funktioniert ja auch so.
nun ist das so, daß anfang mai wohl ein elektriker geschickt wird, der das auf einen akzeptablen stand bringen soll (den sicherungskasten).
dank eurer hilfe weiß ich jetzt, worauf es ankommt.
ich will hier nicht den kontrollfreak 'raushängen lassen, aber es ist mir ziemlich klar, daß der verursacher (der auch den elektriker schickt), da möglichst billig aus der sache 'raus will.
kann er auch gerne machen, aber bitte nicht auf kosten meiner sicherheit.
die erneuerung der endstromkreise sind dann mein baby. das ist aber o.k.
wie auf dem foto zu sehen ist, werden die grauen PEN-adern der alt-kabel gebündelt, und dann mit einem 6² nach oben auf die N-schiene geführt.
diese alten adern sind nämlich zu kurz, um von alleine nach oben zu kommen.
muß ich da noch auf was bestimmtes achten, wenn die verlängert werden?
nicht, daß ich da nochmal reklamieren muß!
die untere reihe automaten ist übrigens nicht in bertrieb.
die waren wohl für neue endstromkreise vorgesehen.
vielen dank nochmal für eure hilfe, und sorry wegen dem roman hier!
gruß,
PP
|
BID = 763161
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Pork Pie hat am 30 Apr 2011 00:36 geschrieben :
|
nun ist das so, daß anfang mai wohl ein elektriker geschickt wird, der das auf einen akzeptablen stand bringen soll
|
Offtopic :
|
Dann wollen wir nur noch hoffen,das bei dir auch mal ein Techniker vorbei kommt und deine Tastatur auf einen akzeptablen Stand bringt.Bei deiner ist nämlich die Shift-Taste defekt...
|
BID = 763173
Saarlaender Stammposter
|
Auf Anhieb fällt mir auf dem Foto auf, das die Abschlusskappen für die Phasenschienen (KDN363A) fehlen.
Artikelnummer bei Hager: KZN023
Dein Elektriker wird das aber sicherlich auch wissen, kannst ihn ja aber drauf ansprechen.