welcher trafo für halogenlämpchen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:19:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
welcher trafo für halogenlämpchen?
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 760702

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg
 

  


hallo zusammen!

ich bin neu hier in dieser community, und hoffe, die richtige sparte gewählt zu haben.
ausserdem bin ich noch in der "findungsphase", was den überblick betrifft.
bitte seid nachsichtig mit mir, wenn mal was von mir nicht so ist, wie ihr es gewohnt seid!

hier, was mich gerade beschäftigt. vielleicht kann mir einer helfen:

ich habe an einem kaufladen draußen so eine leuchtreklame.
das sind einzelne buchstaben, die mit neon-röhren innen beleuchtet werden.
jeder buchstabe ist einzeln mit einem buchstaben-gehäuse "verpackt".

das ganze ist aus den 80ern, und nun hat sich der 8KV-trafo verabschiedet.

ich will nun die neonröhren, die sowieso eigentlich neu befüllt werden müßten, durch ein anderes leuchtmedium austauschen.

nach rückbau der neon-anlage will ich in die einzelnen "buchstaben-gehäuse" aus sperrholz oder multiplex paßgenaue buchsabenformen zurechtsägen, und diese mit g-4 fassungen, und g-4 halolämpchen 12V/5W
bestücken.

dazu brauche ich etwa 50 einzellämpchen, die alle parallel geschaltet werden, und vom innenraum her mit einem trafo gespeist werden.

ich frag' mich jetzt, was für einen trafo ich da kaufen muß.

bei 50 lämpchen mit jeweils 5W sind das ja 250W insgesammt.

weiß nun nicht, wie ich den richtigen trafo ermittle.
es sollen aber sek. 12V sein.

kann mir jemand helfen?

und was sagt ihr überhaupt zu diesem projekt?
habe ich etwas wichtiges ausser acht gelassen?

für hilfe schonmal vielen dank!

gruß,

Pork Pie

BID = 760706

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Aus dem Bauch heraus halte ich das in Anbetracht des Stromverbrauchs für keine gute Idee. Außerdem bräuchtest du einen riesigen Trafo für diesen Zweck. Entweder Neonschrift sanieren oder eventuell noch mit (sehr) kurzen 230V-Leuchtstofflampen basteln (sehr kurze dort wo man um die Kurven der Buchstaben muß). Zu beachten: Holz und Elektrik vertragen sich nur unter bestimmten Bedingungen (die Sachen müssen für die Montage auf brennbaren Gegenständen zugelassen sein).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 760707

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Pork Pie ,

einen 250VA Trafo zu finden mit einer Ausgangsspannung von 12 V ist nicht das Problem.
Viel unangenehmer dürfte die geringe Lebensdauer (zumindest im Verhältnis zu einer Leuchtröhrenanlage) der Halogenlämpchen sein. Bei 50 Lämpchen brauchst Du die Leiter und das Werkzeug gar nicht erst wegräumen .

Mal ein anderer Vorschlag: wie wäre es, wenn Du ein entsprechend großes Gehäuse anfertigst in das 150cm lange Leuchtstofflampen reinpassen und das ganze nach vorn mit einer Platte verschließt in welche die Buchstaben reingesägt sind. Das dürfte vom Bau und vom Verdrahtungsaufwand einfacher sein und die Leuchtmittel sind preiswert und halten relativ lange. In diesem Fall würde ich zu VVG raten, die sind preiswert und praktisch unkaputtbar.

Mit freundlichen Grüßen
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 12:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 12:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 12:30 ]

BID = 760708

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Anderer Vorschlag wäre die Schrift aus LED Lichtschlauch machen.
Den Schlach in Form von Buchstaben in Schreibschrifft auf eine geeignete Platte machen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 760712

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

hallo tripple-eight,

möchte unbedingt die schönen, alten kästen behalten.
das ist noch echte qualli, und paßt sehr gut ins allgemeinbild.

das mit der lebensdauer ist schon klar!
will das aber erstmal so machen.
es gibt da auch noch solche LED-lämpchen, die in die g-4 sockel passen.
die sind aber ganz schön teuer.
da kann ich sonst mal nachrüsten.
das spart auch gewaltig strom.

also nach einen travo 230V/12V/250VA muß ich suche?
ich dachte, ich müßte auf die mA angabe achten!
wie ist das eigentlich, wenn ein trafo in der leistung überdiemensioniert ist?
(wenn ich z.b. LED-lämpchen nachrüste)
(dann habe ich nur ca. 75W gesammt)
kann ich den 250VA - trafo dann behalten?

