Maiwagen bzw Bollerwagen mit Elektromotor & Generator .. HILFE !!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  21:54:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Maiwagen bzw Bollerwagen mit Elektromotor & Generator .. HILFE !!
Suche nach: bollerwagen (64) elektromotor (499) generator (3191)

BID = 760150

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hoffe, ich hab mich nicht verrechnet, is ja schon etwas später...
Ein etwas anderer Ansatz dafür:

Zitat :
Wenn euer Bollerwagen zum Schluss 300kg wiegt, und ihr damit eine 10° Steigung hoch fahren wollt,
Die "Design"geschwindigkeit von 2,7km/h entpricht 0,75m/s.
Bei 10° Steigung ergibt sich daraus die Steiggeschwindigkeit von 0,75*sin(10°) = 0,13m/s.

Weiterhin enstprechen 300kg einer Gewichtskraft 2943N, die mit diesen 0,13m/s gehoben werden müssen.
Somit beträgt die erforderliche Antriebsleistung 2943*0,13= 383 Nm/s oder J/s oder W.
Wegen der Verluste in Motor und Getriebe, dürfte die erforderliche elektrische Speiseleistung eher beim Doppelten, also ca 750W, liegen.

Ein 180W-Motor ist also mit Sicherheit zu schwach.

Bezüglich des erforderlichen Drehmoments lässt sich sagen, dass von jenen 2943N nur 2943*sin(10°) = 511N talwärts ziehen.
Bei Rädern mit 1m Radius (2m Durchmesser) entsprächen diese 511Nm auch gerade dem erforderlichen Drehmoment, bei kleineren Rädern wird es entsprechend weniger.

P.S.:
Eine Steigung von 10° entspricht im Straßenverkehr fast 18% !
Ich bezweifle, daß ein Vatertagsbummler eine derart steile Steigung mit 2,7km/h hinaufrennt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Apr 2011 14:31 ]

BID = 760154

lukas.pape1@web.de

Gerade angekommen

das mit der Bohrmaschine is ne verdammt gute Idee danke ^^ .. und wir haben ja schon Zahnrad mit Kette an dem Antriebsrad. müssten also nur ne Halterung für die Bohrmaschine bauen .. das wird gleich am wochenende ausprobiet

BID = 760157

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
das mit der Bohrmaschine is ne verdammt gute Idee
Davon bin nicht nicht so überzeugt.
Sie läuft noch viel zu schnell, und wenn man das nicht mit einem Getriebe ändert, sondern mittels der elektronischen Drehzahlregelung, dann muß der Motor ein hohes Drehmoment bei gleichzeitig niedriger Drehzahl erbringen.
Hohes Drehmoment bedeutet hohen Strom und davon werden die Motorwicklungen heiß, während gleichzeitig aus der geringen Drehzahl eine schlechte Kühlung durch den Ventilator auf der Motorwelle resultiert.
Kurzum: Der Bohrmaschinenmotor wird abbrennen.

Vielleicht hat der Motor ja auch eine Übertemperatursicherung, welche ihn nach einer Minute Betrieb für eine Viertelstunde abschaltet.

BID = 760158

lukas.pape1@web.de

Gerade angekommen

hmm danke pearl das wäre natürlch verdammt blöd wenn der uns abfackelt xD .. was kannst du uns denn empfehlen ?

BID = 760198

Offroad GTI

Urgestein

Ein Problem beim Antrieb wird auch noch euer Generator sein. Der kann ja nur noch ca. 0,4kW für den Motor liefern. (hat eure Anlage wirklich 1600W?)

MfG Mathias

BID = 760201

lukas.pape1@web.de

Gerade angekommen

laut meinem kumpel schon aber ich denke nicht das wir wirklich mit Anlage und PC auf 1600W kommen aber viel wenig wird es wohl auch nicht sein. Aber wenn wir wirklich viel mehr Strom brauchen haben wir auch noch einen größeren Generator parat .. ich glaube so 5000W (is nur viel lauter) ..

BID = 760202

elektroluchs

Gesprächig

Diese 1600W sind imho eine Illusion aus dem Marketing (PMPO nennt sich das glaube ich :sm1:), die Sinusleistung ist da meist viel geringer, das müsste der TO abklären.

