Autor |
|
|
|
BID = 760036
lukas.pape1@web.de Gerade angekommen
|
|
Hey und hallo,
also ich bzw wir haben ein sehr großes Problem wir haben letztes wochenende unseren Maiwagen "fertig" bekommen doch nun kann unser E-Motor das Ding nicht bewegen .. ..
Unsere Daten: der Wagen wiegt so ca. 250 Kg xD .. (ohne Boxen und bier)
wir haben ein 2000W Generator darauf untergebracht und wollten den nun mit einem 180W/0.8PS E-Motor bewegen da das ding wirklich zu schwer geworden ist .. aber der Wagen bewegt sich fast gar nicht .. WISO wir sind verzweifelt.. |
|
BID = 760040
Offroad GTI Urgestein
|
|
Könntest du deine Fragestellung etwas präzisieren?
Soll heißen: Antriebskonzept erklären.
Zitat :
| doch nun kann unser E-Motor das Ding nicht bewegen |
Was für einen Motor habt ihr?
Ist es der Motor auf dem Bild, der sieht aus, wie ein normaler Drehstromasynchronmotor (mit Schneckengetriebe?). Wo wollt ihr die Spannung dafür hernehmen?
Zitat :
| 2000W Generator darauf untergebracht und wollten den nun mit einem 180W/0.8PS E-Motor bewegen |
Wozu der Generator? Und worauf bezieht sich "den"?
MfG Mathias |
|
BID = 760051
|
vielen dank für die schnelle Antwort ..
also ja das ist ein drehstromasynchronmotor mit anlaufkondensator damit er mit 230V läuft und ja mit schneckengetriebe und 14U/min (mit dem getriebe) .. dann haben wir über kettenantrieb mit einer Übersetzung von 1 zu 4 auf einen reifen gebracht.
der generator versorgt noch eine anlage mit und PC (ingesammt ca 1600W) .. und das den bezieht sich halt auf den wagen der durch den e-motor fahren soll ..
|
BID = 760054
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| drehstromasynchronmotor mit anlaufkondensator |
Ihr wisst aber schon, dass wenn ihr den DSAM mit der Steinmetzschaltung betreibt, er nicht seine Nennleistung hat.
Zitat :
| bewegt sich fast gar nicht |
Was heißt dass? Bewegt er sich nur langsam, aber dafür stetig?
Ich habe mal berechnet, welche "Geschwindigkeit" euer Gefährt in etwa erreichen kann. Ergebnis: 0,5kmh -1 ,bei einem Raddurchmesser von 80cm.
Da ist jede Oma mit ihrem Hackenporsche schneller
MfG Mathias
|
BID = 760056
powersupply Schreibmaschine
|
Aalle Jahre wieder...
Wenigstens habt Ihr noch ein paar wenige Tage Zeit.
Also ich komm bei 0,8m auf wenigstens 2,1km/h
Aber egal.
Der Motor müsste zunächst mal auf Dreieck geschaltet werden.
Und wenn ihe Pechhabt ist der das sogar bei 400V Betrieb schon. Dann könnt ihr nicht mehr viel Leistung erwarten.
Zudem ist die Angabe 180W/0,8Ps sehr widersprüchlich!
0,8Ps entsprechen nämlich etwa 0,58kW. Also was jetzt?
Im Übrigen wäre evtl noch ein kleiner FU sinnvoll um die Geschwindigkeit dem allgemeinen Pegel anzupassen
Alternativ ein Motor aus einem Pedelec oder einem Rollstuhl verwenden...
powersupply
|
BID = 760058
|
schnell muss der auch eig nicht sein .. nja sollte schon ungefähr schrittgeschwindigkeit haben. ^^ .. und entschuldigung hab eine Fehlinformation gegeben der wagen bewegt nur bleibt bei der aller kleinsten steigung stehen. (bin am studieren und war so nicht vor ort als meine freunde den motor zuhause eingebaut haben) .. ach und durch die 1 zu 4 übersetzung bringt er es auf so 2,7 km/h nur kommt leider nicht besonders weit ^^ ..
|
BID = 760063
|
oh sry hab dein kommentar net gesehen ^^ .. also 180W steht drauf das weiß ich kp wo mein kumpel die 0.8 ps her hat und ja wir haben ja noch knapp nen halben monat .. ach und unsere reifen haben nen durchmesser von ca 30-40 cm ... könnte denn wirklich ein Pedelec oder ein Rollstuhl diesen schweren wagen bewegen ? also 250 Kg ?
|
BID = 760065
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| bringt er es auf so 2,7 km/h |
Achso, ich habe mit 1:4 "langsamer" gerechnet...
Ihr müsst auch bedenken, dass der Motor nur noch ein Bruchteil (wenn ihr großes Pech habt sogar nur 1/10) seines Anlaufmoments hat. Da bekommt der Motor dann bei Steigungen arge Probleme.
Zitat :
| Im Übrigen wäre evtl noch ein kleiner FU sinnvoll |
Das sehe ich genauso.
Falls ihr einen größeren Motor bekommt, kann das bestimmt auch nicht schaden.
MfG Mathias
|
BID = 760067
|
mist also wird das mit unserem Motor definitiv nichts ?! .. aber so ein Rollstuhlmotor hat doch mit sicherheit nicht mehr power oder ? ..
|
BID = 760091
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| aber so ein Rollstuhlmotor hat doch mit sicherheit nicht mehr power oder ? |
Die Motoren haben bestimmt mehr Leistung, als eure 180W.
Nochmal ne kleine Rechnung: Wenn euer Bollerwagen zum Schluss 300kg wiegt, und ihr damit eine 10° Steigung hoch fahren wollt, braucht ihr theoretisch 100Nm Drehmoment an der Antriebsachse.
Hangabtrieb:F H=m g sin(a)
Drehmoment: M=F Hr Rad
Da ihr schon eine 1:4 Übersetzung drinn habt, macht das 400Nm am Schneckengetriebe.
Wenn man jetzt weiter annimmt, dass das Schneckengetriebe eine Übersetzung von 1:100 hat, macht das für den Motor 4Nm.
Der Motor benötigt also mindestens (bei 2 Polpaaren): P=2pi*1500min -1*4Nm=630W
Hoffe, ich hab mich nicht verrechnet, is ja schon etwas später...
MfG Mathias
|
BID = 760114
|
|
BID = 760123
Offroad GTI Urgestein
|
Ich würde sagen, ehr nicht.
1. ist er ziemlich teuer
2. ist es ein Nabenmotor, und ihr müsstet den in ein Rad einspeichen
und 3. hat er auch nur 400W
MfG Mathias
|
BID = 760126
|
|
BID = 760129
elektroluchs Gesprächig
|
Mal ein anderer Vorschlag: Wie wärs, wenn ihr euch einfach im Baumarkt ein oder zwei günstige Bohrmaschinen kauft (selbst gesehen: 710W für 25€) und damit euren Antrieb baut.
Mit dem Bohrfutter könnt ihr das Ding ganz leicht auf eine Welle kuppeln, Getriebe ist inklusive, Drehzahlregler auch, es läuft mit 230V und wenn die Maiparade zu Ende ist, könnt ihr damit auch noch Löcher bohren
hajos118 Schreibmaschine
|
Wenn, dann nur eine Bohrmaschine (wie woillst Du die beiden auf gleiche Drehzahl regeln?) und über Fahrradkette an die Antriebsachse...
|