übrigen: arbeitsaufwand ist mir recht schnuppe!

gruß,

PP

EDIT: Sinnloses, noch nichtmal als Zitat markiertes Vollzitat gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Apr 2011 14:12 ]

BID = 760714

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg


Zitat :

...in Anbetracht des Stromverbrauchs für keine gute Idee...


hallo trumbaschl,

das mit dem stromverbrauch sehe ich ein!
hatte aber im neon-betrieb 375W zu wuppen.
also würde ich mich dahingehend ja verbessern.

Zitat :
eventuell noch mit (sehr) kurzen 230V-Leuchtstofflampen basteln

das mit den minileuchtstofflampen funktioniert wegen der form leider nicht!

Zitat :
Zu beachten: Holz und Elektrik vertragen sich nur unter bestimmten Bedingungen (die Sachen müssen für die Montage auf brennbaren Gegenständen zugelassen sein)
.
die g-4 sockel sind aus keramik, und innerhalb der kästen ist alles trocken und geschützt.
habe da eigentlich keine bedenken.
kann das aber noch lackieren.

Zitat :
...Außerdem bräuchtest du einen riesigen Trafo für diesen Zweck...

was meinst du mit "riesigem trafo"?
platz ist genug!

EDIT: Zitat als Zitat gekennzeichnet und Fettschrift entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Apr 2011 14:14 ]

BID = 760715

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

@ prinz:

das mit den LED-schäuchen war eigentlich auch meine erste idee!

hatte aber bedenken wegen der einzelnen längen.

kann man die teile einfach so kürzen, und mit anderen wieder parallel schalten?

ein geeigneter trafo muß dann auch berechnet werden, oder?

gruß,

PP

BID = 760719

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Pork Pie ,

beim Trafokauf kannst Du natürlich auch auf die mA achten .
Sofern der Trafo bei 12 V mindestens 20834 mA verkraftet passt das schon.

Die Ausgangsspannung eines Trafos wird bei Nennlast angegeben. Soll heißen, wenn Du den 250VA Trafo nur mit 75W belastest wird seine Ausgangsspannung ansteigen. Ob Deine LED Leuchtmittel mit der erhöhten Spannung klarkommen weiß ich nicht. Da mußt Du den Hersteller der Leuchtmittel fragen.

Mit freundlichen Grüßen
888

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am 17 Apr 2011 13:12 ]

BID = 760728

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg

moin 888,


Zitat :
Sofern der Trafo bei 12 V mindestens 20834 mA verkraftet passt das schon.



soll das heißen, auf der sek-seite zischen knapp 21A durch?
dann muß ich ja mit dem leitungsquerschnitt der zuleitung höllisch aufpassen!


könnte ich den trafo auf dem bild nehmen?

http://www.elektromika.de/epages/17.....scher Trafo 250 VA dimmbar CE MM 12 V Neu"


gruß,

PP








EDIT: Und wieder ein Zitat zum Zitat gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Apr 2011 14:15 ]

BID = 760729

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

LED-Schläuche sind nicht beliebig kürzbar. Zudem wirst Du teilweise einige Strecken innerhalb der Buchstaben "doppelt" verlegen müssen, um in alle Winkel der Buchstaben zu gelangen - nicht gut, weil massive Helligkeitsunterschiede...