Zu dem Problem mit der Kühlung: Es müsste sich ausgehen, wenn ihr die Last auf mehrere Bohrmaschinen verteilt (wie gesagt, die kosten nicht die Welt) und die Übersetzung nach der Bohrmaschine so wählt, dass sie mit möglichst großer Drehzahl drehen, damit sie durch den eigenen Lüfter gekühlt werden. Ansonsten einen externen Lüfter vorsehen.

Das Problem mit der Motortemperatur habt ihr auch mit anderen Motoren.

BID = 760204

Offroad GTI

Urgestein

Habe gerade noch einen schönen Motor gefunden: Getriebemotor
(dort steht zwar unter Artikelzustand defekt, aber unten in der Beschreibung steht, dass er funktioniert)

Der hat 0,75kW bei 138min-1. Wenn ihr dann noch eure (ich nehme mal an Kettenräder) für die Untersetzung umdreht (also das kleine an den Motor), kommt ihr auf ca. 2,6kmh-1 bei 207Nm an der Abtriebswelle.
Das sollte dann aber reichen.

MfG Mathias

BID = 760205

elektroluchs

Gesprächig

@Offroad GTI

Da steht aber weiter unten folgendes:

Zitat :
Wir liefern ausschließlich an Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, Behörden sowie kirchliche und soziale Einrichtungen
unter Ausschluß jeglicher Produkt- und Sachmängelhaftung. Keine Rücknahme.

BID = 760207

Offroad GTI

Urgestein

Rot und fett gedruckte Texte überlese ich meistens

Es kann doch aber sein, dass Lukas (oder ein Bekannter von ihm) eine Firma hat. Aber stimmt, dass hört sich ziemlich komisch an.

Wie wärs mit dem? Da hast du den Wagen gleich inklusive

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Apr 2011 19:57 ]

BID = 760210

lukas.pape1@web.de

Gerade angekommen

ja hab dem Auktionator auch schon geschrieben ob das absicht war und zur not haben meine onkels wirklich ein Firma ^^ ..
ne wagen mit moter geht leider nicht unser wagen is ja "eigentlich" schon fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lukas.pape1@web.de am 13 Apr 2011 20:00 ]

BID = 760212

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Soll ich euch jetzt mal vorrechnen, was für einen Schallintensitäts-Pegel ihr bei 1600 W Leistung in 1m Entfernung haben würdet?
Habs grad kurz überschlagen und komme bei 10% Wirkungsgrad hier auf etwa 131 dB (!) das ist absurd viel, und ich würde euch entweder einen dicken Gehörschutz empfehlen oder aber die Leitstungsschätzung nach unten korrigieren. Rechnet etwa mit einem Hundertstel der Leistung dann kommt ihr immernoch auf gut laute 111 dB. Soviel zur Dauerleistung.Rechnet eher mit 150-200 W für Rechner und Musikanlage. Gut abschätzen kann man das auch, indem man sich mal die Sicherungen am Eingang dieser Anlage ansieht. Mehr leistung als reingeht kann auch nicht rauskommen

Ansonsten find ich solche Bollerwagen (wenn sie gut gemacht sind) schon beeindruckend, zumal es sowas hier in Bayern nicht gibt...

BID = 760220

lukas.pape1@web.de

Gerade angekommen

ne also unsere anlage hat schon gut Druck, die genauen Werte kenn ich nicht aber wir haben 4 Boxen und auf 2 von den steht max 120 dB und die anderen sind mindestens genau so laut. .. aber die werden wir sicher nicht die ganze zeit voll aufdrehen. ^^ also 500-800W kann man für die sicher nehmen oder ?

BID = 760225

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

120dB sind etwa 16W akustische Leistung entspricht etwa 160W Elektrischer Leistung, * Zahl der Boxen. Tjoah, wenns denn stimmt, aber ich vertraue solchen Aufschriften nicht und 120 dB ist irre laut, das wäre beim normalhörenden die SCHMERZ-SCHWELLE nur so als info, unbehaglich laut wirds etwa ab 100-110 dB

BID = 760229

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ne wagen mit moter geht leider nicht unser wagen is ja "eigentlich" schon fertig.

War auch ironisch gemeint...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425625   Heute : 4672    Gestern : 5459    Online : 326        29.11.2024    21:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403029918671