Heutzutage werden derartige Kulissenbuchstaben nur noch sehr selten mit Leuchtstoffröhren beleuchtet, in der Tat ist auch hier die LED auf großem Vormarsch.
Ich würde qualitativ hochwertige, helle LED-Strips einbauen, das Zeug gibt's in etlichen Längen vorkonfektioniert oder als Meterware von der Rolle, nahezu beliebig kürzbar, selbstklebend und in vielen Farben. Damit bekommst Du vor Allem eine gleichmäßige Ausleuchtung der einzelnen Buchstaben hin, die Lösung mit einzelnen LED-Leuchtmitteln wird immer zu Helligkeitsunterschieden im Buchstaben führen.
Bei einer Betriebsspannung von 12V oder 24V braucht's da kaum Trafoleistung, ist aber ordentlich hell, ohne heiß zu werden und die Lebensdauer ist auch gut.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 17 Apr 2011 13:38 ]

BID = 760734

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Bei elektronischen Trafos mußt du auf die Leitungslänge achten. Ein Trafo für die ganze Anlage ist nicht zu empfehlen. Außerdem haben die Dinger eine begrenzte Lebensdauer. Ein gewickelter Trafo hält da deutlich länger.
Der Link funktioniert übrigens nicht.

PS: Bitte keine Bilder aus dem Netz klauen und hier hochladen. Das kann für den Forenbetreiber teuer werden da das ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist.
PPS: Zum zitieren bitte die Quote-Funktion benutzen, sonst blickt da keiner mehr durch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 760751

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo,
was würde es den kosten, die Neonröhren neu "befüllen" zu lassen und sich einen neuen Neontrafo zu besorgen?
Nicht, das dass am ende preiswerter ist, als deine Idee.
...zumal Neon ja auch um längen authentischer aussieht!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 760755

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bezahlbare Ringkerntrafos 12 Volt gibt es z.B. hier:

http://www.pollin.de/shop/p/NjkzOTc......html
Solltest Du zur Lösung mit den Halogenlämpchen neigen, würde ich einen Trafo pro Buchstaben nehmen. Wenn es was mit Leuchtdioden werden soll, hat die Firma einige fertige Netzteile 12 Volt stabilisiert im Programm.
Sie so nett und vermeide durchgehende Kleinschreibung, der Text ist dann besser lesbar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 760802

Pork Pie

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Hamburg


Zitat :
corvintaurus hat am 17 Apr 2011 16:06 geschrieben :

Hallo,
was würde es den kosten, die Neonröhren neu "befüllen" zu lassen und sich einen neuen Neontrafo zu besorgen?...



mit dem Licht haste natürlich recht.
Auch mit der Originaltechnik fänd' ich's schöner.

Aber letztendlich überwiegen die Vorteile des Neuen dann doch.

Der Trafo kostet dann so um die 180,- Bucks.
Bei den Buchstaben müsste überall die Zündelektrode abgesprengt werden, neues Gas 'rein, und neue Elektrode drauf.
Alles 8-mal.
Hab' gar nicht erst nach Preisen gefragt.
Muß ja nicht alles immer bilig-billig sein, aber die g-4-Halo-variante kostet mich ausser Arbeit nur insgesamt etwa 70,- bis 90,-

wenn ich die g-4-LED-Variante nehme, dann etwa 300,- bis 340,-


Und überhaupt: Hurra, ich habe den Quoten-Button entdeckt!

gruß,

PP

BID = 760809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Die Holzkonstruktion solltest du aber nochmal gründlich überdenken.

Zitat :
die g-4 sockel sind aus keramik, und innerhalb der kästen ist alles trocken und geschützt.

Genau das ist dein Problem.

Zitat :
kann das aber noch lackieren.

Auja, dann brennt es noch besser

Die Dinger entwickeln eine enorme Hitze.

Halogen scheidet eigentlich aufgrund der Wärmeentwicklung und der Wartungsanfälligkeit aus.
Bei LEDs mußt du schon verdammt viele nehmen, um eine gute Helligkeit und Lichtverteilung zu erreichen.

Eine gute Neonreklame hält Jahrzehnte. Reparierte Röhren und ein neuer Trafo währen meine persönliche Wahl.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091742   Heute : 166    Gestern : 6057    Online : 502        29.9.2024    1:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642411708832